Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; @Hitcher82: nicht jeder Außendienstler ist ein Treter! Kleiner Scherz: warte noch zwei Jahre, dann kommen die ganzen Corona-Rückläufer wieder...

1. #5601 kanadische_axt, 27.04.2020
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    65300
    @Hitcher82: nicht jeder Außendienstler ist ein Treter!

Kleiner Scherz: warte noch zwei Jahre, dann kommen die ganzen Corona-Rückläufer wieder zurück auf den Gebrauchtmarkt. Und die haben dann gerade mal 1.000km Gesamtlaufleistung ;-) (ist schon "übel", derzeit fahre ich anstatt knapp 3.000km/Monat nur 300km/Monat)

Zurück zu der Kaufberatung: Sicher, dass der Wagen Amundsen und CD hat? Seit KW22 2015 gibt es das Amundsen nur noch ohne CD-Player (oder ich habe einen erneuten Hardwarewechsel nicht mitbekommen, dann Sorry)

2. #5602 Hitcher82, 27.04.2020
    Hitcher82

Hitcher82

Ich arbeite in der Versicherungsbranche und weiß daher wie Kollegen damit umgehen.
    Denen sind diese Wagen schlichtweg egal und dementsprechend gehen die damit um. :wacko:
    Aber Du hast natürlich Recht, ich möchte nicht alle Außendienstler verteufeln sondern spreche nur aus eigener Erfahrung und Beobachtung.

Das Amundsen aus dem Auto hatte kein CD-Player (habe mal 2 Fotos angehängt).
    Mir ging es aber um DAB+ weil ich viele gewohnte Radiosender während der Probefahrt nicht empfangen habe.
    Aber es kann ja auch sein das es ein Problem mit der Antenne gibt ?(

Anhänge:

3. #5603 kanadische_axt, 27.04.2020
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65300
    Danke für die Bilder. Ich frage nur deswegen so "blöd", weil in der Ausstattungsübersicht "CD" gelistet wurde. Und falls dies ein Fehler sein sollte, dann könnte sich auch ein weiterer und noch einer und noch einer eingeschlichen haben. Ich will Dir nur helfen, "wachsam" zu sein, denn die Ausstattung liest sich an sich sehr gut.

Hitcher82 gefällt das.
  4. #5604 Hitcher82, 27.04.2020
    Hitcher82

Hitcher82

Das ist nett von Dir :thumbsup: finde die Frage nicht blöd. Du hast schon Recht, nicht das da Ausstattung erwähnt wird die gar nicht dabei ist welche wiederum sich im Verkaufspreis spiegelt.
    Leider weiß ich nicht was im Handschuhfach verbaut ist aber ich glaube dort habe ich USB Anschlüsse oder Karten Slots gesehen...ist es möglich das dort auch der CD Schacht ist?

5. #5605 kanadische_axt, 27.04.2020
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65300
    Das Amundsen hat zwei SD-Slots, einer ist reserviert für das Kartenmaterial, und der CD-Schacht ist drüber. Bei Deinem Interessensfahrzeug, vermute ich, dass da nix ist.

6. #5606 Hitcher82, 27.04.2020
    Hitcher82

Hitcher82

Warum vermutest du das da nichts ist? ?(

Aber ganz ehrlich gesagt brauche ich eh kein CD Laufwerk mehr da ich Musik über USB Stick oder über DAB+ Sunshine Live höre.
    Und wenn das Navi Kartenmaterial über ne SD Karte kommt ist CD für mich eh etwas was ich nie mehr nutze.

7. yellist

yellist

Bei VW und Seat findet sich im Handschuhfach bei den vergleichbaren Radiomodellen noch ein CD-Schacht.

Beim Octi hatte nur das Columbus sowas, dann aber gleich DVD-tauglich.

8. #5608 kanadische_axt, 28.04.2020
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65300
    Weil in Deinem Interessensfahrzeug das MIB2 verbaut ist, und das hat beim Amundsen keinen CD-Schacht mehr (zumindest ist dies mein Kenntnisstand). Ist ja auch egal, wenn Du keinen CD-Spieler brauchst. Es geht mit auch nicht um den Schacht, sondern das ggf. die Auflistung der Extras fehlerhaft ist, und ich Deine Sinne schärfen wollte. Das Fahrzeug, das Dich interessiert, liest sich top of the pops. Es wäre nur "schade", wenn Du es kaufst, und dann zuhause erst feststellst, dass Dinge doch fehlen, die in der Beschreibung drinnen waren. Alles schon passiert.

9. #5609 Hitcher82, 29.04.2020
    Hitcher82

Hitcher82

@kanadische_axt

Ich habe mir das mal notiert und die ganze Ausstattung ausgedruckt.
    Am kommenden Montag kann ich leider erst anrufen für einen (Verhandlungs)Termin zum Autokauf.
    Habe aber bereits vorab nochmal gebeten das Auto von Innen zu begutachten damit ich mit der Check Liste alles abhake. Sollten da noch andere Dinge fehlen in der Ausstattung sollte hier erstmal der Preis korrigiert werden bevor wir überhaupt darüber sprechen.

10. #5610 peterschlemil, 03.05.2020
    peterschlemil

peterschlemil

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Autos leider nicht wirklich aus und habe bisher keines besessen.
    Demnächst soll aber eine Familiekutsche her (2 Erwachsene, 2 Kleinkinder).
    Ich habe bereits versucht, mich etwas schlauer zu machen und habe das Forum durchforstet.
    Ich habe folgendes Angebot gefunden und bin bereits mit dem AH im Kontakt:

Polnischer Importwagen (Kauf in Deutschland)
    Octavia III 1.5 TSI (150 PS) - Ambition - 6-Gang-Schaltgetriebe
    Black Magic Perleffektlackierung
    Ilias 16'' LM-Felgen
    Beheizbare Vordersitze
    Front Assist (Notbremsfunktion)
    Berganfahrassistent
    Climatronic
    Bolero (ohne DAB+)
    Smartlink+
    PDC vorn & hinten
    Tempomat

Das Auto wird als Neuwagen beworben. Ich habe hier aber gelesen, dass ich mich nach dem Datum der Übergabeinspektion erkundigen sollte, da dies den Garantiebeginn darstellt.
    Kann man in Deutschland die Garantie bei einem Skoda Händler einfach verlängern?
    Kann ich bei einem solchen Kauf Handbuch und sonstige Dokumente/Unterlagen auf deutsch erwarten?
    Sind im O3 (in Polen) Dämmmatten unter der Motorhaube?
    Gibt es Unterschiede bei den Bremsanlagen (verglichen zur dt. Ausführung)?
    Sollte ich weitere Aspekte beachten?

Leider möchte mir das AH keine Liste aller Ausstattungsmerkmale des Autos zukommen lassen, sind sie dazu nicht verpflichtet? Ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen.

Über Antworten freue ich mich.

Beste Grüße
    Peter

11. ede83

ede83

Fahrzeug:
    Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kemmer
    Kilometerstand:
    22222 (Oktober 18)
    Mir fällt jetzt nichts ein, was den Händler dazu zwingen könnte dir eine vollständige Liste zukommen zu lassen. Umgekehrt fällt mir auch kein einziger Grund ein, warum man den Wagen dann bei diesem Händler kaufen sollte.

12. E12MJ

E12MJ

Was soll er denn kosten

13. #5613 peterschlemil, 03.05.2020
    peterschlemil

peterschlemil

17.850 EUR

14. E12MJ

E12MJ

Ich benötige jetzt mal eure Erfahrungen mit der AHK.

Bislang war ich der Meinung das nur beim 1,0 aktuell ein Lüfter nachgerüstet werden muss für ne AHK.
    Mein Händler will mir grad erzählen das der 1,5 das jetzt auch gewechselt haben will. Kann das jemand nachvollziehbar bestätigen?
    Laut such gibt's keine Antwort hierauf im forum.

Danke

15. LuKiii

LuKiii

Hallo,

gleich vorne weg...ich fahre eine 20 Jahre alte Kutsche und bin ebenfalls auf der Suche nach einem zeitgemäßen Skoda Octatvia.
    Deshalb hält sich meine Kenntnis (noch) etwas in Grenzen.
    Allerdings würde ich mir das Radio ohne DAB+ gut überlegen. Soweit ich weiß, senden in Deutschland viele Sender nur noch über DAB+, im europäischen Ausland wird noch mehr auf DAB gesetzt. Somit könnte dein Empfang in Deutschland starkt eingeschränkt sein.
    Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu, aber vielleicht kann jemand mit mehr Kenntnis das bestätigen oder entkräftigen.

Grüße

16. Xan27

Xan27

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    14000
    Ja. Das ist allerdings viel teurer als wenn man eine Garantieerweiterung gleich ab Werk bestellt, und lohnt sich daher meistens nicht. Und lass Dir bloß keine Autogarantie von einer Versicherung aufschwatzen, die haben oft mehr Ausnahmen als Einschlüsse.

Hängt vom Händler bzw. Importeur ab. Manche liefern standardmäßig deutsche Handbücher mit, manche verlangen dafür einen Aufpreis - musst Du erfragen.

So weit ich weiß haben alle O3 Benziner keine Dämmmatte unter der Motorhaube, auch in Deutschland nicht. Nur die Diesel.

Weiß ich nicht, glaube aber nicht. Soviel ich weiß haben alle O3 Scheibenbremsen rundum, und kann mir nicht vorstellen dass Skoda da je nach Zielland unterschiedliche verbaut. Das wäre ja ein riesiger Aufwand.

DAB+ wurde schon angesprochen, musst Du wissen ob das für Dich ein Kriterium ist. UKW wird jedenfalls vorerst nicht abgeschaltet. Die Unterstützung ist auch je nach Land verschieden, in manchen gibts DAB(+), in manchen gar nicht. In Deutschland hast Du damit auf jeden Fall sehr viel mehr Sender, der Empfang ist stabiler und der Klang besser als mit UKW. Navi brauchst Du offenbar nicht, und falls doch geht das auch mit einer Smartphone-Halterung für ein paar €.

Nein, dazu sind sie nicht verpflichtet. Wäre für mich aber ein Ausschlusskriterium, weil das nicht gerade für die Transparenz von Händler und Angebot spricht.

17. yellist

yellist

1.5 TSI Combi, Bj. 2019, "deutsches" Modell.

Anhänge:

18. #5618 Hitcher82, 05.05.2020
    Hitcher82

Hitcher82

Ich hatte Heute meinen ersten und letzten Termin im Autohaus. Die Verhandlungen sind schnell gescheitert. Leider war der Verkäufer nicht bereit mehr als 250€ entgegen zu kommen (lächerlich). Zudem leider total ahnungslos, konnte mir weder das Baujahr sagen noch andere technische Details. Auf meine Frage ob die LED Scheinwerfer auch das AFS (Adaptive Frontlightning System) haben, konnte er nicht wissen und kann er mir erst sagen wenn er das Auto gefahren ist.
    CD-Spieler hatte es übrigens nicht auch wenn erwähnt. Und DAB+ auch nicht, habe über DAB so wenige Sender empfangen, da kann mein 50€ Bad Radio mehr. Das so Unterschiede zu DAB und DAB+ besteht hätte ich nicht gedacht.
    Ist aber nicht schlimm das der Kauf Heute gescheitert ist da ich Morgen ein gleichwertigen Skoda Octavia von der Ausstattung anschaue welcher 2k weniger kostet und weniger KM drauf hat.

Anhänge:

19. #5619 peterschlemil, 05.05.2020
    peterschlemil

peterschlemil

Vielen Dank für die Antworten!

Kurzes Update:
    Die Liste habe ich sozusagen bekommen: Das Auto hat alle Features einer polnischen Ambition Serienausstattung und darüber hinaus das "Amazing" Paket, das enthält Climatronic, Parksensoren hinten und vorne mit MANEUVER ASSIST, Tempomat, BOLERO 8 " Radio, SD-Eingang, USB & SmartLink+.
    Der Berganfahrassistent und Front Assist (Notbremsfunktion) sind somit nicht enthalten, anders als online beschrieben.
    Handbücher bekäme ich digital auf deutsch. Übergabeinspektion war letzten Mittwoch.

Vielen Dank für die Hinweise! Die Garantieverlängerung hätte ich auch selbst im Netz suchen können. Das habe ich jetzt nachgeholt. Ergebnis: Für 3 Jahre Verlängerung bis 10.000 km / Jahr = 891 EUR, bis 20.000 km / Jahr = 1.343 EUR.

Ich höre meist kein Radio. Das DAB+ wäre natürlich toll gewesen, aber zurzeit kann ich darauf verzichten (solange zumindest per FM noch etwas reinkommt).
    Ansonsten werde ich Musik von einer SD Karte hören

Die war schon drin? Da scheiden sich wohl die Geister

20. #5620 kanadische_axt, 06.05.2020
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65300
    Immerhin keinen Fehler gemacht. Viel Glück beim zweiten Wagen.

Thema: Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs 230

,
  2. skoda octavia ablagenpaket

,
  3. kofferraummaße superb

,
  4. skoda octavia kofferraum,
  5. skoda octavia kofferraum maße,
  6. skoda superb combi 2015 kofferraum,
  7. ablagenpaket skoda octavia,
  8. skoda octavia combi silber 2015,
  9. skoda octavia,
  10. skoda octavia premium edition,
  11. skoda fabia combi maße kofferraum,
  12. vw passat kofferraum maße,
  13. skoda octavia schwarz 2014,
  14. meine meinung steht fest verwirren sie mich nicht mit tatsachen,
  15. skoda superb 2015 kofferraum,
  16. octavia limo 1z kofferraum maße,
  17. vw passat variant kofferraum maße,
  18. octavia ablagenpaket,
  19. exclusiv cars chemnitz,
  20. Skoda Fabia Combi Kofferraum,
  21. ecc exclusiv cars chemnitz erfahrungen,
  22. kofferraum skoda octavia 1z,
  23. passat kofferraum breite,
  24. skoda octavia limousine schwarz,
  25. einparken rückwärts längs
Die Seite wird geladen...

Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. AID im Octavia III --- Skalierung ändern

AID im Octavia III --- Skalierung ändern: Hallo, isr es möglich im AID Octavia 3 Solei die Skalierung des Tachos zu ändern (Umprogrammieren) Diese ist z.B. im Golf 7 viel besser. Es...
  2. Passen Sitzschonbezüge vom Octavia II 1Z auch beim III 5E?

Passen Sitzschonbezüge vom Octavia II 1Z auch beim III 5E?: Danke für die Hilfe. Jörg
  3. Seit Februar Octavia III

Seit Februar Octavia III: Hallo User, als jetziger Skoada Octavia III Fahrer bin ich der Meinung das es nicht schaden kann in diesem Forum angemeldet zu sein. Ich würde...
  4. Suche Spurplatten für Octavia III

Spurplatten für Octavia III: Hallo Leute, suche für meine Octavia III RS 5e Spurplatten. Hat jemand zufällig noch welche rumliegen inkl. Schrauben. Am besten wär gleich ein...
  5. Privatverkauf Octavia III - Aufbewahrungsbox unterhalb Beifahrersitz (von Superskoda)

Octavia III - Aufbewahrungsbox unterhalb Beifahrersitz (von Superskoda): Ich verkaufe hier eine Aufbewahrungsbox, die sich unterhalb des Beifahrersitzes montiert lässt. Hatte leider nie die Zeit um sie zu montieren,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden