Octavia Kombi

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Vits, 22.12.2010.

1. Vits

Vits

Hallo!

Nachdem wir jetzt vom Yeti als Familienauto weggekommen sind, haben wir uns eher dem Octavia Kombi zugewandt.

Wann war der Modellwechsel vom Octavia Kombi? Welche Änderungen gab es?

Für uns kommt ein Gebrauchter in Frage, kein Neuwagen, evtl. so 2 Jahre alt.

Auf was sollte man achten? Was ist wichtig?

Welche Motorisierung gibt es? Welche braucht man, um gelegentlich einen Anhänger für Gartenabfälle zu fahren?

Dann Frage Diesel oder Benziner? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Meine Frau fährt momentan noch den Skoda Fabia II, doch wird er mit 2 Kindern zu klein.

EZ Feb. 09, 69 PS Benzin, 27000 km, Ambiente mit Sunset, Reifendruck, ESP, stormblau

Was kann man dafür noch verlangen und wie viel muss man für einen 2-jährigen Octavia Kombi ausgeben?

Gruß

Vits

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Zu einigen Fragen wirst Du mit der Suchfunktion weitergehende Informationen finden.

Aber kurz einige - wie immer mehr oder minder subjektive - Anmerkungen:

1. Das Facelift war im Frühjahr 2009 (wenn ich es recht erinnere).

2. Ich würde in jedem Fall zu einem Facelift-Fahrzeug tendieren, Hauptgrund s. 3.; aber auch die Qualität des Vorfacelift war aus meiner Sicht in Ordnung.

3. Die Idealmotorisierung für den Octavia Combi ist m.E. (!) der 1.4 TSI, den ich gewählt habe, obwohl ich mindestens 25.000 km pro Jahr fahre. Das Auto ist sehr laufruhig, sparsam (effektiv, d.h. errechnet, 7 liter/100 km), ausreichend durchzugsstark und gerade im Stadtverkehr für mich gegenüber einem Diesel angenehmer.

4. Zu den Vor- und Nachteilen von Dieseln wirst Du hier viele an einen Glaubenskrieg erinnerende Meinungen finden. Ich fahre je nach Auto wechselnd mal das eine oder das andere und denke, dass bei der Entscheidung nicht nur Kostenaspekte, sondern viele andere Dinge gleichermaßen eine Rolle spielen.

5. Was der Vorfacelift-Fabia wirklich bringt, lässt sich hier nicht seriös sagen. EIne Orientierung bieten die Angebote auf mobile oder autoscout. Aber Achtung: Das sind teilweise Mondpreise, die einem Wunschdenken entsprechen, und nicht die Summen, für die die Autos tatsächlich den Besitzer wechseln.

6. Ebenso verhält es sich mit den Kaufpreisen für gebrauchte Octavia.

4. Vits

Vits

Wie siehts mit dem 1,6 TSI aus? Braucht der wesentlich mehr Sprit als der 1,4?

5. #4 superb-fan, 22.12.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Moin,

einen 1.6 TSI gibts nicht.

1.6 TDI
    1.4 TSI
    1.8 TSI
    1.2 TSI
    2.0 TFSI

VG

Basty

6. #5 tschack, 22.12.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    + 2.0 TDI

7. andi62

andi62

und dazu noch 1.6 MPI und 1.4, jeweils Vorfacelift und Facelift sowie beim Vorfacelift noch 1.6 FSI und 1.9 TDI.

So langsam sollten wir sie alle zusammenhaben... ;)

8. #7 chili61, 22.12.2010
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    :thumbsup:

9. andi62

andi62

fehlt noch der 2.0 FSI, der aber ohnehin selten zu finden war, weil weder sonderlich flott, noch sparsam.

10. #9 superb-fan, 22.12.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    hab ja bloß die aktuellen Motoren genannt die anderen gabs ja beim Facelift nichtmehr also 2.0 FSI und 1.6 FSI...

11. andi62

andi62

Das hatte ich auch schon so verstanden... ;)

Aber der TE hatte sich ja hier ein Vorfaceliftmodell angeschaut. Den 1.6 MPI gibt es auch als Faceliftmodell bis zur Einführung des 1.2 TSI im Frühjahr 2010.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Grosser Blauer, 23.12.2010
    Grosser Blauer

Grosser Blauer

Ich sags immer wieder. Der MPI ist nicht schlecht. Bei knapp über 8 Litern jetzt im Winter kann man auch nicht meckern.
    Der Unterhalt ist ein Witz. Und nen Hänger mit Grünmüll wird er wohl auch alle 4 Wochen schaffen.
    Aber klar, ne Rakete sieht anders aus.

14. andi62

andi62

Raketen sind aber auch nicht unbedingt kindergeeignet... :D

Thema:

Octavia Kombi

Die Seite wird geladen...

Octavia Kombi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...