OCTAVIA iV Bestellthread

Diskutiere OCTAVIA iV Bestellthread im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ach mittlerweile ist mir das alles vollkommen egal, in der zeit könnte ich ein übergangs auto leasen und selbst der leasing vertrag würde...

TimB83

Wir haben unseren Octavia iV (Standard ohne besondere Extras) im November 2021 bestellt mit unverbindlichen Liefertermin 10/2022. Da ich bis heute nichts vom Autohaus gehört habe, habe ich mal aktiv nachgefragt: „Wir wissen noch gar nichts, er ist noch nichtmal eingeplant.“

Was mich mal interessieren würde:
Unser Octavia ist ein Leasing, es gibt eine feste Leasingrate und dazu die 4.500€ Anzahlung. Die würde man ja theoretisch als Förderung zurückbekommen. Heute hat unsere nette Bundesregierung sich ja nun anders positioniert und die PHEV-Förderung ab 2023 für beendet erklärt. Gibt es ähnliche Betroffene die von ihrem Autohaus schon diesbezüglich eine Nachricht oder ein Entgegenkommen erhalten haben? Klar ist das von jedem sein eigenes Problem aber auch der Händler hat ja seine 3.000€ Förderung in die Leasingrate einkalkuliert, die nun wegfällt…

MfG Tim

deus

deus

Für den Händler fällt nix weg.
Skoda wird sicher den Nachlass in Höhe der Prämie aufrecht erhalten.

Du hast einen Vertrag mit Skoda und der Leasingbank.
Das jemand für die 4500 Euro Umweltprämie aufkommt ist leider unwarscheinlich.

TimB83

Aber Skoda weiß auch, dass sehr viele Besteller auf ihre Fahrzeuge warten und die (unverbindlichen) Liefertermine teils um
monate überzogen wurden… 6 Wochen Lieferverzug sind oftmals schnell erreicht. Angenommen es käme eine Stornierungswelle, dann ist das auch nicht im
interesse von Skoda…

Floyd63

Für den Händler fällt nix weg.
Skoda wird sicher den Nachlass in Höhe der Prämie aufrecht erhalten.

Du hast einen Vertrag mit Skoda und der Leasingbank.
Das jemand für die 4500 Euro Umweltprämie aufkommt ist leider unwarscheinlich.
Genau so denke ich das auch und ein Stück weit ist man das Risiko ja auch eingegangen (mich eingeschlossen), wenn man später als August'21 bestellt hat.. Ab da war ja durchaus schon bekannt, dass die Lieferzeiten exorbitant ansteigen und wir auf ungewisse Zeiten zusteuern..

passi_84

passi_84

Aber Skoda weiß auch, dass sehr viele Besteller auf ihre Fahrzeuge warten und die (unverbindlichen) Liefertermine teils um
monate überzogen wurden… 6 Wochen Lieferverzug sind oftmals schnell erreicht. Angenommen es käme eine Stornierungswelle, dann ist das auch nicht im
interesse von Skoda…
Wir werden sehen wie Skoda diese - sicherlich auftretenden Fälle - handhaben wird.

deus

deus

interesse von Skoda…
Man storniert einfach und kauft schnell was anderes :thumbsup:

Autos stehen ja praktisch an jeder Ecke zum wegnehmen.

Störtebeker

Fahrzeug
S3
interesse von Skoda…

Aber was sollen die Menschen machen, wenn sie storniert haben? Wenn man woanders bestellt, muss man auch 3-8 Monate warten...

Ich glaube der dicke Hammer kommt für Skoda in ca. 3 Jahren...weil niemand der so lange gewartet hat, nochmal einen Skoda bestellen wird...

Ich fühle mich definitiv v**** nach ca 16 Monaten warten ohne ein Ende in Sicht zu haben und gleichzeitig bekommen andere nach 10 Monaten ihren Skoda... Und andere Marken wie z.b. Mercedes liefert in 6 Monaten aus....

deus

deus

Genau so denke ich das auch und ein Stück weit ist man das Risiko ja auch eingegangen (mich eingeschlossen), wenn man später als August'21 bestellt hat.. Ab da war ja durchaus schon bekannt, dass die Lieferzeiten exorbitant ansteigen und wir auf ungewisse Zeiten zusteuern..
Auch wenn die Sache sehr ärgerlich ist...... aber genau so muss man das sehen. :thumbup:

Die Welt dreht sich weiter und es wird niemand sterben.

passi_84

passi_84

Habe gestern mit einem Geschäftspartner (Automobilzulieferer) telefoniert, welcher einen Q4 e-tron in Q1/22 bestellt hat. Den vertrösten sie nun auch auf nächstes Jahr.

Zudem - und jetzt kommt es - sind neuerdings circa 30! Mitarbeiter ausgeliehen, welche Kabelbäume von E-Klassen auseinanderfrickeln und zu S-Klasse Kabelbäumen verbauen.

Störtebeker

Fahrzeug
S3
Habe gestern mit einem Geschäftspartner (Automobilzulieferer) telefoniert, welcher einen Q4 e-tron in Q1/22 bestellt hat. Den vertrösten sie nun auch auf nächstes Jahr.

Zudem - und jetzt kommt es - sind neuerdings circa 30! Mitarbeiter ausgeliehen, welche Kabelbäume von E-Klassen auseinanderfrickeln und zu S-Klasse Kabelbäumen verbauen.

Da wünscht man sich Skoda würde Früchte eines solchen Einsatzes zutage bringen...

MambaiV

Aber was sollen die Menschen machen, wenn sie storniert haben? Wenn man woanders bestellt, muss man auch 3-8 Monate warten...

Ich glaube der dicke Hammer kommt für Skoda in ca. 3 Jahren...weil niemand der so lange gewartet hat, nochmal einen Skoda bestellen wird...

Ich fühle mich definitiv v**** nach ca 16 Monaten warten ohne ein Ende in Sicht zu haben und gleichzeitig bekommen andere nach 10 Monaten ihren Skoda... Und andere Marken wie z.b. Mercedes liefert in 6 Monaten aus....
Das ist Blödsinn, die neue C-klasse von meinem Vater hat 15 Monate Wartezeit unverbindlich. Der A4 vom Arbeitskollegen hat auch 12 Monate. Auch andere Hersteller haben Lieferprobleme nicht nur Skoda. Auch wenn hier gerne auf Skoda eingeprügelt wird weil die Leute Ihre Autos nicht kriegen, sieht es bei anderen Herstellern nicht viel besser aus. Das ist auch immer abhängig von Modell, Beliebtheit und Austtattung.

Ruhrpottbanause

Ruhrpottbanause

Komischerweise hat nur die Automobil Industrie mit der Halbleiter Krise zu kämpfen, andere Branchen haben sich seit einiger zeit wieder gefangen und da läuft die Produktion wieder auf hochtouren....

Aber ich wollte für meine Frau jetzt einen neuen Fabia bestellen, bin dann doch aber auf einen Scala als Jahreswagen umgestiegen weil selbst da die Lieferzeiten unfassbar waren....

Wer jetzt nicht gerade einen großen Kombi braucht kann ich den Scala nur als alternative empfehlen, hat mich durchaus überzeugt!

MambaiV

Komischerweise hat nur die Automobil Industrie mit der Halbleiter Krise zu kämpfen, andere Branchen haben sich seit einiger zeit wieder gefangen und da läuft die Produktion wieder auf hochtouren....

Aber ich wollte für meine Frau jetzt einen neuen Fabia bestellen, bin dann doch aber auf einen Scala als Jahreswagen umgestiegen weil selbst da die Lieferzeiten unfassbar waren....

Wer jetzt nicht gerade einen großen Kombi braucht kann ich den Scala nur als alternative empfehlen, hat mich durchaus überzeugt!
Es gibt weder eine PlayStation 5 oder eine Xbox im Internet zu kaufen. Grafikkarten und Arbeitsspeicher für PC‘s gibt es auch nicht in Maßen und nur für Mondpreise. Die Autoindustrie ist nicht alleine mit dem Problem.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
2000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Oder Vers

Versuche mal Elektrogeräte für eine Küche zu bekommen. Dort gibt es mittlerweile Leih-Spülmaschine, Leih-Armaturen für die Spüle etc.
Oder einen Kachelofen fürs Wohnzimmer. Oder Fliesen, Bauholz, Dämmung etc....

Viel Spaß dabei. :D

Ruhrpottbanause

Ruhrpottbanause

Es gibt weder eine PlayStation 5 oder eine Xbox im Internet zu kaufen. Grafikkarten und Arbeitsspeicher für PC‘s gibt es auch nicht in Maßen und nur für Mondpreise. Die Autoindustrie ist nicht alleine mit dem Problem.
Das mag sein, alles sein aber... ach ... lassen wir das Thema ruhen aufregen bringt sowieso nichts ;)

MambaiV

Oder Vers

Versuche mal Elektrogeräte für eine Küche zu bekommen. Dort gibt es mittlerweile Leih-Spülmaschine, Leih-Armaturen für die Spüle etc.

Ehrlich? Ich dachte nur Skoda verarscht seine Kunden?!😂😂😂

Ruhrpottbanause

Ruhrpottbanause

Oder Vers

Also ich kann nicht bestätigen das Elektrogeräte für die Küche nicht lieferbar wären .... das mag Anfang des Jahres ja vielleicht so gewesen sein, aber aktuell ist vieles wieder lieferbar.

Thema:

OCTAVIA iV Bestellthread

OCTAVIA iV Bestellthread - Ähnliche Themen

Fragen zu Octavia 4 iV doppelter Ladeboden: Hallo Zusammen, ich habe August 21 einen Octavia 4 iV Combi als Großkundenleasing bestellt. Da ich nun ein wenig rumstöbere, was man ggf. für...
Welche Reifen auf dem Octavia IV RS 2.0 TSI?: Guten Morgen Leute, ich hab seit Mai einen Skoda Octavia RS IV 2.0 TSI in steingrau. Nun suche ich aktuell nach Winterreifen mit Alufelgen bei...
Skoda Octavia RS iV - Konfigurations- und Preisfrage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und plane gerade den Neukauf eines RS iV als Familienauto. Die Konfiguration steht soweit und ich habe mich auch...
Privatverkauf Skoda Octavia RS Kombi iV - Vollausstattung + verl. Herstellergarantie: Ich verkaufe hier meinen sehr gepflegten Skoda Octavia RS iV Kombi mit Vollausstattung und Herstellergarantie. Es handelt sich um die...
Der große Enyaq Hypermiling Thread - wie weit kommt Ihr mit einer Ladung?: Hallo zusammen, wie auch schon in anderen Foren mit anderen Fahrzeugen, möchte ich in Vorfreude auf meinen nun bestellten Enyaq RS iV Coupé schon...
Oben