Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wenn du 5 Jahre Garantie hast und nicht unbedingt länger halten willst mach es. Kannst ja auch mal googlen. Ach so und denk dran es gibt auch...
Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
uns wurde bei unserer aktuellen AHK gesagt, dass wir damit auf keinen Fall einen Anhänger ziehen dürfen
8| Was ist denn das für ein Auto und warum keine Anhänger? Sind im Fahrzeugschein Anhängelasten eingetragen?

Löland

Löland

Fahrzeug
Octavia Combi Facelift 2.0 TDI 150PS DSG
Das hat mit dem Auto nichts zu tun. Es gibt "spezielle" Nachrüst AHK's die nur für Fahrradträger und nicht für Anhängerbetrieb ausgelegt sind.

Linkinsoldier

Genauso so ist es. Und da ist sogar ein "Anhänger verboten" Schild auf der AHK. Da wir es bisher nur für das Fahrrad gebraucht haben, war das auch das richtige das dementsprechend so zu kaufen ... für die nächste AHK schauts halt anders aus :)

Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug
Kilometerstand
9000 30000
Ok, kannte ich nicht und halte es auch zumindest für zweifelhaft. Ganz oder gar nicht...

Linkinsoldier

Stimm dir da ehrlich gesagt zu - ich denke es geht darum, dass 1) der Träger das aushalten muss (ich denke das passt) und zweitens der Motor es abkönnen soll. Hab mich damals eingelesen und es nach der Rückmeldung hier auch bei Fahrrädern belassen:

Corleone0664

Corleone0664

Fahrzeug
Fabia I 1,9TDI, auf ASZ umgebaut mit 6 Gang, GTB 1756vk, Airtec LLK, Software.
Kilometerstand
Unbedeutend da schon revidiert :)

anstj

Hallo, ich möchte einen 4x4 Wagen mit höherer Bodenfreiheit kaufen. Das Auto wird hauptsächlich für Ausflüge außerhalb der Stadt an Wochenenden verwendet. Ich interessiere mich für einen geräumigeren Kombi, da er auch für 1-2 Nächte als Wohnmobil(Sleeping in the car Skoda Octavia Combi III.) genutzt wird. Mein Traumauto wäre ein 2014+ Subaru Outback, aber es liegt eindeutig über meinem Budget und ich habe auch Angst vor Kosten für Wartung und mögliche Reparaturen. Das Budget liegt zwischen 13 und 14.000 Euro. Die Optionen scheinen Golf 7 Alltrack (etwas teurer und weniger geräumig) und Octavia 3 Scout zu sein, was meiner Meinung nach die beste Wahl ist. Ich interessiere mich weniger für die Qualität des Innenraums als vielmehr für seine Zuverlässigkeit und Praktikabilität.

Nun 2 Fragen zu Octavia 3 Scout:
- Welchen Motor empfehlen Sie, 2.0 TDI 150 PS oder 2.0 TDI 184 PS? Ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Optionen spürbar? Ist einer zuverlässiger als der andere?
- Wie viele Kilometer sind zu viel, im Falle dieses Modells/ Motors? 150k km? 200k km? Irrelevant?

Linkinsoldier

Vielen Dank euch für die Hilfe, hab mich für dieses Auto entschieden:

Edit: wurde schon raus genommen...

Octavia Kombi STYLE
EZ 10/2019
1.0 TSI
HANDSchalter
17400 km
17200 Euro

Amundsen
Verkehrszeichenerkennung
Elektrische Heckklappe usw...

Auto ist in SUPER Zustand, Restgarantie bis 90.0000 km und Oktober 2023. PDC vorne lass ich noch vor Übernahme reinbauen (800 euro) und AHK vielleicht mal bei Gelegenheit.
Irgendwelche last minute Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug
Kilometerstand
9000 30000
hab mich für dieses Auto entschieden
Na dann Glückwunsch. Man liest sich dann in deinem Vorstellungsthread ;) Die 90000km wirst du ja wahrscheinlich bis zum Ende der Garantie nicht knacken. Das hat der damalige Käufer wohl recht optimistisch ausgewählt. Aber gut, zu haben :thumbup:

Linkinsoldier

Nein, das wird nichts mit 90.000km bis 2024. Meine Frau hat normalerweise einen Dienstwagen und dann ist das für mich ein zuverlässiger Zweitwagen 😉

Ist ein Mietwagenrückläufer, deswegen die Garantie.

Eckdaten sind doch gut, oder?

FM_1986

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier, da ich seit längerem einen passenden Skoda Octavia suche. Aktuell habe ich einen Skoda Octavia Combi Style DSG, III Facelift, 85 kW, Automatik, Diesel im Blick. Spezielle Ausstattungsmerkmale:
  • Panorama-Dach
  • Navigationssystem Columbus
  • Fernlichtassistenz Auto Light Assist
  • Heckklappe elektrisch
  • LED-Scheinwerfer Act. Lighting Syst.
Insgesamt gefällt er mir ganz gut. Preis liegt bei rd. 17.000 Euro mit knapp 80.000 km.
Was meint ihr? Auf was müsste man im Speziellen achten?

Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug
Kilometerstand
9000 30000
Bei 85kW ist das der 1.6TDI und damit das 7-Gang-DSG. Hierzu kannst du im Forum einiges Lesen. Ich fasse mal zusammen, dass das nicht unbedingt für seine Langlebigkeit bekannt ist.
Beim Panoramadach sollte das Wichtigste sein, dass die Wartungen immer durchgeführt wurden und in diesem Rahmen vielleicht auch mal die Abläufe gereinigt wurden. Auch hierzu kann man ein bisschen was im Forum nachlesen.

Edit: Ist es dieser?
Klick

Zuletzt bearbeitet:

JaegerGolf

Fahrzeug
Skoda Octavia Scout - DSG 4+4 184PS TDI - vFL
Kilometerstand
60000+
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier, da ich seit längerem einen passenden Skoda Octavia suche. Aktuell habe ich einen Skoda Octavia Combi Style DSG, III Facelift, 85 kW, Automatik, Diesel im Blick. Spezielle Ausstattungsmerkmale:
  • Panorama-Dach
  • Navigationssystem Columbus
  • Fernlichtassistenz Auto Light Assist
  • Heckklappe elektrisch
  • LED-Scheinwerfer Act. Lighting Syst.
Insgesamt gefällt er mir ganz gut. Preis liegt bei rd. 17.000 Euro mit knapp 80.000 km.
Was meint ihr? Auf was müsste man im Speziellen achten?
Fahre einen Scout und habe bis auf die LED Scheinwerfer ( bei mir Xenon) diese Ausstattung.

Pano-Dach finde ich überflüssig.
Die Tage wo man es nutzen kann sind überschaubar (entweder zu kalt oder zu heiß).
Im Sommer wenn der Wagen in der Sonne steht unbedingt den Sonnenschutz zumachen, sonst wird es extra heiß.
Wartungsintensiv bzw. Schadensfall wurde hier ja erwähnt bzw. mal suchen, Wasser im Fußraum etc.
Ab 80/90km wummert es im Innenraum wenn die Seitenscheiben hoch sind, zumindest mein empfinden.
Columbus: Ist nice to have, keine Frage.
Fernlichtassistent: Auch gut, ich habe ihn auf "früh" stehen, da er mir sonst zu spät abblendet.

Heckklappe elektrisch: Nur cool, wenn das Piepgeräusch rauscodiert ist und man es per FFB öffnen sowie schließen kann.
Bei meinem Scout (BJ 2015) donnert die Heckklappe seit Beginn dermaßen laut zu, das ist peinlich.
Neuere Superbs oder Tiguans etc. können das bedeutend leiser. --> Heckklappe elektrisch ebenfalls ein Fehlerteufel wie man teilweise liest. AUch wenn meine mit knapp 130.000km noch 1a laufen.

LED/Xenon: ein muss, ja!

Ich würde Pano-Dach und elektrische Heckklappe rausnehmen bei der Autosuche, noch etwas Geld drauflegen, falls möglich.
Da kriegt man jüngere Autos mit wesentlich weniger Laufleistung, und den 2.0er TDI nehmen.

Löland

Löland

Fahrzeug
Octavia Combi Facelift 2.0 TDI 150PS DSG
@JaegerGolf

Ich muss hier mal kurz OT werden.
Du schreibst das du deinen Fernlichtassistenten auf "Früh" gestellt hast damit er früher abblendet. Das ist aber Blödsinn.
Das was du da beschreibst ist die automatische Fahrlichtsteuerung. Mit "Früh, Mittel und Spät" legst du nur fest ab welcher Dunkelheit/Dämmerung dein Abblendlicht eingeschaltet wird. Das hat mit den Fernlichtassistenten nichts zu tun.
Mir schaltet der manchmal auch zu spät ab, aber eine Einstellung gibts dafür meines Wissens nach leider nicht.

FM_1986

danke für die schnelle Reaktion. Ja,
Bei 85kW ist das der 1.6TDI und damit das 7-Gang-DSG. Hierzu kannst du im Forum einiges Lesen. Ich fasse mal zusammen, dass das nicht unbedingt für seine Langlebigkeit bekannt ist.
Beim Panoramadach sollte das Wichtigste sein, dass die Wartungen immer durchgeführt wurden und in diesem Rahmen vielleicht auch mal die Abläufe gereinigt wurden. Auch hierzu kann man ein bisschen was im Forum nachlesen.

danke, ja das ist er.

Die weitere Recherche hat mich schon sehr weiter gebracht bzw skeptisch werden lassen.

Ich habe jetzt überwiegend von Problemen mit dem DSG gelesen - was wäre denn eine sinnige Alternative ohne (diese) Probleme?

JaegerGolf

Fahrzeug
Skoda Octavia Scout - DSG 4+4 184PS TDI - vFL
Kilometerstand
60000+
Danke für die Bewertung meines Kommentars als Blödsinn.

Ich habe es selbst getestet, meiner Meinung nach ändert früh/mittel/spät oder wie auch immer es heißt, wie schnell das Fernlicht abgeblendet wird bei entgegenkommenden Fahrzeugen bzw. vorhandenen Lichtquellen.

Aber gut, ich lasse deinen Kommentar ansonsten "bewertungsfrei" so stehen.

dakorse

Hallo zusammen,

ich bin David, Anfang 20, und interessiere mich für den Octavia III als VRS mit dem 2.0 TDI und wollte mal fragen, was ihr von den folgenden Angeboten haltet.
Geplant sind ca. 15 -20tkm pro Jahr. Ich hab schon zwei Autos gehabt. Als Anfängerauto hatte ich einen Golf 4 von '98 als 75PS-Benziner, danach folgte ein BMW F20 als 118d mit 143PS als Diesel, da ich einfach zu viel unterwegs war. Mit dem Golf habe ich in meinen ersten beiden Jahren knapp 60tkm zurückgelegt, bei meinem 1er waren es knapp 40tkm. Es waren bisher beides Schalter, daher möchte ich jetzt mal einen Automatik haben.
Ich hab bisher oft gelesen, dass die Standardsitze vom Octavia nicht gerade langstreckentauglich sein sollen und nicht sehr bequem, daher fiel meine Wahl auf den VRS mit den Sportsitzen. Ich hab bei meinem 1er damals die komplette Innenausstattung gegen Alcantara-Sportsitze getauscht, da die Standardsitze quasi ohne Seitenhalt waren und mir durch die "komfortable" Sitzform öfters Rückenschmerzen (Lordose hatte ich nur bei den Sportsitzen) im unteren Bereich auffielen. Da das ein ziemlicher Aufwand war, möchte ich mein nächstes Auto direkt passend kaufen.
Bisher haben beide Vor- und Nachteile:
Der eine hat eine Anhängerkupplung, aber Ledersitze und mehr Kilometer.
Der zweite hat Alcantara, weniger Kilometer, dafür aber keine AHK. Wo lieg ich preislich ungefähr beim Nachrüsten der AHK? Kann ich damit dann die ursprünglichen 1600kg ziehen?

Was sind so eure Eindrücke als Fahrer? Wie sind die Preise bei den jeweiligen Ausstattungen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

Dachträger Octavia III Kombi ohne Reling: Gibt es Dachträger für den Octavia III Kombi ohne Reling?
Gebrauchtwagenberatung - Einschätzung Angebot: Hallo zusammen, ich fahre derzeit noch einen VW Passat Variant aus 2008, der von einem Octavia III Diesel abgelöst werden soll. Ich habe dieses...
Octavia III Octavia III, iPhone 13 Pro, Hotspot nicht auffindbar: Guten Morgen, vorab habe ich die Suchfunktion durch, aber nichts passendes gefunden. Seit ich das iPhone 13 Pro habe, findet mein Wagen...
Bitte um Kaufempfehlung - Octavia 3 - 2015: Hallo! Bin dabei mir mein erstes Auto zu kaufen... War bisher häufiger Gelegenheitsfahrer mit von Freunden geborgten Autos. Ansonsten waren...
Skoda octavia 3 RS DSG & Elektrik Probleme?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im forum und muss leider schon mit dem einen oder anderen Problem in die Runde starten. Fahrzeug ist: Skoda...

Sucheingaben

skoda octavia rs 230

,

skoda octavia ablagenpaket

,

kofferraummaße superb

,
skoda octavia kofferraum maße
, skoda superb combi 2015 kofferraum, ablagenpaket skoda octavia, skoda octavia kofferraum, skoda octavia combi silber 2015, skoda octavia, skoda fabia combi maße kofferraum, skoda octavia schwarz 2014, meine meinung steht fest verwirren sie mich nicht mit tatsachen, skoda superb 2015 kofferraum, octavia limo 1z kofferraum maße, vw passat kofferraum maße, skoda octavia premium edition, skoda octavia combi schwarz, kofferraum skoda octavia 1z, exclusiv cars chemnitz, kofferraum superb combi 2015, superb combi 2015 kofferraum, skoda octavia 3 schwarz, skoda octavia limousine schwarz, octavia ablagenpaket, passat kofferraum breite
Oben