OCTAVIA iV Bestellthread

Diskutiere OCTAVIA iV Bestellthread im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hast du das zufällig schriftlich? Das sollte dann doch die Auftragsbestätigung sein, oder?
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.501

Signal75

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
42
Zustimmungen
2
Ort
Leipzig
Fahrzeug
O3C
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.502
mbarch

mbarch

Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
502
Zustimmungen
506
Ort
Köln
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1,4 TSI iV 180 kW 6-Gang-DSG Plug-in-Hybrid
Nein. Der erste bestätigte Liefertermin seitens Skoda muss 2022 sein, damit Skoda die Bafa-Prämie übernimmt.
Das ist auch bei VW und Seat/Cupra so 😁
Was heißt denn in dem Zusammenhang „bestätigt“?
Ich hatte bis zum Schluss nur den unverbindlichen Liefertermin, und zwischendurch mal eine inoffizielle Info zur geplanten Produktionswoche.
Kann man diesen ersten „bestätigen“ Termin als Kunde irgendwo einsehen?
 
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.503

Blablubbblubb

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
32
Zustimmungen
49
Hast du das zufällig schriftlich?


Das sollte dann doch die Auftragsbestätigung sein, oder?
ich habe ein Privatleasing abgeschlossen und da ist es so, dass der Verkäufer (m/w/d) im System nachschauen kann.
Unser unverbindliche Liefertermin war 06/2022 und der bestätigte Liefertermin seitens Skoda 07/2022.
 
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.504
Finfuzius

Finfuzius

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
91
Zustimmungen
113
War heute zum Räderwechsel beim Autohaus und bei der Gelegenheit mit dem Freudlichem geschnackt. Leider steht meiner immer noch auf Verzug, noch kein Werksausgang hinterlegt. Immer noch Umbau Y-Paket, letzter Statusupdates 21.11.
Positiv für mich, meiner steht wenigstens auf der Liste zur Übernahme der Förderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.505

TimB83

Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
40
Zustimmungen
9
Nein. Der erste bestätigte Liefertermin seitens Skoda muss 2022 sein, damit Skoda die Bafa-Prämie übernimmt.
Das ist auch bei VW und Seat/Cupra so 😁
Und bei Leasing steht es wie weiter oben geschrieben im System.
 
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.506

Johnny2

Dabei seit
26.11.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ich bin auch seit vilen Monaten stiller Mitleser.
Erstmal vielen Dank - irgendwie ist es beruhigend nicht allein zu sein - zwischendurch habe ich sogar Hoffnung geschöpft. Naja.

Zur Übernahme der staatlichen Förderung.
Wir haben im Oktober 21 bestellt und auch die Bestätigung erhalten mit unverbindlichem Lieferdatum (was sonst) Q3/22 (ursprünglich angezeigt waren 9 Monate, das wäre Juli 22 gewesen).
Auf Nachfrage beim Händler kurz vor Beginn und kurz vor Ende vom Q3/22 kam nur, das noch nichts gebaut ist.
Nachdem ich hier gelesen hatte Skoda übernimmt die staatliche Förderung haben wir nochmal nachgefragt, ob er das bestätigen kann. Und die Antwort hat mich wirklich aufgeregt.

Vorweg: Mir ist klar, dass man kein Anrecht auf die staatliche Förderung hat und wohl noch weniger auf eine freiwillige Übernahme seitens Skoda. Insofern hab ich es bis dahin eher so gesehen, dass wir einfach Pech haben/hätten und schließlich die Prämie nicht Grund für die Autobestellung war. Andererseits scheinen solche enorme Lieferzeiten nur Skoda oder spezielle den Octavia zu betreffen und man hätte sich dann vielleicht ein anderes Auto ausgesucht.

Jedenfalls gibt es Bedingungen für die Übernahme:
Bestellt 2021 (check)
zugesagtes Lieferdatum seitens Skoda : 2022

Ich denke: check, aber nichts da: Das wäre wohl 2023 ?!
Auf nochmalige Nachfrage beim Händler stellts sich raus, das wohl innerhalb der letten 6 Wochen plötzlich seitens Skoda ein Datum (sofern man eine Jahresangabe so nennen kann) ausgegeben wurde, was es vorher nicht gab. Also innerhalb der Zeit, in der ich hier gelesen hab, dass der ein oder andere Händler von den Überlegungen bei Skoda weiß. Das finde ich eine Schweinerei: Ewig bekommt man nichts gesagt. Das einzige Datum, dass wir kannten war Q3/22. Dann wird verkündet, dass die staatliche Prämie für verspätete Autos übernommen wird und im gleichen Atemzug sagt man: Ach übrigens ihr Auto haben wir (seit eben) erst in 2023 versprochen.

Wenn ich nicht hier gelesen hätte, dass einige eine Bestätigung vom Händler haben würde ich das ganze für einen schöne PR-Masche halten. Wie gesagt bis dahin hätte ich gesagt wir hatten halt Pech, aber jetzt wirkt es wie reine Willkür. Einige die später bestellt haben bekommen die Prämie noch. Und ja, es war nur unverbindlich, aber 6 Wochen danach (oder sagen wir 8, nach schriftlicher Anmahnung) ist auch dann der Verkäufer in Lieferverzug und das liegt für uns noch klar in 2022.

Der Händler will das nochmal klären - mal sehen
 
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.507
Domo

Domo

Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
78
Zustimmungen
45
Ort
Lüneburg
Fahrzeug
Octavia III VRS Facelift
Werkstatt/Händler
Autohaus Plaschka Lüneburg
Bei mir steht in der Bestellung das unverbindliche Lieferdatum drin... Also müsstest du das doch schriftlich haben oder täusche ich mich da?!
 
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.508
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
425
Zustimmungen
256
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Oh je…
Naja, eine Zusage ist noch immer nicht bindend.
Ich bin gespannt wer wirklich die Prämie erhält.

Ich finde es aber eine echte Frechheit wie mit sowas umgegangen wird…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.509

Johnny2

Dabei seit
26.11.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Bei mir steht in der Bestellung das unverbindliche Lieferdatum drin... Also müsstest du das doch schriftlich haben oder täusche ich mich da?!
Schriftlich ja, aber es ist wohl nicht das Datum, auf das sich Skoda beziehen will. Es ist halt "nur" das Datum vom Händler. Der natürlich nicht irgendwelchen Unsinn von sich aus verspricht sondern vorher bei Skoda nachfragt. Und wie gesagt das einzige Datum, dass wir bis vor kurzem hatten oder anders gesagt: Über ein Jahr hatten wir dann nach der Lesart gar kein echtes prognostizertes Datum und jetzt auf einmal 2023
 
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.511

MaSte

Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
36
Zustimmungen
21
Schriftlich ja, aber es ist wohl nicht das Datum, auf das sich Skoda beziehen will. Es ist halt "nur" das Datum vom Händler. Der natürlich nicht irgendwelchen Unsinn von sich aus verspricht sondern vorher bei Skoda nachfragt. Und wie gesagt das einzige Datum, dass wir bis vor kurzem hatten oder anders gesagt: Über ein Jahr hatten wir dann nach der Lesart gar kein echtes prognostizertes Datum und jetzt auf einmal 2023
Mir wurde erzählt, der Händler kann da jedes beliebige Datum eintragen...
 
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.513
Jodok

Jodok

Dabei seit
12.10.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
12
So, mal wieder ein Update, nachdem das Auto seit ca. 5 Wochen auf "Ausgang Werk" steht,.. mein Händler hat wohl bei Skoda letzte Woche angefragt, heute kam die Antwort dass ein Steuergerät fehlt...
Niemand kann eine Aussage machen wie lange es dauert. Mal schauen...
 
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.514

terrorcops

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
114
Zustimmungen
38
Aktuell mit AV eingeplant für KW8/23
 
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.515

marl

Dabei seit
29.11.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo habe meinen iv 01.2022 bestellt habe heute die Benachrichtigung bekommen Lieferung frühestens 06.2023 das ist ein Witz
 
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.516

terrorcops

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
114
Zustimmungen
38
Hallo habe meinen iv 01.2022 bestellt habe heute die Benachrichtigung bekommen Lieferung frühestens 06.2023 das ist ein Witz
passt doch, gibt genug die schon länger warten.
 
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.517
Von_Awesome

Von_Awesome

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
25
Ort
Heidelberg
Fahrzeug
Octavia RS iV bestellt 10/21
Fahrzeug
2019 VW Golf Variant 1.6 TDI
Kilometerstand
90.000
Hallo habe meinen iv 01.2022 bestellt habe heute die Benachrichtigung bekommen Lieferung frühestens 06.2023 das ist ein Witz
Traurigerweise ist es das nicht. Meiner steht jetzt auf KW15 2023. Bestellbestätigung war noch in der ersten Oktoberhälfte 2021.
 
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.518

Uli0308

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
62
Zustimmungen
45
Macht euch da keine Illusionen, müsste ein Zufall sein.

Habe im August 21 bestellt, nach aktueller Nachfrage bis dato kein Liefertermin bekannt/absehbar.

(RS+ Limo mit so gut wie allem)
 
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.519

Blablubbblubb

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
32
Zustimmungen
49
Moin

Ich habe vorhin mit meinem Verkäufer telefoniert. Mein Octavia Combi iV wurde in KW47produziert und ist auf dem Weg zum Händler. Er habe sogar schon den Umschlagplatz in Deutschland passiert und wird per Zug weiter zum Autohaus gefahren.

Ich habe noch Hoffnung, dass er dieses Jahr an Weihnachten vor der Tür steht 😍

Ich werde mich wieder melden, wenn ich ihn abhole. Bis dahin sind die Daumen gedrückt, dass der Zug nicht entgleist o.ä. 😂🙈

Bestellt: 09/2021
Unverbindlicher Liefertermin: 06/2022
1. bestätigter Liefertermin von Skoda: 07/2022
Produktion: KW47
Im Transport: KW48

In meiner Signatur könnt ihr nachschauen was und welche Ausstattung ich bestellt habe.
 
Thema:

OCTAVIA iV Bestellthread

OCTAVIA iV Bestellthread - Ähnliche Themen

Komplette Schlüsselnummern HSN / TSN Octavia IV RS: Hallo Forum für die Bestellung meiner Winter-Kompletträder benötige ich die kompletten HSN / TSN Nummern. Die HSN ist 8004 soviel ist bekannt...
Fragen zu Octavia 4 iV doppelter Ladeboden: Hallo Zusammen, ich habe August 21 einen Octavia 4 iV Combi als Großkundenleasing bestellt. Da ich nun ein wenig rumstöbere, was man ggf. für...
Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz: Hallo liebe "Gemeinde" ich muss hier auch mal mein Leid klagen. Ich habe den Skoda Octavia IV RS (Hybrid) und von Anfang an gab es nur Theater...
Software Mängelliste Octavia RS IV (gebaut Juli 21): Hallo Zusammen Mittlerweile habe ich seit 1.5 Jahren mein Octavia RS IV und die fortlaufenden Softwareprobleme bzw. deren Mängel werden einfach...
Welche Reifen auf dem Octavia IV RS 2.0 TSI?: Guten Morgen Leute, ich hab seit Mai einen Skoda Octavia RS IV 2.0 TSI in steingrau. Nun suche ich aktuell nach Winterreifen mit Alufelgen bei...
Oben