Ich bin auch seit vilen Monaten stiller Mitleser.
Erstmal vielen Dank - irgendwie ist es beruhigend nicht allein zu sein - zwischendurch habe ich sogar Hoffnung geschöpft. Naja.
Zur Übernahme der staatlichen Förderung.
Wir haben im Oktober 21 bestellt und auch die Bestätigung erhalten mit unverbindlichem Lieferdatum (was sonst) Q3/22 (ursprünglich angezeigt waren 9 Monate, das wäre Juli 22 gewesen).
Auf Nachfrage beim Händler kurz vor Beginn und kurz vor Ende vom Q3/22 kam nur, das noch nichts gebaut ist.
Nachdem ich hier gelesen hatte Skoda übernimmt die staatliche Förderung haben wir nochmal nachgefragt, ob er das bestätigen kann. Und die Antwort hat mich wirklich aufgeregt.
Vorweg: Mir ist klar, dass man kein Anrecht auf die staatliche Förderung hat und wohl noch weniger auf eine freiwillige Übernahme seitens Skoda. Insofern hab ich es bis dahin eher so gesehen, dass wir einfach Pech haben/hätten und schließlich die Prämie nicht Grund für die Autobestellung war. Andererseits scheinen solche enorme Lieferzeiten nur Skoda oder spezielle den Octavia zu betreffen und man hätte sich dann vielleicht ein anderes Auto ausgesucht.
Jedenfalls gibt es Bedingungen für die Übernahme:
Bestellt 2021 (check)
zugesagtes Lieferdatum seitens Skoda : 2022
Ich denke: check, aber nichts da: Das wäre wohl 2023 ?!
Auf nochmalige Nachfrage beim Händler stellts sich raus, das wohl innerhalb der letten 6 Wochen plötzlich seitens Skoda ein Datum (sofern man eine Jahresangabe so nennen kann) ausgegeben wurde, was es vorher nicht gab. Also innerhalb der Zeit, in der ich hier gelesen hab, dass der ein oder andere Händler von den Überlegungen bei Skoda weiß. Das finde ich eine Schweinerei: Ewig bekommt man nichts gesagt. Das einzige Datum, dass wir kannten war Q3/22. Dann wird verkündet, dass die staatliche Prämie für verspätete Autos übernommen wird und im gleichen Atemzug sagt man: Ach übrigens ihr Auto haben wir (seit eben) erst in 2023 versprochen.
Wenn ich nicht hier gelesen hätte, dass einige eine Bestätigung vom Händler haben würde ich das ganze für einen schöne PR-Masche halten. Wie gesagt bis dahin hätte ich gesagt wir hatten halt Pech, aber jetzt wirkt es wie reine Willkür. Einige die später bestellt haben bekommen die Prämie noch. Und ja, es war nur unverbindlich, aber 6 Wochen danach (oder sagen wir 8, nach schriftlicher Anmahnung) ist auch dann der Verkäufer in Lieferverzug und das liegt für uns noch klar in 2022.
Der Händler will das nochmal klären - mal sehen