OCTAVIA iV Bestellthread

Diskutiere OCTAVIA iV Bestellthread im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Einen Tracker gab es bei mir nicht. Ich hatte vorab nur die Information das der Wagen wohl Anfang des Jahres gebaut wurde, und das die...

Grabsen

Einen Tracker gab es bei mir nicht. Ich hatte vorab nur die Information das der Wagen wohl Anfang des Jahres gebaut wurde, und das die Türverkleidungen noch gefehlt haben. Und dann kam der Anruf das der Wagen unterwegs ist 😅 meinem Verkäufer war deutlich anzumerken wie froh er war mal wieder einen Octavia Kunden mit guten Nachrichten anzurufen 😂

berte2401

Fahrzeug
kein
Einen Tracker gab es bei mir nicht. Ich hatte vorab nur die Information das der Wagen wohl Anfang des Jahres gebaut wurde, und das die Türverkleidungen noch gefehlt haben. Und dann kam der Anruf das der Wagen unterwegs ist 😅 meinem Verkäufer war deutlich anzumerken wie froh er war mal wieder einen Octavia Kunden mit guten Nachrichten anzurufen 😂
Ich bin neidisch...jährt sich doch meine Bestellung bald das erste Mal! Glückwunsch mein Lieber! Viel Spaß!

juhu123

Kurze Frage an die die jetzt "überraschend" den Wagen bekommen haben....

Ich habe von meinem Autohaus einen Link zu einem *AuftragsTracker* bekommen.

Seit dem 30.07.2021 steht der auf... Bestellt.

Wenn ihr zufällig auch so etwas bekommen hattet, habt ihr zufällig vorher dort irgendwie eine Veränderung gehabt oder war der Anruf recht überraschend?
Ich hatte GAR KEINE Info über mein Fahrzeug. Also bestellt im April 2021 und seitdem stille. Keine Info von wegen Türverkleidung, kein Quarz-Grau mehr lieferbar, Kabelbaumprobleme, Chip Mangel etc. Sicherlich haben alle diese Faktoren zur Lieferzeit von 13 Monaten beigetragen, jedoch habe ich auch durch dieses Forum gelernt, dass es auch nichts bringt, wenn man jede Woche seinen Händler nervt. Da bringt es auch nichts sich hier im Forum über Skoda aufzuregen oder andere Firmen in den Himmel zu loben. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Ich bin gut damit gefahren einfach entspannt zu warten und davon auszugehen, dass er schon irgendwann kommen wird.

Nächste Woche am 19. ist Abholung. Ich hoffe nur, dass es auch ein Octavia geworden ist und kein Fabia :D

Octperb

Octperb

Mal eine Frage. Stelle gerade für meinen iV den Bafa Antrag und wir haben den als Gewerbeleasing (1 Mann Firma selbstständig) bestellt.

Im Antrag kann man jedoch nur zwischen Kauf und Privatleasing unterscheiden. Kann man dann einfach Privatleasing nehmen?
Hier steht ja gefühlt in jedem zweiten Satz das bei einer falschen Angabe nie wieder irgendwas für das Fahrzeug beantragt werden kann, da will man schon auf Nummer sicher gehen :D.

1652425322428.png

JOA1978

Mal eine Frage. Stelle gerade für meinen iV den Bafa Antrag und wir haben den als Gewerbeleasing (1 Mann Firma selbstständig) bestellt.

Im Antrag kann man jedoch nur zwischen Kauf und Privatleasing unterscheiden. Kann man dann einfach Privatleasing nehmen?
Hier steht ja gefühlt in jedem zweiten Satz das bei einer falschen Angabe nie wieder irgendwas für das Fahrzeug beantragt werden kann, da will man schon auf Nummer sicher gehen :D.

Anhang anzeigen 212874
Da gibt es auch so ne Hotline.
06196 908-1009

Die sind sehr freundlich und kompetent

passi_84

passi_84

Anhang anzeigen 212874

Also auf der Seite BAFA: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle - Antrag auf Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) ist es möglich auch "Organisation" sprich Firma anzuwählen.

Octperb

Octperb

Ja, aber ein Kaufmann oder Einzelunternehmen gilt eigentlich nicht als Organisation. Man muss dort dann den Organisationsnamen eingeben - den gibt es als Einzelunternehmen eigentlich nicht.. ich rufe dort mal an und frage nach wie die es haben wollen.

L-K_69

L-K_69

Gewerbetreibender hier, der das schon hinter sich hat.

ein Kaufmann oder Einzelunternehmen gilt eigentlich nicht als Organisation

Organisation ist mWn kein klar definierter Begriff. Stünde dort "juristische Person", wäre es als natürliche Person in der Tat schwierig. So sehe ich kein Problem.

ich rufe dort mal an und frage nach wie die es haben wollen

Erkläre ich dir. Da bei den VWFS-Gewerbeleasing-Angeboten eine gewerbliche Zulassung verpflichtend ist, musst du den Antrag als Unternehmen einreichen und unter "Organisation" deinen vollen Namen eintragen. Beantragst du das Ganze als Privatperson, bekommst du die Förderung nicht (wäre dann ein Mismatch), so lange du das Fahrzeug nicht auf dich privat zulässt. Machst du aber das, verstößt du gegen die Bedingungen der Leasingbank. Das ist folglich der einzig richtige Weg.

MarcMarc

Fahrzeug
Octavia iV 1,4 TSI DSG, Clever
Werkstatt/Händler
Fleischhauer Köln
Moin zusammen,
Octavia Combi 1.4 TSI iV als Clever Modell
bestellt am. 26.08.21
Bestätigt am 31.08.21
Liefertermin Februar 2022
Letzte Auskunft von März dass es vielleicht Juli 2022 wird, aber auch nur vielleicht. Somit warten wir aktuell seit ca 9 Monaten. Hoffe auf eine Auslieferung bis Ende 2022…

Jako

Ich hab meine RS+ iV mit vollaustattung im Juli 2021 bestellt, unverbindlich wurde er dann auf Anfang Februar bis Ende März angekündigt. Im Dezember meldete sich mein Händler und sagte das Auto ist auf April bestätigt, dann im März die Ernüchterung. Ich würde ab dem April einen Leihwagen bekommen da das Auto erst in Q3 kommt. Als ich den Leihwagen dann abgeholt hatte anfang April hieß es dann von meinem Autohaus das mein Auto frühstens in Q1 2023 kommen wird.

Octperb

Octperb

Gewerbetreibender hier, der das schon hinter sich hat.

Organisation ist mWn kein klar definierter Begriff. Stünde dort "juristische Person", wäre es als natürliche Person in der Tat schwierig. So sehe ich kein Problem.

Erkläre ich dir. Da bei den VWFS-Gewerbeleasing-Angeboten eine gewerbliche Zulassung verpflichtend ist, musst du den Antrag als Unternehmen einreichen und unter "Organisation" deinen vollen Namen eintragen. Beantragst du das Ganze als Privatperson, bekommst du die Förderung nicht (wäre dann ein Mismatch), so lange du das Fahrzeug nicht auf dich privat zulässt. Machst du aber das, verstößt du gegen die Bedingungen der Leasingbank. Das ist folglich der einzig richtige Weg.
Danke fürs Aufklären!

L-K_69

L-K_69

Kein Ding. Wenn was sein sollte, sag gerne Bescheid.

Zwischen Beantragung und Auszahlung sind bei mir etwa 4 Monate vergangen, das variiert aber mitunter stark. Mein Fall gehört wohl eher zu den Ausreißern, weswegen es bei dir womöglich etwas schneller passieren könnte. 2 Monate waren 2021 der Median von dem, was ich so gehört habe. Interessanterweise kam die Zahlung ein paar Tage, nachdem ich dem Wirtschaftsministerium eine kurze Nachricht geschrieben habe. Könntest du dir in der Hinterhand behalten, denn es fruchtet wohl beim BAFA, wenn die übergeordnete Behörde anklopft. Ans BAFA direkt brauchst du nicht zu schreiben, da bekommst du keine richtige Antwort. Viel Glück!

berte2401

Fahrzeug
kein
Ich hatte GAR KEINE Info über mein Fahrzeug. Also bestellt im April 2021 und seitdem stille. Keine Info von wegen Türverkleidung, kein Quarz-Grau mehr lieferbar, Kabelbaumprobleme, Chip Mangel etc. Sicherlich haben alle diese Faktoren zur Lieferzeit von 13 Monaten beigetragen, jedoch habe ich auch durch dieses Forum gelernt, dass es auch nichts bringt, wenn man jede Woche seinen Händler nervt. Da bringt es auch nichts sich hier im Forum über Skoda aufzuregen oder andere Firmen in den Himmel zu loben. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Ich bin gut damit gefahren einfach entspannt zu warten und davon auszugehen, dass er schon irgendwann kommen wird.

Nächste Woche am 19. ist Abholung. Ich hoffe nur, dass es auch ein Octavia geworden ist und kein Fabia :D
Glückwunsch...vielleicht gibt es ja auch Fotos von Deinem neuen Auto

Moin zusammen,
Octavia Combi 1.4 TSI iV als Clever Modell
bestellt am. 26.08.21
Bestätigt am 31.08.21
Liefertermin Februar 2022
Letzte Auskunft von März dass es vielleicht Juli 2022 wird, aber auch nur vielleicht. Somit warten wir aktuell seit ca 9 Monaten. Hoffe auf eine Auslieferung bis Ende 2022…
vermutlich werden einige Schreiberlinge hier Dich noch eine Weile beim Warten begleiten🤣

AlxMeier

AlxMeier

Aktuelle Info.... keine Bauwoche mehr im System.

Laut AH hatten sie aber jetzt diverse Überraschungen wo auf einmal Aitos auf dem Hof standen.

Laut AH liegt es wohl daran, dass Modellumstellung ist und das System komplett neu gestaltet wird!

Der AH war gelinde gesagt richtig genervt und sagte nur, "Hoffentlich wird damit schnell etwas besser, die Situation ist unerträglich"

Jodok

Jodok

Bei mir hat sich ebenfalls die Produktion wieder verschoben. Auf unverbindlich KW 24 - aufgrund fehlender Teile

Interessant jedoch Folgendes aus der Mail:

"Aktuell steht Ihr Fahrzeug auf Woche 24/2022.
Wurde verschoben auf Grund fehlender Teile.
Hersteller sagt aber zu, das die Fahrzeug, dieses Jahr noch zugelassen werden können."

Mal schauen wie lange wir noch warten werden....

berte2401

Fahrzeug
kein
Guten Morgen!

Das ist ja eine illustre Runde...Hasser, Möger, Verirrte, Erklärbären, Nichtswisser (dazu gehöre ich!) und vor allem Warter (das bin ich auch:cursing:).
Ich habe meinen (siehe Signatur) im Juni 2021 bestellt...voraussichtliche Liefertermine: 12/21 -> 7.KW 2022 -> 13.KW 2022 -> 24.KW 2022 (Stand: 02.05.2022).
Da witzige ist, dass ich meinen stinkigen Benziner (8 jähriger Octavia Combi 1.4 Elegance - mit allem was geht) 1. KW 2022 verkauft habe...seitdem fahre ich eScooter...muss seitdem feststellen, dass ich gar kein Auto brauche.
Naja egal, freue mich dennoch auf meinen Neuen.

Herzliche Grüße...
Stand heute...kein Produktionsdatum mehr vorhanden. Händler sagt aber, dass er letzte Woche 8 RS iV rein bekommen hat.

KingThommy

Stand heute...kein Produktionsdatum mehr vorhanden. Händler sagt aber, dass er letzte Woche 8 RS iV rein bekommen hat.

;( Spiel nicht mit meinen Gefühlen, es tut zu sehr weh. Ich glaub mein RS iV steht immer noch in Furth i. W. und wartet auf Teile, bestellt März 21.

Thema:

OCTAVIA iV Bestellthread

OCTAVIA iV Bestellthread - Ähnliche Themen

Welche Reifen auf dem Octavia IV RS 2.0 TSI?: Guten Morgen Leute, ich hab seit Mai einen Skoda Octavia RS IV 2.0 TSI in steingrau. Nun suche ich aktuell nach Winterreifen mit Alufelgen bei...
Skoda Octavia RS iV - Konfigurations- und Preisfrage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und plane gerade den Neukauf eines RS iV als Familienauto. Die Konfiguration steht soweit und ich habe mich auch...
Car HiFi Anfänger Octavia iV: Hallo Zusammen, habe seit letzter Woche endlich meinen Octavia iV, allerdings mit dem Standard- Soundsystem des Boleros. Gern hätte ich für...
Octavia RS IV - Fehlermeldung "längerer Motorlauf erforderlich": Hallo zusammen, seit Anfang Dezember, bin ich stolzer Besitzer eines Octavia RS IV. Anfänglich hat der Wagen einige Probleme gemacht (Display...
Skoda Octavia RS & RS IV Launch Control: Hi ich habe heute morgen beim Frühstück ein Video über den neuen Cubra Leon e-Hybrid gesehen, welcher den selben Motor besitzt wie mein...
Oben