Octavia IV RS ohne Soundgenerator?

Diskutiere Octavia IV RS ohne Soundgenerator? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, konnte gestern endlich meinen Octavia IV RS TSI in Empfang nehmen. Als ich vom Hof gefahren bin und mal testweise auf den...

jan99sch

Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS TSI
Kilometerstand
0
Hallo zusammen,

konnte gestern endlich meinen Octavia IV RS TSI in Empfang nehmen. Als ich vom Hof gefahren bin und mal testweise auf den Sportmodus geschalten habe, ist mir aufgefallen dass der künstliche Sound fehlt? Selbst im Modus individual fehlt die Einstellungsmöglichkeit "Klang" oder wie sie heißt normal.

Kann das sein dass es Modelle gibt die keinen Soundgenerator verbaut haben?
An sich brauch ich es nicht zwingend aber denke ab und an wäre es schon mal nett.
Dachte bevor ich mich an den Händler wende, frage ich erstmal hier nach.

Zur Ergänzung: Es ist ein EU-Reimport aus Slowenien.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

JerryP

Fahrzeug
Octavia RS iV
Sei froh... ;)

jan99sch

Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS TSI
Kilometerstand
0
Geht mir hauptsächlich drum dass ich gerne hätte dass alles funktioniert was auch verbaut ist. Daher die Frage ob es Modelle gibt die den gar nicht verbaut haben

Super Yeti

Fahrzeug
Škoda Fabia Comfort, 1,4l MPI 68 PS
schau doch mal im slowenischen konfigurator / preisliste nach. je nach zeitpunkt der produktion und bestellland, kann der soundgenerator auch nur mehrausstattung gewesen sein. in deutschland ist er serie.

jan99sch

Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS TSI
Kilometerstand
0
danke für den Tipp. Bin grad mal durchgegangen und konnte den Sound Generator nirgends speziell dazu nehmen. Das einzige was sein könnte, dass der Soundgenerator in Slowenien beim DCC dabei ist.

schau doch mal im slowenischen konfigurator / preisliste nach. je nach zeitpunkt der produktion und bestellland, kann der soundgenerator auch nur mehrausstattung gewesen sein. in deutschland ist er serie.
nochmal kurz ein Beitrag von mir: Ich hab ihn genau so konfiguriert wie ich ihn hab und in der Ausstattungsliste ist dann ein "generator zvoka" enthalten, welcher laut google Übersetzer für "Tongenerator" steht. Also müsste er eigentlich drin sein. Modelljahr 2021 und Baudatum 11/20... dann muss ich wohl doch mal den Händler fragen

zobl93

Fahrzeug
Peugeot 206 XT
Kilometerstand
156000
Der Generator ist zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe.
Also da sollte er sein.
Wenn er da ist, kann man ihn auch ausstecken, ohne das er eine Fehlermeldung ausgibt.

Anhänge

• Screenshot_20210225-210742.png
    Screenshot_20210225-210742.png
    1,4 MB · Aufrufe: 361

Cornerback

Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS Combi 2.0 TSI
Sei froh, dass du ihn nicht hast. Es ist grauenhaft.

jan99sch

Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS TSI
Kilometerstand
0
Sei froh, dass du ihn nicht hast. Es ist grauenhaft.
Wie bereits gesagt mir gehts hier absolut 0 drum ob er gut ist oder schlecht. Ich weiss wie er sich anhört und mir gehts darum dass alles was verbaut ist bei einem Neuwagen auch funktionieren muss. Ich check jetzt morgen mal ob überhaupt einer verbaut ist

Cornerback

Fahrzeug
Der Generator ist zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe.
Also da sollte er sein.
Wenn er da ist, kann man ihn auch ausstecken, ohne das er eine Fehlermeldung ausgibt.

Geil, danke für den Tipp. War gerade direkt mal am Auto, hab die Plastikabdeckung abgenommen und das Mistding abgesteckt. Endlich Ruhe <3

Super Yeti

Fahrzeug
Škoda Fabia Comfort, 1,4l MPI 68 PS
nochmal kurz ein Beitrag von mir: Ich hab ihn genau so konfiguriert wie ich ihn hab und in der Ausstattungsliste ist dann ein "generator zvoka" enthalten, welcher laut google Übersetzer für "Tongenerator" steht. Also müsste er eigentlich drin sein. Modelljahr 2021 und Baudatum 11/20... dann muss ich wohl doch mal den Händler fragen
in welcher kalenderwoch wurde deiner gebaut? zu kw 48 gibt es immer ein paar updates. vielleicht ist er deshalb ab da serie.

Cornerback

Fahrzeug
Die Plastikabdeckung wird im Prinzip nur im Motorraum von 2 Metallklammern gehalten. Die kann man mit nem Schraubendreher oder ner Zange raushebeln. Dann die Gummidichtlippe abziehen und den linken Teil der Abdeckung (sie ist in der Mitte geteilt) an der Scheibe vorsichtig im 90° Winkel von der Scheibe weg abziehen. Ist nur gesteckt. Man sollte den Stecker vermutlich irgendwie gegen Feuchtigkeit schützen. Muss ich die Tage noch machen. Will erstmal testen, ob es mir jetzt gefällt.

Benni1982

Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
MJ Wechsel ist im Sommer, so um Juni rum, klar hast du dann MJ21

Cornerback

Fahrzeug
Nachtrag: das Abziehen des 6 poligen Steckers auf der Beifahrerseite führt zu nem Fehler. Das Abziehen des 2 poligen Steckers auf der Fahrerseite wirft keinen Fehler. Hab's jetzt nochmal umgesteckt.

zobl93

Fahrzeug
Peugeot 206 XT
Kilometerstand
156000
Die Plastikabdeckung wird im Prinzip nur im Motorraum von 2 Metallklammern gehalten. Die kann man mit nem Schraubendreher oder ner Zange raushebeln. Dann die Gummidichtlippe abziehen und den linken Teil der Abdeckung (sie ist in der Mitte geteilt) an der Scheibe vorsichtig im 90° Winkel von der Scheibe weg abziehen. Ist nur gesteckt. Man sollte den Stecker vermutlich irgendwie gegen Feuchtigkeit schützen. Muss ich die Tage noch machen. Will erstmal testen, ob es mir jetzt gefällt.
90° nach oben?

Mathias1976

Fahrzeug
RS FE TDI 4x2
Die Kunststoffabdeckung nicht biegen oder drehen, nur nach vorne aus der Aufnahme drücken!! Schwierig zu erklären!!Am besten von der Mitte aus!!

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

gabrielt94

Fahrzeug
O4 RS TDI 4x4
Kurze Frage:
In welchen Modis ist der Soundgenerator (falls unterschiedlich - wie stark zu hören/aktiv) und in welchem Modus startet der Octavia RS?

Attus88

Er startet im Normalen Modus, in welchem der Generator schon gut zu hören ist.
Im Sport Modus fährst du gefühlt in einem Ferrari und im Comfort und Eco Modus ist der Generator ausgeschaltet.
Im Individual Modus kannst du einstellen wie sehr dich der Generator an brüllen soll

Thema:

Octavia IV RS ohne Soundgenerator?

Octavia IV RS ohne Soundgenerator? - Ähnliche Themen

Octavia RS IV - Fehlermeldung "längerer Motorlauf erforderlich": Hallo zusammen, seit Anfang Dezember, bin ich stolzer Besitzer eines Octavia RS IV. Anfänglich hat der Wagen einige Probleme gemacht (Display...
soundgenerator bei Reimport Fahrzeugen: Hallo, vielleicht ist das Thema auch schon diskutiert worden, möchte aber dennoch nachfragen. An meinem Diesel RS Octavia von Nov. 2017 ist ein...
Octavia II Octavia RS 2.0 TDI CR Tuning: Hi Leute, Nach ein bisschen rumgesuche im Forum habe ich mich entschlossen mich mal direkt an euch zu wenden... Ich hab jetzt seit 30 Januar...
Oben