Octavia Kombi 2.0 TDI kaufen --> Eure Meinung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Fabia Racer, 13.05.2013.

  1. #1 Fabia Racer, 13.05.2013
    Fabia Racer

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  3. #2 turrican944, 14.05.2013
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    Also beim dem 2.0 TDI gibts Motor die ein bischen in Verruf sind und Probleme mit Zylinderköpfen hatten, dort im Angebot stand keine Erstzulassung.
    Der 2,0TDI ohne Rußfilter Motorcode BKD ist der Motor wo die Zylinderköpfe mal das Problem hatten.
    Der 2.0TDI mit Rußfilter heist BMM ist auch nur ein 8V TDI der macht eigentlich keine Probleme, so einen habe ich und bin zufrieden damit.
     
  4. #3 adrefke, 14.05.2013
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    Hi,

    Ist ein schönes Auto. Hast du die BKD Maschine sind bei "normaler" Fahrweise auf der AB 4,5l/100km drin. BKD hatte am beginn des Bauzeitraums ein Problem mit dem Zylinderkopf, dieser wurde aber in der Serie ab einer Motoreriennummer (siehe Google "BKD Motorseriennummer", erster Treffer) behoben. EZ 2008 spricht auf jeden fall dafür das dieser Motor nach dem problematischen Zeitraum gebaut wurde. Meiner ist aus 2005 und ist schon die neuere Version.

    Ich würde (aus eigener Erfahrung) zusehne das die Luftleitbleche an der Hinterachsbremse nicht rosten. Der Austausch dieser (beim TÜV monierten Teile) kostet ein neues Hinterachslager. Ebenso sollte man die Dreicklenkerbuchsen im Auge behalten, beim Austausch sollte man da eh die verstärkten wählen.

    Ansonsten ein super problemfreies Auto mit ordendlich bumms und sogar Spaß an der Zapfsäule. Nur Biodiesel ferträgt er ganz und garnicht. Ab und zu (jede zehnte Füllung reicht) man Aral Ultimate durch die PD Elemente, und sie danken es dir mit längerer Lebensdauer.

    MfG AW
     
  5. #4 adrefke, 14.05.2013
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    Ach ja...


    bei 120000km sollte der Zahnriemen gemacht worden sein.... -> wenn nicht, sofort machen (lassen) und beim Preis nochmal 800€ runter
     
  6. #5 turrican944, 14.05.2013
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    Ab Modelljahr 2008, also ab Herbst 2007 ist der Zahnriemen erst bei 150tkm dran.
     
  7. #6 adrefke, 14.05.2013
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    Hi,

    ok.... was wurde denn da technisch geändert das der Riemen jetzt 150tkm halten soll? Oder sind die Änderungen nur aufm Papier a la "Stand der Technik" -> Karre ist mit 150tkm definiv aus jeder Garantie&Kulanz -> weniger Stress für Skoda&VW?!

    Wenn es technische Änderungen gibt, kann man die nachrüsten?
     
  8. #7 PilsnerUrquell, 14.05.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    müsste noch der alte Pumpe-Düse sein

    wenn ja würde ich persönlich die Finger von lassen, die 2.0 PD kenn ich nur als überdurchschnittlich anfällig, in der neuernen Ausbaustufe mit Filter gehts mit der Zuverlässigkeit, aber dafür ist der alte ohne Filter sparsamer.

    schau dich lieber nach nem 1.6 TDI oder 2.0 CR um, ganz andere Laufkultur, wirkt von der Laufruhe her wie eine ganze Klasse höher und sparsamer ist er (gegenüber dem PD mit DPF) auch.
     
  9. AdMan

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  10. #8 turrican944, 15.05.2013
    turrican944

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    Dort wurde irgendwas mit der Spannrollen und der Rimenführung geändert, genau weis ich das jetzt nicht müsste ich mal nachschauen.
     
  11. #9 Fabia Racer, 15.05.2013
    Fabia Racer

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    War mir das Auto angucken.
    Bin nicht damit gefahren, weil die Bremsen Katastrophal aussahen.
    Ausserdem war ein Gewindefahrwerk von FK eingebaut welches übelst am rosten war.
    Und der Lack war auch nicht mehr der beste.
    Trotzdem Danke für die Antworten.
     
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