Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gibt es da eine Übersicht der Unterschiede? Nein, meines Wissens nicht. Der Drive dürfte wie der "Joy" auf der Ambition-Variante basieren....

1. andi62

andi62

Nein, meines Wissens nicht.

Der Drive dürfte wie der "Joy" auf der Ambition-Variante basieren. Insofern würde ich mir die Prospekte bzw. Preislisten mit den Ausstattungsoptionen nebeneinander legen und vergleichen.

Ohne Zweifel bietet der Drive alles, was wirklich notwendig ist. Bestimmte Dinge aber (z.B. Teilleder, elektr. Fahrersitz) gibt es nur beim Style, ebenso beispielsweise die Chromeinfassung der Fenster.

Wer auf derlei Merkmale verzichten kann - für den gibt es m.E. wenig Gründe, den Style zu bestellen.

Abgesehen davon und aus Interesse: Wie soll das mit der Umbestellung so ohne Weiteres gehen?

2. skindeep

skindeep

Denke dass sofern der noch nicht in der Produktion ist und davon gehe ich jetzt mal aus, man die Bestellung stornieren und neu bestellen kann.

3. andi62

andi62

Wenn der Händler mitmacht...
    Denn formal bist Du an die Bestellung gebunden, sofern Du eine Auftragsbestätigung hast.

4. #3704 triumph61, 08.01.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Was hast du denn beim Style zusätzlich bestellt?

5. skindeep

skindeep

6. andi62

andi62

Das heißt, die für Dich maßgeblichen Unterschiede beschränken sich auf die Sitzbezüge und den Fenstereinfassungen.

Von daher: Reine Geschmacksache.

7. fluxx

fluxx

Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 1.4 TSI
    Sehe ich das richtig das es beim Sondermodell Drive keine Chromzierleisten gibt?

8. #3708 Fabia_BWS, 09.01.2017
    Fabia_BWS

Fabia_BWS

Richtig gesehen.

9. skindeep

skindeep

Ich glaube, ich bleibe beim Style. Klar hätte ich bei dem Drive für die selbe Endsumme das eine oder andere Zubehör mehr wie Blindspot Detection oder elektrisch einklappbaren Außenspiegel, aber ich finde der Gesamteindruck (Chromzierleisten passen gut zu der eloxierten Dachreling, Sitze im Drive sind nicht mein Geschmack, Interieur im durchgehenden Schwarzton, Ambientebeleuchtung) des Style ist einfach "hochwertiger".

10. Foo

Foo

Fahrzeug:
    Škoda Octavia Combi 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    9000
    Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann warum man sowas braucht (außer man hat eine 1,81m breite Garage): Die anklappbaren Spiegel sind neuerdings Serie beim Style (seit dem FL glaube).

11. #3711 RPGamer, 09.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2017
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Das ist wunderbar, weil man dem Auto so sofort ansieht, dass es abgeschlossen ist.
    Zudem, wenn dir irgendwann mal der Spiegel an- oder abgefahren wird, wirst du dich ärgern die paar hundert Euro nicht ausgegeben zu haben/die Funktion nicht aktiviert zu haben.
    Und bevor nun wieder jemand kommt wegen "Winter" und "friert ein" und "geht schnell kaputt": Benutze automatisch anklappbare Außenspiegel seit knapp zehn Jahren. Ist noch nie(!) was dran gewesen ;)

12. Foo

Foo

Fahrzeug:
    Škoda Octavia Combi 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    9000
    Vor Frost o.ä. Schäden habe ich da auch keine Bedenken. Wenn er dann aber doch mal an-/abgefahren wird ist es dafür gleich nochmal deutlich teurer.

Ich habe bisher erst einmal ein Schaden an einem Spiegel gehabt. Und da bin ich selber beim Rangieren an eine Wand gekommen. Da hätten mir die anklappbaren Spiegel überhaupt nichts gebracht, weil ich die Spiegel brauchte.

Gibt es eigentlich irgendwo Angaben wie viel das Anklappen überhaupt bringt (sprich Breite bei angeklappten Spiegeln)? Ich hab auf die schnelle nur die Breite ohne Spiegel (1814 mm) und mit ausgeklappten Spiegeln (2017 mm) gefunden.

13. SlayerSH

SlayerSH

Wenn ich im Konfigurator den Octavia Combi Drive auswähle, dann steht über dem Wagen folgende:
    • Sondermodell inkl. Ausstattungspakete Licht & Sicht sowie Business mit bis zu 1.940,- € Preisvorteil
    • Klimaautomatik Climatronic, 17"-Leichtmetallfelgen, Infotainmentsystem, Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Phonebox und induktiver Ladefunktion, beheizbare Vordersitze, Sunset, variabler Ladeboden u.v.m.
    Im Konfigurator kann ich jedoch für 750€ das Paket "Licht und Sicht" konfigurieren. Müsste das nicht schon automatisch mit drin sein? Oder ist da einfach nur der Preis reduziert?

Ich habe vor ein paar Wochen einen Probefahrt mit einem Superb Combi gemacht. Dieser hatte das Licht & Design Paket. Dort gab es eine Beleuchtung im Innenraum die mir recht gut gefallen hat. Sehe ich es richtig das man dies bei Drive Sondermodell nicht zusätzlich mit auswählen kann? Gleiches gilt für die Sportsitze und Fahrprofilauswahl die dort ja ebenfalls fehlen. Sind diese Optionen bei dem Drive Modellen komplett raus oder ist der Konfigurator nur unvollständig?

14. #3714 triumph61, 10.01.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    @SlayerSH
    Beim Drive ist das Licht & Sicht Paket nicht inklusiv und kostet Aufpreis.
    Die Ambientebeleuchtung (LED Innenraum) ist beim Drive nicht inklusiv und auch nicht bestellbar. Bei den Sonderserien sind einige Dinge nicht möglich

15. #3715 Rumgebastel, 10.01.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    50000
    @skotti5 ein bisschen was zum 1.2er (allerdings nicht mit 86 PS) hab ich in meinem Vorstellungsthread (Link siehe Signatur) geschrieben. Dort eher am Anfang. Ansonsten gabs die Frage nach dem kleinen Motor schon hier und da mal, da sollte sich einiges über die Suche finden lassen. Spontan fällt mir da @Fireheart ein, der hat auch den 1.2er und schon immermal nen bisschen berichtet. Ein Forumsmitglied aus Österreich (User-Name ist mir leider entfallen) hatte letztes Jahr auch mal Fragen zur Kombination 1.2er mit DSG und hat diese dann auch gekauft. Zum 1.0er hab ich hier noch nicht allzu viele Erfahrungsberichte gelesen. Denke, das kommt erst mit der Zeit, denn den Motor gabs ja erst seit dem letzten Modelljahreswechsel im O3.

Da gibts noch diese spezielle Methode. Nennt sich manuelles Anklappen und ist wesentlich günstiger als die elektrische Variante. Zugegeben, während der Fahrt nicht so praktikabel aber zumindest, wenn man das Fahrzeug irgendwo abstellt, wo die Gefahr der Beschädigung durch vorbeifahrende Fahrzeuge hoch ist.

16. nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    auf jeden fall is nicht gleich das glas kaputt und das ist das teuerste am spiegel

17. #3717 Fireheart, 10.01.2017
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    44500
    @skotti5

Auch wenn einige Besitzer des 86 PS TSIs ihn dir empfehlen werden, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das die 105 PS eigentlich schon die Untergrenze sein sollten. Im Sommer mit eingeschalteter Klima merkt man schon bisserl, das da der Dampf fehlt, wenn man bei 30 Grad Außentemperatur beschleunigen will. Den 86 PS gibt's auch nur mit 5 Gang und ob der S/S hat weiß ich nicht.

Generell ist der 1.2er keinesfalls untermotorisiert. Ich habe mit dem schon etliche Touren unternommen, die vollgepackt unters Dach mit 5 Personen zum Beispiel nach Stuttgart führten etc. Ich habe auf der BAB niemals Probleme bekommen und war auch nie als Hindernis unterwegs. Die 130 km/h Reisegeschwindigkeit hat man sehr flott erreicht und mehr kann man ja meist eh nirgends fahren.

Im Bergischen Bereich (Westerwald wo ich ursprünglich herkomme) würde ich aber aufgrund der Berge den 1.4er mindestens empfehlen. Da merkt man ab und an doch den fehlenden Hubraum.

Keine Ahnung wo du unterwegs sein wirst, aber bei mir in Köln reicht der 1.2er Dicke. Auch bei 60 % Stadtverkehr rutsche ich hier problemlos durch bei 6l Durchschnittsverbrauch.

18. RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Es kommt der Moment, in dem das mal vergessen hast, zu deinem Auto zurückkehrst und das Unheil siehst ;)

19. #3719 Rumgebastel, 10.01.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    50000
    Möchte ich stark anzweifeln, da ich diesbzgl. eher übervorsichtig bin.

Edit: Und ich befürchte, ein beschädigter Spiegel wäre immernoch günstiger zu ersetzen als zwei elektrische zu kaufen :D

20. Boergen

Boergen

Hi,

ich bin etwas verwirrt. Sind die LED Scheinwerfer samt AFS auch Teil des Light&Design Pakets? Oder gibt's im L&D Paket kein AFS?

Der Preisunterschied laut Preisliste (950€ für die Scheinwerfer mit AFS vs. 850€ für das L&D Paket) würde nahelegen, dass irgendetwas im Paket fehlt.

Thema: Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs 230

,
  2. kofferraummaße superb

,
  3. skoda octavia kofferraum

,
  4. skoda octavia kofferraum maße,
  5. skoda superb combi 2015 kofferraum,
  6. ablagenpaket skoda octavia,
  7. skoda octavia combi silber 2015,
  8. skoda octavia,
  9. skoda fabia combi maße kofferraum,
  10. vw passat kofferraum maße,
  11. skoda octavia schwarz 2014,
  12. meine meinung steht fest verwirren sie mich nicht mit tatsachen,
  13. skoda superb 2015 kofferraum,
  14. octavia limo 1z kofferraum maße,
  15. Skoda Fabia Combi Kofferraum,
  16. ecc exclusiv cars chemnitz erfahrungen,
  17. kofferraum skoda octavia 1z,
  18. passat kofferraum breite,
  19. skoda octavia limousine schwarz,
  20. skoda octavia ablagenpaket,
  21. einparken rückwärts längs,
  22. superb combi 2015 kofferraum,
  23. skoda octavia combi schwarz,
  24. skoda octavia 3 schwarz,
  25. kofferraum superb combi 2015
Die Seite wird geladen...

Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Octavia Drive mit 1.8 TSI oder Style mit 1.5 TSI ACT

Octavia Drive mit 1.8 TSI oder Style mit 1.5 TSI ACT: Hallo, ich bin dabei mich für einen neuen Octavia zu entscheiden. Leider hat Skoda vor kurzem den 1.4 TSI (150 PS) Motor für die Drive Variante...
  2. Suche Winterräder Fabia III

Winterräder Fabia III: Hallo, ich bin auf der Suche nach gut erhaltenen Winterrädern für einen Fabia III. Stahlfelgen oder Alus ist dabei egal. Im Umkreis von 150km...
  3. Fortschritt oder Rückschritt? Das O III Facelift

Fortschritt oder Rückschritt? Das O III Facelift: Hi, habe mir heut mal genau die beiden ADAC-Test des Octavia Combi 1.4 tsi, einmal vFL und FL angesehen und verglichen und war erstaunt. Da ist...
  4. Privatverkauf Komplette Aluräder für Octavia III RS (5e), 1400€

Komplette Aluräder für Octavia III RS (5e), 1400€: Biete hier meine neuen Räder mit 225/35 R 19 88 Y Pirelli P-ZERO an. Den Wagen habe ich im Februar d.J. gekauft. Die Reifen haben eine...
  5. Octavia III RS 2.0 TSI Motorschaden bei 82000km

Octavia III RS 2.0 TSI Motorschaden bei 82000km: Hallo, am Freitag Abend, auf der AB, hat sich der Motor meines RS verabschiedet. 82000 km hat er bis jetzt gelaufen. Ohne Ankündigung oder...