Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator

Diskutiere Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Danke für die Info, schade!

sunjy

Guten Tag Zusammen.

Ich interessiere mich sehr für den neuen Octavia RS als Plug in Hybride. Kann mich aber nich so recht zwischen Combie oder Limousine entscheiden.

Wenn ich das richtig sehe gibt es ein PanoDach nur für den Combi. Was ich sehr schade finde aber jetzt kein Halsbruch wäre wenn ich es nicht habe.

Mit Vollausstattung wäre der Combi etwa 1300 Euro Teurer. Gibt es den sonst noch etwas worin sich die beiden Unterscheiden? Mit dem selben Motor wird die Limo nicht viel schneller auf 100 sein als der Combi nehme ich an oder? Finde leider keine verlässliche angabe zu Gewicht und Fahrleistungs unterschiede der beiden Karosseriemodelle.

Evtl hat jemand von euch ne hilfe für mich.

Mr.Sedan

Mr.Sedan

Die Limo ist geringfügig schneller als der Kombi. Kofferraum ist etwas kleiner.
Aber optisch ist die Limo einfach ein Traum....

sunjy

Ja mir gefallen beide schon sehr gut. Das Pano dach in der Limo und das ding wäre geritzt. Bei Farbe schwanke ich stark zwischen Mamba Grün oder dem geilen Rot... echt hart die entscheidung.

Auser dem Dach sind sie ausstattung aber identisch nehme ich an ja?

Markusbrink41

Markusbrink41

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS TSI DSG
Werkstatt/Händler
gekauft in 2015 bei: Stegelmann, Lemgo
Kilometerstand
ca. 90 Tsd.
Wenn irgendwann ein Wiederverkauf ansteht ist nach meiner Erfahrung der Combi empfehlenswert.

sunjy

Ist ein Leasingfahrzeug für die Firma. Also is das eher nicht wichtig. Plug in Hybride weil wir solar auf dem Carport haben womit ich gleich laden kann :) Ist wirklcih eine reine Optik und Ausstattungs entscheidung. Ansich hängts nur am Dach. Ich finde das wirkt schon sehr luftig und groß mit dem Glas. Aber beim fahren schau ich ja eh nich raus. Man man immer diese First World Problems.

octav2.0

Hallo zusammen, hat noch jemand die Preisliste und das Verkausprospekt der Österreichischen "First Edition" Variante? Ich möchte so einen als Jahreswagen kaufen und möchte mich vorab etwas aufschlauen. Der Händler, bei dem ich kaufen möchte, hat hier ein paar Mietwagen Rückläufer als Reimport im Angebot.

Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
First Edition gab es in AT nicht.
Nur Business und Premium.
Anbei von 01/2020:

Anhänge

• Österreich_octavia-neu-preisliste-katalog-01-2020.pdf
    10,2 MB · Aufrufe: 74

SvenP

Hallo,
ich habe eine Frage zu der Phonebox. Bei der Style Version ist diese serienmäßig. Ich ging davon aus, dass dann auch das induktive Laden möglich ist. Leider finde ich dazu keine Infos. Oder unter welchem Paket, bzw Sonderausstattung wäre dies enthalten. Vielen Dank

RicX

RicX

Fahrzeug
VW Passat Variant 1.9 TDI
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Phonebox. Bei der Style Version ist diese serienmäßig. Ich ging davon aus, dass dann auch das induktive Laden möglich ist. Leider finde ich dazu keine Infos. Oder unter welchem Paket, bzw Sonderausstattung wäre dies enthalten. Vielen Dank
In der Preisliste steht's drin. Dennoch der Tipp an der Stelle es im Angebot bzw. der Bestellung zu prüfen.

superb-fan

Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Die Limo ist geringfügig schneller als der Kombi. Kofferraum ist etwas kleiner.
Aber optisch ist die Limo einfach ein Traum....
Limo und Combi beim RS iV steht jeweils 225kmh und 7,3 auf 100kmh in den technischen Daten.

Hützelknüpf

Hützelknüpf

Ich plane zeitnah den Kauf eines OCTAVIA COMBI STYLE 1,4 TSI iV 150 kW 6-Gang-DSG Plug-in-Hybrid.

Meine geplante Konfiguration wäre diese: ID C7EEJ4EJ

Nun habe ich noch viele offene Fragen, vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp, kann aus Erfahrung berichten.

Navigationssystem Columbus vs Googel Maps:
- Hat das im Skoda integrierte Navi die gleiche Aktualität wie Googel Maps, Stichwort Echtzeit Verkehrsdaten?
- Welche Map wird bei Verwendung von Android Auto im digitalen Cockpit gezeigt?

Ergo-Komfortsitze vorn und Leder-Innenausstattung:
- Lohnt sich der Aufpreis von 1.920 € ?
- Kühlt die Sitzbelüftung im Sommer die Sitze beim Einsteigen schnell auf eine erträgliches kurze Hosen Temperatur?
Oder muss man lang warten bevor man sich setzten, kann?

Area View (360° Umgebungskameras):
- Nice to have oder wirklich sinnvoll im täglichen gebrauch?

Adaptives Fahrwerk DCC:

CANTON Soundsystem:
- Hörbarer /besserer Sound gegenüber dem Standard Soundsystem?
- Spürt man den Bass?

Vielen Dank :)

Anhänge

• car-card-C7EEJ4EJ.pdf
    633,7 KB · Aufrufe: 22
Baseraver

Baseraver

Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5TSI First Edition MJ21
Navigationssystem Columbus vs Googel Maps:
- Hat das im Skoda integrierte Navi die gleiche Aktualität wie Googel Maps, Stichwort Echtzeit Verkehrsdaten?
- Welche Map wird bei Verwendung von Android Auto im digitalen Cockpit gezeigt?

Ergo-Komfortsitze vorn und Leder-Innenausstattung:
- Lohnt sich der Aufpreis von 1.920 € ?
- Kühlt die Sitzbelüftung im Sommer die Sitze beim Einsteigen schnell auf eine erträgliches kurze Hosen Temperatur?
Oder muss man lang warten bevor man sich setzten, kann?

Area View (360° Umgebungskameras):

Adaptives Fahrwerk DCC:

CANTON Soundsystem:
- Hörbarer /besserer Sound gegenüber dem Standard Soundsystem?
- Spürt man den Bass?

Vielen Dank :)
Echtzeit Navi ist ok bis gut und zeigt Stau ähnlich wie Google an. Die Ankunftszeit weicht jedoch immer ab, Google berechnet diese realistischer. Routenführung ist aber dieselbe bei mir.
Bei Nutzung von AA zeigt es im Digitalen Cockpit die Navi-Karte an, daher keine aktive Routenführung über diese Karte im Cockpit. Jedoch gibt AA im HUD und Cockpit Popups weiter, die aktuelle Navi-Ansagen widerspiegeln.

Ergo-Sitze: Kühlen bei einem heißen Auto innerhalb von 10-20 sec den Sitz angenehm herunter. Sofern Leder, dann nur Ergo, sonst werden mir die im Sommer zu warm. 2te Wahl wären bei mir Leder-Stoff-Kombisitze gewesen.

Area: Scheint eine Kartoffelkamera im Vergleich zur normalen RFK zu sein. Würde ich nicht nehmen.

DCC: Ich merke fast keinen Unterschied, würde ich mir nicht nochmal kaufen.

RS26

Fahrzeug
Octavia RS Plus 2.0 TDI Combi
Beim RS mit 19 Zoll macht das DCC einen deutlichen Unterschied. Man merkt das ganz besonders auf schlechteren Straßen. Finde ich sehr gut.

ralli1970

ralli1970

Fahrzeug
Z.Zt. noch Octavia RS230, bestellt ist ein Skoda Octavia RS Plus!!!
Werkstatt/Händler
Skoda Schäfer
Kilometerstand
81000
Morje...

Das Canton System ist momentan nicht mehr im Konfigurator anwählbar?(...

Was soll das denn jetzt schon wieder bedeuten???

L-K_69

L-K_69

DCC: Ich merke fast keinen Unterschied, würde ich mir nicht nochmal kaufen.

Da hast du vielleicht einen Denkfehler. Du merkst nicht viel, also kann es sich für dich nicht lohnen. Ist wie mit dem Canton-System. Jeder beschwert sich darüber, dass der Sound für ein Zusatzausstattungs-System nicht besonders pralle ist. Die Leute haben aber keine Ahnung, wie grottig das normale System klingt. Beim DCC ist es genauso. Der Wagen ist zu weich, um sportlich zu sein, und zu hart, um komfortabel zu sein. Und bei hohen Geschwindigkeiten schwimmt er ohne DCC ganz ordentlich.
Ist jetzt natürlich leicht hyperbolisch formuliert. Ist eigentlich kein schlechtes Fahrwerk, hat aber noch gut Luft nach oben.

@Hützelknüpf: Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich das Kreuz beim DCC definitiv machen. Vielleicht merkt man nicht den größten Unterschied - wie @Baseraver gesagt hat - aber jedes Bisschen wird dir willkommen sein. Und der Aufpreis ist nicht sonderlich hoch, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Canton genauso. Ist zwar ist nicht das große Burmester aus der S-Klasse, aber das normale Soundsystem ist deutlich schlechter als das Standard-System im Golf 4. Damit hast du zumindest einen Referenzpunkt.

Bei der Navi-Sache schließe ich mich @Baseraver an, habe aber keine Erfahrungen zum integrierten Navi, weil ich bisher immer nur Google Maps mit AA genutzt habe. Die Ansage zur Verkehrsverzögerung deckt sich aber meistens mit Maps.

360°-Kameras sind echt cool, habe sie aber im Skoda noch nie getestet. Im G11 habe ich mich damals sehr schnell dran gewöhnt, sodass ich danach genervt war, sie nicht zu haben. Wirklich brauchen wird man sie aber vermutlich nicht. Eine Sache des Aufpreises.

Zu den Ergo-Sitzen habe ich keine Erfahrung, die Standard-Leder-Stoff-Sitze sind aber tatsächlich ganz gut. Ist nicht wie im W213, bei dem die Standard-Sitze schlimmer als Gartenstühle sind. Aber auch hier ist Luft nach oben, sodass sich die Ergositze lohnen könnten. Probesitzen würde sich wahrscheinlich lohnen.

Cillian

Fahrzeug
Skoda Octavia NX Combi 1.5 TSI Style
Kilometerstand
700
Da hast du vielleicht einen Denkfehler. Du merkst nicht viel, also kann es sich für dich nicht lohnen. Ist wie mit dem Canton-System. Jeder beschwert sich darüber, dass der Sound für ein Zusatzausstattungs-System nicht besonders pralle ist. Die Leute haben aber keine Ahnung, wie grottig das normale System klingt. Beim DCC ist es genauso. Der Wagen ist zu weich, um sportlich zu sein, und zu hart, um komfortabel zu sein. Und bei hohen Geschwindigkeiten schwimmt er ohne DCC ganz ordentlich.
Kann ich garnicht unterschreiben. Habe weder DCC noch Canton. Das normale Fahrwerk ist für ein Brot- und Butter Auto mehr als OK und hat auch bei Geschwindigkeiten um die 200km/h kein Problem auf unsren holprigen Autobahnen.
Das Standard-Soundsystem ist sogar vergleichsweise Klirrarm auch bei höheren Lautstärken und hat ein neutrales Sounding. Bass ist zwar fast keiner vorhanden, deswegen ist es aber noch lange kein grottiges Soundsystem.

Thema:

Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator

Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator - Ähnliche Themen

Skoda Octavia Modelljahr 2022 Graphite-Grau Metallic?: Hallo, bei mir steht ein neuer Firmenwagen an und ich habe gelesen, ab KW 25 soll beim Octavia die Farbe Graphite-Grau Metallic kommen. Nun sind...
Frage zum neuen Skoda Oktavia iV: Hallo zusammen, mein Name ist Michael, und ich poste heute meinen ersten Beitrag hier. Ich muss in den nächsten Wochen einen neuen Firmenwagen...
Serienmässiges Navigationssystem Octavia RS IV: Guten Abend lieber Skoda-Community, ich hätte bzgl. der Serienausstattung des Octavia RS IV eine Frage und wurde in den bisherigen Beiträgen...
Skoda Ocatvia IV - Maßnahme 69BN: Hallo zusammen, Bei unserem Skoda Octavia IV ist die Maßnahme 69BN aktuell offen. Der Händler meinte, dass die Maßnahme/das Update ganz neu ist...
Felgen Octavia iV: Hallo zusammen, ich habe heute mit meinem 😊 telefoniert, der mir sagte, dass auf den iV (Hybrid) generell keine Stahlfelgen (als Winterreifen)...

Sucheingaben

skoda octavia 2020 konfigurator

,

skoda octavia 2020 ab wann bestellbar

,

skoda octavia 2020 konfigurator

,
skoda octavia rs 2020 konfigurator
, skoda octavia 2020 konfigurieren, konfigurator skoda octavia 2020, skoda octavia modelljahr 2020, octavia konfigurator, skoda octavia konfigurator modelljahr 2020, skoda octavia iv verkaufsstart, octavia 2020 konfigurator, ab wann skoda octavia 4 konfigurator, ab wann ist der neue octavia konfigurierbar, skoda konfigurator, neuer skoda octavia 2020 konfigurator, skoda octavia modelljahr 2020 konfigurieren, skoda superb iv konfigurator verkaufsstart, ab wann neuer skoda octavia, skoda octavia modelljahr 2020 konfigurieren, skoda octavia iv hybrid , skoda octavia konfigurieren, skoda octavia konfigurator, skoda octavia konfigurator, skoda octavia rs iv bestellbar, ab wann ist der skoda octavia rs iv bestellbar
Oben