Octavia III RS TSI - wässrige Wolke hinterm Auto bei Vollgas und Kuehlwasser nachfuellen...

Diskutiere Octavia III RS TSI - wässrige Wolke hinterm Auto bei Vollgas und Kuehlwasser nachfuellen... im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hab ein komisches Phänomen bei meinem RS, 1 Jahr und 2 Monate alt, 26000km, meist Langstrecke zwischen Deutschland und Schweden...

  1. #1 HerrQuark, 30.03.2015
    HerrQuark

    HerrQuark

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göteborg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi Greenline Bj. 2008 / Skoda Octavia III RS TSI Bj. 2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wintzen Velbert / Skoda Autoforum Göteborg
    Kilometerstand:
    95000
    Hallo zusammen,
    hab ein komisches Phänomen bei meinem RS, 1 Jahr und 2 Monate alt, 26000km, meist Langstrecke zwischen Deutschland und Schweden aber zuletzt Landstrassenverkehr zur Arbeit (17km pro Strecke).
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich bei Vollgas (ich fahre IMMER erst den Wagen warm, sprich Öltemperatur 95grad) ne weisse Wolke hinterm Auto habe und letzte Woche ist die Kuehlwasserwarnung morgens angegangen, ich musste 0,7l Wasser nachfuellen um wieder im Ausgleichsbehälter im Normbereich zu landen.
    Der Wagen ist jetzt zur Inspektion, bin mal gespannt was dabei raus kommt.
    Meine Ideen:
    1. Kondenswasser in der Auspuffanlage
    2. Undichtigkeit zwischen Kuehlkreislauf und Verbrennungsraum (da keine Emulsion im Öl)

    Ich hoffe, die machen Kompressionsmessungen.

    Was meint Ihr ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gallus83, 30.03.2015
    gallus83

    gallus83

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Göppingen
    Fahrzeug:
    Octavia TSI DSG RS
    Also ich habe diese wässrige weiße Wolke auch beim Vollgas geben. Jetzt in der kalten Jahreszeit, muß dazu sagen, ich fahre zur Zeit auch fast nur Kurzstrecke. Mir fällt es halt auf wenn es einmal die Woche am Wochenende auf die Autobahn geht.

    Kühlmittel musste ich seither noch nicht nachfüllen (maximum seit Auslieferung).

    Wenn man dann mit dem Finger dann mal an die feuchten Stellen am Heck geht, merkt man, zumindest bei mir, das es sich vermutlich um Kondenswasser aus der AGA handelt.
     
  4. #3 Salmeika, 31.03.2015
    Salmeika

    Salmeika

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS
    Hallöle,

    wir hatten auch Kühlwasserverlust, waren damit auch schon in der Skoda Werkstatt. Sie meinten, dass wäre wenn sich die Schläuche ausdehnen, kann es zu diesen Schwankungen kommen. Die haben das Kühlwasser dann bis maximum voll gemacht, und seit 1-2 Monaten bleibt er auch auf diesen Stand=)
    Mit der Wolke und vorallem dem Dreck haben wir auch. Ist aber ganz amüsant wenn man, obwohl man eh schon zu schnell fährt einen Drängler hinter sich hat und dann einmal das Gas durchtritt=) Der drängelt nicht mehr*fg*=)

    Gruß
     
  5. tbase

    tbase

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    Mein RS TSI hat auch immer wieder Kühlflüssigkeit verloren. Es war aber nicht zu erkenne, dass Kühlflüssigkeit irgendwo austritt - selbst als die Werkstatt das System mit einer Pumpe unter Druck gesetzt hat, trat kein Wasser aus. Beim dritten Werkstattaufenthalt wurde dann ein Haarriss in einem Heizungsschlauch gefunden. Der wurde bestellt und getauscht. Seitdem ist Ruhe.

    Eine Wolke habe ich noch nicht beobachten können. Lediglich wenn es draußen kalt ist und der Motor gerade warm läuft, sorgen die warmen Abgase, die beim Combi hinten verwirbelt werden, dafür, dass die Heckscheibe von außen beschlägt.
     
  6. #5 HerrQuark, 28.06.2015
    HerrQuark

    HerrQuark

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göteborg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi Greenline Bj. 2008 / Skoda Octavia III RS TSI Bj. 2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wintzen Velbert / Skoda Autoforum Göteborg
    Kilometerstand:
    95000
    Hallo, war auch in der Werkstatt. Lt. Werkstatt war ein Ventil defekt, wurde ausgetauscht, danach Ruhe.
    Lt Werkstatt ist das ein bekanntes Problem beim RS TSI.
     
  7. RS2016

    RS2016

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Hab neulich das gleich Phänomen bei mir beobachtet aber Kühlwasserstand ist gleich geblieben. Ich denke es ist einfach nur Kondenswasser der sich in der Auspuffanlage sammelt.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Octavia III RS TSI - wässrige Wolke hinterm Auto bei Vollgas und Kuehlwasser nachfuellen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlmittel auffüllen skoda octavia rs

    ,
  2. skoda fabia kühlwasser nachfüllen

    ,
  3. octavia auspuff wasser

    ,
  4. wischwasser skoda octavia III,
  5. skoda octavia kühlwasser nachfüllen,
  6. octavia 5e wischwasser nachfüllen
Die Seite wird geladen...

Octavia III RS TSI - wässrige Wolke hinterm Auto bei Vollgas und Kuehlwasser nachfuellen... - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  2. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  3. Privatverkauf Lichtmaschine 1,8 TSI

    Lichtmaschine 1,8 TSI: Verkaufe eine komplett neu überholte Lichtmaschine die eigentlich in einen Octavia mit einem 1,8 TSI motor verbaut werden sollte. Problem war dann...
  4. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  5. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...