Octavia IV RS TDI nach 10,5 Monaten vom Händler storniert

Diskutiere Octavia IV RS TDI nach 10,5 Monaten vom Händler storniert im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe Mitte März 2021 einen Octavia RS TDI bei einem deutschen EU Händler bestellt - keine Ahnung ob ich hier sagen darf von wem ich bestellt...

Kreuzi

Fahrzeug
Octavia IV RS TDI (demnächst)
Ich habe Mitte März 2021 einen Octavia RS TDI bei einem deutschen EU Händler bestellt - keine Ahnung ob ich hier sagen darf von wem ich bestellt habe?
Da ich in Österreich wohne über einen Zwischenhändler, trotzdem war das Angebot stimmig und billiger als regional zu kaufen.

Heute, nach genau 10,5 Monaten Wartezeit voller Vorfreude kam die Nachricht vom deutschen Autohaus dass das Auto storniert wird weil der Lieferant nicht liefern kann.
Ich könnte aber ein baugleiches Auto von einem anderen Lieferanten bekommen um satte 7000 Euro mehr. Lol. Für mich recht offensichtlich was hier abgezogen wird, nur was kann ich dagegen tun?

Hat jemand vielleicht rechtlichen Hintergrund und kann mir einen Tipp geben wie ich den Händler vielleicht dennoch dazu bringen kann den Vertrag zu erfüllen?
Abgesehen davon dass die Autos viel teurer geworden sind möchte ich nicht nochmal ein Jahr oder länger warten.

Und ich möchte mich schon mal entschuldigen falls ich meine Frage in einem bestehenden Thread hätte stellen sollen, aber es gibt ja nur den Bestell-Thread, aber keinen Storno-Thread :)

McLocke

McLocke

Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Hast du eine Auftragsbestätigung vom Händler erhalten? Steht da ein Liefertermin drin?
Ist der Lieferant ein Autohaus?
Gekauft oder bestell?

ohne ein paar mehr Details wird es schwierig dir da helfen zu können. Falls du unsicher bist, bezeichne die jeweiligen Parteien einfach mit Buchstaben 😉

Kreuzi

Fahrzeug
Octavia IV RS TDI (demnächst)
Nein ich habe leider nichts in der Hand momentan, ich werde versuchen an die Auftragsbestätigung heranzukommen.

Das Auto wurde für mich dort bestellt, wer der Lieferant des Autohauses ist weiß ich nicht, Vertragshändler von Skoda sind die nicht, sie bieten nur VW/Skoda Service an.

EpicEvolution

EpicEvolution

Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS 2.0 TDI stahlgrau
Würde eher sagen, das ist ein Fall für die Rechtschutzversicherung.
Ohne die Vertragsdetails zu kennen, was da unterschrieben wurde, was bestätigt wurde, wie die Bedingungen lauten... kann man sowieso nur mutmaßen.

Zumindest ist es mal kein Octavia Thema :) Aber hey, damit hast du auch keine Software Probleme ;)

McLocke

McLocke

Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Also so ganz ohne was in der Hand, wirst du keine Handhabe gegen den Verkäufer haben…

DocSommer

DocSommer

Sowas kennt man ja von sehr günstigen Leasingangeboten, die storniert werden, wenn die Fahrzeuge entgegen der Prognose lukrativer verleast werden können. Nach so langer Wartezeit ist das natürlich übel. Ich weiß nicht, wie das im Kaufvertrag geregelt ist - aktuell versucht man auch einfach sich darauf zu stützen, dass man hinsichtlich der Ausstattung nicht exakt liefern kann, wie die Fahrzeuge bestellt wurden. Quasi das Gegenteil im Vergleich zu den Fahrzeugen, die zu ordentlichen Preisen verkauft werden

Ohne das Kleingedruckte im Kaufvertrag und die Rechtslage genau zu kennen bleibt hier nicht mehr als wilde Spekulation.

Thema:

Octavia IV RS TDI nach 10,5 Monaten vom Händler storniert

Octavia IV RS TDI nach 10,5 Monaten vom Händler storniert - Ähnliche Themen

Softwareprobleme Octavia 4 RS 4x4 TDI: Hallo zusammen, bin neu hier und möchte Euch gerne mal meine Erfahrungen zum Octavia 4 RS Diesel 200PS Kombi teilen. Für alle die es absehen sich...
Privatverkauf Skoda Octavia RS Plus TDI 4x4 – Bestellung von Juli 2021 jetzt abzugeben! [ERLEDIGT]: 👉 Aus privaten Gründen werde ich Anfang der kommenden Woche meinen Skoda Octavia RS Plus TDI 4x4 Modelljahr 2022 mit absoluter Vollausstattung...
Privatverkauf Vorankündigung ab 09/21 Octavia IV Combi RS iV FE stahlgrau, ca. 4500 km: Hi, vielleicht passt es ja genau in die Fahrzeug- / Zeitplan eines Mitforisten. Voraussichtlich im September werde ich meinen Octavia IV Combi...
Octavia RS aus dem Schwarzwald: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Christoph, 40 Jahre jung, Betriebswirt, wohnhaft in Bad Dürrheim am Rande des Schwarzwalds. Seit...
Privatverkauf Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!: Hallo Liebe Fangemeinde, Time to say Goodbye mit einem sehr tränenreichen Auge. Aufgrund Arbeitsplatzwechsel und nur noch sehr wenigen Kilometern...
Oben