OCTAVIA iV Bestellthread

Diskutiere OCTAVIA iV Bestellthread im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Schreiben die dort auch etwas, warum ausgerechnet der Cupra die einzige VW Marke ist, wo noch der PlugIn Antrieb bestellbar ist? Konnte das einer...
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.141

JOA1978

Man könnte das Bestellforum 1 zu 1 kopieren.
Schreiben die dort auch etwas, warum ausgerechnet der Cupra die einzige VW Marke ist, wo noch der PlugIn Antrieb bestellbar ist?
Konnte das einer in Erfahrung bringen?

Zuletzt bearbeitet:
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.142

Floyd63

Schreiben die dort auch etwas, warum ausgerechnet der Cupra die einzige VW Marke ist, wo noch der PlugIn Antrieb bestellbar ist?
Konnte das einer in Erfahrung bringen?
Würde mich auch interessieren, gibt nämlich wenig Sinn auf den ersten Blick.. Hätte da eher an VW oder Audi gedacht...

• OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.143
Finfuzius

Finfuzius

So neues Update, von KW 01/2023 auf KW 43/2022 vorgerückt.
Mein Freundlicher hat mich heute angerufen, hat mir auch erzählt dass er einen Kunden hat der derzeit auf KW 37/2023! steht.
Andere wichtige Aussage war, das Skoda bei einem vorhergesagten unverbindlichen Liefertermin in 2022 die Förderung übernimmt

• OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.144
Biele1804

Biele1804

Fahrzeug
Skoda Octavia RS+ iV Limousine
Mein Freundlicher hat mich heute angerufen, hat mir auch erzählt dass er einen Kunden hat der derzeit auf KW 37/2023! steht.
Andere wichtige Aussage war, das Skoda bei einem vorhergesagten unverbindlichen Liefertermin in 2022 die Förderung übernimmt
das mit der Förderung habe ich leider schon von mehreren Autohäusern anders gehört.

• OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.145

Floyd63

Und damit bist du dann im Trichter?
Dass Skoda die Förderung übernimmt kann höchstens auf den Herstellerbonus bezogen sein. Die 4500 Euro Umweltbonus werden nie und nimmer von Skoda übernommen..
Und KW37'23 ist erstmal nichts Außergewöhnliches, wenn man nicht weiß, wann dieses Fahrzeug bestellt wurde ... Wär ja sogar recht schnell, wenn z.B. erst jetzt bestellt wurde.

• OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.146

Möchtegern-Octaviafahrer

Und damit bist du dann im Trichter?
Dass Skoda die Förderung übernimmt kann höchstens auf den Herstellerbonus bezogen sein. Die 4500 Euro Umweltbonus werden nie und nimmer von Skoda übernommen..
Und KW37'23 ist erstmal nichts Außergewöhnliches, wenn man nicht weiß, wann dieses Fahrzeug bestellt wurde ... Wär ja sogar recht schnell, wenn z.B. erst jetzt bestellt wurde.
Von dem Herstelleranteil kommen sie nicht runter. Der ist ja schon im vertraglich vereinbarten Preis herausgerechnet. Die Frage ist, wer bei verspäteter Lieferung für den BAFA-Anteil aufkommen wird. Da wird es bestimmt den einen oder anderen Rechtsstreit geben.

• OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.147

Floyd63

Von dem Herstelleranteil kommen sie nicht runter. Der ist ja schon im vertraglich vereinbarten Preis herausgerechnet. Die Frage ist, wer bei verspäteter Lieferung für den BAFA-Anteil aufkommen wird. Da wird es bestimmt den einen oder anderen Rechtsstreit geben.
Nö, schon bei Bestellungen vor weit über einem Jahr kam der Hinweis im Konfiguratior, dass es zu Lieferverzügen und Anpassungen bei Regelungen zur Förderung kommen kann und dass Skoda dafür keine Gewähr übernimmt. Man hat also, so blöd es ist (trifft auch auf mich zu), auf eigenes Risiko gehandelt..

• OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.148

Möchtegern-Octaviafahrer

Nö, schon bei Bestellungen vor weit über einem Jahr kam der Hinweis im Konfiguratior, dass es zu Lieferverzügen und Anpassungen bei Regelungen zur Förderung kommen kann und dass Skoda dafür keine Gewähr übernimmt. Man hat also, so blöd es ist (trifft auch auf mich zu), auf eigenes Risiko gehandelt..
Also ich habe den Hinweis nicht bekommen. Habe allerdings auch nicht den Konfigurator benutzt.

• OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.149

Jako

Naja es ist ganz einfach, die Förderung kommt vom Staat und nicht von Skoda, bedeutet man hat keine Ansprüche bei Skoda was die Förderung betrifft.

• OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.150

Möchtegern-Octaviafahrer

Naja es ist ganz einfach, die Förderung kommt vom Staat und nicht von Skoda, bedeutet man hat keine Ansprüche bei Skoda was die Förderung betrifft.
Ganz so einfach ist die Rechtslage m. E. nicht. Wenn die Auswahl zwischen einem Verbrenner und einem Plug-In-Hybrid bestand und aufgrund der BAFA-Förderung und einem Liefertermin im Jahre 2022 auf einen Plug-In-Hybrid gefallen ist und dies dem Händler bekannt war, mithin die BAFA-Förderung zur "Grundlage" des Vertrages geworden ist, und der Käufer/Leasingnehmer sich nicht für den Plug-In-Hybrid, sondern für den Verbrenner entschieden hätte, wenn er schon bei Vertragsschluss vorausgesehen hätte, dass der Plug-In-Hybrid verspätet geliefert wird und er die BAFA-Prämie daher nicht bekommen hätte, könnte sich ein Anspruch auf Änderung (Absenkung) des Kaufpreises oder der Leasingrate aus § 313 Abs. 1 BGB ergeben. Die Sache ist daher nicht so ausgemacht, wie sie auf den ersten Blick scheinen mag.

• OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.151
deus

deus

Ganz so einfach ist die Rechtslage m. E. nicht. Wenn die Auswahl zwischen einem Verbrenner und einem Plug-In-Hybrid bestand und aufgrund der BAFA-Förderung und einem Liefertermin im Jahre 2022 auf einen Plug-In-Hybrid gefallen ist und dies dem Händler bekannt war, mithin die BAFA-Förderung zur "Grundlage" des Vertrages geworden ist, und der Käufer/Leasingnehmer sich nicht für den Plug-In-Hybrid, sondern für den Verbrenner entschieden hätte, wenn er schon bei Vertragsschluss vorausgesehen hätte, dass der Plug-In-Hybrid verspätet geliefert wird und er die BAFA-Prämie daher nicht bekommen hätte, könnte sich ein Anspruch auf Änderung (Absenkung) des Kaufpreises oder der Leasingrate aus § 313 Abs. 1 BGB ergeben. Die Sache ist daher nicht so ausgemacht, wie sie auf den ersten Blick scheinen mag.
Nach deiner Argumentation reicht ja ein großzügiges Rücktrittsrecht.
Und dann kannst du ja einen Verbrenner kaufen.

Aber wir werden es erleben.
Es wird sicherlich Leute geben die es versuchen skoda in die Verantwortung zu nehmen.

Und ärgerlich ist es auf jeden Fall, auf die Prämie zu verzichten.

• OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.152

Möchtegern-Octaviafahrer

Nach deiner Argumentation reicht ja ein großzügiges Rücktrittsrecht.
Und dann kannst du ja einen Verbrenner kaufen.

Aber wir werden es erleben.
Es wird sicherlich Leute geben die es versuchen skoda in die Verantwortung zu nehmen.

Und ärgerlich ist es auf jeden Fall, auf die Prämie zu verzichten.
Das dürfte bei den entsprechenden Lieferverzögerungen zusätzlich bestehen. Der Vertragserhalt und die Vertragsdurchführung sind aber natürlich vorrangig. Und wenn das mit einer Änderung der Vertragsbedingungen möglich ist, muss es m. E. geschehen. Das heißt übrigens nicht, dass Skoda die BAFA-Prämie komplett übernehmen muss. Denkbar wäre m. E. auch, dass man sich die wegfallende Prämie teilt.

• OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.153

ffm_driver

3E5AB1BF-AE78-4BB0-871D-8F0AA6CE52E5.jpeg

Bestellt 12/ 2021. stand vor kurzer Zeit noch auf KW45/ 2023 🤷🏻‍♂️

• OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.155

gustlik

Das glaube ich auch nicht!

• OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.156

Mkay

Meiner ist nun endlich angekommen (18?M) Bilder, abgesehen von diesem hier, wurden noch nicht gemacht. Fährt sich aber erfrischend gut. Da ich die Farbe nie live zu Gesicht bekommen habe, bin ich hellauf begeistert.

Anhänge

• IMG-20220930-WA0007__01.jpg
    IMG-20220930-WA0007__01.jpg
    540,9 KB · Aufrufe: 72
  • OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.157
KingArthur

KingArthur

Uiii bei den Vollzug und einplan Meldungen verliert man den Überblick 🙈...hat jemand eine Info der Mitte/Ende November 21 bestellt hat? Will gar nicht Nachfragen beim freundlichen

• OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.158
Frankomio

Frankomio

Fahrzeug
S3 Combi Style 1.4 TSI ACT Velvet Rot, Bj. Juni 2018
Kilometerstand
500
Mein RS iV , bestellt 12.10.2021 stand letzte Woche noch auf Feb. 2023..

• OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.159
RSiV_2022

RSiV_2022

Uiii bei den Vollzug und einplan Meldungen verliert man den Überblick 🙈...hat jemand eine Info der Mitte/Ende November 21 bestellt hat? Will gar nicht Nachfragen beim freundlichen
Ich werd bei meinem Händler mal vorsichtig anfragen...

• OCTAVIA iV Bestellthread Beitrag #1.160

Floyd63

Thema:

OCTAVIA iV Bestellthread

OCTAVIA iV Bestellthread - Ähnliche Themen

Komplette Schlüsselnummern HSN / TSN Octavia IV RS: Hallo Forum für die Bestellung meiner Winter-Kompletträder benötige ich die kompletten HSN / TSN Nummern. Die HSN ist 8004 soviel ist bekannt...
Fragen zu Octavia 4 iV doppelter Ladeboden: Hallo Zusammen, ich habe August 21 einen Octavia 4 iV Combi als Großkundenleasing bestellt. Da ich nun ein wenig rumstöbere, was man ggf. für...
Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, qietschende Fenster, Komfortsitz: Hallo liebe "Gemeinde" ich muss hier auch mal mein Leid klagen. Ich habe den Skoda Octavia IV RS (Hybrid) und von Anfang an gab es nur Theater...
Welche Reifen auf dem Octavia IV RS 2.0 TSI?: Guten Morgen Leute, ich hab seit Mai einen Skoda Octavia RS IV 2.0 TSI in steingrau. Nun suche ich aktuell nach Winterreifen mit Alufelgen bei...
Skoda Octavia RS iV - Konfigurations- und Preisfrage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und plane gerade den Neukauf eines RS iV als Familienauto. Die Konfiguration steht soweit und ich habe mich auch...
Oben