Octavia III Unterschied Standard- zu Sportfahrwerk nur kürzere härtere Federn? (nicht RS)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von qasweder, 23.11.2013.

1. #1 qasweder, 23.11.2013
    qasweder

qasweder

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 Combi TSI 77kW
    Kilometerstand:
    75000
    Habe eine Tageszulassung gefunden, die genau meiner Wunschkonfiguration entspricht, allerdings fehlt das Sportfahrwerk. Der Verkäufer meinte: "Wenns weiter nichts ist, die Federn sind schnell getauscht..."
    Sind da wirklich nur andere Federn drin? Dämpfer gleich?
    Den Thread zum Poltern der Hinterachse hab ich schon durch, ist dahingehend aber nicht aussagekräftig, da die meisten Teilnehmer leider nicht sagen, ob sie ein Sportfahrwerk haben oder nicht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qasweder, 23.11.2013
    qasweder

qasweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75000
    Oder sollte man das Standardfahrwerk nehmen und bei Bedarf was "ordentlicheres" einbauen? Das XDS würde natürlich trotzdem fehlen, aber ist das ein Verlust?

4. #3 kleistermeister, 23.11.2013
    kleistermeister

kleistermeister

Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Zur Info, ich habe das SFW ohne polternde HA. Mit meinem Franzosen-verwöhnten Hintern konnte ich keinen Unterschied bei den Vorführern (Teron 2,3 bar) mit und ohne SFW feststellen.

5. #4 qasweder, 24.11.2013
    qasweder

qasweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75000
    Dass dein Hintern von Franzosen verwöhnt wird, wollten wir vermutlich gar nicht wissen. :D :D :D
    Sorry, aber so eine Vorlage kann man nicht ungenutzt lassen. 8)

Nee mal im Ernst: Auch wenn der Unterschied zwischen beiden Fahrwerksvarianten überschaubar ist, würde ich vorsichtshalber die straffere Variante bevorzugen und daher meine Frage nach den technischen Unterschieden aufrecht erhalten. Liest vielleicht ein Mechanikus mit, der täglich unter der Hebebühne steht und den Kram auswendig kennt? Darf auch ein Franzose sein. :love:

Ich habe letztens einen Polo BlueGT gefahren, der hat das Polo-"Sportfahrwerk", also 15mm tiefer und eventuell auch nur andere Federn. Der hat bei 90...100 auf der AB ordentlich "gestuckert", also die Welligkeit der Fahrbahn gut aufgenommen und mitgemacht. Wenn die Verkehrsdichte einen zu diesem Tempo zwingt, kann das schon nerven. Eigentlich müsste man doch bei geänderter Federkonstante auch die Dämpfung anpassen, damit das wieder zusammenpasst und um die Resonanzfrequenz des Fahrwerks in Bereiche zu verschieben, die praktisch nicht relevant sind. Was meint ihr?

6. #5 Skodawizard, 24.11.2013
    Skodawizard

Skodawizard

Fahrzeug:
    O3 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Köln Ehrenfeld
    Kilometerstand:
    29475
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die für die paar Euros wesentlich aufwändigeres einbauen als ein paar kürzere Federn. Das kannste sicher auch über ein Eibach-Kit später machen lassen. Und XDS ist ja nur eine Softwarelösung, die man womöglich sogar per VCDS nachträglich aktivieren kann. Hängt zwar vom Steuergerät ab, aber es ging zumindest beim O2 bei einigen Modellen.

7. #6 StegMich, 24.11.2013
    StegMich

StegMich

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    16600
    Da kommen andere Federn rein, so dass das Auto 15mm tiefer liegt.

Ich habe mich bei meinem O2 für Eibach Federn entschieden, die das Auto 30mm tiefer machen. Sieht jetzt stimmig, aber nicht übertrieben tief aus und ist im Alltag gut und sportlich zu fahren.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Octavia III Unterschied Standard- zu Sportfahrwerk nur kürzere härtere Federn? (nicht RS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportfahrwerk octavia 3 feder

,
  2. octavia federn sportfahrwerk kaufen

,
  3. octavia 3 tiefer

Die Seite wird geladen...

Octavia III Unterschied Standard- zu Sportfahrwerk nur kürzere härtere Federn? (nicht RS) - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....