Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator

Diskutiere Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das ist eine gute Frage: Ich bin etwas über zwei Meter groß und würde gerne die Kombination aus Ergo-Sitze und Panoramadach bestellen. Hat ggf....

1. tymanis

tymanis

Bei deiner Körpergröße würde ich kein Auto ohne Probefahrt bestellen.
    Mein Schwager ist 1,95m und ich finde er wirkt schon auf dem Beifahrersitz beengt. Als 1,75m Mann finde ich es auf allen Sitzen sehr komfortabel in alle Richtungen.

2. #682 _Laurin_, 28.09.2020
    _Laurin_

_Laurin_

Probefahrt ist definitiv geplant, leider gibt's aber noch keine RS iV bei den Händlern. Und selbst wenn wird die Kombination aus Ergo-Sitzen und Panoramadach wohl eine seltene sein, befürchte ich. Am Ende bleibt vermutlich immer ein Restrisiko.

3. michnus

michnus

Fahrzeug:
    Superb III Style
    Bei der Größe zählt jeder Zentimeter. Deswegen würde ich das Panoramadach definitiv weg lassen. Die Sitze ansich werden aber bestimmt passen.

4. #684 Benni1982, 28.09.2020
    Benni1982

Benni1982

Fahrzeug:
    O3 FL L&K, Kombi, 4x4 TSI Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG Best.: O4 RS FE Kombi TSI
    da brauchts kein iV oder RS für
    Irgendein O4 mit Ergo + Pano reicht dafür vollkommen

5. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    141000
    Schau Dir doch das Panodach einmal in einem "normalen" Octavia erstmal an.
    Ich finde, als Fahrer hat man von einem Panoramadach sehr wenig bis gar nichts. Zumindest bei meiner Sitzposition hat bisher jedes P-Dach jenseits meines Gesichtsfeld angefangen. Warum also sollte ich dafür diese Menge an Geld ausgeben? Dazu kommt ein relativ hohes Gewicht an der falschen Stelle und eine potentielle Stelle für Wassereintritt (auch wenn ich die als eher gering einschätze).
    Das ist aber natürlich größtenteils subjektiv.

tehr gefällt das.
  6. #686 _Laurin_, 28.09.2020
    _Laurin_

_Laurin_

Gibt's sicher keinen Unterschied in der Höhe zwischen den "normalen" Ergo-Sitzen und den Ergo-Sportsitzen aus dem RS iV?

7. #687 Benni1982, 28.09.2020
    Benni1982

Benni1982

Fahrzeug:
    O3 FL L&K, Kombi, 4x4 TSI Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG Best.: O4 RS FE Kombi TSI
    hmm, gute Frage, wahrscheinlich gibt es schon einen

was ich dir aber auf jeden Fall sagen kann:
    egal ob jetzt in dem normalen O4 mit keine Ahnung was für Sitzen (ich glaube waren AGR) im Autohaus oder dem O3 RS meines Kollegen, beide mit Pano Dach, fand ich das Panodach mit meinen 1,89m extremst störend.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das mit über 2m egal mit welchen Sitzen besser ist

8. #688 _Laurin_, 28.09.2020
    _Laurin_

_Laurin_

Ok, dass hilft schon mal extremst weiter, danke! Panoramadach wäre eh nur nice-to-have gewesen, aber die Ergo-Sitze müssen sein. Habe die schon im O4 eines Kollegen getestet und die waren passend, aber halt keine Sportsitze.

Werde mich noch ein wenig gedulden müssen.

9. #689 fuzzi_two, 29.09.2020
    fuzzi_two

fuzzi_two

Fahrzeug:
    Octavia RS 5E MJ2015
    Werkstatt/Händler:
    MTS Automobile Friedberg/Hessen
    Guten Morgen allerseits!
    Lt. meinem :) soll meiner schon im November geliefert werden :thumbsup: Schauen wir mal ... Hatte am Freitag mal rein gefragt, weil hier ja wohl einige auch die Info mit der Fertigung bis KW 48 hatten.
    LG

10. #690 Mr. Silver, 29.09.2020
    Mr. Silver

Mr. Silver

Heute beim ^^ mal Nachgefragt, meiner ist in der KW42 eingeplant. Und wie in der Auftragsbestätigung steht ,und soll im November ausgeliefert werden.:thumbsup::thumbsup:
    Bestellt 10.09.2020

Kriggs und fuzzi_two gefällt das.
  11. #691 Elias23_, 29.09.2020
    Elias23_

Elias23_

Das geht ja flott. Rs oder ein normaler Octavia?

12. #692 Mr. Silver, 29.09.2020
    Mr. Silver

Mr. Silver

RS TSI Limo

13. avante

avante

Ich hatte im O3 RS mit meinen 192cm keine Probleme mit dem Panoramadach in Kombination mit dem E-Sitz. Hängt halt auch stark von der Sitzposition ab, ich z.B. habe meine Rückenlehne ziemlich aufrecht.
    Ob es für dich passt wirst du nur bei einer Sitzprobe herausfinden können.

14. #694 Baschdel5DIII, 03.10.2020
    Baschdel5DIII

Baschdel5DIII

Fahrzeug:
    Golf IV 1.8T Umbau - Seat Leon 5F 1.8TSI - VW Käfer 1303LS - Mazda MX5 Cabrio - Bestellt: Skoda Octavia RS iV Combi
    Werkstatt/Händler:
    Alle Autos außer der Skoda werden selbst gewartet
    Scheinst auf mich abzuzielen... oder?

Zum Konfigurator grundsätzlich eine Frage: "Sind alle Skoda mit Sunset prozentual gleichermaßen getönt oder gibts dort Unterschiede zwischen RS, Scala etc.?"

15. #695 walex1911, 04.10.2020
    walex1911

walex1911

Fahrzeug:
    Derzeit VW Passat Alltrack 2.0 TDI DSG
    Hi aus dem schönen Kärnten.
    Nachdem ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe (sollte es doch einen geben, Schande über mein Haupt ), schreib ich gleich hier mal los. Ich bin derzeit auch beim Konfigurieren. Es wird wohl der 2.0 TDI mit 150PS als Combi werden. Bin mir bezüglich des Fahrwerks unsicher, Sportfahrwerk oder DCC. Im derzeitigen Passat Alltrack (EZ 2013) hab ich das DCC und nutze es vor allem wenn Frau und Kids mitfahren (dann stets auf Comfort). Bin den Octavia ohne eine der beiden Optionen Probe gefahren, das Standardfahrwerk war mir etwas zu weich und hat vor allem bei Bodenwellen doch recht deutlich nachgeschaukelt. Vom Verkäufer wurde mir vom Sportfahrwerk eher abgeraten, da relativ hart. Leider habe ich in der Nähe keine der beiden Optionen zum Testfahren. Wer ist schon beide Varianten gefahren und kann dazu etwas Input beitragen?
    Weiterer Punkt wäre eben, dass es Sportpaket (Dachhimmel schwarz, schwarze Leisten außen statt Chrom, schwarze Front, Sportsitze) eben nur mit Sportfahrwerk und ohne DCC gibt. Beides ginge nur im RS und der kommt derzeit nicht in Frage (noch kein Diesel bestellbar, zu teuer und in Österreich auch von der Besteuerung und Versicherung ein großer Unterschied).
    Ist das Sportfahrwerk denn tatsächlich „hart“ oder könnte man sich das DCC sparen?
    Liebe Grüße,
    Alex

16. yammelo

yammelo

Also das Sportfahrwerk bin ich nicht gefahren, nur einmal den Octavia ohne und einmal mit DCC. Ich fande mit DCC ist es teilweise schon etwas anderes, vor allem Komfort hat bei schlechten Straßen gut was weggebügelt.

Da ich mir den RS bestellt habe, hatte ich vorher auch hin und her überlegt ob es wirklich brauche zusätzlich zum Sportfahrwerk oder nicht, schlussendlich habe ich's dann aber dazugenommen.

17. tschack

tschack Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  18. #698 walex1911, 05.10.2020
    walex1911

walex1911

Fahrzeug:
    @tschack Danke für den Hinweis. Wird umgehend nachgeholt. :thumbsup:

@yammelo der RS hat ja schon das Sportfahrwerk. Beim RS kann man aber eben trotzdem DCC ordern. Das wäre ja für mich auch der Optimalfall, aber leider ist es eben beim 150PS TDI nicht möglich Sportpaket mit DCC zu kombinieren.

19. #699 walex1911, 07.10.2020
    walex1911

walex1911

Fahrzeug:
    Hat denn niemand Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk beim Nicht-RS? Ich weiß, dass solche Erfahrungen immer subjektiv sind, aber trotzdem würde ich da gerne die eine oder andere Meinung dazu lesen. Bin mir diesbezüglich noch immer unschlüssig, da mir die Optik vom Sportpaket (außen schwarz statt Chrom sowie der Dachhimmel schwarz) zusagt, ich allerdings betreffend Fahrwerk sowie Sportsitze (optisch nicht so ansprechend wie die normalen Leder-Stoff oder Alcantara-Sitze) nicht sicher bin. Leider kann ich keine der Optionen bei mir in Kärnten testfahren oder ansehen, da hier niemand das Sportpaket als Vorführwagen hat.

20. #700 Battimann, 08.10.2020
    Battimann

Battimann

Guten Morgen,
    ich fahre aktuell einen 1Z RS und altersbedingt (vom Auto, nicht von mir;)) ist der Umstieg auf den neuen Octavia in der First Edition geplant.

Beim Konfigurieren ist mir aufgefallen, dass 19 Zoll Felgen nur beim Hybrid verfügbar sind. Könnt ihr mir den Grund dafür erklären?

Liebe Grüße

Thema: Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2020 konfigurator

,
  2. skoda octavia rs 2020 konfigurator

,
  3. skoda octavia 2020 konfigurieren

,
  4. konfigurator skoda octavia 2020,
  5. octavia konfigurator,
  6. skoda octavia iv verkaufsstart,
  7. neuer skoda octavia 2020 konfigurator,
  8. skoda konfigurator,
  9. skoda octavia 4 konfigurieren,
  10. verkaufsstart octavia rs iv,
  11. skoda octavia konfiguration 2020,
  12. ab wann ist der skoda octavia rs iv bestellbar,
  13. skoda octavia iv hybrid ,
  14. skoda octavia rs iv bestellbar,
  15. skoda octavia konfigurieren,
  16. skoda octavia konfigurator,
  17. skoda octavia modelljahr 2020 konfigurieren,
  18. verkehrszeichenerkennung octavia 4,
  19. skoda octavia hybrid ab wann bestellbar,
  20. skoda octavia hybrid Konfigurator,
  21. skoda octavia 4 konfigurator,
  22. skoda octavia 2020 ab wann bestellbar,
  23. Octavia4 eu fahrzeug,
  24. octavia hybrid,
  25. skoda octavia hybrid 2020 konfigurator
Die Seite wird geladen...

Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator - Ähnliche Themen

1. Winterräder Octavia RS iv

Winterräder Octavia RS iv: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon genauere Informationen Rad/Reifen Kombinationen auf dem RS iv montiert werden dürfen? In vielen...
  2. Genaue Kofferraummaße Octavia Kombi iV 1,4 l TSI ?

Genaue Kofferraummaße Octavia Kombi iV 1,4 l TSI ?: Liebe Mitfahrer, wer hat bereits einen Octavia Kombi Plug-in Hybrid und kann mal nachmessen: Wie lang, breit tief ist der Kofferraum im neuen...
  3. Sammelthread Codierungen für den Octavia 3 Facelift

Sammelthread Codierungen für den Octavia 3 Facelift: Da sich einige Codierungen im Vergleich zum Vorfacelift unterscheiden, würde ich hier einen neuen Thread zum Sammeln von Codierungen und für...
  4. Sammelthread Teilenummern Octavia³/ passendes Zubehör aus dem Konzern

Sammelthread Teilenummern Octavia³/ passendes Zubehör aus dem Konzern: Da ich grade am suchen der Teilenummern für die Spiegelkappen in schwarz war kam mir der Gedanke ein Thread wäre passend, damit fange ich also an:...
  5. Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung: Ab sofort gibt es an dieser Stelle einen Sammelthread zur Kaufberatung und für Konfigurationsempfehlungen eines Octavia III. Hier können und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden