Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator

Diskutiere Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; zum Dcc: Nehmen! Hatte ich im Seat Leon & jetzt im RS. Bei beiden konnte ich die Spreizung stufenlos/manuell einstellen. Das ist dann ein...

Grobian

Ich plane zeitnah den Kauf eines OCTAVIA COMBI STYLE 1,4 TSI iV 150 kW 6-Gang-DSG Plug-in-Hybrid.

Meine geplante Konfiguration wäre diese: ID C7EEJ4EJ

Nun habe ich noch viele offene Fragen, vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp, kann aus Erfahrung berichten.

Navigationssystem Columbus vs Googel Maps:
- Hat das im Skoda integrierte Navi die gleiche Aktualität wie Googel Maps, Stichwort Echtzeit Verkehrsdaten?
- Welche Map wird bei Verwendung von Android Auto im digitalen Cockpit gezeigt?

Ergo-Komfortsitze vorn und Leder-Innenausstattung:
- Lohnt sich der Aufpreis von 1.920 € ?
- Kühlt die Sitzbelüftung im Sommer die Sitze beim Einsteigen schnell auf eine erträgliches kurze Hosen Temperatur?
Oder muss man lang warten bevor man sich setzten, kann?

Area View (360° Umgebungskameras):
- Nice to have oder wirklich sinnvoll im täglichen gebrauch?

Adaptives Fahrwerk DCC:
- Nice to have oder wirklich sinnvoll im täglichen gebrauch?

CANTON Soundsystem:
- Hörbarer /besserer Sound gegenüber dem Standard Soundsystem?
- Spürt man den Bass?

Vielen Dank :)
zum Dcc: Nehmen! Hatte ich im Seat Leon & jetzt im RS.
Bei beiden konnte ich die Spreizung stufenlos/manuell einstellen.
Das ist dann ein Unterschied wie Tag & Nacht von hart bis weich.
Da wir oft mit dem Hund ins Feld fahren,
Ist das Fw auf weich, wenn’s mal im Sauerland schnelle durch die Kurven geht, dann auf hart.
Beim Seat kamen auch 19er drauf, da hat man dann mit den 225/35 Pellen erst recht gemerkt, was das dcc bringt.

Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Sehe ich auch so.
Mit dem Standard Soundsystem kann man durchaus leben. Klingt ganz passabel.
Und wieso man das jetzt mit einer Anlage aus dem Golf 4 vergleicht...8|:whistling:

Zum Navi gab es gerade erst zwei Threads, wo diskutiert wird, ob sinnvoll oder nicht.
Einfach mal lesen.

Hützelknüpf

Hützelknüpf

Ich würde die ergo Ledersitze gern testen, leider hat kein Händler um. Umkreis von 60km diese in einem Vorführwagen.

Naja, ich 2-3 Jahren wenn das Auto gebaut und geliefert wurde werde ich berichten.

Hotzenplotz11

Hotzenplotz11

Was das Standartsoundsystem angeht...ich finds übel, leider hab ich da an der falschen Stelle gespart.
Ich als Radio BOB und Co Hörer bzw Spotify...finde es selbst als stock zu dünn.
Hört es euch unbedingt vorher an, möglichst beide! Ich hab nur das Canton Probe gehört und fand die 5xx€ zu viel für das gebotene...hät' ich mal lieber genommen..

Hützelknüpf

Hützelknüpf

Zum Soundsystem gibt es ein eigens Thema wie ich gehen habe, da sind wohl recht viele kritische / unzufriedene stimmen ... :(
Werde es trotzdem mitbestellen, wie auch das DSS und die Ergo-Ledersitze. Mal sehen, ob ich mich in 2-3 Jahren ärgere, wenn das Auto geliefert wird :p

L-K_69

L-K_69

Ich hab nur das Canton Probe gehört und fand die 5xx€ zu viel für das gebotene...hät' ich mal lieber genommen..

Du bringst die Sache perfekt auf den Punkt. Genauso sehe ich das auch.

Und wieso man das jetzt mit einer Anlage aus dem Golf 4 vergleicht...8|:whistling:

Hat einen allgemeinen und einen persönlichen Grund.
Der allgemeine Grund: Den Golf 4 mit über 21 Mio. verkauften Units kennt praktisch jeder. Damit hat der Fragesteller am ehesten einen Referenzpunkt.
Der persönliche Grund: Habe eine Person mitgenommen, die einen Golf 4 fährt. Sie war wegen des Klangs "in einem neuen Auto" ziemlich verwundert. Hat mich dann auch im Golf 4 Probehören lassen. Radio war aftermarket, ansonsten alles original. Hat mich echt geschockt, wie gut das klang. Das waren Welten dazwischen, ganz ehrlich. Die nächsten drei Tage bin ich dann erstmal ohne Musik gefahren, dann ging es wieder.

Man muss sich an den Klang des Standardsystems einfach gewöhnen und möglichst nicht in anderen Fahrzeugen sitzen, dann blendet man das aus. Aber hier ging es um eine Empfehlung für die Konfiguration des Fragestellers und deshalb bleibt meine Meinung, dass er bei 50k BLP diese 1,5 % noch berappen sollte, wenn ihm der Sound wichtig ist.

Superbtim

Hallo zusammen, beim Octavia Style gibt es 2x die Ergo sitze (inkl. Leder Ausstattung) zu konfigurieren. Einmal für das Sicherheitspaket (welches ich nicht brauche) und einmal ohne. Die obere Beschreibung im Konfigurator ist bei beidem gleich, jedoch taucht unter Bestandteile bei dem normalen Paket die Massagefunktion nicht auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für die Massagefunktion das Sicherheitspaket braucht. Ich denke hier geht es eher um die Airbags. Kann mir jemand bestätigen ob ich richtig liege, so dass die Massagefunktion in beiden Paketen enthalten ist ?

RicX

RicX

Fahrzeug
VW Passat Variant 1.9 TDI
ich würde mich immer auf die Preisliste beziehen.

SteFUN81

Hallo,

ich plane mir einen Skoda Combo iV als Firmenfahrzeug zu holen und kämpfe mich daher gerade durch den Konfigurator.

Jetzt bin ich beim SunSet-Paket etwas unsicher.
Die Akustikverglasung hätte ich schon gerne, da leiser ja besser ist, aber bei den getönten Heckscheiben weiß ich nicht so recht.
Auf einigen Fotos oder in YouTube Videos sah es so aus, als wenn die Tönung von außen deutlich stärker wirkt, als sie dann von innen tatsächlich ist.
Kann das jemand bestätigen? Ich möchte ja nicht, dass meine Tochter die Welt nur in "abgedunkelt" aus dem Auto heraus sieht.

Ist bei den getönten Heckscheiben eigentlich auch das Innenrollo für die Seitenscheiben dabei oder gibt es da nur als "Ersatz" für die Tönung?

PiranhA

Das Rollo gibt es ja nur über das Paket "Komfort Plus". Da ist zwangsweise Sunset dabei, ist also kein Ersatz sondern zusätzlich.
Ich bin mit der Verdunkelung eigentlich recht zufrieden. Ist nicht so extrem. Ich hab mal ein Foto mit halb offenen Fenster gemacht. Man kann die Umwelt noch problemlos erkennen 😉

Anhänge

• 20211005_143709.jpg
    20211005_143709.jpg
    514,6 KB · Aufrufe: 141

FireM

Moin. Weiß jemand warum man beim Skoda octavia combi RS keinen Plugin Motor hinzufügen kann? Der Motor fehlt komplett in der Konfiguration vom RS. Schöne Grüße

SteFUN81

Super, Danke Dir.

Ohne Sunset gibt es das Rollo aber auch oder dann gar nicht?

Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Kilometerstand
ändert sich täglich
Die Scheibentönung bei Skoda ("Sunset") ist sehr dezent.
Ich hatte mir eigentlich etwas mehr erhofft und würde mir aus heutiger Sicht lieber das Geld sparen und nachträglich tönen (lassen).
Für dich aber wahrscheinlich genau richtig.

OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

Ab wann gibt es denn Modelljahr 2022? Kennt jemand die "neuen" Inhalte?

Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Kilometerstand
ändert sich täglich
Siehe hier #17:

Ammergauer

Ammergauer

Fahrzeug
O4 Combi Style 2.0TDI DSG
Werkstatt/Händler
Auto Ortner Murnau
Kilometerstand
1xxxx
Ich sollte letzten Freitag für einen Kollegin einen Octavia konfigurieren.

Seit wann ist beim Style serienmäßig die elektr. Heckklappe als Sonderausstattung aktiviert und lässt sich nur deaktieren, wenn man aus folgenden anderen Sonderausstattungen wählt:

1633880881560.png

Irgendwie ergibt das keinen Sinn...

ManfredF

Seit wann das so ist, weiß ich leider nicht. Aber dieses Wissen würde vielleicht auch nicht so richtig weiter helfen.
Den Sinn (die Absicht) würde ich evtl. darin sehen, dass diese Verknüpfung als Motivator gedacht ist, die an sich elektrisch betätigte Kindersicherung abzuwählen und durch die manuelle zu ersetzen um elektronische Baugruppen zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Skoda01

Hallo, wenn Du das Canton haben willst geht das nur mit elektrischer Heckklappe. Ich wollte im Februar auch einen Neuwagen bestellen, da war das auch so. Hätte auch gerne einen bestellt mit Canton, jedoch wollte ich damals keine elektrische Heckklappe.

LG

Störtebeker

Ich sollte letzten Freitag für einen Kollegin einen Octavia konfigurieren.

Seit wann ist beim Style serienmäßig die elektr. Heckklappe als Sonderausstattung aktiviert und lässt sich nur deaktieren, wenn man aus folgenden anderen Sonderausstattungen wählt:

Anhang anzeigen 201891

Irgendwie ergibt das keinen Sinn...

Da ergibt einiges keine Sinn, aber ich denke, man will hier motivieren, die manuelle Kindersicherung zu nehmen!

Auch fehlt im Konfigurator "Spurwechsel- und Ausparkassistent sowie Ausstiegswarner (Side Assist)" komplett, dieser ist auch nur über Umwege hinzuzufügen!!!

Man muss erst das Sicherheitspaket anwählen, dann taucht die Option "plötzlich" auf! Ich will nicht wissen wie viele Fahrzeuge bereits bestellt wurden und dieses extra wurde übersehen.bzw vergessen...

Warum auch immer das so ist, ich würde nie wieder ein Auto ohne Side Assist bestellen...!

Thema:

Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator

Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator - Ähnliche Themen

Skoda Octavia Modelljahr 2022 Graphite-Grau Metallic?: Hallo, bei mir steht ein neuer Firmenwagen an und ich habe gelesen, ab KW 25 soll beim Octavia die Farbe Graphite-Grau Metallic kommen. Nun sind...
Frage zum neuen Skoda Oktavia iV: Hallo zusammen, mein Name ist Michael, und ich poste heute meinen ersten Beitrag hier. Ich muss in den nächsten Wochen einen neuen Firmenwagen...
Skoda Ocatvia IV - Maßnahme 69BN: Hallo zusammen, Bei unserem Skoda Octavia IV ist die Maßnahme 69BN aktuell offen. Der Händler meinte, dass die Maßnahme/das Update ganz neu ist...
Serienmässiges Navigationssystem Octavia RS IV: Guten Abend lieber Skoda-Community, ich hätte bzgl. der Serienausstattung des Octavia RS IV eine Frage und wurde in den bisherigen Beiträgen...
Felgen Octavia iV: Hallo zusammen, ich habe heute mit meinem 😊 telefoniert, der mir sagte, dass auf den iV (Hybrid) generell keine Stahlfelgen (als Winterreifen)...

Sucheingaben

skoda octavia 2020 konfigurator

,

skoda octavia 2020 ab wann bestellbar

,

skoda octavia 2020 konfigurator

,
skoda octavia rs 2020 konfigurator
, skoda octavia 2020 konfigurieren, konfigurator skoda octavia 2020, skoda octavia modelljahr 2020, octavia konfigurator, skoda octavia konfigurator modelljahr 2020, skoda octavia iv verkaufsstart, octavia 2020 konfigurator, ab wann skoda octavia 4 konfigurator, ab wann ist der neue octavia konfigurierbar, skoda konfigurator, neuer skoda octavia 2020 konfigurator, skoda octavia modelljahr 2020 konfigurieren, skoda superb iv konfigurator verkaufsstart, ab wann neuer skoda octavia, skoda octavia modelljahr 2020 konfigurieren, skoda octavia iv hybrid , skoda octavia konfigurieren, skoda octavia konfigurator, skoda octavia konfigurator, skoda octavia rs iv bestellbar, ab wann ist der skoda octavia rs iv bestellbar
Oben