Octavia IV

Diskutiere Octavia IV im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Grundsätzlich spielt es auch keine Rolle, ob es ein Hardware-, oder Softwareschalter ist, wenn ich mich mit meinem Fahrzeug nicht auskenne und...

  1. #381 Robert78, 04.02.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    2.217
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Ist eben schon ein Unterschied. Und zwar ein ganz gewaltiger.
    Denn der Hardware Knopf ist immer an der selben Stelle und hat immer die selbe Funktion. Daher kann ich diesen, wenn ich das Auto kenne, auch ohne den Blick von der Straße abzuwenden finden und bedienen.

    Der Software Knopf ist in irgendeinem Menü. Habe ich Glück ist dieses gerade da, es kann aber auch sein das das Menü dazu erst aufgerufen werden muss oder ich mich verdrücke und dann ganz wo anders bin. Hab ich Pech bin ich wo anders und vertstelle statt der Sitzheizung beispielsweise die Leuchtweitenregulierung die es dann auch nur per Menü gibt. Daher ist immer ein Kontrollblick nötig und wird die Bedienbarkeit eines echten Knopfes nie ersetzen können.
     
    tehr gefällt das.
  2. corona

    corona

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    15000
    Wenn ich den Bruchteil der Sekunde nicht finde, um nachzuschauen, ob ich jetzt im richtigen Menü bin, oder noch eine Ebene weiter blättern muss, dann wird es natürlich schwierig.
    Dann wird es aber allgemein schwierig mit dem Führen eines Fahrzeuges, denn auch für den Spiegelblick muss ich den Blick von der Fahrbahn abwenden, ebenso wenn ich auf den Tacho schaue, weil da grade ne gelbe Warnleuchte aufblinkt. Da liest doch auch jeder direkt, was dort steht und sucht sich nciht erst ne Parkmöglichkeit um zu schauen, was das Auto möchte.

    Und wie ich vorher schon geschrieben hatte, sind mir aktuell auch bei einigen Funktionen die Tasten lieber, aber auch an die Softwaretasten wird man sich gewöhnen.
     
  3. #383 Robert78, 04.02.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    2.217
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Natürlich ist es möglich den kurzen Augenblick runter zu schauen. Das musst du ja jetzt auch sagen um deine Meinung mit aller Gewalt zu verteidigen.
    Es ist und bleibt aber nicht das selbe ob der Blick eben nötig ist oder nicht. Daher können dir da halt einige nicht zustimmen das es keine Rolle spielt ob es eine echte Taste gibt oder nicht.

    Und bitte hör auf damit Aussagen rauszuhauen wie "wer nicht runterschauen will kann kein Auto führen"
    Das ist, bei allem Respekt, mehr als lächerlich

    Aber egal:
    Bleibt nur zu hoffen das auch ein paar Leute die noch praktisch denken (können) den Nachfolger entwickeln und nicht nur die Generation "Theorie". Denn am Computer schaut so einiges gut aus das in der Praxis halt doch anders und unbrauchbar ist.
     
    Tobbse und ciqo gefällt das.
  4. #384 triumph61, 04.02.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.512
    Zustimmungen:
    1.304
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Dann könnte es auch gegen "§ 23 Abs. 1a, b StVO - neu" verstossen.
    https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/inland/handyverstoss/
    Wobei: Wie lang ist eine „kurze“ Blickzuwendung? Hierzu macht der Gesetzgeber keine Angaben. Es wird Aufgabe der Gerichte sein dies im Einzelfall zu bestimmen. Die Rechtsprechung hierzu bleibt abzuwarten.
     
  5. #385 triumph61, 11.02.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.512
    Zustimmungen:
    1.304
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
  6. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.810
    Zustimmungen:
    478
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Man das wird ja immer hässlicher bei Skoda...
     
  7. #387 nancy666, 11.02.2019
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.754
    Zustimmungen:
    1.935
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    besser ist ;( sieht ja zum kotzen aus :thumbdown:
     
  8. #388 Rumgebastel, 11.02.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.393
    Zustimmungen:
    1.384
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    80000 50000
  9. tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.131
    Zustimmungen:
    1.206
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  10. #390 Ravenclaw, 11.02.2019
    Ravenclaw

    Ravenclaw

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Limo 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    @Rumgebastel

    Oha auf jeden Fall. Also von vorne sieht der ja mega aus :love::love:

    Ich denke mal die Rückleuchten werden bestimmt so wie beim Scala werden.
     
  11. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.469
    Zustimmungen:
    3.745
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Was ist an der Front Mega?
    Das ist nen Breitmaulfrosch, mehr nicht.
     
  12. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.810
    Zustimmungen:
    478
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Glaube der nächste wird ein 3er VFL
     
  13. #393 triumph61, 11.02.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.512
    Zustimmungen:
    1.304
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Daher kommt ja das rendering.
     
  14. Nordisc

    Nordisc

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    55
    Wenn das das tatsächliche Heck ist, wissen wir, warum die Limo nicht nach Europa kommt. Das würde ja alles bisher dagewesene in Punkto Designfail toppen. Ich mag und kann es kaum glauben. Die Front ist übrigens schon recht nah dran, auch wenn man den unteren Bereich vom Superb in den Renderings übernommen hat. Aber der dreidimensionale Grill kommt so in etwa hin.
     
  15. octi17

    octi17

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    :thumbup:

    Hm, das Heck finde ich noch ganz ordentlich, so à la Scala oder Fiat Tipo Kombi,
    aber die Front??? Ist schon so Honda, oder?
     
  16. #396 Ravenclaw, 11.02.2019
    Ravenclaw

    Ravenclaw

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Limo 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Tja so unterscheiden sich die Geschmäcker, würde ich mal so behaupten, wäre ja auch schlimm wenn nicht :rolleyes:

    Wenn die Front so kommt und das Heck wie beim Scala, dann finde ich das Modell gelungen. Aber sieht ja jeder anders.
     
  17. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.469
    Zustimmungen:
    3.745
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Völlig richtig, wollte es ja nur mal gesagt haben. :D
     
  18. #398 nancy666, 11.02.2019
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.754
    Zustimmungen:
    1.935
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    ich reg mich nicht mehr auf bis er offiziell vorgestellt wird

    wenn Aussehen und Preis zu sehr vom jetzigen abweichen wird es halt ein Kia ProCeed GT (2019)
     
    Cairus und SuperBee_LE gefällt das.
  19. #399 triumph61, 11.02.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.512
    Zustimmungen:
    1.304
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Schönes Auto.
     
  20. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.146
    Zustimmungen:
    1.352
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    ja, gefällt mir. Skoda will hin zu mehr Chic und Design. Wenn er so käme, würde dies sicher einen Käuferkreis ansprechen, der den Octavia bisher nicht auf der Rechnung hatte.
     
Thema: Octavia IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 4

    ,
  2. octavia 4

    ,
  3. octavia iv

    ,
  4. skoda octavia 2019,
  5. skoda octavia iv,
  6. octavia 2019,
  7. skoda octavia 2019 kombi,
  8. octavia 4 wann,
  9. skoda octavia rs 2019,
  10. skoda octavia iv ab wann bestellbar,
  11. skoda octavia 4 rs,
  12. skoda octavia iv bestell start,
  13. octavia 4 markteinführung,
  14. erlkonig octavia 2019,
  15. ab wann kann man den octavia IV 2019 bestellen,
  16. octavia 2019 kombi,
  17. oktavia 4,
  18. neuer octavia 2019,
  19. wann kommt der octavia IV?,
  20. skoda octavia rs 2019 motoren,
  21. octavia 2019 bestellstart,
  22. Skoda superb 2019,
  23. neuer skoda octavia rs 2019,
  24. skoda octavia 4 skoda community ,
  25. skoda octavia 4 erlkönig
Die Seite wird geladen...

Octavia IV - Ähnliche Themen

  1. Tachoeinbau Skoda Octavia Combi Bj 99

    Tachoeinbau Skoda Octavia Combi Bj 99: Habe einen gebrauchten Tacho für meinen Skoda Octavia Combi Bj 99TDI gekauft. Leider geht er nicht, da die Wegfahrsperre aktiviert ist. Kann man...
  2. Skoda Octavia Combi 2.0 tdi RS SCR vs. NOx Speicherkat

    Skoda Octavia Combi 2.0 tdi RS SCR vs. NOx Speicherkat: Hallo Zusammen, Ich liebaugele zZ mit einem 2.0 tdi RS, der wie gewünscht ein Handschalter ist. Neueaufen bekannterweise nur noch mit DSG vom...
  3. Lenkrad vom Octavia 1 in Fabia 6Y

    Lenkrad vom Octavia 1 in Fabia 6Y: Hallo zusammen, da mein Lenkrad (Kunststoff, kein Leder) in meinem Skoda Fabia 2.0 BJ 2003 schon übelst abgegriffen ist, suche ich nach...
  4. Rückruf Alcar Stahlrad Model 7755 (unter anderem für Octavia)

    Rückruf Alcar Stahlrad Model 7755 (unter anderem für Octavia): Hallo zusammen, für alle die es noch nicht mitbekommen haben (geht jetzt erst durch die Medien, obwohl schon ein paar Tage bekannt):...
  5. Privatverkauf Superb II Octavia II / III Komplettrad Crystal schw. 6,0Jx17

    Superb II Octavia II / III Komplettrad Crystal schw. 6,0Jx17: Hallo zusammen, Ich biete hier einen Satz nagelneuer Winterkompletträder, passend zum Octavia III. Skoda Felgen Crystal 6Jx17 ET48 LK5/112...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden