Octavia Kauf EU-Neuwagen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Beanos, 16.07.2011.

1. Beanos

Beanos

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    39000
    Hallo Leute,

ich hoffe nicht, dass ich jetzt mit der ersten Frage die ich habe gegen die Boardregeln verstoße.
    Ich habe dazu direkt nichts gefunden daher die Frage:

Ich habe seit gestern einen Octavia5 GT Sport 1.8 TSI. Dieser Wagen ist laut COC ein Griechischer Import. Da ich in Dtl. keine vergleichbare Ausführung finde wollte ich gerne fragen, welcher Typ aus Deutschland vergleichbar wäre. Gibt es eine deutsche Seite wo die ganzen Ausstattungsmerkmale aufgelistet sind und auch die, die ein vergleichbarer deutscher Wagen dagegen hätte?

Da ich leider von dem Händler keine Betriebsanleitung erhalten habe sondern lediglich für das Swing Radio eine Anleitung (in Griechisch) wollte ich noch gerne wissen, woher ich eine passende deutsche Anleitung bekomme.

Wie sind eure Erfahrungen was die Garantie bei deutschen Vertragshändlern anbelangt? Wenn ich zu Möbus um die Ecke fahre, müssen die meinen EU-Skoda bei Garantiefällen reparieren?

Noch eine letzte Frage:

Ich habe den Octavia gestern ca 300 Km über die Autobahn nach Hause gefahren und ab und zu im 6. ang bei 4200 Umdrehungen kurzzeitig auch mal auf 200 Km/h beschleunigt. Da der Wagen erst 330 KM runter hat wollte ich nur fragen, ob dass schon schädlich sein kann (in Sachen Einfahren usw.)

Gruß und danke für dieses feine Forum :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Hier gibts Anleitungen: klick

Da das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist eigentlich überflüssig zu erwähnen:
    Was aber noch wichtiger ist, und das gilt immer: Erst wenn der Motor warm ist Vollgas geben. Warm heißt ~80"C Öltemperatur.

4. #3 chili61, 16.07.2011
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Hallo !

Erst mal willkommen im Forum.

Kann Dir leider keine Aussagen zu einem vergleichbaren Typ geben.
    Die deutsche Seite ist ganz einfach die Homepage von Skoda www.skoda.de

Betriebsanleitungen findest Du hier:
    http://www.skoda-auto.com/com/service/documentation/Pages/documentation.aspx

Zum Thema "Einfahren" hier mal ein Auszug aus der Anleitung:

"... In den ersten 1 500 Kilometern muss der Motor eingefahren werden.

Bis 1 000 Kilometer
    – Fahren Sie nicht schneller als mit 3/4 der Höchstgeschwindigkeit des eingelegten Ganges, d. h. bis 3/4 der höchstzulässigen Motordrehzahl.
    – Geben Sie kein Vollgas.
    – Vermeiden Sie hohe Motordrehzahlen.
    – Fahren Sie nicht mit Anhänger.

Von 1 000 bis 1 500 Kilometer
    – Steigern Sie die Fahrleistung allmählich bis auf die volle Geschwindigkeit des eingelegten Ganges, d. h. auf die höchstzulässige Motordrehzahl. ..."

Viel Spass mit Deinem neuen Wagen!

Gruss

5. #4 chili61, 16.07.2011
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    ... zu langsam... :whistling:

6. #5 Bernd64, 16.07.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Darauf gibt es nur eine Antwort : JA !

Gruß Bernd

7. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Schau in den Konfigurator. Vielleicht die 'Sport Edition'? Da hier kaum einer den griechischen GT Sport kennen wird, ist es schwierig.

Garantieleistungen kannst du überall in Europa abrufen. Hier wird deswegen aber gerne der Teufel an die Wand gemalt. Meine Erfahrung (hab einen spanischen O²): Händler war im ersten Moment etwas bockig, aber dann zuvorkommend. Letztendlich verdienen die auch mit Garantieleistungen ihr Geld und können ja einen potentiellen Kunden für die Werkstatt gewinnen. Wichtig ist das das Serviceheft auf der ersten Seite von einem Skoda oder Volkswagenhändler abgestempelt ist (mit Datum), sonst gibt es keine Garantieleistungen! Problematisch wird es später mit Kulanzleistungen, da wird es natürlich von SAD keine geben.

Einfahrphase ist auch so eine Glaubenssache, halte ich heutzutage für überbewertet.

8. Beanos

Beanos

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    39000
    dann habe ich noch eine Frage am Rande.
    Mein O2 hat in dem Display eine 1 stehen, in der Bedienungsanleitung steht dazu, dass es sich um eine Schaltempfehlung handelt. Wäre die 1 auch vorhanden wenn die Schaltempfehlung nicht funktioniert auf Grund des Baujahres? Denn ich soll angeblich auch eine Öltempanzeige haben, diese fehlt aber .... Kann man diese nachrüsten?

Gruß

9. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Wo steht die 1?

Die Schaltempfehlung steht oben rechts.

Oder meinst du eine kleine 1 neben dem Durchschnittsverbrauch beispielsweise?

10. Beanos

Beanos

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    39000
    also die 1 steht kleiner unter dem Strich direkt. rechts. Ist auch kleiner als die 5 auf dem Bild.
    Also hat er doch keine Schaltempfehlung und auch keine Öltempanzeige :-( Schade
    Danke für Eure Tipps! :thumbsup:

11. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Jup, dann ist damit die 1. Ebende des Bordcomputers gemeint. :)

12. #11 Bernd64, 16.07.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
  13. Beanos

Beanos

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    39000
    ah ok dankeschön.... schade das der Wagen schon im Juli 2009 gebaut wurde :-( Unglaublich das der dann fast 2 Jahre lang nicht bewegt wurde..... :sleeping: :sleeping:

Wollte mir eigentlich eine originale kaufen oder so :-) Ausdrucken mag ich nicht so ...

14. #13 Robert78, 17.07.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Na hoffentlich war er sooo billig das es sich lohnt ein Auto zu kaufen das schon 2 Jahre auf Halde steht.
    Einigen Teilen tut das nicht gut. In Deutschland gekauft wäre dein Neuwagen übrigens gar kein Neuwagen mehr. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Eine gedruckte Bedienungsanleitung kannst du z.B. in einem Internet Auktionshaus steigern oder einfach bei einem Skoda Händler bestellen. Preis müsste so um die 20 Euro liegen.

15. Beanos

Beanos

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    39000
    da er ja nun schon 2 Jahre alt ist muss ich da eigentlich jetzt auch gleich eine Inspektion machen lassen oder erst 2 Jahre ab EZ ?

PS: Der Preis war sehr gut, dafür hätte ich nicht einmal einen vergleichbaren Gebrauchten mit 40 Tkm bekommen ;)

16. #15 Franziskaner, 17.07.2011
    Franziskaner

Franziskaner

Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Händler & Werkstatt des Vertrauens
    Also von dem Modell habe ich noch nie was gehört! Worauf bezieht sich die 5,auf die Laufzeit der Baureihe? (Octavia 2 gibts seit 2004),Deiner ist Bj2009,das wären 5 Jahre!
    Was mich stutzig machen würde,warum der Wagen 2 Jahre gestanden haben soll? Das muß doch einen Grund haben!
    Stell doch mal paar Bilder vom Griechen rein und gib mal paar Details zur Austattung und Preis,das wäre eventuell interessant!
    Aber das Du Deinen NEUWAGEN auf den ersten 300 km (wenn's stimmt?) so die Sporen gegeben hast,Respekt :!: Wenn sich das nicht mal irgendwann rächt. Dein Händler,hätte Dich aber eigentlich drauf hinweisen sollen,oder sprach der nur griechisch?

17. Beanos

Beanos

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    39000
    Sporen? Wo hab ich den Sporen gegeben? Ich habe nie mehr als 3/4 der zulässigen Gesamtgeschwindigkeit / Maximaldrehzahlbereich ausgenutzt und auch nie das Gaspedal mehr als 3/4 durchgetreten..... Kläre mich doch bitte auf wieso sich das dann rächen sollte.

In Griechenland gibt es den Skoda Octavia5 , der heißt dort so! Der wurde im April 2011 importiert. Wieso der vorher 1,5 Jahre bei dem Griechen stand kann ich auch nicht sagen.

Er hat ein Sportfahrwerk, Sportsitze, Klimaautomatik, 4x eFh, 4x Airbag, 17" Felgen, Spoiler, Höhenverstellbare Sitze vorne, ESP, Bremskraftverstärker .... und den anderen Kram.

Das ist er nur ich habe ihn in Silber:
    http://www.autowelt.de/index.php?option=com_ald&task=detail&carid=140273&pid=3

ansonsten exakt der selbe!

18. #17 Bernd64, 17.07.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Hi Beanos

Das hattest du im allerersten Posting doch selbst geschrieben.
    Wenn die 200 Sachen noch nicht 3/4 der Höchstgeschwindigkeit sind,
    wieviel bringt er denn erst bei volle Pulle :D ;)

Gruß Bernd

19. Beanos

Beanos

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    39000
    hm ja das stimmt.... An die Geschwindigkeit hatte ich nicht gedacht, waren also mal kurz so 2-3 sekunden 195 kmh laut Tacho.... ;) Aber sollte das wirklich so schlimm sein?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. baseln

baseln

Fahrzeug:
    Ocatvia 2 FL 1,8TSI
    Kilometerstand:
    27000
    Ob nun 175 oder 200. Das ist nun auch nicht so relevant. Drehzahltechnisch liegt da im 6. nicht zu viel an.

22. #20 Bernd64, 17.07.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Zu jeder Geschwindigkeit gehört auch eine bestimmte Motordrehzahl.
    Von daher ....... :rolleyes:

Warum meinst du wohl, daß die Hersteller extra diese Einfahrhinweise in die BA geschrieben haben ?
    Es muß ja nichts heißen. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß die Lebensdauer des Motor
    gesunken ist, ist jetzt höher geworden 8|

Gruß Bernd

Thema: Octavia Kauf EU-Neuwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eu neuwagen deutsche ausführung octavia

,
  2. woher bekomme ich die betriebsanleitung für skoda octavia in deutsch

Die Seite wird geladen...

Octavia Kauf EU-Neuwagen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...