Octavia Kombi Facelift Abnehmbare AHK

Diskutiere Octavia Kombi Facelift Abnehmbare AHK im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche meinen Octavia Facelift. Leider ist am Fahrzeug bisher nur eine AHK Vorbereitung integriert. Nun habe...

Jogi86

Fahrzeug
Octavia 5E Facelift TSI Style
Hallo zusammen,

ich bekomme nächste Woche meinen Octavia Facelift.
Leider ist am Fahrzeug bisher nur eine AHK Vorbereitung integriert.
Nun habe ich schon mehrfach negatives über die Zubehör Elektrosätze gelesen.
Mein Ihr es macht Sinn einen Originalen E-Satz mit einer Zubehör Anhängerkupplung zu verbauen?
Oder wäre es doch besser gleich alles beim :) machen zu lassen?

Vielen Dank vorab!

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Es gibt doch aber fahrzeugspezifische E-Sätze, warum soll das keinen Sinn machen, so einen bspw. mit ner Westfalia-Kupplung zu verbauen? Sehe da kein Problem. Freundlicher oder nicht kann dir niemand sagen, der deine Schrauberfähigkeiten nicht kennt. Das musst du leider realistisch (!) selbst einschätzen ;) Nen paar Stunden solltest du zudem trotz handwerklichem Geschick auch einplanen.

BTW: Was hast du denn negatives zu den E-Sätzen gehört? Vermute, das waren größtenteils Kompatibilitätsprobleme, wenn sie nicht fahrzeugspezifisch waren oder?

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Grüß Dich,

selbst wenn der E-Satz Fahrzeugspezifisch ist musst du aber die AHK dennoch nachträglich Codieren lassen.
Wenn du niemanden greifbar hast der das machen kann musst du also doch zum Händler.

Bei einem Neuwgen würde ich es lieber direkt bei Skoda machen lassen. Spinnt nämlich später (Garantiezeit) mal was an der Elektronik können sie es auf einen nicht Original E-Satz oder fehlerhaftem Einbau schieben.

Falls du den Wagen selbst bestellt hast..... beim nächsten Kauf direkt die AHK dazubestellen. Ist keine Kritik sondern ein guter Tip der Geld und Aufwand spart.

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Was soll an der Elektronik bei einem fahrzeugspezifischen E-Satz spinnen?!
Das sind zwei Stecker, die in das Steuergerät eingesteckt werden müssen...

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
@Hans_84
Einfach mal lesen was ich geschrieben habe.......
Wenn während der Garantiezeit und vor allem während einer Garantieverlängerung irgendwas an der Fahrzeugelektronik spinnen sollte und der Händler das auf das AHK Steuergerät schieben sollte - unabhängig davon ob es schuld ist - hat man erst mal ein Problem. Keiner sagt das das vor kommt, es ist aber möglich.
Das ist leider nun mal so, und wenn hier ein User fragt sollte man ihm auch ehrliche Antworten geben.
Steht übrigens auch in den Garantiebedingungen.
Was der User dann am Ende macht ist zum Glück allein seine Entscheidung.

klaus40

Fahrzeug
neu: OIII FL RS, und: FII Combi 1.4 . Rapid SB 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
Wir haben an unserem Yeti von der HUK ne Telematikbox nachrüsten lassen. Und später ein Problem mit dem Airbag. Bevor ich nicht das Zertifikat (von Bosch) in die Werkstatt verbrachte, dass die Telematikbox keinen Eingriff in die Elektronik des Yeti nimmt, hat die (wirklich gute Vertrags-) Werkstatt keinen Handschlag für die Garantieerbringung getan.

Tias

AHK gleich ab Werk rein, spart Stress und Ärger. Dieses Vorbereitungsgedöns ist nichts halbes und nichts ganzes!

Jogi86

Fahrzeug
Hallo,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Echt spitze! :thumbsup:
Ich musste leider auf ein "fertig" konfiguriertes Fahrzeug beim örtlichen Händler zurückgreifen da alles sehr kurzfristig war.
Bei einem Neuwagen den ich selbst konfig. hätte wäre natürlch gleich ab Werk die AHK mit rein gekommen.

Das Thema Garantie ist natürlich ein unschlagbares Argument was ich um ehrlich zu sein noch garnicht bedacht hatte.
Daher wird wohl der Einbau beim Händler wo ich das Auto auch geholt habe erfolgen.

Grundsätzlich traue ich mir den Einbau zu. Ich bin da recht experimentierfreudig. Allerding, wie bereits oben von Euch erwähnt, liegt das größere Problem beim codieren.
Hier müsste ich tatsächlich zum Händler der weiß was er tut. Und ob der sich dann an meine selbst verbaute AHK traut ist noch einmal ein anderes Thema.

Ich habe bei den Zubehör E-Sätzen immer wieder was von Problemen gelesen was die integrierung ins Fahrzeugsystem (Codierung) betrifft.
Hier scheinen einige sogar probleme mit dem Original Nachrüstsatz zu haben, bei der großen Suchmaschine gibts da ne Menge treffer...

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
AHK gleich ab Werk rein, spart Stress und Ärger. Dieses Vorbereitungsgedöns ist nichts halbes und nichts ganzes!
Wenn man nicht das Geschick und auch keine Lust zum Schrauben hat, stimmt das wohl.

Ich hab gut 200€ gespart, weil ich die AHK selber nachgerüstet habe (mit Vorbereitung). Das Codieren geht mit VCDS in 5 Minuten, der Händler ist mit den passenden SVM Codes noch schneller.

Jogi86

Fahrzeug
Hallo zusammen,

ich habe eben das Angebot für die AHK Nachrüstung vom :) bekommen.
Mich hat es ja bald umgehauen. Sage und schreibe 849,65€ inkl. Montage.
Das ganze setzt sich wie folgt zusammen:
5E0 092 155 - Anhängekupplung abnehmbar 303,00€
Z10 45E 0707 - E-Satz 13-polig Octavia III
Montage AHK - 170,00€
Montage E-Satz - 211,65€

Was sagt Ihr dazu? Sollte ich doch eine alternative wählen?! bin etwas ratlos.
Aber rund 850€ finde ich schon relativ extrem....

micha_dk

Fahrzeug
Octavia 5E, Bj. 2016, 1.4 TSi, Joy; Fabia II, Bj. 2009, 1.4 16V, Cool Edition
Werkstatt/Händler
DKT Dresden; AH Adler Pirna
Ist zwar bei mir ein vFL...
Bei mir war der Angebotspreis im AH 1100 EUR (jetzt erst im August bei DKT DD). Da ich beim Fz.-Kauf im Dez. 2016 bereits den Anbau nachfragte (sofort verfügbares Lagerfahrzeug als Tageszulassung ohne AHK-Vorbereitung) kam man mir jetzt die versprochenen 300 EUR entgegen. Also waren es bei mir ca. 800 EUR. Aus meiner Sicht kannst Du Dich nicht beschweren. Bei Dir ist das allerdings trotz AHK-Vorbereitung, bei mir kam durch die fehlende Vorbereitung noch ein Zusatz-E-Satz mit rein. Deshalb ist Dein Preis wahrscheinlich so nahe an meinem rabattierten.
Spezielle AHK-Firmen werden sicher immer günstiger sein als Skoda. Ich habe Skoda gewählt, damit bei Fehlern nicht einer dem anderen irgend etwas zuschieben kann.

Zuletzt bearbeitet:

Jogi86

Fahrzeug
Ist zwar bei mir ein vFL...
Bei mir war der Angebotspreis im AH 1100 EUR (jetzt erst im August bei DKT DD). Da ich beim Fz.-Kauf im Dez. 2016 bereits den Anbau nachfragte (sofort verfügbares Lagerfahrzeug als Tageszulassung ohne AHK-Vorbereitung) kam man mir jetzt die versprochenen 300 EUR entgegen. Also waren es bei mir ca. 800 EUR. Aus meiner Sicht kannst Du Dich nicht beschweren. Bei Dir ist das allerdings trotz AHK-Vorbereitung, bei mir kam durch die fehlende Vorbereitung noch ein Zusatz-E-Satz mit rein. Deshalb ist Dein Preis wahrscheinlich so nahe an meinem rabattierten.
Spezielle AHK-Firmen werden sicher immer günstiger sein als Skoda. Ich habe Skoda gewählt, damit bei Fehlern nicht einer dem anderen irgend etwas zuschieben kann.

Okay. Allerdings war beim Verkaufsgespräch des Fahrzeugs immer die Rede von um die 600€. Was ich auch durchaus akzeptabel gefunden hätte.
Aber 850€ dafür das ich das Fahrzeug eh in 3 Jahren wieder abgeben muss finde ich trotzdem eine Menge Geld.

Jogi86

Fahrzeug
Als ich vorgestern mein Auto abgeholt habe, habe ich den Verkäufer noch einmal auf das Thema AHK angesprochen.
Er ist da recht locker mit dem Thema umgegangen und meinte das er auch kein Problem hat mir ein Schriftstück in die Hand zu drücken mit der Freigabe für die AHK aus dem Zubehör.
Der Einbau müsse auch nicht bei Ihm erfolgen sondern kann auch gern in einer freien Werkstatt gemacht werden.
Er würde mir auch bestätigen das dies keinen Einfluss auf die Garantie hat.
Das finde ich ich einen super Schachzug. Damit werd ich mir wohl die Teile aus dem Zubehör organisieren und mit einem bekannten KFZ-Meister zusammen montieren.
Das spart Geld und brigt Bastelspaß.

Der von Ihm angeboteten E-Satz wäre wohl auch kein Original Skoda gewesen sondern von Westfalia. Ich vermute er meint Erich Jäger.
Nun wäre noch die Frage, wie gut passt die Westfalia Kupplungin die Originale Aussparung der Stoßstange?
Oder doch lieber die Kombi wie vom :) angenommen (Original AHK, Zubehör E-Satz)?

Octiman

Fahrzeug
Octavia III FL Style 1,4 DSG, Octavia III Elegance 1.4 DSG
ich habe bei einer freien werkstatt 150 € für die komplette installation gezahlt.
ahk mit e-satz kostete 364 €.

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Der Haken von Westfalia hat ein Drehrad zum lösen, keinen Hebel.
Das ist mit der Aussparung etwas fummelig, passt aber ohne zu klemmen in den Diffusor.

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Ich hab den Haken und E-Satz von Westfalia an meine Limo mit Vorbereitung montiert.

Jogi86

Fahrzeug
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Also bei deiner verlinkten Kupplung steht "mit unsichtbarem Auschnitt...". Und wenn die Kupplung die gleichen Baumaße hat wie die werkseitige, dann sollte das auch so hinkommen. Den Auschnitt sieht man tatsächlich nur von unten.

Thema:

Octavia Kombi Facelift Abnehmbare AHK

Octavia Kombi Facelift Abnehmbare AHK - Ähnliche Themen

Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Nachrüstung schwenkbare AHK vom SuperB 3 bei Octavia 3 möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Daher erst einmal einen netten Gruß an die Forumsmitglieder :huh: Ich habe mir vor kurzem einen...
Privatverkauf Octavia 1Z Kombi abn. AHK: Hallo, hat eventuell jemand Interesse an einer abnehmbaren AHK für Octavia 1Z Kombi? Habe meine Aufgrund Neuwagenanschaffung ausgebaut. Die AHK...
Octavia III 2016 - Anhängerkupplung nachrüsten - Fragen: Hallo zusammen! Ich habe einen gebrauchten Octavia 3 2.0 TDI von 2016 gekauft und möchte nun selbst eine AHK nachrüsten. 1. Könnt ihr mir ein Kit...
Octavia 3 Combi, Bj 2018, 1,6 TDI - AHK nachrüsten. Welche?: Hallo Community, bin seit 8 Wochen stolzer Fahrer des neuen Octavia Combi, Modell 2018 mit 1,6 TDI (115PS) Maschine in Weiß. Der Wagen ist ein...

Sucheingaben

original e-satz13 polig octavia combi 5e

,

octavia ahk

,

Skoda oktavia Drive 2017 Anhängerkupplung abnehmbar

Oben