Octavia Kombi

Diskutiere Octavia Kombi im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Nachdem wir jetzt vom Yeti als Familienauto weggekommen sind, haben wir uns eher dem Octavia Kombi zugewandt. Wann war der...

  1. Vits

    Vits

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!



    Nachdem wir jetzt vom Yeti als Familienauto weggekommen sind, haben wir uns eher dem Octavia Kombi zugewandt.

    Wann war der Modellwechsel vom Octavia Kombi? Welche Änderungen gab es?

    Für uns kommt ein Gebrauchter in Frage, kein Neuwagen, evtl. so 2 Jahre alt.

    Auf was sollte man achten? Was ist wichtig?

    Welche Motorisierung gibt es? Welche braucht man, um gelegentlich einen Anhänger für Gartenabfälle zu fahren?

    Dann Frage Diesel oder Benziner? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

    Meine Frau fährt momentan noch den Skoda Fabia II, doch wird er mit 2 Kindern zu klein.

    EZ Feb. 09, 69 PS Benzin, 27000 km, Ambiente mit Sunset, Reifendruck, ESP, stormblau

    Was kann man dafür noch verlangen und wie viel muss man für einen 2-jährigen Octavia Kombi ausgeben?

    Gruß

    Vits
     
  2. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Zu einigen Fragen wirst Du mit der Suchfunktion weitergehende Informationen finden.

    Aber kurz einige - wie immer mehr oder minder subjektive - Anmerkungen:

    1. Das Facelift war im Frühjahr 2009 (wenn ich es recht erinnere).

    2. Ich würde in jedem Fall zu einem Facelift-Fahrzeug tendieren, Hauptgrund s. 3.; aber auch die Qualität des Vorfacelift war aus meiner Sicht in Ordnung.

    3. Die Idealmotorisierung für den Octavia Combi ist m.E. (!) der 1.4 TSI, den ich gewählt habe, obwohl ich mindestens 25.000 km pro Jahr fahre. Das Auto ist sehr laufruhig, sparsam (effektiv, d.h. errechnet, 7 liter/100 km), ausreichend durchzugsstark und gerade im Stadtverkehr für mich gegenüber einem Diesel angenehmer.

    4. Zu den Vor- und Nachteilen von Dieseln wirst Du hier viele an einen Glaubenskrieg erinnerende Meinungen finden. Ich fahre je nach Auto wechselnd mal das eine oder das andere und denke, dass bei der Entscheidung nicht nur Kostenaspekte, sondern viele andere Dinge gleichermaßen eine Rolle spielen.

    5. Was der Vorfacelift-Fabia wirklich bringt, lässt sich hier nicht seriös sagen. EIne Orientierung bieten die Angebote auf mobile oder autoscout. Aber Achtung: Das sind teilweise Mondpreise, die einem Wunschdenken entsprechen, und nicht die Summen, für die die Autos tatsächlich den Besitzer wechseln.

    6. Ebenso verhält es sich mit den Kaufpreisen für gebrauchte Octavia.
     
  3. Vits

    Vits

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie siehts mit dem 1,6 TSI aus? Braucht der wesentlich mehr Sprit als der 1,4?
     
  4. #4 superb-fan, 22.12.2010
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.592
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    Moin,

    einen 1.6 TSI gibts nicht.

    1.6 TDI
    1.4 TSI
    1.8 TSI
    1.2 TSI
    2.0 TFSI

    VG

    Basty
     
  5. #5 tschack, 22.12.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    683
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    + 2.0 TDI
     
  6. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    und dazu noch 1.6 MPI und 1.4, jeweils Vorfacelift und Facelift sowie beim Vorfacelift noch 1.6 FSI und 1.9 TDI.

    So langsam sollten wir sie alle zusammenhaben... ;)
     
  7. #7 chili61, 22.12.2010
    chili61

    chili61

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tief im Westen
    Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    :thumbsup:
     
  8. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    fehlt noch der 2.0 FSI, der aber ohnehin selten zu finden war, weil weder sonderlich flott, noch sparsam.
     
  9. #9 superb-fan, 22.12.2010
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.592
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    hab ja bloß die aktuellen Motoren genannt die anderen gabs ja beim Facelift nichtmehr also 2.0 FSI und 1.6 FSI...
     
  10. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Das hatte ich auch schon so verstanden... ;)

    Aber der TE hatte sich ja hier ein Vorfaceliftmodell angeschaut. Den 1.6 MPI gibt es auch als Faceliftmodell bis zur Einführung des 1.2 TSI im Frühjahr 2010.
     
  11. #11 Grosser Blauer, 23.12.2010
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Ich sags immer wieder. Der MPI ist nicht schlecht. Bei knapp über 8 Litern jetzt im Winter kann man auch nicht meckern.
    Der Unterhalt ist ein Witz. Und nen Hänger mit Grünmüll wird er wohl auch alle 4 Wochen schaffen.
    Aber klar, ne Rakete sieht anders aus.
     
  12. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Raketen sind aber auch nicht unbedingt kindergeeignet... :D
     
Thema:

Octavia Kombi

Die Seite wird geladen...

Octavia Kombi - Ähnliche Themen

  1. lordunschuldigs Octavia 3

    lordunschuldigs Octavia 3: Hallo zusammen! Zuallererst kurz zu mir :-) Ich wurde damals auf den Namen Tobias getauft (den Namen trage ich übrigens heute noch!), komme aus...
  2. Octavia und hebebühne

    Octavia und hebebühne: Hallo zusammen, da es auf grund einer rostigen schraube mit abgedrehtem kopf nicht möglich ist den motorlüfter auszubauen muss ich von unten...
  3. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  4. Octavia RS RaceChip

    Octavia RS RaceChip: Hi, und zwar bin ich nun seit gut vier Wochen Besitzer eines Octavia RS mit 230 PS. Ich bin von meinem Audi TT mit dem gleichen Motor...
  5. Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017

    Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017: Hallo liebe Skoda Gemeinde. Meine Parksensoren spielen während der Fahrt total verrückt. Im Fehlerspeicher steht aber nichts drinnen. Habt ihr...