Octavia lll - Winterreifen (NICHT RS)

Diskutiere Octavia lll - Winterreifen (NICHT RS) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Diese Felgengröße mit 225/45 R17 ist von Škoda nicht für Schneeketten freigegeben. Was im Handbuch steht spielt bei Zubehörfelgen nur eine Rolle...

  1. Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.367
    Zustimmungen:
    2.056
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    Was im Handbuch steht spielt bei Zubehörfelgen nur eine Rolle wenn sich darauf bezogen wird.

    @Totti
    Bei der ET 49 dürftest du mit der Reifengröße 215/45/17, wenn die anderen Auflagen passen, schmale Ketten mit maximal 9 mm fahren. Z.B. Pewag Servo Sport (RSS) oder Servo 9 (RS9)

    Da liegst du falsch.
    Bei der Serienbereifung ist eher innen wenig Platz, nicht außen.

    @Totti
    Wenn du die ET 40 nimmst darfst du auf allen im Gutachten angegeben Reifengrößen Ketten mit maximal 12 mm fahren.
    Würde dir aber generell eher 9 mm Ketten empfehlen.
    Hat den Vorteil das du dadurch beim nächsten Auto flexibler bist. Denn die kannst du dann, wenn die Größe passt, auch verwenden wenn feingliedrigere Ketten empfolhen sind, wie z.B. bei denm obigen Felgen.
    Die Anschaffungskosten von 10-20 Euro mehr für die 9 mm Ketten sind also gut angelegt.
     
  2. Dino1

    Dino1

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    11
    Mit modernen Lamellen Reifen hat man auch bei 18 Zoll grip falls es überhaupt mal zu Schnee kommt dieses Jahr. Diese Aussagen dass Winterreifen möglichst klein und schmal sein solle ist nicht mehr der aktuelle stand. Mit breiten Lamellenreifen und dem richtigen Luftdruck kommst du weiter als mit den 16 Zoll schmalen Rutscher.. Ausserdem würde ich jedesmal in den Wintermonaten, was immerhin die hälfte des Jahres bei uns ist, Kopfschmerzen und Übelkeit bis Erbrechen bekommen, wenn ich auf die 16 Zoll Ostblock Räder kucken müsste.
     
  3. Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.367
    Zustimmungen:
    2.056
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    Da hilt dann am besten daheim bleiben und dich auskurieren.;)
    Dann musst du auch keine Autos in der Öffentlichkeit ertragen wo die Besitzer mit dem Auto einfach nur fahren wollen und nicht der schönste im Land, in der Stadt oder der Straße sein wollen (oder müssen).

    Zu deinem sachlichen Teil des Posts....
    Wer hat denn bitte in letzter Zeit geschrieben das die Reifen möglichst schmal sein sollten?
     
    boerni666, Tuba, FrankA und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Totti

    Totti

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Buxkugel, erstmal vieielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich beschäftige mich das erste Mal im Leben mit Felgen- und Autoreifen samt ihrer Eigenschaften. Verzeih mir daher bitte meine Unsicherheit. Ich hatte durchaus auch schonmal gegoogelt, aber die von mir ausgesuchten Felgen gibts ja auch mit zwei verschiedenen ETs. Daher wollte ich sichergehen, dass die Trius nicht nur in ET49 verfügbar, sondern bei Auslieferung auch angebracht sind.
    Und so ein Gutachten ist maximal schwer zu lesen für mich. Geht ja schon bei der Seriennummer und Motorkennzeichnung los :-/
    Von euch richtig verstehe, soll ich mal ruhig die ET49 Felgen mit den 225/45er Reifen nehmen und müsste dann nur beim Kauf von Schneeketten drauf achten, 9mm zu nehmen (eine Nutzung/Kauf ist gerade nicht akut abzusehen, aber ich möchte die Felgen gerne 15 Jahre fahren und nicht wechseln müssen, wenn ich mal Ketten benötige).
    Und ich hab es richtig verstanden, dass ich durch die ABE zumindest mal im Fall ohne Ketten nichts weiter mitführen muss?

    Mit den Aussagen wäre mir schon seehr geholfen, vielen lieben Dank!
     
  5. #2005 Robert78, 21.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.367
    Zustimmungen:
    2.056
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    NEIN!!
    Daher habe ich ja das geschrieben.

    Ketten sind bei ET 49 nur bei den 215er erlaubt.
    Man hilft dir gern, aber du musst bitte schon richtig lesen. ;) Sonst wird es schwer dir zu helfen.

    Edit:
    Willst du unbedingt 225er Reifen dann wie oben geschrieben die ET40 wählen. Hast zwar dann etwas mehr Dreck und Salzaufwirbelung am Kotflügel (weil die Räder weiter außen stehen), dafür aber eine Kettenfreigabe.
     
  6. Buxkugel

    Buxkugel

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Wuppertal
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bei exakt gleicher Felgen- und Reifengröße nur die Felgenform auf einmal über eine Schneekettenfreigabe entscheidet.
    Müssen wir aber auch nicht weiter drüber reden, in der Škoda-Liste geht es ausschließlich um Serienfelgen, bei Zubehörfelgen zählt natürlich immer was im Gutachten steht.
    Da magst du Recht haben, aber...
    Da liegst du diesmal m.M.n. falsch.
    ET40 ist laut Gutachten in der 3. Ausfertigung für das Facelift (ABE/EWG-Nr. e8....) überhaupt nicht erlaubt.
    In der 4. Ausfertigung ist zwar das FL mit aufgeführt, aber überwiegend nur mit deutlichen Auflagen. Alles andere hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert.
    Und da 7x17 ET40 keine Seriengröße ist (und somit in keiner Betriebsanleitung aufgeführt ist), ist Auflage A11 nach meinem Verständnis hinfällig und Schneekettennutzung damit in jedem Fall nicht zulässig.

    Ich glaube, jetzt wird's ein Fall für @Tuba :D
     
  7. Buxkugel

    Buxkugel

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Wuppertal
    @Totti
    Felgen/Reifen/Räder ist inzwischen ein Wissenschaft für sich, man kann ja froh sein wenn die Leute sich vorher ausführlich informieren wollen.
    Wenn der Ton von mir etwas ruppig war, lag das an der Uhrzeit :whistling:
    Alles gut... :thumbup:
     
  8. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.825
    Zustimmungen:
    8.971
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    187500
    Nein, Schneeketten sind hier zulässig.
     
  9. #2009 Robert78, 21.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.367
    Zustimmungen:
    2.056
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    Sag ich doch.

    A11 bezieht sich lediglich auf die Auswahl der Ketten, nicht auf die Größen der Räder wo sie dauf sollen.

    Daher ja mein Kommentar als du aus dem Handbuch zitiert hast.....

    Interessant übrigens das du offenbar nur bestimmten Usern etwas glaubst und anderen, in dem Fall mir, nicht. Das ist Schade, denn das ist keine gute Grundlage für sachliche Unterhaltungen.

    Keiner wil dich hier in die Pfanne hauen. Aber wenn du schreibst das eine ET 40 sich eher negativ auf Kettenfreigaben verhällt und in Wirklichkeit das Gegenteil der Fall ist muss ich es halt korrigieren. Sorry.

    @Totti
    Also wie oben geschrieben ET 49 mit 215 oder ET 40 mit 205,215,225 und Ketten.
    Und da bei manchen eben feingliedrigere mit unter 12 mm gefordert sind eben gleich welche mit 9 mm kaufen. Helfen dir bei zukünftgen Autos oder aber sind, da an mehr Fahrzeugen zugelassen, leichter wiederverkäuflich.

    Und zu deiner weiteren Frage von oben:
    Du musst die ABE und das Gutachten (mit dem Teil für DEIN Fahrzeug) mitführen. In deinem Fall ist das alles in der einen PDF Datei.
     
  10. Totti

    Totti

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi nochmal, das mit den 215 hatte ich einfach überlesen :rolleyes:

    Dann wird es ein 215er Reifen mit ET49 und ggf. irgendwann einmal 9mm Schneeketten - wunderbar :-)

    Vielen lieben Dank euch!!!
     
  11. Buxkugel

    Buxkugel

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Wuppertal
    Dann habe ich das falsch interpretiert.

    Auch wenn ich aus keinem Handbuch zitiert habe, da waren wir ja eigentlich einer Meinung, warum muss man dazu nochmal einen Kommentar abgeben, außer um das letzte Wort zu haben ?(

    Technik ist für mich keine Glaubens- sondern eine Wissensfrage, Irrtümer auf beiden Seiten eingeschlossen.
    Ich weiß nicht was du beruflich machst, bei Tuba weiß es hier aber nunmal (fast) jeder.
    Auch wenn du hier offensichtlich Recht hast, weiß ich eben bei dir nicht was dich befähigt, hier belastbare Angaben zu diesem Thema zu machen, die sich -bewusst überspitzt gesagt- von dem oft blödsinnigen Geschreibsel z.B. eines Rigobert unterscheiden.
    Wenn ich also anderer Meinung bin, wende ich mich an den Foristen, der bekanntermaßen in diesem Thema zu Hause ist, wo ist dein Problem ?
    Den Boden der Sachlichkeit verlässt hier gerade nur einer, indem du völlig ohne Zusammenhang und vor allem bisher völlig ohne Grund versuchst mir mal eben einen mitzugeben. In dem Sandkasten kannst du gerne alleine weiter spielen...
    Passt zum Rest. Sowas habe ich nicht ansatzweise behauptet, also warum tust du es ?

    Fazit:
    Du hast Recht, ich habe Unrecht.
    Mein Tip:
    Belass es einfach dabei.

    Da die themenrelevanten Dinge geklärt sind, gibt es hier nichts mehr worüber ich mich unterhalten möchte.
     
  12. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.825
    Zustimmungen:
    8.971
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    187500
    @Buxkugel / @Robert78 - Streitet euch nicht. Robert ist einer der hilfsbereitesten hier, und wissen tut er auch jede Menge. Manchmal soviel, dass ich mich zurücklehnen und nur noch <bedankt> klicken muss ;) Nur ein bisschen dünnhäutig isser hin und wieder :whistling: Aber ihn mit rigobert in einem Satz ... ui ui ui, das hat er nicht verdient. Das grenzt an Höchststrafe ... :thumbsup:
     
  13. #2013 Robert78, 21.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.367
    Zustimmungen:
    2.056
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    @Buxkugel

    Tuba hat auch schon mal Fehler gemacht, genauso wie ich auch. Er hat mich berichtigt, und ich durfte das auch schon mal bei ihm machen. Selbst bei Sachen mit denen er tagtäglich zu tun hat. Weil wir alle nur Menschen sind.

    Ist ja alles kein Problem, da kann man sich wie Erwachsene Menschen darüber unterhalten.
    Wenn man sich irrt ist es mir persönlich sogar recht wenn ich darauf hingewiesen werde, denn nur so kann man es in Zukunft besser machen.

    Nochmal entschuldigung das ich dich berichtigt habe.
    Mir ging es allein um die Fragen von @Totti und das ihm geholfen wird.
    Zu allem anderen Sachen möchte ich jetzt besser nichts weiter schreiben. Danke

    @Totti
    Bitte wie oben in #2001 geschrieben auch alle anderen Auflagen für die 215er mit den ET49 Felgen kontrollieren und beachten. Habe dort nur wegen der Ketten geschaut.
     
    Totti und Tuba gefällt das.
  14. #2014 heizöl-power, 23.01.2019
    heizöl-power

    heizöl-power

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, Ende Februar kommt mein neuer Scout 135kW, für diesen möchte ich Winterräder in 7x18 ET43. Die Felgen sind mit ABE. Bereifung soll 225/45 R18 V werden, schwanke noch zwischen Conti TS850P und Dunlop Winter Sport 5.
    Fährt einer von euch einen dieser Reifen und kann Erfahrungen weitergeben ?
     
  15. #2015 JaegerGolf, 23.01.2019
    JaegerGolf

    JaegerGolf

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout - DSG 4+4 184PS TDI - vFL
    Kilometerstand:
    60000+
    Conti TS850P auf 205/50/R17, ebenfalls Scout.
    Laufen gut, nicht besonders laut, gibt nichts zu meckern!
     
  16. Bruckner

    Bruckner

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe eine Alpin 6. Vom Grip auf Schnee bin ich zufrieden. Bei der Größe bin ich bei den 205/55R16 gelandet. Die haben genug Platz für Ketten, haben aber ein Spur mehr Auflagefläche auf der Fahrbahn als Niederquerschnittreifen und sind damit komfortabler und haben mehr Grip.
     
    Donnerskoda gefällt das.
  17. #2017 heizöl-power, 24.01.2019
    heizöl-power

    heizöl-power

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    #Bruckner, danke für dein Post. Mich interessieren aber nur die 2 genannten Reifen und auch keine Empfehlung für andere Reifen.
     
  18. #2018 Donnerskoda, 12.02.2019
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    206
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Wie ist das bitte nochmal: Wenn Felgen- u. Reifengröße in dem "Skoda Serienbereifungs-Dokument" für mein Fahrzeug drin stehen, braucht dann die Felge keine ABE bzw. Gutachten?
     
  19. Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.367
    Zustimmungen:
    2.056
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    Nur bei Skoda Felgen gilt die Liste.
    Für alle anderen Hersteller immer die ABE samt Gutachten.
     
    Donnerskoda und Tuba gefällt das.
  20. Roland Lutz

    Roland Lutz

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brunn am Gebirge
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
    Kilometerstand:
    14870
    Wenn Felgen 124R Prüfzeichen (ECE Gutachten) für das entsprechende Auto haben braucht man nichts.
     
Thema: Octavia lll - Winterreifen (NICHT RS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ats antares

    ,
  2. dezent td graphite

    ,
  3. ats antares schwarz

    ,
  4. ats antares 17,
  5. platin p69,
  6. diewe trina,
  7. octavia mit af10,
  8. gamaparts gp m black,
  9. lochkreis octavia 3,
  10. avus af10,
  11. ATS Antares Skoda Rapid,
  12. dezent td silber,
  13. dezent td graphit 17 zoll,
  14. rial kodiak,
  15. skoda octavia 3 winterreifen größe,
  16. rial milano octavia,
  17. platin P69 crystal 15 zoll,
  18. octavia scout 16 zoll,
  19. ats antares 17 zoll,
  20. Winterreifen Octavia 3,
  21. dezent td,
  22. platin p69 silber,
  23. cms c22 forum,
  24. dezent td 16 zoll,
  25. octavia 3 borbet
Die Seite wird geladen...

Octavia lll - Winterreifen (NICHT RS) - Ähnliche Themen

  1. I'm planning to buy Skoda Octavia, which engine?

    I'm planning to buy Skoda Octavia, which engine?: Hi! I'm planning to buy Skoda Octavia after 2009 (face lift) combi, but i really do not know which engine? I heard about 1.8 160km I want to...
  2. Skoda Octavia II 1Z EZ 02/2005 1.9 TDI 77 kW DSG Bremsen vorne werden heiß

    Skoda Octavia II 1Z EZ 02/2005 1.9 TDI 77 kW DSG Bremsen vorne werden heiß: Hallo, Mein Name ist Fred und ich bin eigentlich im PSA Konzern (Citroen) zu Hause. Meine Eltern haben aber eine Skoda Octavia II Limousine (1Z,...
  3. Octavia RS DSG

    Octavia RS DSG: hallo Leute! Undzwar fällt mir bei meinem Vater seinem Octavia 2 FL RS 2.0 TSI auf das wenn man nit den DSG von D auf P schaltet ein komisches...
  4. Privatverkauf Skoda Octavia RS Lenkrad

    Skoda Octavia RS Lenkrad: Im Link mein Angebot,vielleicht hat ja jemand Interesse Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?...
  5. Suche Hinterachsfedern Skoda Octavia 2 Limousine 1.4TSI

    Hinterachsfedern Skoda Octavia 2 Limousine 1.4TSI: Suche für einen Octavia 2 Facelift Modell Limousine mit dem 1.4TSI Motor einen Satz Hinterachsfedern. Original Markierung laut Händler ist nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden