Octavia im SWR Rasthaus Test gegen Mazda 3

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Štefan, 28.02.2004.

1. #1 Štefan, 28.02.2004
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Heute um 16:00 kommt auf dem SWR die Sendung Rasthaus mit einem Test des Octavia gegen Mazda 3. Hier die Internetversion vorab:

http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2004/02/28/autotest.html

so wie es scheint, hat der Mazda die Nase vorn, z.B. wird beim Octavia u.a. fehlendes ESP bemängelt (das Heck brach aus). Meiner Meinung kommt dieser Test ein paar Jahre zu spät, der Octavia steht ja kurz vor seiner Ablösung. Ist mir irgendwie nicht ganz verständlich, wieso die gerade jetzt testen. Naja, mal den Fernsehbericht abwarten.
    Gruß Stefan :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ivan

Ivan Guest

Was fuer ein Quatsch! Der einzige Maengel war das fehlende ESP - entgegen der Meinung des Kommentars, gibt es ihn aber bei Octavia zu bestellen - oder bei hoeheren Modellen (es ist ja ein 1,6l getestet worden) als Serie.
    Rein optisch aber saht der kleine blaue Mazda gegenueber der feuerroter Octavia sehr arm aus. :verliebt:

4. #3 Maverick, 28.02.2004
    Maverick

Maverick Guest

Mazda3 gegen Octavia?
    :motzen:
    Dann könnte man ja auch ne C-Klasse mit nem Golf vergleichen.
    Der Octavia gehört doch nicht zur Kompaktklasse???
    Die hätten lieber nen Fabia nehmen sollen!

5. Tobi

Tobi

@Ivan: In Deutschland gibts kein ASR und ESP für Octi Limousine 1,4 Und Classic. ab Ambiente ist ASR Serie, ESP Option. Erst Elegance ist serienmäßig voll ausgestattet. Von daher schon ein gerechtfertigter Kritikpunkkt. Sicherheitsausstattung, die nicht mal gegen Aufpreis erhältlich ist, obwohl es machbar wäre. Gerade beim 1,6er sollte sowas wenigstens dazuorderbar sein. :nieder:

Da ist der Fabia IMHo besser ausgeststtet bzw. ausstattbar: ASR ab 64 PS Serie und ESP ab 75 PS für alle Ausstattungslinien als Option. Das ist IMHO sinnvoll.

Der Superb hat wie sich das gehört, schon vorbildlich in der Basis ESP als Serie.

Bei der verfügbaren Sicherheitsausstattung müßte Skoda bim Octi II auf jeden Fall was tun. Ein 100 PS-Auto, bei dem es selbst optional kein ASR und ESP dazu gibt, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. :regen:

6. andi62

andi62

Der Test geht sicherlich so in Ordnung und wenn der Mazda "Leicht die Nase" vorne hat, dann ist das immer noch ein Kompliment für den Octi, der direkt vor der Ablösung steht.

Übrigens, warum soll der Vergleich Mazda - Octi nicht passen. Der Octi steht auf der Golf-Plattform, ist also auf jeden Fall Kompaktklasse (und der bessere Golf!)

Gruß
    Andi
    :wink:

7. #6 Maverick, 28.02.2004
    Maverick

Maverick Guest

Na ja, auch wenns die gleiche Plattform ist. Ist der Octavia für mich eher ein Mittelklasse Auto, und der Fabia ein Kompaktwagen.

8. #7 digidoctor, 28.02.2004
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    haha davon träumen viele skodafahrer. das ist ein ammenmärchen.

der fabia ist ein polo in anderem gewand. ebenso wie der octavia auf dem golf IV basiert.

setz dich mal hinten in einen octavia und träum weiter von mittelklasse.

9. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die beiden fahren in der selben Klasse. Den Mazda 3 gibt es auch als Stufenheck.

10. Tobi

Tobi

Andersrum!
    Der Polo basiert auf dem Fabia.
    Skoda hat die Plattform zu großen Teilen selber entwickelt.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    ...leider spricht man aber immer von der Poloplattform und nicht von der Fabiaplattform.

Aber nochmal zurück zum Test: Die Unterschiede zwischen den Autoklassen verschwimmen eh immer mehr, da gibt es für viele keine Schubladen mehr, oder man muss sie neu definieren.
    Der Octavia ist somit ein großer Kompakter. Der Fabia wurde schon immer mit "Der Große Kleine" beworben.

Meinetwegen sollen sie testen wie sie wollen.

13. #11 Maverick, 29.02.2004
    Maverick

Maverick Guest

Ok ok,
    ihr habt mich überzeugt!:zwinker:

Thema:

Octavia im SWR Rasthaus Test gegen Mazda 3

Die Seite wird geladen...

Octavia im SWR Rasthaus Test gegen Mazda 3 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  5. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...