Octavia III RS TSI - defekte Zündspule

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von mycell24, 23.06.2016.

1. #1 mycell24, 23.06.2016
    mycell24

mycell24

Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Guten Morgen,

gestern hatte ich 2. Inspektion (ca. 52000km), da waren auch die Zündkerzen mit dran.
    Nach dem Abholen vom AH dann 5km gefahren, da leuchtete EPC im Kombiinstrument und Motor im Notlauf (beim beschleunigen).
    Wieder zurück ins Autohaus - auslesen, Verdacht auf defekte Kerze, Quertausch der Kerze von Zylinder 2 auf 4, wieder vom Hof gefahren und gleiches Problem (20m gefahren, beschleunigen - wieder EPC Leuchte), auf gleichem Zylinder, dem Zweiten; dann wurde die Zündspule ausfindig gemacht nach Testfahrt vom AH. Jetzt hoffe ich das das Problem heute behoben werden kann.

Fragen:
    • Habt ihr auch schon mal eine defekte Zündspule gehabt (bei mir jetzt nach 2,5 Jahren BJ 09/2013)?
    • Kann diese beim Kerzenwechsel kaputt gehen - oder zerstört werden?
    • Sollte man alle 4 Zündspulen immer zusammen wechseln oder reicht die eine?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lauber

Lauber

Bei meinem 1,8 TSI waren innerhalb einer Woche oder 200 km Fahrstrecke alle 4 Zündspulen defekt ( KM Stand ca. 45000 ) Eigentlich unglaublich.
    Am Freitag ging die 1. kaputt, am Samstag erneuert, am Montag ging dann die 2. kaputt und so weiter.
    Ich glaube die Dinger sind für bis zu ca. 50000 gebaut und keinen Meter mehr.

4. #3 Schwarz(b)renner, 23.06.2016
    Schwarz(b)renner

Schwarz(b)renner

Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Mir würde kein Szenario einfallen bei dem man das hinbekommt.

Zündspulen sind nicht unbedingt ein Verschleißteil, von daher würde ich nur die eine wechseln. Die Erfahrung von Lauber würde ich jetzt mal unter "richtig viel Pech gehabt" einordnen.

5. #4 mycell24, 23.06.2016
    mycell24

mycell24

Fahrzeug:
    Na dann bin ich mal gespannt was jetzt passiert, ich fahre demnächst 3000km im Ausland. Hoffentlich klappt das...

6. Lauber

Lauber

Ich habe mir auch erst eine gekauft, da es Samstag war und die Händler nicht genügend Teile da hatten. Dann aber gleich im Internet 4x Bosch gekauft ( Bosch Identnummer Nr. 0221604115 scheint auch der Hersteller zu sein / VAG 06H 905 115 B für ca. 100 Euro )
    Da bekommt man original von Skoda nur 2 Stk. Das war ja schlussendlich nicht die schlechteste Idee.
    Ausgewechselt sind die Dinger ja in 10 Minuten und es ist keine Programmierung oder so erforderlich.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Thundang, 23.06.2016
    Thundang

Thundang

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Die zündspulen waren mal am 1.8t ne schwachstelle und dort wurden dann immer direkt alle 4 getauscht

9. #7 mycell24, 23.06.2016
    mycell24

mycell24

Fahrzeug:
    Ergebnis ist jetzt dass ein Haarriss im Zündkerzenstecker das Problem verursacht hat, das ist bei dem Wechsel passiert, Zündspule also noch intakt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Thema:

Octavia III RS TSI - defekte Zündspule

Die Seite wird geladen...

Octavia III RS TSI - defekte Zündspule - Ähnliche Themen

1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...