Octavia IV - aktuelle Verkehrslage

Diskutiere Octavia IV - aktuelle Verkehrslage im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Freunde, mein Octavia First Edition zeigt mit seid vergangener Woche die aktuelle Verkehrslage sowohl bei Fahrten mit Ziel im Navi...

1. #1 kapitano1, 03.10.2020
    kapitano1

kapitano1

Hallo Skoda-Freunde,

mein Octavia First Edition zeigt mit seid vergangener Woche die aktuelle Verkehrslage sowohl bei Fahrten mit Ziel im Navi als auch beim „freien Fahren“ nicht mehr an. Der Erdball ist grau. In der Einstellung ist eSim aktiv. Ein iOS Geräte gekoppelt mit CarPlay ist auch immer im Auto. Ein deaktivieren der eSim bewirkt keine Veränderung. Woran kann das liegen?

Grüße Carsten

PS: ich bin Hauptnutzer und die Lizenzen laufen bis 2023

2. #2 SkodaFrischling, 03.10.2020
    SkodaFrischling

SkodaFrischling

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi "Edition", 1.2 TSI 110 PS
    Ist eine verbreitete Kinderkrankheit beim Octavia IV.
    Der ist alle Nase lang offline, verlässliche Lösungen gibt es nicht.

3. #3 TylerDD, 03.10.2020
    TylerDD

TylerDD

Fahrzeug:
    O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
    Werkstatt/Händler:
    Brass in Gießen
    Wenn der Erdball grau ist gibts leider keine Live-Verkehrsdaten, das hatte ich auch schon. Du kannst einen Soft-Reset probieren (Aus-Taste vom Columbus für 15-20 Sekunden gedrückt halten). Sollte das nicht helfen hilft nur
    A) Abwarten
    B) Termin in der Werkstatt
    C) Sicherung 19 ziehen, 5 Minuten warten und neu stecken.

Bei letzterem bitte die Zündung ausgeschaltet lassen. Ein User (tymanis) hat sich dabei das Airbag-Steuergerät zerschossen, also bitte nur um Notfall nutzen.

kapitano1 gefällt das.
  4. #4 Stefand571, 04.10.2020
    Stefand571

Stefand571

Fahrzeug:
    Škoda Octavia IV 2.0L TDI
    Suchfunktion benutzen wäre super.

Das Thema wird mittlerweile in min. 3 Threads schon ausführlich behandelt.

Noch eine Möglichkeit ist mit einem OBD2 Stecker wie Obdeleven oddr VCDS das Telematikmodul zurückzusetzen bzw neustarten

5. #5 KeinNameFrei, 13.10.2020
    KeinNameFrei

KeinNameFrei

Ganz naive Frage von mir als sehr frischem O4-Besitzer: Wie wird die aktuelle Verkehrslage dargestellt?

Bei mir scheint die Online-Anbindung zu funktionieren (z.B. Webradio geht), aber ich habe auf der Karte noch nichts gesehen, was nach Verkehrslage aussieht (weder Freifahrt noch Staus).

Kann der O4 eigentlich nur noch Online-Daten oder auch TMC? Zu TMC habe ich nämlich nichts gefunden (z.B. Einstellungen, Meldungen).

6. #6 TylerDD, 13.10.2020
    TylerDD

TylerDD

Fahrzeug:
    O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
    Werkstatt/Händler:
    Brass in Gießen
    Bewusst habe ich bisher nur rote Streckenabschnitte bei Staus bzw. Verzögerungen als Darstellung gesehen. Grün und Gelb/Orange scheint es nicht zu geben.

7. #7 Nordlicht_69, 13.10.2020
    Nordlicht_69

Nordlicht_69

Ich habe auf dem Weg zur Arbeit eine etwas längere Baustelle, da wird mir die Strecke Orange angezeigt, Grün habe ich aber auch noch nicht gesehen

TylerDD gefällt das.
  8. #8 kapitano1, 18.10.2020
    kapitano1

kapitano1

mich würde auch mal interessieren, ob TMC mit an Board ist

9. beaviz

beaviz

Fahrzeug:
    Octavia II RS Tdi
    Kilometerstand:
    ca. 190.000
    habe ich letzte Woche bei der Übergabe meines Autos gefragt: Antwort - „Nein, alles nur noch online“.

10. #10 fakanoko, 18.10.2020
    fakanoko

fakanoko

Geht nur wenn eine Onlineverbindung (Erdkugel weiß) besteht und ein Skoda Connect Konto eingerichtet ist. Zudem muss natürlich auch der Dienst als aktiv angezeigt werden. Dies wird eventuell durch die jeweiige Einstellung der Privatsphäre eingeschränkt.

11. DieBen

DieBen

Auch Skoda wie viele andere sind eine Datenkrage, alles muss bezahlt werden, aber die Daten von uns allen wollen Sie umsonst um daran auch nach zu verdienen, eigentlich müssten die dafür Geld an mich bezahlen, monatlich.

12. #12 kapitano1, 19.10.2020
    kapitano1

kapitano1

Es ist schon extrem schwach von Skoda, dass die Datenverbindung permanent down ist. Ist irgendwo nachzulesen warum? Ist das im gesamten VW Konzern so? Sind die Skoda Server überlastet oder liegt es doch am Auto?

13. beaviz

beaviz

Fahrzeug:
    Octavia II RS Tdi
    Kilometerstand:
    ca. 190.000
    Hab zwar noch nicht allzu viel Erfahrungen - Auto hab ich seit letzter Woche Dienstag - aber bisher saß ich jeden Tag im Auto und war immer online...

kapitano1 gefällt das.
  14. #14 RobESVK, 19.10.2020
    RobESVK

RobESVK

Fahrzeug:
    Bald Skoda O4
    bei mir genauso, meiner war noch nicht einmal offline

kapitano1 gefällt das.
Thema:

Octavia IV - aktuelle Verkehrslage

Die Seite wird geladen...

Octavia IV - aktuelle Verkehrslage - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Ilias Alufelgen für Skoda Octavia 5e aktuelles Modell

Skoda Ilias Alufelgen für Skoda Octavia 5e aktuelles Modell: Zu Verkaufen ein Satz Skoda Aluräder Ilias für Skoda Octavia 5e aktuelles Modell 6,5x16ET46 mit Winterreifen Bridgestone Blizzak LM001 205/55R16H...
  2. IPOD Classic im aktuellen OCTAVIA RS?

IPOD Classic im aktuellen OCTAVIA RS?: Hallo Freunde des Fahrvergnügens, da ich meinen Octavia RS gestern auch auf den Weg gebracht habe und so ziemlich alles an Spielzeug konfiguriert...
  3. aktuelle realistische Händlerrabatte für einen Octavia RS TDI Kombi

aktuelle realistische Händlerrabatte für einen Octavia RS TDI Kombi: Hallo Octavia Freunde, mich würden die aktuell möglichen realistischen Händlerrabatte für einen Octavia RS TDI Kombi interessieren. Ich würde...
  4. Aktuelle Blitzer Pois für Octavia 3

Aktuelle Blitzer Pois für Octavia 3: Hallo, hat jemand von euch aktuelle Blitzer Poi's für den Octavia 3 Modelljahr 2015. Also ganz neu ;) Habe das große Columbus. Hatte hier schon...
  5. Privatverkauf Skoda Octavia 5E aktuelles Modell - Edelstahl Chrom Spiegelkappen

Skoda Octavia 5E aktuelles Modell - Edelstahl Chrom Spiegelkappen: Verkaufe neue Spiegelkappen für den Skoda Octavia 5E. Diese haben bereits 3M Klebestreifen auf der Unterseite und können sehr einfach aufgebracht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden