Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von tschack, 18.02.2013.

1. #1 tschack, 18.02.2013
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ab sofort gibt es an dieser Stelle einen Sammelthread zur Kaufberatung und für Konfigurationsempfehlungen eines Octavia III.

Hier können und sollen Anfragen der Art "Was haltet ihr von diesem Angebot?" oder
    "Welche Ausstattung ist empfehlenswert?" gesammelt und diskutiert
    werden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octaviakutscher, 19.02.2013
    Octaviakutscher

Octaviakutscher

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.6 TDI Ambition
    Da würde ich mal sagen, was jeder bestellen sollte der nicht über eine Garage verfügt, ist eine Standheizung. Es gibt nichts komfortableres für den Winter. Der Motor ist warm, der Innenraum angewärmt und die Scheiben sind frei (wenn nicht gerade einige cm Schnee darauf liegen). Das Geld ist für dieses Extra gut angelegt. Man sollte allerdings dazu sagen, das man auch eine längere Strecke fahren sollte, damit sich die Batterie wieder aufladen kann.

Was ich nicht bestellen würde, wenn die nicht in der Austattungslinie verbaut sind, wären für mich so sinnlose Sachen, wie Spurhalteassistent, Müdigkeitsüberwachung, Canton Soundsystem, Berganfahrhilfe,... Viele User in diesem Forum wollen ja auch unbedingt ein 3 Speichen Lenkrad. Wieso? Was hat das für einen Vorteil? Kann man damit besser lenken als mit einem 4-Speichenlenkrad? Mir persönlich ist das egal, ob nun drei oder vier Speichen. Hautsache das Ding ist rund und macht wozu es gebaut wurde.

4. #3 lost-in-emotions, 19.02.2013
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Braucht man denn die Standheizung, für die paar wenige Tage im Winter, wenn doch die Sitzheizung zügig warm ist und auch die Frontscheibenheizung bestellt wurde? 1.000 EUr sind immerhin 1.000 EUR ;)

marcelg993 und Unilee gefällt das.
  5. #4 Theo Ree, 19.02.2013
    Theo Ree

Theo Ree

Ich bin auch einer, der ein 3 Speichen Lenkrad haben möchte, aber das einfach nur aus optischen Gründen. Mir gefällt das 4 Speichen Lenkrad überhaupt nicht-das ist alles.
    Auf Extras wie Spurhalteassistent, Müdigkeitsüberwachung und Kessy kann ich gern verzichten. Was für mich aber sein muss sind beheizbare und vernünftig einstellbare Sitze, sowie eine 2 Zonen Klimaanlage. Beim Xenon bin ich mir noch unsicher, ob es den (recht üppigen) Aufpreis wert ist.

6. #5 Octaviakutscher, 19.02.2013
    Octaviakutscher

Octaviakutscher

Fahrzeug:
    Das Argument höre ich häufig. Sicher bei vielen Personen lohnt sie sich nicht (stichwort Garagenbesitzer, Kurzstreckenfahrer). Aber da ich keine Garage habe und auch arbeitsmäßig das Auto im freien parkt, lohnt die sich schon. Auch der angeblich hohe Spritverbrauch ist sogut wie zu vernachlässigen. Und was heißt hier nur ein paar Tage. Der Herbst und der Winter können sehr lang sein. Und eine Standheizung ist ja nicht nur lohnenswert bei Temperaturen von unter 0 Grad. Auch bei niedrigen Plusgraden ist sie sehr angenehm. Es hat schon was, wenn man in ein vorgeheiztes Auto einsteigen kann und nicht erst noch mühsam, die Heckscheibe und die Seitenscheiben freikratzen muß. Da hilft auch keine Frontscheibenheizung. Und während andere noch frierend kratzen, fährt man lächend an ihnen vorbei. Und im Paket bei der Standheizung ist ja die vordere Sitzheizung auch dabei. Beim O2 gab es da noch die Scheinwerferreinigung und beheizbare Waschdüsen dazu. Das wurde aber beim O3 verändert. Und nicht zu vergessen. Die Standheizung wärmt nicht nur. Im Sommer kann man sie auch zur Kühlung des Autos einsetzen. Das vergessen viele immer wieder. Da wirkt sie genau andersherum als im Winter.
    Also ich kann sie empfehlen. Wer sie einmal hatte, will sie sicher nicht mehr missen. Gewiss der Preis ist nicht gering. Aber es gibt auch andere teurere Extras, die sinnloser sind.

Superfatty gefällt das.
  7. #6 mycell24, 19.02.2013
    mycell24

mycell24

Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Auf jedem Fall sollte man statt der Kofferraumwendematte das Ablagenpaket nehmen, da ist die Wendematte mit dabei, und man zahlt den gleichen Preis.

8. #7 Blackthorne, 19.02.2013
    Blackthorne

Blackthorne

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback, 1,8 TFSI DSG
    Kilometerstand:
    69000
    Ich fahre seit ca. 15-20 Jahren nur noch Autos mit Standheizung und möchte sie nicht mehr missen, für mich eines der sinnvollsten Zubehörteile überhaupt.

Ich werde mir voraussichtlich zum Januar 2014 den Octavia Combi kaufen, am liebsten als 1,4 TSI DSG. Bei den Internetkonfiguratoren ist der 1,4 TSI allerdings nicht mit einer Standheizung kombinierbar (bei Skoda selbst geht es). Sollte das so bleiben, werde ich sogar den Mehrpreis für den 1,8 TSI zahlen, denn ohne Standheizung ist ein Auto für mich nicht mehr denkbar.

:)

9. #8 Blackthorne, 19.02.2013
    Blackthorne

Blackthorne

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback, 1,8 TFSI DSG
    Kilometerstand:
    69000
    Sehe ich auch so, es sieht einfach besser aus. Lenken kann man vermutlich mit dem anderen auch.

:)

nothing gefällt das.
  10. CMR

CMR

Fahrzeug:
    Opel Astra G CC 1,2 16V, Skoda Octavia II 1,2 TSI Family
    Bei den Seitenscheiben kratze ich nur die vorderen frei und die Heckscheibe wird durch die Heckscheibenheizung frei sonst zerkratze ich mir noch mehr Scheiben. Zu irgendwas muß die Heckscheibenheizung auch gut sein. Wenn Schnee auf dem Auto ist, wird dieser noch vorher mit einem Handfeger entfernt.
    Der Vorteil der Standheizung ist, daß man nicht kratzen muß und sich auch mit den Jahren keine kleinen Kratzer mit dem Eiskratzer reinmacht und daß man schön freie Scheiben hat.
    Der Nachteil ist der höhere Verbrauch, was mich bestimmt stören würde.

11. #10 Martinoo, 20.02.2013
    Martinoo

Martinoo

Fahrzeug:
    Octavia Scout TDI
    Ich heize fast täglich 15-20 Minuten auf und das kostet mich jedes mal so um die 20-30 Cent. Das ist es mir wert und der Motor ist vorgewärmt, sprich er braucht weniger Sprit in der Startphase.

Superfatty gefällt das.
  12. #11 Octaviakutscher, 20.02.2013
    Octaviakutscher

Octaviakutscher

Fahrzeug:
    Wie ich weiter oben schon mal geschrieben hatte, fällt der Verbrauch der Standheizung so gut wie gar nicht auf. Lassen wir es mal 0,1 - 0,3 Liter Mehrverbrauch sein, je nach Laufdauer der Anlage. Der Kraftstoffverbrauch ist nicht so schlimm, wie oft vermutet. Und ein eiskalter Motor schluckt auch nicht gerade wenig, bis er auf Betriebstemperatur gefahren wurde.

Muß auch sagen, das die Standheizung bei Skoda noch vergleichsweise günstig zu haben ist. Beim Opel Astra z.B. kostet die schon 1400 €. Oder das nachträgliche Einbauen kostet auch je nach Auto und Anlage so ca. zwischen 1000 - 1900 €.

Sie ist eben ein Komfortextra. Das nicht jeder braucht. Aber eines der nützlichsten Extras die man haben kann.

13. #12 Callahan, 20.02.2013
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Wenn es identisch zum Bi-Xenon mit AFS im Superb ist, dann lohnt es sich in jedem Fall!

14. #13 lost-in-emotions, 20.02.2013
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Mhh, interessantes Statement. Muss ich mir echt noch genau überlegen. Ich hab ja auch keine Garage und fahre täglich morgens um 7:00 los.
    Ich fahre ja aktuell ein Mustang Cabrio mit Ledersitzen, keine beheizbaren Aussenspiegel, popeliger Heckscheibe und schwacher Sitzheizung.
    So bisschen denke ich nämlich, wenn ich diesen Scheiss im Winter überlebe, dann doch sicher auch mit nen modernen Oci ohne Standheizung :D

15. #14 Octaviakutscher, 20.02.2013
    Octaviakutscher

Octaviakutscher

Fahrzeug:
    Was auf jedem Fall im Auto sein sollte, ist das Stahlreserverad. Leider für 60 € extra. Sowas war mal kostenlos. Gibt es aber nur bis 16" Felgen. Ich will dieses ganze Notrad oder Reifenreparaturkram nicht, mit dem man sich nur notdürftig helfen kann bei einer Panne und dann noch Einschränkungen in Kauf nehmen muß. Mit einem vollwertigen Reserverad hat man wenigstens diesen Ärger nicht (Notrad eingeschr. Geschwindigkeit, Reparaturset möglichst nur bis zur nächsten Werkstatt. Dann ist ein neuer Reifen fällig). Mit dem vollwertigen Reserverad heißt es: Reifen gewechselt und weiter gehts.
    Also das ist ein Extra, was man nehmen sollte. Kostet zwar Gewicht, aber ist mehr das wert.

16. #15 Octaviakutscher, 20.02.2013
    Octaviakutscher

Octaviakutscher

Fahrzeug:
    Ja finde ich auch. Das macht sein. Einen Papierkorb wäre auch im O2 eine nützliche Sache gewesen. Frage mich nur wie diese Kunstledertürverkleidung wohl aussieht. Hoffentlich nicht allzu billig.

17. #16 Callahan, 21.02.2013
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Statistisch gesehen, kommt eine Reifenpanne nur alle paar Hunderttausend Kilometer vor. In meinem bisherigem Autoleben (seit 1983) habe ich bisher 2x ein Ersatzrad benötigt. Ich halte es mittlerweile für überflüssig.

18. Zombie

Zombie

Gabs hier auch einen Thread zum Thema - wie oft man schon das Reserverad brauchte. Ich ungefähr alle 80.000km. Die Straßen hier haben in den letzten Jahren merklich mehr Dreck und kleine Teile auf der Fahrbahn, würde mich nicht wundern, wenn sich die Statistik bald wieder ändert. Ich würd das Reserverad jedenfalls dazubestellen.

19. #18 Octaviakutscher, 26.02.2013
    Octaviakutscher

Octaviakutscher

Fahrzeug:
    Hat denn schon jemand die Fahrprofilauswahl testen können? Soll ja nach Angaben der Profitester der Autozeitungen nicht viel bringen. Nur minimale Unterschiede sollen bemerkbar sein zwischen den einzelnen Modi. Wenn das so ist, kann man sich diese Investition ja getrost sparen.
    Es erfolgt ja auch keine Fahrwerksanpassung, da kein adaptives Fahrwerk verbaut werden kann. Ob dann so ein Extra groß was nützt?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 taigatiger, 02.03.2013
    taigatiger

taigatiger

Fahrzeug:
    Octavia II (Fl) "Best of" , Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    600
    Also ich war früher auch so der Meinung, daß wir hier nicht in Texas, Brasilien oder so wohnen, sondern gemäßigte Temperaturen haben und eine Klimaanlage nicht brauchen und das Geld dafür sparen könnten. Nun habe ich schon das dritte Auto damit und eins ohne automatische Klimaanlage (Climatronic) ist für mich unvorstellbar. Ebenso wird sich das bei Besitzern einer Standheizung verhalten, hat man sie, dann will man sie nicht mehr missen. Ich brauche sie nicht wirklich, denn ich habe eine Garage und wenn es besonders kalt ich, dann heize ich das Auto mit einem Heizlüfter auf, geht auch mal, wird aber sehr selten gemacht.

Eine andere Frage: Ich habe einen Octavia II Limousine und will mir einen Octavia III Combi kaufen. An der Limousine hatte ich mir mal eine abnehmbare AHK anbringen lassen, die ich gern vor dem Verkauf wieder abnehmen und an das neue Fahrzeug anbringen will. Hat jemand Erfahrungen damit? Würde die alte AHK an dem neuen Fahrzeug passen? Müssen jetzt immer noch extra Kabel nach hinten eingezogen werden? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

22. jb.13

jb.13

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Joy, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX125
    Die AHK wird beim neuen Modell sicher nicht passen. Und eingetragen bekommst du die mit den Papieren für den O2 beim O3 sicher auch nicht. Die würde ich dran lassen un mit verkaufen.
    Beim neuen kann man entweder die AHK gleich mit konfigurieren oder zumindest die "Vorbereitung für AHK" dann sollten da alle nötigen Kabel liegen.

Gruss Jürgen

Thema: Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs 230

,
  2. kofferraummaße superb

,
  3. skoda octavia combi silber 2015

,
  4. skoda octavia,
  5. skoda octavia schwarz 2014,
  6. meine meinung steht fest verwirren sie mich nicht mit tatsachen,
  7. skoda superb 2015 kofferraum,
  8. octavia limo 1z kofferraum maße,
  9. einparken rückwärts längs,
  10. superb combi 2015 kofferraum,
  11. skoda octavia combi schwarz,
  12. skoda octavia 3 schwarz,
  13. skoda superb combi 2015 kofferraum,
  14. kofferraum superb combi 2015,
  15. breite kofferraum passat 2015 kombi,
  16. Abmessungen Kofferraum Passat,
  17. skoda fabia combi ii kofferraum maß,
  18. ablagenpaket skoda octavia,
  19. skoda octavia combi kofferraum maße,
  20. skoda octavia combi ladefläche,
  21. ecc exclusiv cars chemnitz erfahrungen,
  22. kofferraum Abmessungen Skoda Fabia Combi,
  23. skoda octavia ladefläche maße,
  24. schildererkennung skoda,
  25. skoda octavia ablagenpaket
Die Seite wird geladen...

Octavia III - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...