Octavia Kombi

Diskutiere Octavia Kombi im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Nachdem wir jetzt vom Yeti als Familienauto weggekommen sind, haben wir uns eher dem Octavia Kombi zugewandt. Wann war der...
  • Octavia Kombi Beitrag #1

Vits

Hallo!

Nachdem wir jetzt vom Yeti als Familienauto weggekommen sind, haben wir uns eher dem Octavia Kombi zugewandt.

Wann war der Modellwechsel vom Octavia Kombi? Welche Änderungen gab es?

Für uns kommt ein Gebrauchter in Frage, kein Neuwagen, evtl. so 2 Jahre alt.

Auf was sollte man achten? Was ist wichtig?

Welche Motorisierung gibt es? Welche braucht man, um gelegentlich einen Anhänger für Gartenabfälle zu fahren?

Dann Frage Diesel oder Benziner? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Meine Frau fährt momentan noch den Skoda Fabia II, doch wird er mit 2 Kindern zu klein.

EZ Feb. 09, 69 PS Benzin, 27000 km, Ambiente mit Sunset, Reifendruck, ESP, stormblau

Was kann man dafür noch verlangen und wie viel muss man für einen 2-jährigen Octavia Kombi ausgeben?

Gruß

Vits

#
schau mal hier: Octavia Kombi. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Octavia Kombi Beitrag #2

andi62

Zu einigen Fragen wirst Du mit der Suchfunktion weitergehende Informationen finden.

Aber kurz einige - wie immer mehr oder minder subjektive - Anmerkungen:

1. Das Facelift war im Frühjahr 2009 (wenn ich es recht erinnere).

2. Ich würde in jedem Fall zu einem Facelift-Fahrzeug tendieren, Hauptgrund s. 3.; aber auch die Qualität des Vorfacelift war aus meiner Sicht in Ordnung.

3. Die Idealmotorisierung für den Octavia Combi ist m.E. (!) der 1.4 TSI, den ich gewählt habe, obwohl ich mindestens 25.000 km pro Jahr fahre. Das Auto ist sehr laufruhig, sparsam (effektiv, d.h. errechnet, 7 liter/100 km), ausreichend durchzugsstark und gerade im Stadtverkehr für mich gegenüber einem Diesel angenehmer.

4. Zu den Vor- und Nachteilen von Dieseln wirst Du hier viele an einen Glaubenskrieg erinnerende Meinungen finden. Ich fahre je nach Auto wechselnd mal das eine oder das andere und denke, dass bei der Entscheidung nicht nur Kostenaspekte, sondern viele andere Dinge gleichermaßen eine Rolle spielen.

5. Was der Vorfacelift-Fabia wirklich bringt, lässt sich hier nicht seriös sagen. EIne Orientierung bieten die Angebote auf mobile oder autoscout. Aber Achtung: Das sind teilweise Mondpreise, die einem Wunschdenken entsprechen, und nicht die Summen, für die die Autos tatsächlich den Besitzer wechseln.

6. Ebenso verhält es sich mit den Kaufpreisen für gebrauchte Octavia.

• Octavia Kombi Beitrag #3

Vits

Wie siehts mit dem 1,6 TSI aus? Braucht der wesentlich mehr Sprit als der 1,4?

• Octavia Kombi Beitrag #4

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
Golf 7 Variant GTD Facelift
Moin,

einen 1.6 TSI gibts nicht.

1.6 TDI
1.4 TSI
1.8 TSI
1.2 TSI
2.0 TFSI

VG

Basty

• Octavia Kombi Beitrag #5
tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
+ 2.0 TDI

• Octavia Kombi Beitrag #6

andi62

und dazu noch 1.6 MPI und 1.4, jeweils Vorfacelift und Facelift sowie beim Vorfacelift noch 1.6 FSI und 1.9 TDI.

So langsam sollten wir sie alle zusammenhaben... ;)

• Octavia Kombi Beitrag #8

andi62

fehlt noch der 2.0 FSI, der aber ohnehin selten zu finden war, weil weder sonderlich flott, noch sparsam.

• Octavia Kombi Beitrag #9

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
Golf 7 Variant GTD Facelift
hab ja bloß die aktuellen Motoren genannt die anderen gabs ja beim Facelift nichtmehr also 2.0 FSI und 1.6 FSI...

• Octavia Kombi Beitrag #10

andi62

Das hatte ich auch schon so verstanden... ;)

Aber der TE hatte sich ja hier ein Vorfaceliftmodell angeschaut. Den 1.6 MPI gibt es auch als Faceliftmodell bis zur Einführung des 1.2 TSI im Frühjahr 2010.

• Octavia Kombi Beitrag #11

Grosser Blauer

Ich sags immer wieder. Der MPI ist nicht schlecht. Bei knapp über 8 Litern jetzt im Winter kann man auch nicht meckern.
Der Unterhalt ist ein Witz. Und nen Hänger mit Grünmüll wird er wohl auch alle 4 Wochen schaffen.
Aber klar, ne Rakete sieht anders aus.

Thema:

Octavia Kombi

Octavia Kombi - Ähnliche Themen

Privatverkauf Skoda Octavia RS Kombi iV - Vollausstattung + verl. Herstellergarantie: Ich verkaufe hier meinen sehr gepflegten Skoda Octavia RS iV Kombi mit Vollausstattung und Herstellergarantie. Es handelt sich um die...
Skoda Fabia Kombi 3 - geeignet für Radtransport im Auto ?: Liebe Forenmitglieder, habe dieses Forum gesucht und gefunden, weil für folgendes Problem eine Lösung gesucht wird: Mein Patenkind (begeisterte...
Motorisierung und Ausstattungberatung Octavia IV: Hallo zusammen, wir überlegen momentan einen EU Neuwagen Skoda Octavia Combi Style eTEC DSG Benzin/Hybrid 110 PS zu kaufen. Da wir als...
Benzin/Diesel Octavia/Superb Brauche euren Rat: Hallo Community. Ich gebe erstmal ein paar Eckdaten raus, damit das Grobe direkt klar ist. Jährliche Fahrleistung: 15.000KM Tägliche...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Oben