Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Erstaunlich das die Frage mit steuerkette immer wieder kommt beim o3. Wenn man nur ein wenig sucht liest man doch überall das es keine Kette mehr...

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Es wäre einfacher, das richtige Forum zu nennen!
Warum? Wenn ich mich für ein entsprechendes Fahrzeug interessiere, so werde ich sicherlich nicht eines nehmen was nicht mit Autos zu tun hat...

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
@MrMaus setzen 6! :D Also wie schon gesagt, der im O3 verbaute 1.4TSI hat nichts mehr mit der Steuerkettenproblematik zu tun. Mein persönlicher Eindruck ist sogar, dass der Motor recht solide ist. Ich kann mich zumindest nicht an größere Aufschreie hier im Forum erinnern.

Das beschriebene Ruckeln sollte eher die 1.5TSI betreffen aber auch da gab es schon etwas Abhilfe und die Ausprägung ist auch bei jedem etwas anders.

Worauf man noch achten sollte sind die Stoßdämpfer (schwitzen sehr gerne sehr viel, wobei ein bisschen Schwitzen laut Skoda zum Stand der Technik gehört...) und, falls DSG gewünscht, Geräusche aus eben diesem bzw. das Schaltverhalten.

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Erstaunlich das die Frage mit steuerkette immer wieder kommt beim o3. Wenn man nur ein wenig sucht liest man doch überall das es keine Kette mehr gibt
Wenn man noch ein wenig mehr sucht, liest man, dass die VW EA888 (1.8 TSI und 2.0 TSI) mit Kette sind.

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
@birscherl Es ging explizit nur um den 1.4 TSI.
Nö. Wir sind hier bei "Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung" und in der Antwort stand auch nur "o3", aber nichts von 1.4 TSI. Da die allgemeine Aussage "dass es keine Kette mehr gibt" Kaufinteressierte verwirren kann, ist der Hinweis auf die Ketten-Motoren durchaus wichtig.

aymarus

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 2,0 TDI, 81 kw
Was denkt ihr, wieviel Rabatt müsste man für einen Skoda Octavia Tour EZ 9/2020 mit 30 km bekommen ohne unverschämt zu sein?
Die Ausstattung entspricht dem Grundmodell hat also keine zusätzlichen Features ausser der Vorbereitung einer AHK.
Ursprünglicher Preis inclusive ÜF waren 27.910€.

aymarus

Fahrzeug
Ergänzung: Mir wurde von dem Händler gesagt, dass es sich bei dem Fahrzeug um eine taktische Zulassung handeln würde.

Wo ist da eigentlich der Unterschied zwischen Tageszulassung,Kurzzeitzulassung und taktischer Zulassung?
Vielleicht könnte mir das mal jemand erklären.

Da es sich bei dem Auto um ein Vorgängermodel handelt, das nicht mehr gebaut wird, handelt es sich auch nicht mehr um einen Neuwagen, sondern um einen Gebrauchtwagen, der noch bis 9/2022 Herstellergarantie hat.

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Wir sind hier bei "Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung"
Als die Antwort gegeben wurde, war das Ganze noch in nem eigenen Thread, in dem es wie gesagt explizit um den 1.4er ging. Aber mach wie du meinst...

aymarus

Fahrzeug
Sorry war keine böse Absicht! Das werde ich sofort ändern!
Danke für den Hinweis!

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
taktisch ist wohl einfach nur ein neuer Begriff deines Händlers.
Entweder musste er ihn zulassen, da er später auf Grund der Abgasnorm nichtmehr zugelassen hätte werden können oder er noch Zahlen zu erfüllen hatte. Oder auch nur um ein Fahrzeug günstiger abgeben zu können (und dabei das "Gesicht" der normalen Preise zu wahren).

Wenn man bei Neupreisen fast 20% bekommen kann, würd ich um die 20.000 anpeilen. Max. 21.000 €

Bonnerxxl

Ist der Skoda Octavia III Combi Joy 1.6 TDI kleiner wie der normale Skoda Octavia II?

Zuletzt bearbeitet:

Jayyy

Hallo Forum,
ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung bzgl des Octavias. Ich hab grad meinen Opel Astra H Diesel 1.9 101PS verkauft und wollte mir (so dachte ich zumindest vor der Probefahrt) einen Octavia III TSI 1.0 116ps, Baujahr 2019 als neues Gefährt zulegen. Warum? Zu viel Kurzstrecke mit 25km und der DPG meines Opels war immer wieder dicht... Das ein Benziner nicht den geringen Verbrauch eines Diesels hat...ja das ist auch ein massiver Nachteil aber vermutlich wegen Kurzstrecke trotzdem die sinnvollere Wahl.
Thema 1:
Nach der Probefahrt kam jedoch etwas Ernüchterung auf. Das der 1.0er nicht so "zieht" wie mein alter 1.9er war mir grndsätzlich klar, das ich jedoch auf der Landstrasse mich nicht mehr traue einen LKW zu überholen da ich das Gefühl hab nicht von der Stelle zukommen hat mich etwas irritiert. Legt sich dieses Gefühl wenn man sich an das Auto gewöhnt hat?

Thema 2:
Ich konnte aufgrund der Verortung des Händlers keine Standardautobahnfahrt mit 140kmh, welches meine Reisegeschwindigkeit ist, machen, um zu schauen was der Wagen bei der Geschwindigkeit tatsächlich mit Tempomat verbraucht. Kann mir jemand hier diesen Wert zurufen?

yellist

Thema 1: Der Motor mag sicherlich gehen, ich halte ihn für den Octi aber nicht recht passend. Wenn es platzmäßig kein Combi sein muss, würde ich mit diesem Motor maximal den Scala in Betracht ziehen. Ansonsten würde ich eher den 150 PSer empfehlen, wird einem Combi (wenn er mitunter auch als solcher genutzt wird) dieser Größe gerechter.

E12MJ

Also ich trau mich schon auf der Straße Lkw zu überholen!
Und ich wage zu bezweifeln das dein astra OBJEKTIV schneller ist. Ich denke eher das fühlt sich nur so an.
Aber wenn der funke nicht überspringen tut nimm ein größeren

Jayyy

@yellist, doch ein Kombi soll es werden - der 150ps schluckt mir auf der Bahn bei 140 zu viel mit 7l (mein echter Test mit Tempomat)

@E12MJ naja - ich denke es ist halt ertmal eine Umgewöhung? kannst du was zum Verbrauch bei 140kmh sagen?

E12MJ

Nein leider nicht bei der Geschwindigkeit.
Mein 1,4er hatte ca 6,5 im Alltag und der 1,0 meiner Eltern den fahr ich bis zu einem Liter sparsamer.
Meiner Meinung nach reicht der Motor wenn man nicht dauerhaft über 150 fährt bzw voll ausgelastet vom Gewicht her.

kanadische_axt

Fahrzeug
Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
Kilometerstand
90000
Naja, wenn ich mich nicht verlesen habe, dann war der Astra ein DTI oder CDTI mit 260NM Drehmoment bei 1.750U/min. Der Octavia hat 200NM Drehmoment bei 2.000U/min. Trotz des niedrigeren Gewichts des Octavias (nehme ich jetzt einfach mal an) sind 60NM kombiniert mit dem späteren Einsatzes des maximalen Drehmoments eine Menge. Du musst Dich einfach an das neue Auto gewöhnen, falls es wirklich der 116 PS werden sollte.

Ich hatte diesen Effekt auch bei Dauermietwagen, da stieg ich von einem 155PS 4-Zylinder (ich fuhr ihn 4 Monate) auf einen 140 PS 3-Zylinder (ich fuhr ihn 6 Monate) um. Obwohl beides Benziner waren, war der Unterschied krass und von wegen "mal schnell einen überholen" überlegte ich mir zwei Mal. Nach einer Eingewöhnungszeit war aber alles gut. Ich habe mich natürlich weiterhin ans Überholen gewagt, und gleichzeitig wurde ich etwas entspannter beim Fahren, wenn nicht mehr "so viel geht". Der 3-Zylinder hat mir so gut gefallen, dass ich das gleiche Auto seit zwei Jahren unter Beobachtung habe, falls der Wagen meiner Frau den Geist aufgibt. Der Verbrauch des 3-Zylinder-Benziners war auf Diesel-Niveau -> im Drittelmix verglichen mit meinem Diesel O3, den ich vor den Mietwagen fuhr.

Ich denke, Du wirst mit dem Octavia Deine Freude haben, wenn es Dir nicht auf den letzten Bumms ankommt. Ein solides Autochen. Der Verbrauch bei der Reisegeschwindigkeit muss Dir egal sein, weil er sich definitiv vom Diesel unterscheiden wird.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jayyy

@kanadische_axt Danke für die Einschätzung - ich hab es mir gedacht das es eine Gewöhnungsgeschichte ist. An was ich mich aber nicht gewöhnen kann ist der Spritverbrauch und da mein Auto das "Reiseauto EU-Weit" wird, nehme ich jetzt mal den TDI 1.6 mit 116ps in`s Visier. Ich glaube der kommt näher an mein Zielbild.

kanadische_axt

Fahrzeug
Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
Kilometerstand
90000
Es kommt halt darauf an, wie oft Du EU-weit unterwegs bist. ein oder zwei Mal im Jahr ausnahmsweise je 2.000km? Ansonsten immer nur Kurzstrecken und Jahreskilometerzahl (ich erfinde jetzt einfach mal) 10.000km, dann kannst auf einen Benziner wechseln.

Thema:

Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

Karoq - Sammelthread zur Kaufberatung: Ab sofort gibt es an dieser Stelle einen Sammelthread zur Kaufberatung und für Konfigurationsempfehlungen eines Karoq. Hier können und sollen...
Anfrage: Octavia RS III-Fahrer mit DCC-Fahrwerk im Raum Darmstadt: Hallo Forum, wäre es möglich, dass mich einer der im Betreff genannten mal ein paar Kilometer mitnimmt? Hintergrund: Seit ein paar Wochen fahre...
Kamiq-Sammelthread zur Kaufberatung: Der Kamiq ist nun konfigurier-und bestellbar. Hier kann ab sofort alles rund um den Kauf des kleinen SUV diskutiert und die Meinung der User...
Citigo - Sammelthread zur Kaufberatung: Ab sofort gibt es an dieser Stelle einen Sammelthread zur Kaufberatung und für Konfigurationsempfehlungen eines Citigo. Hier können und sollen...
Kodiaq - Sammelthread zur Kaufberatung: Ab sofort gibt es an dieser Stelle einen Sammelthread zur Kaufberatung und für Konfigurationsempfehlungen eines Kodiaq. Hier können und sollen...

Sucheingaben

skoda octavia rs 230

,

skoda octavia ablagenpaket

,

kofferraummaße superb

,
skoda octavia kofferraum maße
, skoda superb combi 2015 kofferraum, ablagenpaket skoda octavia, skoda octavia kofferraum, skoda octavia combi silber 2015, skoda octavia, skoda fabia combi maße kofferraum, skoda octavia schwarz 2014, meine meinung steht fest verwirren sie mich nicht mit tatsachen, skoda superb 2015 kofferraum, octavia limo 1z kofferraum maße, vw passat kofferraum maße, skoda octavia premium edition, skoda octavia combi schwarz, kofferraum skoda octavia 1z, exclusiv cars chemnitz, kofferraum superb combi 2015, superb combi 2015 kofferraum, skoda octavia 3 schwarz, skoda octavia limousine schwarz, octavia ablagenpaket, passat kofferraum breite
Oben