OCTAVIA iV Bestellthread

Diskutiere OCTAVIA iV Bestellthread im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Heute zum ersten Mal über eine Stornierung meines RS Combi iV nachgedacht. Da mein Scala heute neuen tüv...
seleron28

seleron28

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
36
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Scala 1.0 TSi 115 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Pietsch, Melle
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Heute zum ersten Mal über eine Stornierung meines RS Combi iV nachgedacht. Da mein Scala heute neuen tüv bekommen hat, habe ich mit dem Verkäufer gesprochen. Das Auto ist von August-Oktober 2023 auf KW 2/23 vorgezogen worden. Natürlich unverbindlich. Ich bin gespannt. Mit der Prämie wäre natürlich Mist, aber dass das passieren könnte, wurde mir bei der Vertragsunterzeichnung mitgeteilt. Jetzt also Daumen drücken.
 

Floyd63

Dabei seit
24.05.2022
Beiträge
80
Zustimmungen
52
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Heute zum ersten Mal über eine Stornierung meines RS Combi iV nachgedacht. Da mein Scala heute neuen tüv bekommen hat, habe ich mit dem Verkäufer gesprochen. Das Auto ist von August-Oktober 2023 auf KW 2/23 vorgezogen worden. Natürlich unverbindlich. Ich bin gespannt. Mit der Prämie wäre natürlich Mist, aber dass das passieren könnte, wurde mir bei der Vertragsunterzeichnung mitgeteilt. Jetzt also Daumen drücken.
Du hast doch gar keine rechtliche Handhabe für die Stornierung? Wenn ich mich nicht irre, hast du im Januar 22 bestellt? Da hast du doch sicherlich einen Liefertermin in 2023 im Vertrag stehen oder nicht?
 
seleron28

seleron28

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
36
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Scala 1.0 TSi 115 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Pietsch, Melle
Du hast doch gar keine rechtliche Handhabe für die Stornierung? Wenn ich mich nicht irre, hast du im Januar 22 bestellt? Da hast du doch sicherlich einen Liefertermin in 2023 im Vertrag stehen oder nicht?
Richtig. Die Handhabe wäre vermutlich nicht gegeben. unv. Liefertermin im Vertrag ist Q3-Q4 22.
 

TimB83

Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
16
Zustimmungen
5
Das heißt man nimmt den letzten Tag von Q4/2022 und addiert 6 Wochen drauf? Das wäre dann der 11.02.2023 oder?
 

Floyd63

Dabei seit
24.05.2022
Beiträge
80
Zustimmungen
52
Das heißt man nimmt den letzten Tag von Q4/2022 und addiert 6 Wochen drauf? Das wäre dann der 11.02.2023 oder?
Ich habe irgendwie 3 bzw. sogar 4 Monate im Hinterkopf aufgrund von "höherer Gewalt" etc. ... Das ist aber vages Halbwissen :D
 
KingThommy

KingThommy

Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
22
Zustimmungen
74
Ich habe meinen RS iV nun gestern bekommen, vollständiger Post dazu ist im Bestell-Thread: Klick hier.

20220727_155311.jpg
20220727_172506.jpg
 
mbarch

mbarch

Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
284
Zustimmungen
244
Fahrzeug
Aktuell: Golf GTI "Performance" 2.0 TSI OPF 180 kW 7-Gang-DSG
Fahrzeug
Bestellt: Octavia Combi RS 1,4 TSI iV 180 kW 6-Gang-DSG Plug-in-Hybrid
Also ich kann nicht bestätigen das Elektrogeräte für die Küche nicht lieferbar wären .... das mag Anfang des Jahres ja vielleicht so gewesen sein, aber aktuell ist vieles wieder lieferbar.
Ich bin die Tage über einen Artikel gestolpert, in dem die Zahlen der an die Automobilindustrie gelieferten Chips aufgelistet waren.

Anscheinend haben die Chiphersteller trotz Corona, etc. auch in 2020 genauso viele (oder sogar etwas mehr) Chips an die Automobilhersteller geliefert wie davor, und auch in 2021 gab es wohl keinen Einbruch in den Lieferzahlen - Das "Problem" scheint vielmehr die gestiegene Chip-Nachfrage der Automobilhersteller zu sein.

Natürlich macht es im Ergebnis keinen Unterschied, ob zu wenig Chips da sind, weil weniger geliefert werden, oder weil mehr gebraucht werden...

EDIT:
Sprunghafter Anstieg im Bedarf - Der wahre Grund für den Chipmangel in der Autoindustrie
Gab wohl in 2020 einen leichten Rückgang bei den gelieferten Stückzahlen, aber eben nicht einen heftigen Einbruch, wie man glauben könnte...
Da ich die Elektronik-Praxis nicht kenne, kann ich auch nichts zur Seriosität des Artikels oder der Belastbarkeit der Zahlen sagen - Und mindestens ein Kommentar weißt auf eine eventuelle Fehlanalyse hin.
Aber der Argumentation dieses Kommentators kann ich auch irgendwie nicht folgen: "Es gab keinen Chipmangel, weil die Nachfrage gestiegen ist. Sondern er kam zustande, weil Firmen in 2021 aus Angst vor Mangel mehr Chips als nötig geordert/gehortet haben." <--- klingt für mich irgendwie gleich... :wacko:
 
Zuletzt bearbeitet:
AlxMeier

AlxMeier

Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
145
Zustimmungen
38
So Leute,
Heute gab es wieder ein Update...

Bauwoche KW42
Satte 4 Wochen wieder oben drauf.

Langsam bin ich echt übersäuert.
Der AH sagte mir das zur Zeit die Bauwochen hin und her springen und sie gar keine Aussagen mehr treffen können.

Meine Frage:
1. Möchte den AH in Verzug setzen.
2. Denke immer mehr über Storno nach.

Frage wir habt ihr das gemacht?
Laut AB ist der vorraussichtliche LT April 22 gewesen bestellt habe ich den Wagen am 30.07.21.

Bin zwar Kaufmann aber bei voraus. LT kann man schlecht auf Verzug plädieren.

Wir war es bei euch?
 

mateusz1989

Dabei seit
13.05.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Moin Zusammen,
gestern Abend sind in unseren Fuhrpark mehrere Hybride geliefert worden,
2x Passat GTE; 1xSuperb Hybrid; 4x Tiguan Hybrid. Leider kein einziger Octavia. Auf Nachfrage bei den einzelnen Mitarbeiter die die Wagen bekommen wurde mir gesagt, dass eben diese zwischen Oktober und Dezember letzten Jahres bestellt hatten. Zeigt mir nur das die Befürchtung richtig ist, VAG zieht scheinbar Fahrzeuge vor die den höheren Deckungsbeitrag haben. So wurde es uns auch unter der Hand aus den Kreisen bei Porsche mitgeteilt. Naja es heißt weiterhin warten und hoffen das die Fahrzeuge bald ankommen.
 
mbarch

mbarch

Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
284
Zustimmungen
244
Fahrzeug
Aktuell: Golf GTI "Performance" 2.0 TSI OPF 180 kW 7-Gang-DSG
Fahrzeug
Bestellt: Octavia Combi RS 1,4 TSI iV 180 kW 6-Gang-DSG Plug-in-Hybrid
passi_84

passi_84

Dabei seit
13.04.2022
Beiträge
56
Zustimmungen
60
Sagt mal, wie lange hat es bei euch gedauert nachdem das Auto beim AH angeliefert wurde bis die den Brief bekommen haben? Wie kann es sein, dass der Brief länger braucht als das Fahrzeug? :D
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
6.173
Zustimmungen
2.349
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
35900
Oder Vers

Versuche mal Elektrogeräte für eine Küche zu bekommen. Dort gibt es mittlerweile Leih-Spülmaschine, Leih-Armaturen für die Spüle etc.
Oder einen Kachelofen fürs Wohnzimmer. Oder Fliesen, Bauholz, Dämmung etc....

Viel Spaß dabei. :D
Das kann ich auch so nicht stehen lassen. Unsere Küche haben wir Ende Mai geliefert bekommen, die Elektro-Geräte (Spülmaschine, Kühlschrank, Herd+Induktionsfeld) habe ich im Frühjahr ausgesucht, Ende März bestellt und Ende Mai - wie geplant - geliefert bekommen. Bei keinem Gerät musste ich nach Alternativen suchen, alles war wie geplant lieferbar.
 
AlxMeier

AlxMeier

Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
145
Zustimmungen
38
Heute auf den Tag genau ist es 12 Monster her, dass oich den Octavia bestellt habe...

Seit 4 Monaten ist der LT der AB überschritten... und sogar 8 Monate über dem Termin der bei Bestellung genannt wurde...

Mein Ärger vo letzter Woche hat sich abgemildert aber sauer bin ich immernoch.

Frage mich wirklich ob es dieses Jahr noch etwas wird. :(
 
Thema:

OCTAVIA iV Bestellthread

OCTAVIA iV Bestellthread - Ähnliche Themen

Fragen zu Octavia 4 iV doppelter Ladeboden: Hallo Zusammen, ich habe August 21 einen Octavia 4 iV Combi als Großkundenleasing bestellt. Da ich nun ein wenig rumstöbere, was man ggf. für...
Welche Reifen auf dem Octavia IV RS 2.0 TSI?: Guten Morgen Leute, ich hab seit Mai einen Skoda Octavia RS IV 2.0 TSI in steingrau. Nun suche ich aktuell nach Winterreifen mit Alufelgen bei...
Skoda Octavia RS iV - Konfigurations- und Preisfrage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und plane gerade den Neukauf eines RS iV als Familienauto. Die Konfiguration steht soweit und ich habe mich auch...
Privatverkauf Skoda Octavia RS Kombi iV - Vollausstattung + verl. Herstellergarantie: Ich verkaufe hier meinen sehr gepflegten Skoda Octavia RS iV Kombi mit Vollausstattung und Herstellergarantie. Es handelt sich um die...
Der große Enyaq Hypermiling Thread - wie weit kommt Ihr mit einer Ladung?: Hallo zusammen, wie auch schon in anderen Foren mit anderen Fahrzeugen, möchte ich in Vorfreude auf meinen nun bestellten Enyaq RS iV Coupé schon...
Oben