Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator

Diskutiere Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe meinen Skoda (Firmenwagen) mit dem Licht & Sicht Paket vor etwa 4 Monaten bestellt...

ogwilly

Servus,
ich hatte meinen Octavia Combi vor knapp 1,5 Monaten bestellt und vor einem Monat auch die Bestellbestätigung erhalten. Ich hatte mich unter anderem für das Paket "Licht & Sicht" entschieden, da, sehr zu meinem Bedauern, keine Rückfahrkamera erhältlich war. Nun habe ich heute wieder in den Konfigurator geschaut und gesehen, dass es jetzt das Paket "Parken & Licht" gibt. Und siehe da, die Rückfahrkamera ist wieder da. Ich habe beim Autohaus angerufen und kann Montag zur Vertragsänderung vorbeischauen. Juchee.

So wie ich das sehe, gibt es zwei Unterschiede zum Paket "Licht & Sicht":

1. Die Rückfahrkamera ist dabei
2. Heckleuchten mit Kristallglasoptik und animierten Blinkern sind nicht im Paket aufgeführt.

Zu 2. : Was bedeutet das jetzt? Inwiefern unterscheiden sich die Rücklichter von denen im Paket "Licht & Sicht"? Oder sind es vielleicht sogar die gleichen und nur nicht aufgeführt?

Freue mich auf Antworten
Hi zusammen, ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe meinen Skoda (Firmenwagen) mit dem Licht & Sicht Paket vor etwa 4 Monaten bestellt. Jetzt habe bei meinen Chefs angefragt, ob die mal nachfragen können, ob es möglich sei das Paket zum Parken & Licht zu wechseln. Antwort von Skoda war nein, da man nachträglich keine Pakete ändern kann. Die Rückfahrkamera allein ohne Paket als Nachtrag würde die Lieferzeit um 7 Monate nach hinten schieben, da dann angeblich die Ursprüngliche Bestellung storniert und eine neue ausgelöst würde - wenn das so wäre könnte man dann nicht auch ein neues Paket wählen?

Beste Grüße

Störtebeker

Fahrzeug
S3
Die Rückfahrkamera allein ohne Paket als Nachtrag würde die Lieferzeit um 7 Monate nach hinten schieben, da dann angeblich die Ursprüngliche Bestellung storniert und eine neue ausgelöst würde

Beste Grüße

Echt jetzt? 8|

ogwilly

Scheinbar.. es geht mir tierisch auf den Sack, dass ich mich um solche Dinge nicht persönlich kümmern kann, sondern immer das glauben muss, was mir gesagt wird. Ich würde es gerne selbst von einem Skoda-Mitarbeiter hören. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Dinge auch aus Bequemlichkeit einfach verneint werden bzw. verschwiegen, weil zu kompliziert. Ich war nicht mal beim Bestellvorgang dabei - ich habe mir ein Auto konfiguriert, dass wurde abgehakt und die Bestellung ausgelöst. Ich weiß auch nicht mal wie hoch die Leasingrate am Ende ist...

michor

michor

Scheinbar.. es geht mir tierisch auf den Sack, dass ich mich um solche Dinge nicht persönlich kümmern kann, sondern immer das glauben muss, was mir gesagt wird. Ich würde es gerne selbst von einem Skoda-Mitarbeiter hören. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Dinge auch aus Bequemlichkeit einfach verneint werden bzw. verschwiegen, weil zu kompliziert. Ich war nicht mal beim Bestellvorgang dabei - ich habe mir ein Auto konfiguriert, dass wurde abgehakt und die Bestellung ausgelöst. Ich weiß auch nicht mal wie hoch die Leasingrate am Ende ist...
In (früherem) Normalzustand genau das, was ich am Firmenwagen schätze - konfigurieren, Code abgegeben, Auto fahren. Mehr interessiert(e) mich nicht.
Heute ist die Situation leider etwas merkwürdiger.

Störtebeker

Fahrzeug
S3

Ich muss zugeben, vom Service (Vertrieb) bei Skoda bin ich auch enttäuscht. (Werkstatt ist immer top gewesen)

Als ich meinen Wagen konfiguriert habe, bzw. mich zuhause damit beschäftigt habe hatte ich eine Frage, habe dann meinen Verkäufer angerufen, der meinte nur: " Wenn Sie eine Frage haben, bitte per Mail. Ich habe keine Zeit"

Sorry sowas geht gar nicht! Bei Mercedes wird man per Video zugeschalten / eingeladen und man schaut sich gemeinsam die Konfig an... das sind echt Welten. Und Preislich ist kaum noch ein Unterschied wenn man im Segment bleibt. (klar ist nach oben mehr Luft - aber man bekommt dann auch mehr Leistung und mehr Features)

Zuletzt bearbeitet:

ogwilly

Ich muss zugeben, vom Service (Vertrieb) bei Skoda bin ich auch enttäuscht. (Werkstatt ist immer top gewesen)

Als ich meinen Wagen konfiguriert habe, bzw. mich zuhause damit beschäftigt habe hatte ich eine Frage, habe dann meinen Verkäufer angerufen, der meinte nur: " Wenn Sie eine Frage haben, bitte per Mail. Ich habe keine Zeit"

Sorry sowas geht gar nicht! Bei Mercedes wird man per Video zugeschalten / eingeladen und man schaut sich gemeinsam die Konfig an... das sind echt Welten. Und Preislich ist kaum noch ein Unterschied wenn man im Segment bleibt.
Bei mir hängt sogar noch meine Geschäftsführung dazwischen, die wickelt das alles ab. Was die dann dem Typen vom Fuhrparkmanagement sagen weiß ich nicht und was der davon dann noch weiter an Skoda weitergibt... - das ist ein bisschen so wie stille Post. Am Ende kommt mit Sicherheit nicht das an, was ich hier gesagt habe.

Es könnte so einfach sein, wenn ich das einfach alles selber machen dürfte!

deus

deus

Leider muss ich die Sache bestätigen.

An einem konfigurierten und bestätigten Auto rumzubasteln ist das ungünstigste was man machen kann.

Ausstattungsdetails hin und her schieben führt unter uUmständen dazu das das ganze Auto nicht baubar ist.

Oder du wählst unbemerkt Sachen ab die du eigentlich wolltest.

Störtebeker

Fahrzeug
S3
Leider muss ich die Sache bestätigen.

An einem konfigurierten und bestätigten Auto rumzubasteln ist das ungünstigste was man machen kann.

Ausstattungsdetails hin und her schieben führt unter uUmständen dazu das das ganze Auto nicht baubar ist.

Oder du wählst unbemerkt Sachen ab die du eigentlich wolltest.

Warum soll das ein Problem sein? ... woanders kann auch man ohne Probleme bis kurz vor knapp anpassen - sei es Farbe Dachhimmel, Lackierung, MBux usw...

Warum soll das bei Skoda anders sein?

Der gilt hier die alte Weisheit: Nicht können heißt nicht wollen?

Basefeld

Basefeld

Warum soll das ein Problem sein? ... woanders kann auch man ohne Probleme bis kurz vor knapp anpassen - sei es Farbe Dachhimmel, Lackierung, MBux usw...

Warum soll das bei Skoda anders sein?

Der gilt hier die alte Weisheit: Nicht können heißt nicht wollen?
Das "nicht wollen" liegt in dem Fall allerdings am Bestellsystem von Skoda und nicht am Händler.

-lawwau-

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass im aktuellen Konfigurator für den Octavia RS neben den serienmäßigen 18 Zoll Comet Felgen in schwarz, nur noch die 19 Zoll Altair Felgen wählbar sind. Zuvor gab es die Comet Felgen zum Aufpreis von 140,- Euro noch in schwarz glanzgedreht, welche ich im März 2022 bei meiner Bestellung auch ausgewählt hatte. Weiß jemand, ob die Felgen in dieser Farbe gänzlich aus dem Programm genommen werden?
und die 19 Zoll Altair sind nur noch in Verbindung mit dem Challenge Paket bestellbar, wenn ich es richtig sehe.

Cammy

Cammy

Antwort von Skoda war nein, da man nachträglich keine Pakete ändern kann. Die Rückfahrkamera allein ohne Paket als Nachtrag würde die Lieferzeit um 7 Monate nach hinten schieben, da dann angeblich die Ursprüngliche Bestellung storniert und eine neue ausgelöst würde - wenn das so wäre könnte man dann nicht auch ein neues Paket wählen?
Ich wollte bei meinem Firmenwagen auch noch ne Standheizung (vor allem wegen der Standlüftung) hinzufügen. Antwort vom Fuhrpark war: Wenn die Bestellung noch beim Händler liegt, kann man noch was ändern. Wenn der Auftrag schon bei Skoda liegt, dann nicht mehr. Tja, ich hatte Glück. War auch erst 3 Monate nach der Bestellung.

Thema:

Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator

Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator - Ähnliche Themen

Intervalle für Inspektionen / Service?: Hallo zusammen, evtl. ist dies eine blöde Frage, allerdings habe ich im Netz und hier im Forum keine eindeutigen Angaben gefunden. Ich besitze...
Ladekantenschutz Octavia 4 Scout: Hallo! Hat jemand von euch schon einen Ladekantenschutz aus Edelstahl für den Scout vom O4 bekommen? Ich habe schon drei Anbieter probiert und...
Ocatvia Scout mit 2,0 TSI 140 kW 7-Gang DSG 4x4: Hallo zusammen, ist mein erster Post hier bitte gerne auf Sachen hinweisen die ich eventuell falsch mache :) Mir ist aufgefallen, dass es hier...
Reserverad bzw. Notrad nachrüsten Octavia IV: Hallo, habe mir einen Octavia Combi IV zugelegt. Leider hat er kein Ersatzrad bzw. Notrad. Jetzt bin auf der Suche nach den entsprechenden Teilen...
Passen die Reifen vom Octavia 3 auf den Octavia 4IV?: Hallo :) Da mein Händler es nicht genau wusste, frag ich hier mal in die runde. Passen die Reifen/Felgen vom O3 auch auf den O4 Combi IV und...

Sucheingaben

skoda octavia 2020 konfigurator

,

skoda octavia 2020 ab wann bestellbar

,

skoda octavia 2020 konfigurator

,
skoda octavia rs 2020 konfigurator
, skoda octavia 2020 konfigurieren, konfigurator skoda octavia 2020, skoda octavia modelljahr 2020, octavia konfigurator, skoda octavia konfigurator modelljahr 2020, skoda octavia iv verkaufsstart, octavia 2020 konfigurator, ab wann skoda octavia 4 konfigurator, ab wann ist der neue octavia konfigurierbar, skoda konfigurator, neuer skoda octavia 2020 konfigurator, skoda octavia modelljahr 2020 konfigurieren, skoda superb iv konfigurator verkaufsstart, ab wann neuer skoda octavia, skoda octavia modelljahr 2020 konfigurieren, skoda octavia iv hybrid , skoda octavia konfigurieren, skoda octavia konfigurator, skoda octavia konfigurator, skoda octavia rs iv bestellbar, ab wann ist der skoda octavia rs iv bestellbar
Oben