Octavia III Tieferlegung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von derPleines, 04.05.2016.

  1. #1 derPleines, 04.05.2016
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    Hallo,
    habe mir vor kurzem meinen ersten Skoda zugelegt und mir als erstes neue Felgen und Reifen gegönnt.
    Nun sieht er n bisschen komisch aus, bin am überlegen ihn Tiefer zu legen.
    Allerdings habe ich das Problem, das ich ihn viel zum Arbeiten brauche also sehr oft voll belade und auch noch mal n Anhänger hinten drann kommt.
    Könnt ihr mir da etwas empfehlen, habe an das "Eibach ProKit" gedacht ?
    Was für Nachteile habe ich bei einer Tieferlegung, habe angst das er dann bei voller beladung und Anhänger evtl. "schleift", gibt es da noch was anderes, was ich beachten muss, reicht es wenn ich nur die Federn wechsel oder geht mir dann alles andere deswegen "kaputt", muss das ACC und Scheinwerfer neu eingestellt werden, evtl. sogar noch mehr ?
    Gruß
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    Reifen: Michelin Crossclimate 225/45
     

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  3. #2 dodo7070, 04.05.2016
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    Hab meinem RS auch den Pro-Kit gegönnt. Liegt jetzt deutlich besser auf der Strasse. Schleifen würd ich mir jetzt keine Sorgen machen. Hab auch schon 150kg im Kofferraum gehabt und alles gut gegangen, trotz Spurplatten. Scheinwerfer und Spur gehören neu. Über das ACC gibts unterschiedliche Meinungen. Meines wurde neu eingestellt. Gibt aber auch schon genug andere Threats zu dem Thema.

    Lg
     
  4. #3 sepp600rr, 04.05.2016
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    Bei der Kombination aus Eibach Pro Kit und 7.5x17 ET 45 wird nichts schleifen, da ist noch viel Platz.
    Es kann sein das die Stoßdämpfer durch die Tieferlegung etwas schneller verschleißen, bei der geringfügigen Tieferlegung vom Pro Kit, wird das aber nicht so schlimm sein.

    Nach dem Wechsel der Federn muss eine Achsvermessung durchgeführt werden, die Scheinwerfer neu eingestellt und das ACC neu Kalibriert werden.
    Das mit dem ACC handhabt aber jeder Händler anders, obwohl es laut Reperaturleitfaden vorgeschrieben ist.
     
  5. #4 gabbahansn, 04.05.2016
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    Zu den Xenons, gehören die mittels den Stellschrauben eingestellt oder mittels Vcds?

    Ich frag nur weil man öfters liest dass sie genullt gehören...?

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  6. #5 sepp600rr, 04.05.2016
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    Mittels Tester beim Freundlichen, wird die Nullstellung neu angelehrnt.
     
  7. #6 derPleines, 04.05.2016
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    Vielen Dank, ich schaue mir die Kit`s nochmal an, hat jemand eine gute alternative ?
    Gruß
     
  8. #7 gabbahansn, 04.05.2016
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    Ok, vl blöde Frage aber wie funktioniert das genau? Weil grundsätzlich werden kleine Veränderungen ja mittels den Stellschrauben eingestellt, oder?

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  9. #8 sepp600rr, 04.05.2016
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    Der Scheinwerfer wird mittels Tester in die 0 Stellung gefahren und danach über die Verstellschrauben eingestellt.
    Also eigentlich beides.

    Nur ohne anfahren der 0 Stellung geht es nicht, da man wegen der LWR nicht weiß in welcher Stellung sich der Scheinwerfer befindet.
     
  10. #9 derPleines, 05.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2016
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    Ich nochmal...lese dauernd etwas von Distanzscheiben, wenn jemand darüber berichtet das er das Eibach ProKit verbaut hat.
    Das ist aber nur eine optische Sache, die nicht zwingend notwendig ist, oder ?
    Und noch etwas, muss ich nach dem einbau, Spur- und Scheinwerfereinstellung noch zum TÜV das ganze eintragen lassen ?
    Gruß
     
    tuzla87 gefällt das.
  11. Alrik

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    Beides zusammen: ja.
    Pro Kit alleine ist nicht eintragungspflichtig, solange du nicht mit Zubehörrädern oder Distanzscheiben kombinierst.
     
  12. Hubee

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    Nur Pro Kit schaut immer noch beschieden aus, ich rate immer zu den Distanzen, dann gewinnt das Auto wesentlich besseren Look. Die Eintragung kostet 85€...
     
  13. gugl

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    Da der Wagen bei mir ein Firmenfahrzeug ist, fahre ich täglich immer mit ca. 150kg Zusatzgewicht (Werkzeug, Ersatzteile, etc.) rum. Verbaut habe ich Eibach Sportsline VA 45mm, HA 35-40mm und zusätzlich habe ich hinten 60mm und vorne 40mm Distanzscheiben drauf und als ich jetzt voll beladen nach Spanien gefahren bin hat es 2 oder 3mal leicht geschliffen...aber das waren auch echt heftige Bodenwellen.
     
  14. regda

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    Deine Distanzscheiben sind auch deutlich zu viel, besonders die 60mm hinten, es würde besser funktionieren wenn du deine 40mm hinten drauf packst und für vorne 20mm noch holst.
     
  15. gugl

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    Nö, finde ich nicht... :D
     
  16. #15 derPleines, 09.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2016
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    Also mir mir gefällt der Abstand zum Radkasten bzw. sie schließen ja fast ab...von daher eher keine Distanzscheiben.
    (Reifen sind ca 1,5 cm weiter draußen da Felgen Breiter und der ET.)

    Jetzt bin ich aber am überlegen auch noch gleich die Dämpfer mit auszutauschen, wenn ich eh alles auseinander habe, da ich immer wieder lese, das die Seriendämpfer das wohl nicht so toll finden mit den Federn.
    Lohnen sich die 400,- mehr für das B12 Pro-Kit oder lieber warten bis die Serie hin ist und dann wechseln ??? ;)
     
  17. #16 Charly 2002, 13.05.2016
    Charly 2002

    Charly 2002 Guest

    Wenn du es richtig machen willst und nur einmal Geld ausgeben willst, lass dir ein Gewindefahrwerk einbauen.
    Ist nicht zu vergleichen mit Tieferlegungsfedern und Komplettfahrwerk.
    Hau dir hinten pro Rad 20 mm Platten drauf. Und vorne pro Rad 10 - 15 mm. Eine § 21 Abnahme musst eh machen lassen.
    Aber mit der Rad-Reifen Kombi haut das hin.
     
  18. Alrik

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    Warum?
     
  19. #18 sepp600rr, 14.05.2016
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    Beim H&R und auch beim KW, ist eine 19.2 bei Zubehörfelgen vorgeschrieben.
     
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  21. Hubee

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    Zwei Sachen gehen mit 19.2, drei nur mit 21. (Hab schon beides hinter mir) :D Die 21 ist noch nicht sooo teuer 85/125€
     
  22. #20 sepp600rr, 14.05.2016
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    Die 19.2 (21er) ist eine Einzelabnahme.
     
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