Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator

Diskutiere Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich gehe für uns von einem Neuwagenkauf aus, da würde ein gleich ausgestatteter V60 schon mit erheblich mehr zu Buche schlagen. Ich kann auch...

1. homann5

homann5

Darum schrieb ich ja, dass man ganz genau schauen soll, ob der Wagen nur drei, vier oder fünf Jahre oder eher Richtung zehn Jahre gefahren werden soll. Letzteres kommt bei uns nicht in Frage, da die Kosten mit zunehmenden Fahrzeugalter schon recht deutlich steigen.

Ich war bislang auch kein Freund des Privat-Leasings. Aber wie gesagt: Da es keine Absicht gibt, einen Wagen bis zum Auseinanderfallen zu fahren, ist es eine Option. So kann ich den Wagen einfach nach drei, vier fünf Jahren auf den Hof des Händlers stellen und habe damit nichts mehr zu tun.

Das stimmt auf jeden Fall! Wenn man ein wenig Geld in die Hand nimmt, bewegt sich der O4 technisch auf einem überraschend hohen Niveau. Man merkt aber auch, dass Skoda - und VW - mit der Technik doch arg überfordert ist. Was da teilweise an Fehlern auftaucht, obwohl die meisten Komponenten schon seit Mitte letzten Jahres im Serieneinsatz sind, ist absurd.

2. Wolfser

Wolfser

Kurzes Ergebnis nach Rücksprache mit dem Händler:

Der 1.5l TSI eTec DSG soll erst Ende November kommen, wie auf der hier kursierenden Tabelle auch. Der RS ist wohl die Marke, bei der der O4 komplett und vorzeigbar sein soll. Insofern bekommt man später ein kompletteres und hoffentlich fehlerfreieres Auto. Allerdings sei der 1.5l TSI DSG wohl das gefragteste Modell vom O4, was sich in einem entsprechend höher angesetzten Preis niederschlagen könnte, alles hoch spekulativ.

Die Wechselwochen mit den 15% Rabatt auf den Neuwagen auch bei Inzahlungname einer Schrottkiste laufen am 31.07. aus und es wäre noch nichts Neues in der Richtung angekündigt. Für uns richtig bitter, weil der Rabatt den Neuwagen erst halbwegs erschwinglich macht (auf dem Niveau). Ein EU-Reimport läuft aber auf eine nahezu identische Ersparnis raus.

Wie hier wurde auch von Leder + Kindersitzen abgeraten. Empfindlichkeit gegenüber Druckstellen sei zu hoch. Mikrofaser und Stoff wären dahingehend wohl ähnlich belastbar, aber Mikrofaser besser zu reinigen. Damit wäre die Wahl auch gefallen. Plus, es sieht ganz schön aus.

Man kann Volvos wirklich verhältnismäßig günstig leasen, verrückt.

Damit beginnt das lange lange Warten. Danke nochmal für´s Mitdenken. :)

3. #523 DickerOtto, 31.07.2020
    DickerOtto

DickerOtto

Ich finanziere nie was aber da würde ich doch nicht mal 1 Sekunde nachdenken und sofort zum Volvo greifen....

E12MJ gefällt das.
  4. P1899

P1899

Wie lange wird es die Firstedition noch geben?

5. TylerDD

TylerDD

Vor 2 Monaten hat mal jemand "bis KW40" von seinem Händler gesagt bekommen.

6. #526 Millermgd, 02.08.2020
    Millermgd

Millermgd

Hallo Škoda Community! Ich hab mich nun hier angemeldet, da ich eventuell beabsichtige den Octavia 4 als Limousine zu kaufen. Ich war am Samstag beim Händler und hab mir das Auto genauer angeschaut und ich finde es richtig schön. So wie es im Autohaus ausgestellt war, entspricht voll meinen Wünschen. 2l Diesel mit 150 PS mit ziemlich allem drin. Der Preis lag bei knapp 43.000€. Ein vergleichbares Neufahrzeug mit der gleichen Ausstattung und sogar die gleiche Farbe hab ich dann bei mobile.de bei einem ŠKODA Vertragshändler für 7000 € weniger gefunden. Dafür muss ich circa 500 km anreisen, die ich dann aber gerne in Kauf nehme. Einen Neuen zu konfigurieren und zu bestellen, darin sehe ich eigentlich keinen Sinn, denn es gibt genügende bei mobile.de die sofort verfügbar sind. Das Einzige was ich hier eigentlich gerne hätte wäre das Sportlenkrad mit den drei Speichen...

Wechseln werde ich von einem 2017 VW Tiguan 2l TDI mit 190 PS mit 2xRline mit Vollausstattung der jetzt erst 42km drauf hat. Ich habe mit diesem Fahrzeug auch genug Ärger gehabt und das Panoramadach ist hier das Hauptproblem. Das Ding ist einfach immer wieder mal undicht aber der VW Händler behauptet das Gegenteil. Trotz Garantie musste ich eine Rechnung dafür bezahlen (300€) und ich hab jetzt auch keine Lust mehr da rum zu machen.

Nun habe ich mich für den Octavia so gut wie entschieden und wollte mir jetzt den Octavia eigentlich nächste Woche kaufen wenn wir uns beim Preis vom Tiguan einig werden. Hab da fünf verschiedene Händler zur Auswahl und denke, bei einen wird sich was ergeben. Jetzt hab ich mal gedacht ich guck mal ob es ein Škoda Forum gibt und was sehe ich hier? Einen Thread mit über zwölf Seiten,mit nur Fehlermeldungen...! Hilfe! Was ist nun los mit der Software?? Sollte ich den Kauf vielleicht doch abwägen? Oder bringt es wirklich was mit diesem Warten nachdem man die Zündung eingeschalten hat, dass alles dann funktioniert?

Was mich noch interessieren würde, sind die Kundendienste bei Škoda günstiger wie bei einem VW oder sind das ungefähr die gleichen Preise?

7. tymanis

tymanis

Dass du dem Konzern treu bleibst, wenn du gerade noch so viel ärgern hast.... Solche Kunden wünscht man sich :)

8. Stefand571

Stefand571

Fahrzeug:
    Škoda Octavia IV 2.0L TDI
    Und bedenken solltest du das wohl derzeit fast alle Wagen die bei den Händlern stehen noch MJ20 sind und kein Traveller Paket haben.

Ich würde an deiner stelle eventuell noch 2-4 Monate deinen jetzigen fahren und dann nochmal zu den Händlern schauen da haben sie sicher schon ein paar MJ21 stehen mit Traveller und den ein oder anderen mit dem 3 Speichen Lenkrad

Millermgd gefällt das.
  9. Millermgd

Millermgd

Danke und was ist so besonders an dieses Traveller Paket? Spurhalteassistent und ACC haben doch alle?

10. Stefand571

Stefand571

Fahrzeug:
    Traveller hat den proactiven ACC und die Verkehrszeichenerkennung sowie den aktiven Spurhalteassistenten der dich in der Mitte der Spur hält.

Die meisten die jetzt dort stehen haben nur den passiven Spurhalte

11. Millermgd

Millermgd

Vielen Dank für deinen Beitrag, das hat mir die Augen ein bisschen geöffnet.

Hier mal aus der Beschreibung kopiert: Adaptiver Abstandsassistent ACC bis 210km/h, Spurwechsel- und Ausparkassistent, Spurhalteassistent

Ist das nicht das gleiche? Was ist der Unterschied zwischen passiv und aktiv?

Bei den Spurhalteassistent kenne ich das bei meinem Tiguan so, dass ich die Hände vom Lenkrad wegnehmen kann und das Auto wird eine Zeitlang gelenkt (ab 70kmh) und dann fängt der irgendwann mal an zu piepsen dass ich meine Hande wieder ans Lenkrad tun soll...

Tatsächlich steht nichts von Verkehrszeichenerkennung aber was würde mir dann ein Head-up-Display Nutzen? Hmm

Okay das mit dem Verkehrszeichenerkennung ist schon etwas doof, denn das finde ich ganz praktisch....

12. Stefand571

Stefand571

Fahrzeug:
    Der aktive ist so wie du es vom Tiguan kennst, der passive lenkt nicht von allein sondern lenkt nur kurz dagegen falls du von der Spur kommst um einen etwaiigen Unfall dadurch zu vermeiden. Er hält dich aber nicht in der Mitte der Spur.

Das Headup zeigt dir die Spurlinien, deine Geschwindigkeit, den ACC und Navidaten an.

Millermgd gefällt das.
  13. Millermgd

Millermgd

Okay vielen Dank dir! Dann werde ich doch keinen Skoda Octavia kaufen und mich nach einen anderen Hersteller umsehen.

14. the-caver

the-caver

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0TDI
    Hallo allerseits,
    habe meinen O4 letzte Woche bestellt und werde wahrscheinlich morgen nochmal ein bisschen an der Konfiguration schrauben. Aktuell ist:

First Edition Combi, 150PS Diesel DSG
    Titan Blau
    Komfort-Paket
    Parken und Sicht-Paket
    Reise-Paket (sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zu "Reise und Komfort" das DCC ist?)
    Columbus plus-Paket
    Canton
    beheizbare Windschutzscheibe
    AHK-Vorbereitung

Momentan grüble ich über folgendes nach:
    - evtl. Standheizung? Ich kann schwer einschätzen, wie nützlich die "Lüften"-Funktion im Sommer ist. Nur für den Winter würde ich es eher nicht nehmen - wird ja immer seltener, dass man morgens kratzen muss...

- Manuelle Ergo-Sitze? Der Aufpreis nist gering, aber dafür fehlt u.a. die Spiegelabsenkung

- Evtl Verzicht auf Columbus plus? Head-up-Display würde ich eher für verzichtbar halten. ein Gepäckraum-Trennnetz habe ich in 20 Jahren Kombi noch nie benutzt. Der Nutzen von Infotainment online erschließt sich mir nicht ganz, wenn ich eh Android Auto verwende. Bliebe die Fußwedel-Heckklappe, die man aber auch einzeln für 500€ kriegen würde.

Habe ich was wichtiges unterschlagen? Vorschläge, KOmmentare?

Vielen Dank schon mal!

15. Masgeo

Masgeo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    62000
    Und warum nicht den O4 mit aktivem Spurhalteassistent?

16. Polarranger

Polarranger

Fahrzeug:
    Skoda O3 Scout 2.0TDI DSG /// O4 First Edition 1.5TSI bestellt
    Habe ich in meinem O3 ... aber jetzt beim O4 auch nicht mehr bestellt. Im Sommer ist es deutlich effektiver einmal kurz alle Türen aufzumachen wie die Standheizung 20 Minuten sanft pusten zu lassen. Hab ich einmal im Sommer ausprobiert & dann nie wieder - das taugt nix.
    Im Winter ist das halt so ne Sache - den Damen gefällt‘s zwar wenn das Auto beim Einsteigen im Innenraum schon warm ist. Ich brauch es aber nicht. Und da ich weder im Alpenvorland noch auf den Hochflächen der deutschen Mittelgebirge wohne, wurde diese Position bei der Neubestellung großzügig gestrichen - zumal das Teil beim Wiederverkauf erschreckenderweise kaum was bringt 8|

Jopi gefällt das.
  17. RobESVK

RobESVK

Fahrzeug:
    Bald Skoda O4
    Ich hab die Standheizung mitbestellt, da ich sehr weit unten im Süden wohne, wird sich das schon lohnen :D

18. Millermgd

Millermgd

Wie würde ich den diesen den erkennen bei Mobile.de?

Mein Wunsch wäre gewesen:
    First edition mit Anhängerkupplung, Ausstattungs-Paket: Komfort & Relax, Ausstattungs-Paket: Parken & Sicht, Ausstattungs-Paket: Reise und Komfort, Infotainment-Paket Columbus, LM-Felgen 7,5x18 (Persus, Anthrazit, glanzgedreht), Quarz grau Metallic-Lackierung, Sound-System Canton, Leder Ergo Komfort Sitze belüftet, beheizbare Windschutzscheibe

Das zu einem Preis um die 36-37k anstatt 43k vor Ort....

19. RobESVK

RobESVK

Fahrzeug:
    Bald Skoda O4
    Momentan wirst du den noch nirgends finden, weil es noch keinen gibt :)

20. Millermgd

Millermgd

Alles klar! Bei Skoda habe ich mal den Wagen Online jetzt so zusammen gestellt wie ich es gerne hätte: Konfigurations-ID C6U4JQL1 Ich wollte ein Link reinstellen aber das geht erst ab 10 Beträgen...
    Da ist alles drin bis auf die 3 Jahre erweiterte Garantie. (Das Ausstattungspaket Reise & Komfort beinhaltet den Adaptiver Spurhalteassistent & Verkehrszeichenerkennung)
    Das heißt wenn ich den jetzt bestellen würde muß das alles drin sein richtig?

Hat jemand schon über APL bestellt? Dort bekomme ich einen Endpreis von 35.143,15€ - Richtwert der Wartezeit von 2-4 Monate.

Thema: Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2020 konfigurator

,
  2. skoda octavia rs 2020 konfigurator

,
  3. skoda octavia 2020 konfigurieren

,
  4. konfigurator skoda octavia 2020,
  5. octavia konfigurator,
  6. skoda octavia iv verkaufsstart,
  7. neuer skoda octavia 2020 konfigurator,
  8. skoda konfigurator,
  9. skoda octavia 4 konfigurieren,
  10. verkaufsstart octavia rs iv,
  11. skoda octavia konfiguration 2020,
  12. ab wann ist der skoda octavia rs iv bestellbar,
  13. skoda octavia iv hybrid ,
  14. skoda octavia rs iv bestellbar,
  15. skoda octavia konfigurieren,
  16. skoda octavia konfigurator,
  17. skoda octavia modelljahr 2020 konfigurieren,
  18. skoda octavia hybrid ab wann bestellbar,
  19. skoda octavia hybrid Konfigurator,
  20. skoda octavia 4 konfigurator,
  21. skoda octavia 2020 ab wann bestellbar,
  22. verkehrszeichenerkennung octavia 4,
  23. octavia hybrid,
  24. skoda octavia hybrid 2020 konfigurator,
  25. skoda superb hybrid konfigurieren
Die Seite wird geladen...

Octavia IV - Sammelthread zur Kaufberatung - Rund um den Konfigurator - Ähnliche Themen

1. Funktionscodes (FEC und SWaP) bei Octavia 4

Funktionscodes (FEC und SWaP) bei Octavia 4: Moin hab ein Menü gefunden wo man Funktionscode eingeben kann. Hat jemand schon damit was gemacht ?
  2. Octavia 3 Amundsen Display tauschen

Octavia 3 Amundsen Display tauschen: Servus, Ich bin der Neue und habe mir gestern einen Octavia 3 "Joy" 2.0 TDI 2016 angeschaut und kaufe ihn auch höchstwahrscheinlich morgen um mein...
  3. Sammelthread Codierungen für den Octavia 3 Facelift

Sammelthread Codierungen für den Octavia 3 Facelift: Da sich einige Codierungen im Vergleich zum Vorfacelift unterscheiden, würde ich hier einen neuen Thread zum Sammeln von Codierungen und für...
  4. Sammelthread Teilenummern Octavia³/ passendes Zubehör aus dem Konzern

Sammelthread Teilenummern Octavia³/ passendes Zubehör aus dem Konzern: Da ich grade am suchen der Teilenummern für die Spiegelkappen in schwarz war kam mir der Gedanke ein Thread wäre passend, damit fange ich also an:...
  5. Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung: Ab sofort gibt es an dieser Stelle einen Sammelthread zur Kaufberatung und für Konfigurationsempfehlungen eines Octavia III. Hier können und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden