Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das Tagfahr-LED-Xenon gab es seit Modellstart beim Style (am Anfang hieß der Elegance und es müsste im Licht & Sicht Paket dabeigewesen sein),...

  1. Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    1800
    Ich hab einen Elegance von 2013 mit adaptivem Xenon, der hat noch kein LED-TFL. Weiß nicht ab wann das geändert wurde wurde, muss aber ziemlich bald (evtl. schon 2014) gewesen sein, weil diese Kombi selten ist.

    DAB gabs am Anfang optional, für beide Navis und das Radio Bolero. Später - weiß nicht wann - wurde es bei allen 3 Geräten im deutschen Modell Standard. Bei EU-Reimporten ist es bis heute optional. Das Swing-Radio aus den kleineren Ausstattungsvarianten hat kein DAB, auch nicht optional.
     
  2. Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.281
    Zustimmungen:
    2.426
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    seufz....;)
    Doch
    Auch beim Swing gab und gibt es DAB als Option.

    Daher gern nochmal:
    Will man es unbedingt auch kontrollieren ob es tatsächlich da ist. Die Ausstattungslisten sind da nur zum Teil Hilfe weil es je nach Option oder Herkunftsland unterschiedlich sein kann.
     
  3. GunniGT

    GunniGT

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Erwischt :D, da hatte ich drüber gescrollt, weil ich die Ausstattungslinie Laurin & Klement nicht interessant fand.
     
    Robert78 gefällt das.
  4. #5304 kanadische_axt, 13.05.2019
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    306
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    34000
    Ich denke, dass "Deine" Kombi Standard war, wenn "nur" Xenon ausgewählt wurden. Wollte man die Xenon mit LED-TFL, so musste man das Design-Paket nehmen. Sicher bin ich mir aber nicht.

    Wie man im Edition-Thread auch nachlesen kann, war mir das LED-TFL eh schnuppe. Ich sitze im Auto und nicht davor. Ich finde "Deine" Kombi auch schön, ob nun "gezwungen" 2013 oder nicht.
     
  5. Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.281
    Zustimmungen:
    2.426
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    @GunniGT Habe dich jetzt absichtlich suchen lassen. Autokauf ist was wichtiges. Ein überfliegen der Listen führt hier immer wieder zu Frust der so einfach vermeidbar wäre. Egal ob beim neuen oder gebrauchten.
    Daher die kleine, absolut nicht böse gemeinte, "Lektion"
     
  6. GunniGT

    GunniGT

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Bin Dir auch absolut nicht böse. Mich nervt etwas, dass ich Zeitdruck habe (oder mir mache). Wollte eigentlich mein Fahrzeug noch 2 Jahre fahren. Im Herbst die Vorstellung vom O4 abwarten und dann vielleicht einen guten Jahreswagen schnappen. Aber frisch nach dem TÜV meint mein Auto, dass Öl lecker ist und der Turbo pfeift mir das Lied vom Tod. (KM Stand 248.000km erster Turbo, also vertretbar)
     
  7. Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.281
    Zustimmungen:
    2.426
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Zwischen Jahreswagen und Lagerfahrzeugen mit Tageszulassung ("deutscher Händler" oder EU) ist oft vom Preis aber fast kein Unterschied.
    Vielleicht wäre das auch eine Option für dich. Und die Auswahl ist ja auch sehr groß.

    So richtige Schnäppchen sind 2-3 Jahre alte Octavia meist ja auch nicht. Rechnet man dann noch die Unterschiede bei Garantie etc. mit rein ist die Differenz oft kleiner als zunächst gedacht.
     
  8. GunniGT

    GunniGT

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Das ist mir auch aufgefallen. Die Preisstabilität und Preisforderungen sind mir nicht ganz erklärbar. Habe mein letztes Auto auch vor 6 Jahren gekauft, vielleicht hat sich der Markt auch so stark gewandelt :?:

    Von den RS Modellen habe ich mich sehr sehr schnell verabschiedet. Gibt mein Budget zurzeit nicht her.
     
  9. Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    1800
    Ja, die Start/Stop Funktion ist abschaltbar (per Taste vorm Schalthebel), aber nur für die aktuelle Fahrt. Beim nächsten Start ist sie wieder aktiv.

    Bezieht sich das jetzt auf ein bestimmtes Auto, das Du angeschaut hast? Dann lass die Finger davon - meine Stoßdämpfer sind alle staubtrocken.
     
  10. bb58

    bb58

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Apropos RS.... Info aus Österreich:

    RS TDI 2.0 184 PS Maschine wird ab nächster Woche nicht mehr bestellbar sein. Es gibt dann nur mehr die 4x4 Version dieses TDI Motors.

    Habe noch schnell einen bestellt da mein Verkäufer vom Importeur die Meldung bekommen hat. Verstehen tue ich die Modellpolitik nicht... zumindest in Österreich ist das die gängigste Motorisierung beim RS.
     
  11. GunniGT

    GunniGT

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Im Firmenfuhrpark haben dies mehrere Fahrzeuge. Am schlimmsten "versaut" sehen die Stoßdämpfer vom Octavia Scout aus.

    Im Bekanntenkreis haben dies 2 von 5 Fahrzeugen. Aussage der Werkstatt - die werden ab Werk mit mehr Öl befüllt und das drückt dann aus. Sei ganz normal. Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber ich bin auch kein Ingenieur 8)

    Ab wann wurden DSG Getriebe mit 7-Gängen ausgestattet? Lt Wikipedia und Broschüre haben diese 6 Gänge. Ich fuhr aber ein Octavia aus 2018 der schon ein 7 Gang DSG hatte.

    Sry für die vielen Fragen.

    @bb58: Mir wurde vom Autohaus gesagt, dass der O4 einen 2.0tdi bis 200 PS haben soll. Dadurch fällt eventuell bis dahin der 184PS Motor weg um die Bestände zu reduzieren. Aber nur eine Vermutung
     
  12. bb58

    bb58

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @GunniGT : das könnte eine Erklärung sein hierfür.... Die Bestände müssten aber enorm sein... wenn sie ein halbes Jahr vorher schon das Modell einfrieren. Außerdem sollte die 4x4 Variante ja weiterhin bestellbar sein..
     
  13. Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    1800
    Ich hab bisher nicht gehört, dass es da Probleme geben soll. 2 meiner Kollegen fahren auch Octavia III, mit trockenen Stoßdämpfern.

    Bin mir nicht sicher, aber das dürfte beim Modelljahr 2018 gewesen sein. Ein Kollege hat einen O3 TSI, den er Ende 2017 bestellt hat. Der hatte damals bei der Bestellung noch die Wahl ob er ein 6- oder 7-Gang DSG haben möchte.
     
  14. Percoo

    Percoo

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand ob der Octavia nur bis 03.06.2019 bestellbar ist und dann erstmal nicht mehr? Diese Infos habe ich von meinem Fuhrparkverantwortlichen erhalten. Im Autohaus wurde mir nur beim Superb auf das Facelift hingewiesen?
     
  15. Oxperb

    Oxperb

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Mein Händler hatte mich auch etwas zur Eile gedrängt.
    Angeblich soll man nur noch die Autos bestellen können, die bis zum September zugelassen werden wg. der neuen WLTP2 Richtlinie.
    Ich denke aber das stimmt so nicht ganz und gilt nur für einige Model-Motor Kombinationen. Mein Octavia habe ich vor 2 Wochen bestellt. Ich würde mich natürlich freuen wenn er im August geliefert werden würde, glaube aber nicht daran.
    Der Händler konnte mir auch nie sagen, wann genau dieser Tag kommt.
     
  16. GunniGT

    GunniGT

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Seit vergangenen Dienstag steht ein Octavia Kombi bei mir auf dem Parkplatz (Eckdaten: 2.0 TDI/ 150 PS, 56k km, Bj. 12/2015)

    Vielen Dank für eure Hilfe und Beratung!

    Erster Eindruck ist sehr gut, aber ich vermisse meine Hinterradlenkung sehr stark ;(. Werde mich aber auch daran gewöhnen.

    Jetzt kann ich mich tiefer in das Forum wühlen und einlesen :thumbsup: Z.b. mit dem Smart Link, Multimedia und diese tollen Freischaltungen. Da freue ich mich schon drauf.

    VG Hazle
     
    bricmi gefällt das.
  17. bricmi

    bricmi

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kapfenberg
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.5TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Marichhofer - Kapfenberg
    Kilometerstand:
    0
    Viel Freude damit und GUTE FAHRT!
     
  18. Percoo

    Percoo

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es den Style noch mit Sportsitzen? Im Konfigurator kann ich nichts finden. Das Autohaus hat einen Leasingrückläufer mit der Style Ausstattung mit Sportsitzen da. Gab es die nur vor dem letzten Facelift? Bei welchen Modelle kann man Sportsitze ohne Leder / Alcantara bekommen. RS und Sport Edition? Mir geht es um die längere Beinauflage der Sitze.
     
  19. #5319 carnamedbert, 04.06.2019
    carnamedbert

    carnamedbert

    Dabei seit:
    21.04.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hab mir vor 1 1/2 Monaten nen Style mit den Sportsitzen ("dynamic", Stoff) bestellt - gabs also zumindest da noch nach dem FL.
     
    Percoo gefällt das.
  20. Percoo

    Percoo

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Waren die Sportsitze im Onlinekonfigurator auf der Skoda Homepage wählbar?
     
Thema: Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs 230

    ,
  2. skoda octavia ablagenpaket

    ,
  3. kofferraummaße superb

    ,
  4. skoda octavia kofferraum,
  5. skoda octavia kofferraum maße,
  6. skoda superb combi 2015 kofferraum,
  7. ablagenpaket skoda octavia,
  8. skoda octavia combi silber 2015,
  9. skoda octavia,
  10. skoda octavia premium edition,
  11. skoda fabia combi maße kofferraum,
  12. vw passat kofferraum maße,
  13. skoda octavia schwarz 2014,
  14. meine meinung steht fest verwirren sie mich nicht mit tatsachen,
  15. skoda superb 2015 kofferraum,
  16. octavia limo 1z kofferraum maße,
  17. octavia ablagenpaket,
  18. exclusiv cars chemnitz,
  19. Skoda Fabia Combi Kofferraum,
  20. ecc exclusiv cars chemnitz erfahrungen,
  21. kofferraum skoda octavia 1z,
  22. passat kofferraum breite,
  23. skoda octavia limousine schwarz,
  24. einparken rückwärts längs,
  25. superb combi 2015 kofferraum
Die Seite wird geladen...

Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Octavia 2/Bj.11 1,6 TDI klackendes Geräusch wenn man Gas wegnimmt-Antriebswelle?

    Octavia 2/Bj.11 1,6 TDI klackendes Geräusch wenn man Gas wegnimmt-Antriebswelle?: Hallo zusammen! Seit ein paar Tagen hab ich ein klapperndes Geräusch beim Fahren,wenn ich -das Gas wegnehme und rollen lasse -auch beim Anfahren...
  2. Privatverkauf SKN Chiptuning Box (IPU Hardware) - Skoda Octavia III (5E) 1.4 TSI (110kW/150PS) +22kW/30PS +58Nm

    SKN Chiptuning Box (IPU Hardware) - Skoda Octavia III (5E) 1.4 TSI (110kW/150PS) +22kW/30PS +58Nm: Ich biete eine gebrauchte, voll funktionstüchtige SKN Chiptuning Box (IPU) zum Kauf an: SKN-Artikelnummer: SKN-IPU-21107068-38727 u. a. für:...
  3. Fabia Combi III Konfigurator nur 70KW Motor auswählbar??

    Fabia Combi III Konfigurator nur 70KW Motor auswählbar??: Liebe Forenmitglieder Ich wollte mir ein Skoda Fabia Combi konfigurierne mit dem 81 KW 7-Gang DSG Motor nur leider wird mir beim Konfigurator nur...
  4. Octavia 2 FL Kombi Kofferraumklappe Undicht, aber wo?

    Octavia 2 FL Kombi Kofferraumklappe Undicht, aber wo?: Moin, wenn es stark und lange regnet, sind auf dem Gepäckrollo ein paar Tropfen, bzw. eine kleine Pfütze. Fahrtrichtung links, ungefähr auf der...
  5. Octavia 2 Verteilergetriebe Schaden

    Octavia 2 Verteilergetriebe Schaden: Hallo, Bei meinem Skoda Octavia II 4x4 ist das Verteilergetriebe def. macht sich durch knacken und schleifen bemerkbar. Nun meinte meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden