Octavia IV Kombi Hundetrenngitter und Kofferraumabdeckung

Diskutiere Octavia IV Kombi Hundetrenngitter und Kofferraumabdeckung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nachdem mir Skoda vorgestern ein Entschuldigungsschreiben für die Lieferverzögerung geschickt hat, kam gestern der Anruf, dass mein...

thovan

Dabei seit
03.06.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Hallo,

nachdem mir Skoda vorgestern ein Entschuldigungsschreiben für die Lieferverzögerung geschickt hat, kam gestern der Anruf, dass mein Fahrzeug da ist und demnächst der Wechsel vom aktuellen zum neuen stattfinden kann (Leasing-Fahrzeuge).

Heute kam der Anruf vom Teileservice: Meine Zusatzausstattung passt nicht so ganz zum Fahrzeug: Kofferraumschutzmatte zum variablen Ladeboden, aber vor allem Hundetrenngitter (Quer- und Längsgitter) - alles aus der Herstellerausstattung. Im Gespräch mit dem Mitarbeiter vom Teileservice schlug wurde mir Kleinmetall als Alternative vor - großer Vorteil gegenüber den Originalhersteller-Teilen ist dabei, dass keine dauerhaften Umbauten am Fahrzeug notwendig sind - ein großer Vorteil für die Leasing-Rückgabe.

Was mich allerdings etwas stört ist der Vermerk im Montagehandbuch des Kleinmetall-Quergitters für den Octavia IV Kombi: dort wird geschrieben, dass bei montiertem Quergitter die Kofferraumabdeckung nicht mehr montiert werden kann.
Da ich häufiger auf Dienstreise bin, schätze ich die Kofferaumabdeckung als Sichtschutz für den Kofferrauminhalt sehr.

Grundsätzlich ist das Fahrzeug auch nicht unser "Hundetaxi", sondern primär Dienstwagen. DIe Option unsere beiden 4-Beiner möglichst sicher transportieren zu können ist gelegentlich aber dennoch nötig.

D.h. mein Ansatz wäre, dass das Quergitter pemanent montiert sein sollte und die Kofferraumabdeckung ebenfalls die "Standard-Ausbauvariante" ist.
So könnte ich bei kurzzeitigem Hundetransportbedarf (i.d.R. Kurzstrecke) den Kofferaum mit "eingefahrener" (oder kurzfristig ausgebauter) Kofferraumabdeckung für die beiden 4-Beiner nutzen, bei mittelfristiger Planbarkeit (oder bei geplanten Langstrecken) würde dann Kofferaumabdeckung aus- und das Längsgitter eingebaut werden können.

Mein Hauptfragen also:
Stimmt die Angabe, dass die Kofferraumabdeckung mit dem Quertrenngitter nicht mehr nutzbar ist?
Gibt es andere (passgenaue) Quertrenngitter mit bei Bedarf relativ leicht-montierbarem Längstrenngitter, die die Weiternutzung der Kofferraumabdeckung zulassen würde?

(Aus optischen Gründen möchte ich ein passgenaues Gitter haben - die anpassbaren Universalgitter tragen mir für einen Dienstwagen zu sehr auf.)
Kann mir jemand dazu weiterhelfen?
Hat jemand das Kleinmetall-Gitter im Octavia IV im Einsatz und kann hier entsprechende Paxiserfahrung teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cornerback

Cornerback

Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
61
Zustimmungen
34
Ort
Essen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS Combi 2.0 TSI
Was spricht denn gegen das Skoda Trenn-Netz? Nutze ich auch und reicht für unseren Hund (Schäferhund-Bordercollie-Mischling) aus.
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
645
Zustimmungen
276
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Also über die Suchfunktion findet man ja nen alten Thread vom letzten Jahr…


ich kenn mich jetzt nicht gut aus damit, aber da schreibt jemand, dass die Abdeckung beim Kleinmetall trotzdem reingeht… Beiträge 11 und 13 mit Bild
 
Horst111

Horst111

Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
34
Zustimmungen
4
Habe das von Kleinmetall. Die Kofferraumabdeckung ist auch drin. Bei Montage des Gitters diese entgegen der Anleitung eingebaut lassen. Ist etwas fummelig, geht aber. Zur Demontage der Abdeckung muss das Gitter entfernt werden. Das ist nach umklappen der hinteren Sitzlehnen nicht schwer. Das Gitter wird an den Halterungen der Lehnen mit befestigt.
 

Anhänge

  • IMG_20220604_103831.jpg
    IMG_20220604_103831.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220604_103646.jpg
    IMG_20220604_103646.jpg
    577,4 KB · Aufrufe: 75

thovan

Dabei seit
03.06.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Was spricht denn gegen das Skoda Trenn-Netz? Nutze ich auch und reicht für unseren Hund (Schäferhund-Bordercollie-Mischling) aus.
Wie schon von WegaZW geschrieben:
Wenn nicht bestellt….sind dann oben keine Einhängungen vorhanden.
Ich hatte das Trennnetz nicht bestellt, sondern das Trenngitter konfiguriert und der Händler hat das dann in der Verhandlung beim Auftrag als Bonus mit aufgeschrieben, nachdem das Auto nun beim Händler steht, kam dann die erwähnte Rückfrage.

Persönlich finde ich das Netz für Materialtransporte ganz "nett", mir war es aber für die Hundetransporte nicht ganz das richtige.

Und beim Konfigurieren konnte man nur Entweder-Oder auswählen.


Habe das von Kleinmetall. Die Kofferraumabdeckung ist auch drin. Bei Montage des Gitters diese entgegen der Anleitung eingebaut lassen. Ist etwas fummelig, geht aber. Zur Demontage der Abdeckung muss das Gitter entfernt werden. Das ist nach umklappen der hinteren Sitzlehnen nicht schwer. Das Gitter wird an den Halterungen der Lehnen mit befestigt.
DANKE.

Genau so eine Antwort hatte ich gesucht - das bringt mich für die Entscheidung weiter.

Jetzt wäre für mich nur der Nachteil, dass ein schneller Ausbau der Kofferraumabdeckung möglicherweise nicht machbar ist.
Ich habe noch keine Vorstellung, wodurch genau diese Einschränkung entsteht, abe rvielleicht lässt sich die Kofferraumabdeckung entsprechend modifizieren.

Das schau ich mir dann nach der Lieferung an.

Solltest Du dazu aber Anregungen/Hinweise etc. haben, dann feue ich mich, wenn Du das mit mir teilst.
 
WegaZW

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
206
Zustimmungen
104
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Hat jemand schon mal die Einhängeösen nachrüsten lassen?
Lt. meinem Händler wäre das möglich, jedoch mit Einschränkungen im Bereich der Plastikteile und Himmel. (ggf. leiert dort die Stoffbespannung aus)
 
Horst111

Horst111

Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
34
Zustimmungen
4
Solltest Du dazu aber Anregungen/Hinweise etc. haben, dann feue ich mich, wenn Du das mit mir teilst.
Also das ausbauen der Kofferraumabdeckung ist in ca. 3min erledigt. Der Einbau ist fummelig. Wenn das Gitter einmal eingestellt ist, kann es nach dem umklappen der Lehnen ausgegangen werden. Wenn die Befestigungen minimal größer wären gäbe es gar keine Probleme. So muss ich beim Wiedereinbau heftig auf die Abdeckung drücken um es wieder einzubauen. Täglich machen möchte ich das nicht. Baue die Kofferraumabdeckung eigentlich nie aus.
 

thovan

Dabei seit
03.06.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Also das ausbauen der Kofferraumabdeckung ist in ca. 3min erledigt. Der Einbau ist fummelig. Wenn das Gitter einmal eingestellt ist, kann es nach dem umklappen der Lehnen ausgegangen werden. Wenn die Befestigungen minimal größer wären gäbe es gar keine Probleme. So muss ich beim Wiedereinbau heftig auf die Abdeckung drücken um es wieder einzubauen. Täglich machen möchte ich das nicht. Baue die Kofferraumabdeckung eigentlich nie aus.

Danke für den Hinweis.
Für den Hundetrransport hätte ich gerne die Option die Kofferraumabdeckung auszubauen (um sie einerseits als Verletzungsursache bei Bremsmanövern auszuschließen, andererseits kann es je nach Transportweg notwendig/sinnvoll sein, das Längsgitter zu installieren.

Wenn ich Auto und Gitter habe, werde ich schauen, wo genau da die Berührungspunkte sind.
Handelts es sich dabei an der Kofferaumabeckung nur um das Stück zwischen dem Rollo der Laderaumabdeckung und den Rücksitzen, dann kann man da ggf. ein bisschen was anpassen, um das ganze noch zu optimieren.

Andererseits sind 3 Minuten Aufwand auch nicht die Welt.
 
Horst111

Horst111

Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
34
Zustimmungen
4
" das Stück zwischen dem Rollo der Laderaumabdeckung und den Rücksitzen"
Genau da klemmt es...
 

thovan

Dabei seit
03.06.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
1
" das Stück zwischen dem Rollo der Laderaumabdeckung und den Rücksitzen"
Genau da klemmt es...
Da kann man bestimmt einen passenden Ausschnitt an der Stelle machen, "wo es drückt" - da das Fahrzeug eine vorgesehene Nutzungsdauer von 4 Jahren hat, sind die Kosten für eine gebrauchte Kofferraumabdeckung mit ca. 150 Euro (zumindest laut einer schnellen ebay-Recherche) recht überschaubar.

Es bleibt also für mich dabei - erstmal warten, bis das Fahrzeug übergeben wurde.
Ich danke auf jeden Fall sehr für Deine Beiträge. Die sind für mich sehr hilfreich.
 

thovan

Dabei seit
03.06.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Da dacht' ich nun ist alles klar, dann sprech ich heute mit einem Herrn vom Service meines Händlers der nun seinem Kollegen widerspricht *seufz*

Daher nochmal Frage(n) in die Runde:

Bei dem Trenngitter von Kleinmetall:
1. Wie schlimm sind die entstehenden Abdrücke? Ist das reversibel? (es ist schließlich ein Leasing-Fahrzeug, was irgendwann zurückgehen wird)
2. Lässt sich da das Längstrenngitter nur mittig montieren? Oder ist auch eine versetzte Montage möglich? (Damit die Hund(e) mehr Platz als die Ladung haben.)

Beim Original-Skoda-Gitter:
3. Wie lang dauert die Montag/Demontage des Längstrenngitters in der Regel?
4. Wie sehen die sichtbaren Befestigungen dafür im Fahrzeug aus?

Ich freue mich über jede Hilfe/Aussage.
 
Horst111

Horst111

Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
34
Zustimmungen
4
Also das Quergitter von Kleinmetall hinterlässt keine Abdrücke. Das Längsgitter evtl am Dachhimmel...
Ich empfehle die Website des Herstellers da gibt es die Montageanleitung zu downloaden
 
EpicEvolution

EpicEvolution

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
27
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS 2.0 TDI stahlgrau
Also das Quergitter von Kleinmetall hinterlässt keine Abdrücke. Das Längsgitter evtl am Dachhimmel...
Ich empfehle die Website des Herstellers da gibt es die Montageanleitung zu downloaden

Das Längsgitter hinterlässt am Dachhimmel spuren, daher soll man im Dachhimmel vor der Montage auch noch ein Gummistück zur Verstärkung einsetzen.
Ich fahre die nächsten zwei Wochen mit Längsgitter in Urlaub. Danach kann ich euch präsentieren, was das für Auswirkungen hat.
Wobei ich das Gitter nur für die Hin- und Rückfahrt einsetzen werde, dass die Abdrücke hoffentlich nicht dauerhaft zu sehen sind.
 

thovan

Dabei seit
03.06.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
1
So, heute habe ich endlich den Rest abgehohlt und hab nun das Hundegitter im Auto liegen.
Wenn ich es schaffe, wird das Quergitter morgen montiert.

Vor dem Längsgitter würde ich aber nochmal nach einer passendern Kofferraumdecke für die lieben Tierchen schauen. Empfehlungen?


Das Längsgitter hinterlässt am Dachhimmel spuren, daher soll man im Dachhimmel vor der Montage auch noch ein Gummistück zur Verstärkung einsetzen.
Ich fahre die nächsten zwei Wochen mit Längsgitter in Urlaub. Danach kann ich euch präsentieren, was das für Auswirkungen hat.
Wobei ich das Gitter nur für die Hin- und Rückfahrt einsetzen werde, dass die Abdrücke hoffentlich nicht dauerhaft zu sehen sind.

Dennoch würden mich Erfahrungsberichte/Bilder interessieren.
 
EpicEvolution

EpicEvolution

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
27
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS 2.0 TDI stahlgrau
Gestern zurück gekommen :)

Am Himmel sieht man so direkt nichts, ist aber ganz leicht eingedellt. Hatte zwischen der Halterung und Himmel noch ein moosgummi ähnliches Ding und immer wenn wir nicht unterwegs waren die Halterung lose gedreht.
Halterung war links von dem Plastikstopfen

Ausstattung:
- Quergitter Kleinmetall
- Längsgitter Kleinmetall
- Auskleidung Hatchback Company (einzig mir bekannte welche die Seiten auskleidet)
- Gummimatte vom 5E noch
- Decke müsste von Doctor Bark sein, passt bis auf eine „Wabe“ die man umschlagen muss sehr gut. Teuer aber ruhefördernder Alltagsbegleiter und 90 Grad waschbar :)
E5DCB7A9-9B20-4F81-B3E7-440B3B70A189.jpeg
 

Anhänge

  • 1BAB0C4C-58CA-4596-BBED-D71761194226.jpeg
    1BAB0C4C-58CA-4596-BBED-D71761194226.jpeg
    509,9 KB · Aufrufe: 48
  • 31933D8F-5231-42E6-86C1-DCACE13394D8.jpeg
    31933D8F-5231-42E6-86C1-DCACE13394D8.jpeg
    526,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

thovan

Dabei seit
03.06.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Gestern zurück gekommen :)

Am Himmel sieht man so direkt nichts, ist aber ganz leicht eingedellt. Hatte zwischen der Halterung und Himmel noch ein moosgummi ähnliches Ding und immer wenn wir nicht unterwegs waren die Halterung lose gedreht.
Halterung war links von dem Plastikstopfen

Ausstattung:
- Quergitter Kleinmetall
- Längsgitter Kleinmetall
- Auskleidung Hatchback Company (einzig mir bekannte welche die Seiten auskleidet)
- Gummimatte vom 5E noch
- Decke müsste von Doctor Bark sein, passt bis auf eine „Wabe“ die man umschlagen muss sehr gut. Teuer aber ruhefördernder Alltagsbegleiter und 90 Grad waschbar :)
Danke für die Photos.

Das Schwarze an der Decke ist der Moosgummi?

Ich hatte schon überlegt, ob man anstelle der einzuschraubenden Halterung (diesr saugnapfförmige Gummi, der in die Decke gedreht wird, nicht von einem Schlosser eine Art "Blechwanne" mit einem angeschweißten Stück Rohr mit Innengewinde als Ersatz hesterllen lässt. Das ganze deutlich breiter als das Originalteil und in der Gegenform zur Innenform im Fahrzeug, wo das Teil anliegen soll - durch die breitere Auflagefläche sollte sich der Druck auf den Dachhimmel besser verteilen und die Druckstelle nicht so tief werden - Zusammen mit in gleicher Größe untergeschobenen Gummi könnte ein besseres Ergebnis bei der Rückgabe liefern.
Alternativ irgendwelche Schrägvertrebungen zwischen Quer- und Längsgitter knapp unterhalb der Fahrzeugdecke.

Bei mir fahren die Hunde auch nur vergleichweise wenig im Fahrzeug mit - das eigentliche Hundetaxi liefert mehr Platz - aber die Option sollte bei Bedarf aber doch bestehen.
Da es aber ein Firmenwagen ist sollten möglichst wenig sichtbare Spuren zurückbleiben-
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
231
Zustimmungen
107
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Das schwarze ist der Hund :D;)
 
EpicEvolution

EpicEvolution

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
27
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS 2.0 TDI stahlgrau
Das ist ein Clip zur Befestigung des Himmels und in jedem, auch deinem, Octavia.
Moosgummi ist die hellgraue Schicht zwischen dem Gummihalter und der Decke was man leicht im Bild des montierten Gitters sieht.

Mein Octavia ist auch ein Firmenwagen, ich halte es für iO das einzubauen, muss aber jeder selbst wissen.
Das Ding fest zu ziehen oder zu lösen vor Benutzung ist ein Aufwand von 30 sek wenn man sicher gehen will
 
Thema:

Octavia IV Kombi Hundetrenngitter und Kofferraumabdeckung

Octavia IV Kombi Hundetrenngitter und Kofferraumabdeckung - Ähnliche Themen

CoC Octavia iV: Hallo liebe Community, ich habe mir einen Octavia iV als Leasingfahrzeug bestellt und heute überraschenderweise den Anruf erhalten, dass der...
Vom Octavia RS245 zur Superb FL Limo (190PS TDI oder iV) ??: Hallo zusammen, ^^ ich habe als Dienstwagen bis Oktober letzten Jahres einen O3FL RS245 gefahrten. :thumbsup: Folgende Erfahrungen habe ich...
Oben