Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator

Diskutiere Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat denn niemand Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk beim Nicht-RS? Ich weiß, dass solche Erfahrungen immer subjektiv sind, aber trotzdem würde ich...

1. #701 werbefläche, 08.10.2020
    werbefläche

werbefläche

Hallo, ich fahre aktuell einen Octavia 3 (nicht RS) mit Sportfahrwerk und 18 Zoll. Wie du bereits geschrieben hast ist der Eindruck natürlich immer subjektiv aber ich finde die Abstimmung gerade richtig. Natürlich etwas härter als das normale Fahrwerk aber immer noch angenehm auch auf Langstrecken. Wo diese Kombi nicht mehr angenehm ist, ist z.B. auf schlechten Forstwegen, da ist es mit den 16 Zoll Winterrädern wesentlich angenehmer. Ich habe mir den neuen Octavia auch mit 18 Zoll und Sportpaket bestellt, da die Reifendimension sich geändert hat (mehr Gummi auf den 18 Zöllern) hoffe ich dass der Fahrkomfort nicht schlechter wird :)
    SG aus Tirol

2. #702 walex1911, 08.10.2020
    walex1911

walex1911

Fahrzeug:
    Derzeit VW Passat Alltrack 2.0 TDI DSG
    @werbefläche Danke für deine Antwort. Klingt ja eigentlich ganz gut. Ich habe zwar im Moment bei meinem Passat Alltrack das DCC und hatte es eigentlich auch recht oft umgestellt, jedoch nur zwischen Sport und Komfort. Den Normal-Modus hab ich nahezu nie genutzt, jetzt die letzten Tage mal und wäre eigentlich als ständiger Modus vollkommen ok. Der Alltrack ist ja auch generell (obwohl höhergelegt) etwas härter bzw. straffer abgestimmt als ein normaler Passat, daher sollte das Sportfahrwerk wohl ok sein. 19 Zöller werden aber da wahrscheinlich schon recht unkomfortabel sein, denke ich mir. Dann werden wohl die 18"VEGA die Sommer- und eventuell die 17"Pulsar die Winterfelgen.
    Hast du denn Sportsitze auch in deinem Octavia 3? Falls ja, wie sind denn diese?

3. #703 werbefläche, 08.10.2020
    werbefläche

werbefläche

Ja habe die Sportsitze...sind ok, fallen weder besonders positiv noch negativ auf. Seitenhalt könnte besser sein, bin aber auch eher körperlich auf der schmalen Seite.

4. #704 walex1911, 08.10.2020
    walex1911

walex1911

Fahrzeug:
    Ok, danke für die Info. Diese sind ja normal aus Stoff oder? Die neuen Standardsitze sind ja ebenso gut, deshalb hatte ich mir erst überlegt diese in Alcantara (bzw. Leder-Suedia) zu nehmen, aber dann gäbe es eben kein Sportpaket. Bist du denn den neuen Octavia 4 mal Probe gefahren? Ich bin einen mit normalen Fahrwerk gefahren und dieses schaukelte mir bei Bodenwellen ehrlich gesagt etwas zu viel nach (etwa so wie bei meinem DCC in Comfort, sogar fast noch mehr).

5. #705 werbefläche, 08.10.2020
    werbefläche

werbefläche

Ja die sind aus Stoff. Ich wollte unbedingt das Sportpaket, vor allem wegen dem schwarzen Dachhimmel und dem Sportlenkrad...da sind die Sitze halt mit dabei. Probefahrt habe ich auch mal gemacht mit normalem Fahrwerk, einmal mit 18 Zoll (nur kurz) und einmal mit 17 Zoll Felgen als Leihwagen. War mir ehrlich gesagt auch fast etwas zu schwammig, ich bin da eher auf der sportlichen Seite unterwegs :)

6. #706 walex1911, 08.10.2020
    walex1911

walex1911

Fahrzeug:
    Ok. Mir geht's bezüglich Sportpaket genauso, möchte auch den schwarzen Dachhimmel und auch die schwarzen Leisten außen (die Chromspange an der Front gefällt mir nicht unbedingt). In welcher Farbe hast du denn bestellt? Mir sagt ja Lavablau sehr zu, weiß nur nicht, ob das mit den schwarzen Akzenten harmoniert.
    Wenn ich alleine im Auto unterwegs bin, hab ich im aktuellen Passat das DCC eigentlich fast immer auf Sport, nur wenn die bessere Hälfte mitfährt wird sofort auf Comfort gestellt. Ihr ist Sport zu straff. :D

7. #707 werbefläche, 08.10.2020
    werbefläche

werbefläche

Die Chromleiste in den Türen hast du glaube ich auch mit Sportpaket. Nur die Alu-Optikleiste im Armaturenbrett kannst du in Piano-Black bestellen. Farbe ist bei mir Silber, ist eine Vorgabe, da Firmenfahrzeug. Gefällt mir aber eh ganz gut so.

8. #708 walex1911, 08.10.2020
    walex1911

walex1911

Fahrzeug:
    Ich meinte die Chromzierleisten außen am Fahrzeug (Fensterleisten sowie Chromspange an der Front). Diese sind beim Sportpaket in schwarz gehalten. Die Leiste innen würde ich in der Aluoptik lassen, da weniger empfindlich was Fingerabdrücke und Schmutz im Allgemeinen angeht.
    Silber finde ich auch gar nicht mal so übel, steht dem Octavia 4 eigentlich ganz gut.

9. #709 werbefläche, 08.10.2020
    werbefläche

werbefläche

Asoo :) ja außen schwarz ist Geschmacksache...mir gefällt es auch besser als Chrom. Die Leiste in Aluoptik hat mich bei der Probefahrt insofern gestört, dass sich diese in den Seitenscheiben gespiegelt hat, genau im Blickfeld zu den Außenspiegeln.

10. #710 walex1911, 08.10.2020
    walex1911

walex1911

Fahrzeug:
    Das stimmt. Die Chromleiste innen ist etwas störend, da wäre eine matte Oberfläche wie jene im Armaturenbrett besser. Vor allem kann die Chromleiste innen auch den Fahrer blenden wenn das Sonnenlicht im richtigen/falschen Winkel drauffällt. Hab hier im Forum aber schon bei jemandem gesehen, dass dies beim Folierer recht günstig behoben werden kann. Eine solche Folie sollte sich auch rückstandslos entfernen lassen, dann sollte es auch bei Dienstwägen oder Leasingautos kein Problem sein. Das würde ich mir dann überlegen, ob ich diese nicht der Optik der großen mittleren Leiste anpasse.
    Außen schwarz statt Chrom gefällt mir gut. Bin nur eben wie schon geschrieben etwas unsicher wie das mit Lavablau harmoniert. Mit Raceblau passt es gut, da gibt es schon Fotos. Ansonsten wäre auch eine der roten Farben oder eben silber eine Überlegung.

11. #711 nancy666, 08.10.2020
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    macht solche Gespräche bitte per PN

Frank09 gefällt das.
  12. #712 Silver_Surfer, 08.10.2020
    Silver_Surfer

Silver_Surfer

Hallo Zusammen,

nach 6 Jahren Opel Insignia Firmenwagen steht jetzt der Wechsel zu Skoda an.
    Fahrzeug soll diese Woche noch bestellt werden. Es wird ein 1.4 Hybrid Combi First Edition.

Dazu hätte ich nochmal zwei Fragen:

1) Es gibt die Option manuelle Ergo Sitze zu buchen. Sind das dann die gleichen Sitze wie die normalen? Also vom Polster und auch vom Format? Es entfällt dann die elektrische Verstellung und die Memoryfunktion. Dafür dann Massage. Macht das dann überhaupt Sinn?

2) Ich kann im Konfigurator das Sportpaket buchen, aber sobald ich zur Motorenauswahl komme wird das Paket zurückgesetzt. Warum ist das so? Ein Fehler? Mein Händler hat dafür auch keine Erklärung.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

13. #713 walex1911, 08.10.2020
    walex1911

walex1911

Fahrzeug:
    Das dürfte wohl am Sportfahrwerk im Sportpaket liegen. Der Hybrid darf nicht tiefer sein und kommt auch beim RS ohne Tieferlegung. Wirkt bei diesem meiner Meinung nach schon sehr hochbeinig.

14. ThoLu

ThoLu

Guten Abend allerseits. Ich fahre aktuell den O3 1.4 TSI Handschalter. Nächstes Jahr will ich auf den 1.5 TSI mit DSG wechseln. Heute meinte mein Händler, dass Ende Oktober der 1.5 TSI mit DSG kommt - aber als reiner Benziner. Dachte es kommt der 1.5 TSI mit DSG nur als Mildhybrid. Und der Mildhybrid wäre angeblich schwächer als mein 1.4er.... . Weiß jemand mehr? Danke

15. #715 PiranhA, 12.10.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2020
    PiranhA

PiranhA

Also laut dieser Tabelle kommt der 1.5 TSI zusammen mit dem DSG nur als Mild-Hybrid. Würde ich auch in jedem Fall vorziehen, wenn DSG sowieso schon gesetzt ist. Hat gegenüber Handschalter oder der Variante ohne 48V Startergenerator ja nur Vorteile (abgesehen vom Preis).

16. ThoLu

ThoLu

Dachte ich mir. Habe sonst nirgends was von nem reinen Benziner gelesen. Wollte eigentlich auch lieber den Mildhybrid. Der soll ja sparsamer sein.

17. #717 walex1911, 13.10.2020
    walex1911

walex1911

Fahrzeug:
    Mal eine Frage in die Runde. Kann das Relaxpaket (bis auf die Sonnenschutzrollos) eigentlich auch nachgerüstet werden? Im Prinzip müssten ja eigentlich nur die Kopfstützen ausgetauscht werden, oder? Würde mich einfach interessieren, ob das möglich ist bzw. auch angeboten wird?

18. #718 Battimann, 13.10.2020
    Battimann

Battimann

Moin,
    ich habe heute die Rückmeldung von Skoda bekommen... 19 Zoll ist auf dem Octavia zunächst nur für 4x4 und Mehrlenker-Hinterachse lieferbar. Für den Fall, dass es noch jemanden interessiert;)

Liebe Grüße

Baschdel5DIII gefällt das.
  19. #719 Jim Knopf, 13.10.2020
    Jim Knopf

Jim Knopf

Fahrzeug:
    Bestellt in KW 30: Škoda O4 2.0 TDI 110kW, DSG in Moon-Weiß
    Kilometerstand:
    43000
    Sind da nicht auch noch die Steckdose und die beiden USB-C-Anschlüsse dabei?
    Ansonsten könntest Du recht haben mit dem Austausch der Kopfstützen und natürlich dem Kauf der Decke....

20. #720 StuhlbeinJohnny, 13.10.2020
    StuhlbeinJohnny

StuhlbeinJohnny

Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    100
    Ja, und auch noch ein bisschen mehr:
    - 230 V Steckdose
    - Akustiverglasung und Sunset
    - Beheizbare äußere Rücksitze
    - 3-Zonen Klima
    - Beheizbares Lederlenkrad
    - Sonnenschutzrollos (wie angesprochen) und Multifunktionsablagen.

Also in dem Sinne nicht wirklich vollständig nachrüstbar, aber die Kopfstützen dürften ja machbar sein.

Thema: Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2020 konfigurator

,
  2. skoda octavia rs 2020 konfigurator

,
  3. skoda octavia 2020 konfigurieren

,
  4. konfigurator skoda octavia 2020,
  5. octavia konfigurator,
  6. skoda octavia iv verkaufsstart,
  7. neuer skoda octavia 2020 konfigurator,
  8. skoda konfigurator,
  9. skoda octavia 4 konfigurieren,
  10. verkaufsstart octavia rs iv,
  11. skoda octavia konfiguration 2020,
  12. ab wann ist der skoda octavia rs iv bestellbar,
  13. skoda octavia iv hybrid ,
  14. skoda octavia rs iv bestellbar,
  15. skoda octavia konfigurieren,
  16. skoda octavia konfigurator,
  17. skoda octavia modelljahr 2020 konfigurieren,
  18. verkehrszeichenerkennung octavia 4,
  19. skoda octavia hybrid ab wann bestellbar,
  20. skoda octavia hybrid Konfigurator,
  21. skoda octavia 4 konfigurator,
  22. skoda octavia 2020 ab wann bestellbar,
  23. Octavia4 eu fahrzeug,
  24. octavia hybrid,
  25. skoda octavia hybrid 2020 konfigurator
Die Seite wird geladen...

Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator - Ähnliche Themen

1. Suche Blende für Navi und Klimabedienung Octavia

Blende für Navi und Klimabedienung Octavia: Hi, ich suche eine Blende für einen Octavia 1Z Bj 2009 wo das Radio Swing ausgebaut werden soll und ein Navi verbaut werden soll. Verbaut ist...
  2. skoda octavia bremsen abs probleme wer kennt sich aus?

skoda octavia bremsen abs probleme wer kennt sich aus?: Hallo Leute ich habe folgendes problem wen ich Auto starte dan leuchtet bei mir das abs licht und die bremsen funktionieren nicht obwohl die...
  3. Sammelthread Codierungen für den Octavia 3 Facelift

Sammelthread Codierungen für den Octavia 3 Facelift: Da sich einige Codierungen im Vergleich zum Vorfacelift unterscheiden, würde ich hier einen neuen Thread zum Sammeln von Codierungen und für...
  4. Sammelthread Teilenummern Octavia³/ passendes Zubehör aus dem Konzern

Sammelthread Teilenummern Octavia³/ passendes Zubehör aus dem Konzern: Da ich grade am suchen der Teilenummern für die Spiegelkappen in schwarz war kam mir der Gedanke ein Thread wäre passend, damit fange ich also an:...
  5. Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung: Ab sofort gibt es an dieser Stelle einen Sammelthread zur Kaufberatung und für Konfigurationsempfehlungen eines Octavia III. Hier können und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden