Octavia in großem Kompaktklassetest

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Geoldoc, 22.10.2003.

1. #1 Geoldoc, 22.10.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hallo Zusammen!

Für Alle, die dem Erscheinen des neuen Octavias entgegenfiebern:

Auf der Autobild.de- Seite hier gibt es einen mehrteiligen Vergleichstest der 10 meistverkauften Kompaktklasse Autos.
    Im bis jetzt einzig erschienen Fakten und Fahrleistungen Kapitel schlägt sich der gute alte Octavia mit 139 Punkten nach dem ach so tollen GolfV und Renault Megane mit jeweils 140 Punkten zeimlich gut. Und läßt damit auch wesentlich jüngere Konkurrenten wie Mazda3 oder Peugeot 307 hinter sich.
    Gar nicht schlecht, oder?
    Mal sehen, wie er sich im restlichen Test macht...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 22.10.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    lol, gegen mazda 3.

ich laufe auch gegen 12 jährige 100 m.

und hier träumen welche vom vergleich mit passat :hammer:

4. Daniel

Daniel Guest

Was gibts da zu motzen?? Der Mazda3 ist mit 4,42 Meter länge schon allein von der größe ein würdiger Gegner ... zudem hat er ein Top-Design und ist gut ausgestattet ...

Wäre wahrsch. die einzige Alternative gegenüber dem Octavia gewesen ... aber wollte pers. keinen Wagen aus dem 1. Produktionsjahr.

p.s.: 12 Jährige können verdammt schnell sein ... und in 1-2 jahren überholen sie dann ohne Probleme.

5. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich denke, die Fahrzeuglänge macht es (wie woanders auch *lol*) nicht, oder nur zum Teil.
    Der Mazda 3 verschenkt zum Beispiel jede Menge bei den Stoßfängern, was zu einem kleinen Kofferraum führt. Eigentlich müßte ein großer Innenraum im Verhältnis zur Aussengröße eher Zusatzpunkte geben.

Ich halte die Hauptkriterien für die Vergleichbarkeit die Kategorie (Coupe,....), die Motorleistung (auch Benziner oder Diesel), und letztenendes den Preis.
    Natürlich gibt es noch viele andere Kriterien, aber dann kann man ja beim jeweiligen Vergleich(-stest) den persönlichen Favoriten küren.

Abgesehen von sonstigen Vorzügen hätte der Oktavia bei Kofferraumfreaks in diesem Test keine Konkurrenten zu fürchten.

Gruß Reiner

PS: Wetten, daß der Oktavia nicht gewinnt. :troesten:

6. #5 Geoldoc, 22.10.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Wer weiß, immerhin hat jetzt schon mal der gefaceliftete Corsa bei Autobild gegen den Polo gewonnen....
    Ausserdem geht es ja gar nicht umbedingt um den Sieg. Ich finde es einfach ganz "nett", wie ein (alle Fans weghören) Uraltentwurf der Billigmarke der ach so guten Hausmarke noch an´s Bein pinkeln kann.
    Schließlich sind die Bewertungskriterien der Test sowieso oft für mich nicht nachvollziehbar. Inzwischen freue oder ärgere ich mich über den Sieger, lese den Text undvergesse die Wertung.

7. #6 digidoctor, 22.10.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    hauptsächlich gings auch um den ewigen passat/octi vergleich. komischerweise vergleicht nur ein octaviafahrer mit passat. nicht umgekehrt.

wer vergleicht einen A3 oder mazda 3 mit einem passat? das zeigt doch, wie hanebüchen diese diskussionen sind. oct bleibt octi. eine eigene klasse.

8. #7 NickWST, 23.10.2003
    NickWST

NickWST Guest

juhuu, es lebe die Octi-Klasse!!!:respekt:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Heute war der 2. Teil davon in der Auto-Bild!
    Logischerweise hat der Golf mal wieder gewonnen - war aber bei Auto-Bild auch nicht anders zu erwarten!
    Da VW es aber nicht nötig hat auf seine Produkte wenigstens Garantie zu geben, ist der Golf für mich "mangelhaft"!!
    Dies wird auch der Grund sein, weshalb ich mir wahrscheinlich auch keinen Skoda mehr holen werde! Bei den Japanern/Koreanern bekomme ich wenigstens 3 Jahre Garantie - nicht nur 2 Jahre "Gewährleistung"! 2 Jahre Gewährleistung bekomme ich auch bei einem Wecker für 5 Euro vom Krabbeltisch!
    Wenn ich 20-25 000 Euro ausgebe, erwarte ich dann doch etwas mehr als wenn ich 5 Euro bezahle!

Gruß Kay

11. #9 Geoldoc, 28.10.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Jetzt ist der 2. Teil übrigens auch Online verfügbar.
    Ist übrigens überzeugend recherchiert, denn es heißt, das Skoda im Gegensatz zu Ford oder VW Garantie auf seine Neuwagen bietet. Hoffentlich stehen die anderen Testangaben auf etwas sichereren Beinen, denn wie heißt es bei www.Skoda.de so schön:
    Also, nicht vergessen, noch 3 Punkte abziehen (und vielleicht besser eine andere Autozeitung lesen)

Thema:

Octavia in großem Kompaktklassetest

Die Seite wird geladen...

Octavia in großem Kompaktklassetest - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...