Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wisst ihr wie lange der Octavia 3 noch gebaut wird? https://www.skodacommunity.de/threads/octavia-iii-bis-wann-noch-bestellbar.130793/ Ich habe...

1. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    129000
    https://www.skodacommunity.de/threads/octavia-iii-bis-wann-noch-bestellbar.130793/

Ich habe mir neulich selbst eine Liste erstellt, mit Spalten für:

Muss
    Sollte
    Nice to have
    Unnötig
    Sollte nicht

Manche Ausstattungsfeatures liegen zwischen zwei Spalten.
    Und dann noch eine Liste mit Besonderheiten zu allen in Frage kommenden Modelle, die mir wichtig sind. Positiv wie negativ.
    Für mich macht so eine Liste es immer deutlicher, was mir wirklich wichtig ist und was weniger. Nicht erst, wenn man hinterher noch mal drauf schaut, sondern schon beim Erstellen.
    Vielleicht bringt es Dir ja auch was.

Ich würde eine Tageszulassung oder einen jungen Gebrauchten bei einem Skoda-Händler kaufen. Das wäre mir auch den einen oder anderen Kompromiß wert.
    Aber keine faulen, denn wenn man ein Auto einige Jahre fahren wird, könnte man den einen oder andern Kompromiß bitter bereuen.

Was LED-Licht angeht, ist die Frage, wie oft und wenn ja, wie lange und wo Du im Dunklen unterwegs bist.
    Und vor allem: was die Alternative ist. Wenn die Alternative Halogen ist, würde ich nicht groß nachdenken und LED nehmen. Wenn die Alternative Xenon ist, würde ich es nur nehmen, wenn Du den Aufpreis locker bezahlen kannst. Xenon im Vergleich zu Halogen würde ich immer nehmen, besonders aber, wenn ich oft und lange im Dunklen unterwegs bin, wo wenig Beleuchtung rund herum ist. In einer Großstadt z.B. kann man eher drauf verzichten, als wenn man z.B. irgendwo im tiefsten Schwarzwald unterwegs ist. Ich fand das Xenon in unserem Octavia immer mehr als ausreichend. LED legt halt noch mal einen oben drauf.

Zum Motor: ich kenne den 1,0 TSI mit 115 PS nur von einer Probefahrt zu zweit im Golf VII. Den hatte ich als Zweitwagen auf der Liste, mit dem dann eher meine Frau alleine oder mit den beiden Kindern eher in der Stadt unterwegs gewesen wäre. Für Urlaubsfahrten zu viert mit Gepäck wäre mir der Motor dann doch einen Tick zu schwach.
    Wieso der 1,5 TSI brummig sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber ich kenne auch nur den 1,4 TSI. Der ist überhaupt nicht brummig.
    Der 1,0 TSI hatte für mich eher einen kernigen Klang, keinen brummigen. Vielleicht bist Du extrem tieftourig gefahren?

Falls Du keinen mit Sunset bekommst, würde ich über die Sonniboys nachdenken. Wir haben sogar beides im Octavia.
    Nachteil der Sonniboys: bei heruntergefahrenen Scheiben ist ein Hindernis im Weg und es bleibt "dunkel".

Vom Amundsen würde ich Dir übrigens abraten. Im Jahre 2020 generell, da der Bildschirm relativ klein ist und die Karten nie ganz aktuell und weil es ab und zu merkwürdige Routenführungen hat. Besonders aber, wenn Du eh Dein Smartphone verwendest.
    Mit Android Auto kenne ich mich nicht gut genug aus. Grundsätzlich kann man mittlerweile viele Apps auf die Radios spiegeln. Aber soweit ich weiß, geht das auch mit dem Bolero mit SmartLink+. Leg mich bitte nicht drauf fest!

2. yellist

yellist

Bis auf die fehlende Navi-Funktion ist das Bolero identisch dem Amundsen.

3. Xan27

Xan27

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    14000
    Der Style hat andere Sitze als der Ambition, die dann natürlich auch anders gepolstert sind.

Ja, die Alternative ist Halogen, Xenon gibts im Octvia 3 Facelift (4-Augen Front) nicht mehr.

Der 1.5TSI läuft Vergleichstests zufolge rauer als der 1.4TSI. Keine Ahnung warum, vielleicht wegen des 2-Zylinder-Modus, mit dem er bei bestimmten Lastzuständen Sprit spart. Hier wurde das Thema diskutiert. <KLICK>

4. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    129000
    Ok.

5. dr0elf

dr0elf

Kurze Frage: Benötigt der RS TDI 2.0 ab 2015 ein Softwareupdate aufgrund des Dieselskandals?
    Danke.

6. Xan27

Xan27

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    14000
    Nach derzeitigem Stand nein. Im Octavia III ist nicht der Skandalmotor EA189 verbaut, sondern der Nachfolger EA288. In dem wurden bis dato keine Abschalteinrichtungen gefunden.

7. mabuse

mabuse

Frage zu den EU-Fahrzeugen:
    Gibt es bei der Ausstattung Style ein Land, in dem die Octavia besonders gut ausgestattet sind?

Ein Händler erzählte mir von einer Ausstattung "Style plus" und das Fahrzeug ist tatsächlich sehr gut ausgestattet.
    Ich weiß allerdings nicht aus welchem Land es war.

Ein besonders günstiges Angebot ist ein ungarischer Octavia.
    Da warte ich noch auf die genaue Ausstattungsliste des Händlers.
    Auf den ersten Blick ist die Ausstattung geringer.

Ich lasse mir vorm Kauf die gesamte Ausstattungsliste aushändigen, richtig?
    Und das ist dann auch verbindlich?

8. Dawid

Dawid

9. mabuse

mabuse

Zusatzfrage: Warum gibt es bei den EU-Fahrzeugen fast keine mit dem 1.0 TSI Motor, sondern gefühlt zu 96% den 1.5 TSI Motor?

10. #5650 Xan27, 31.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2020
    Xan27

Xan27

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    14000
    Ok, das ist wohl an mir vorbeigegangen. Danke.

Hab schon oft von den "Style Plus" gehört, aber keine Ahnung woher die kommen.

Normalerweise steht im Kaufvertrag noch mal die komplette Ausstattung - das Auto mit den angegebenen Ausstattungen ist ja Basis des Vertragsabschlusses. Die sollte identisch mit der Liste sein, die Du vorab bekommst. Falls die nicht identisch sind oder Du unsicher bist, lass Dir halt bestätigen, dass die Ausstattung Deiner Vorab-Liste entspricht.

Wahrscheinlich weil die EU-Händler sich nur Modelle auf den Hof stellen, von denen sie wissen dass sie gefragt sind. Die mit Abstand meistverkauften Motoren im Octavia III dürften Benziner und Diesel mit jeweils 150PS sein.

11. yellist

yellist

Style plus sind tschechische Fahrzeuge. Ist dann u.a. die Rückfahrkamera dabei.

12. #5652 gigglhans, 01.06.2020
    gigglhans

gigglhans

Servus,

ich interessiere mich für einen Skoda Octavia Combi 2.0 TSI Green; BJ 2017. KM 86.000.
    Worauf muss ich beim Kauf achten? Welche technischen Schwachpunkte gibt es häufig?

Danke für eure Hilfe.

Georg

13. dr0elf

dr0elf

14. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    129000
    Abwarten.

15. dr0elf

dr0elf

Hatte nicht nachgedacht. Nachdem sich die ursprünglichen Gründe für Fahrverbote während Corona als nicht mit dem (modernen) Diesel zusammenhängend entpuppt haben, hat sich das Thema eh erledigt. Wenn, dass geht es um Software-Updates, die aber auch schon bescheiden genug wären.

16. Xan27

Xan27

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    14000
    In Verbindung mit diesem Motor sind mir keine typischen Schwachpunkte bekannt. Testen ob das DSG-Getriebe weich anfährt (auch rückwärts) und beim Schalten nicht ruckelt. Ist das anders, könnten das Hinweise auf einen beginnenden Schaden sein. Ansonsten einen Blick auf die Stoßdämpfer werfen, die verlieren bei manchen Octavia Öl.

Sonst nur das Übliche: Sind alle Inspektionen gemacht? Passt Gesamtzustand zu Alter und Laufleistung? Funktioniert alles? Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter rot und klar, nicht trübe oder andersfarbig? (Bei kaltem Motor prüfen!) Kein Schaum oder gelbe Ablagerungen am Öleinfülldeckel? Dann viel Spaß damit.

17. mabuse

mabuse

Kann noch jemand was zum Unterschied der Sitze sagen?
    Und welche Sitze sind in der Sonderausstattung "Soleil" verbaut?

18. #5658 PinkyPonky, 04.06.2020
    PinkyPonky

PinkyPonky

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    840
    Falls keiner schneller als ich ist, kann ich dir mal morgen ein paar Bilder nachreichen. Hab heute mein Soleil abgeholt.

19. yellist

yellist

Müssten die Ambitionsitze sein (ohne Microfaser-Anteil), nur oben mit anderem Stoff bezogen. Polsterung für mich in Ordnung.

20. ftpih

ftpih

Bei meinem Octavia aus 11.2017 sind einige Dinge verbaut (beispielsweise die Steckdose und USB-Buchsen am hinteren Ende der Mittelkonsole), die ich weder bestellt, noch auf der Ausstattungsliste standen.

Thema: Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs 230

,
  2. skoda octavia ablagenpaket

,
  3. kofferraummaße superb

,
  4. skoda octavia kofferraum,
  5. skoda octavia kofferraum maße,
  6. skoda superb combi 2015 kofferraum,
  7. ablagenpaket skoda octavia,
  8. skoda octavia combi silber 2015,
  9. skoda octavia,
  10. skoda octavia premium edition,
  11. skoda fabia combi maße kofferraum,
  12. vw passat kofferraum maße,
  13. skoda octavia schwarz 2014,
  14. meine meinung steht fest verwirren sie mich nicht mit tatsachen,
  15. skoda superb 2015 kofferraum,
  16. octavia limo 1z kofferraum maße,
  17. vw passat variant kofferraum maße,
  18. octavia ablagenpaket,
  19. exclusiv cars chemnitz,
  20. Skoda Fabia Combi Kofferraum,
  21. ecc exclusiv cars chemnitz erfahrungen,
  22. kofferraum skoda octavia 1z,
  23. passat kofferraum breite,
  24. skoda octavia limousine schwarz,
  25. einparken rückwärts längs
Die Seite wird geladen...

Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Navi Octavia III Fehlfunktion

Navi Octavia III Fehlfunktion: Hallo, ich bin neu hier mit einer mir unerklärlichen Sache. Ich heiße Hagen, fahre einen Octavia III Combi Ambition 1,5 TSI. EZ 08/2018 Mein...
  2. Kodiak Schaltknauf im Octavia III

Kodiak Schaltknauf im Octavia III: Hallo, hat den schon jemand den Schaltknauf vom Kodiak in einen Octavia verbaut. Ist das möglich und mit welchem Aufwand. Habe leider in den...
  3. Kopfstützen für Octavia Combi III (5E) hinten links und rechts

Kopfstützen für Octavia Combi III (5E) hinten links und rechts: Hi zusammen, gibt es aus dem VW-Konzern ältere/andere Kopfstützen, die auch im Octavia Combi III (5E) hinten links und rechts passen?
  4. OBD2 auslesen und Servicerückstellung Octavia III 5E

OBD2 auslesen und Servicerückstellung Octavia III 5E: Es gibt hier einige Tipps, aber ich suche eine Empfehlung / Erfahrung für den Octavia III 5E (G-Tec) Erstzulassung 4/2018 Ich möchte "nur"...
  5. AID im Octavia III --- Skalierung ändern

AID im Octavia III --- Skalierung ändern: Hallo, isr es möglich im AID Octavia 3 Solei die Skalierung des Tachos zu ändern (Umprogrammieren) Diese ist z.B. im Golf 7 viel besser. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden