Octavia III RS Schaltwegverkürzung von Audi

Diskutiere Octavia III RS Schaltwegverkürzung von Audi im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe mir heute die Schaltwegverkürzung vom Audi bei meinem Freundlichen besorgt. Die Verkürzung ist Original im Audi S3 verbaut, passt aber...

  1. #1 sepp600rr, 03.11.2015
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    681
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Hallo,
    habe mir heute die Schaltwegverkürzung vom Audi bei meinem Freundlichen besorgt.
    Die Verkürzung ist Original im Audi S3 verbaut, passt aber auch auf alle anderen
    MQ350 6 Gang Schaltgetriebe.
    Der RS hat genau dieses Getriebe , im Nachbarforum haben es auch schon einige eingebaut.
    Die Wege sollen um 20% verkürzt werden und für 38€ kann man nicht so viel falsch machen.
    Die Teile Nummer lautet 8J0 711 046 E.
    Werde die morgen mal einbauen und nochmal berichten.
    1446574953843-294084670.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jerisau, 04.11.2015
    jerisau

    jerisau

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 RSC TDI
    Das klingt interessant.
    Was muss im einzelnen dafür gemacht werden?
    Kommt man da so leicht ran?

    Viel Erfolg beim Einbau!
     
  4. #3 sepp600rr, 04.11.2015
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    681
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Ich Bau es heute Mittag ein, werde dann mal berichten.
    Der Schalthebel wird direkt am Getriebe montiert.
    Man muss nur den Luftfilterkasten ausbauen dann sieht man schon wo es hinkommt.
     
  5. #4 sepp600rr, 04.11.2015
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    681
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Habe mir die Schaltwegverkürzung eingebaut hat nur 30 Minuten gedauert.
    Man muss einfach den Luftfilterkasten nach oben abziehen dieser ist nur gesteckt, dann sieht man schon den Schalthebel am Getriebe.
    2015-11-04_15.54.36.jpg
    Dann den Schaltseilhalter ausbauen, dafür einfach die Klammer entfernen und abnehmen.
    Danach die Mutter (Sw13) lösen und Schalthebel abziehen man benötigt ggf ein Abzieher.
    2015-11-04_15.50.32.jpg
    Oben neu und und unten alt.
    Unterschied ist die Befestigung für den Schaltseilhalter, diese sitzt weiter innen dadurch wird die Verkürzung erreicht.
    Dann einfach wieder einbauen, Schalthebel kann nicht falsch aufgesetzt werden, Position wird durch die Verzahnung vorgegeben.
    Aufjedenfall drauf achten das man das Schaltseil samt Halter ausbaut und den alten wieder benutzt so könnt ihr euch das einstellen der Schaltseile sparen.
    2015-11-04_15.55.10.jpg
    Hier mit neuem Schalthebel.
    Fährt sich sehr gut obwohl es nur 20% sind den Unterschied merkt man aufjedenfall.
     
  6. fips4u

    fips4u

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Ebner
    Kilometerstand:
    116000
    Gibt's hier einen Erklär-Bär, der mir die Funktionsweise erklären mag?
    Ich kenne Schaltwegverkürzungen nur in der Form: https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltwegverkürzung
    Das Teil da oben kommt ja aber ans Getriebe (so wie ich da sehe). Ausserdem irritiert mich, dass im mittleren Bild das alte und neue Teil ziemlich ident aussehen.

    Danke!
     
  7. #6 sepp600rr, 04.11.2015
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    681
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Der Unterschied ist das die Aufnahme vom Schaltseilhalter (Rot umkreist) weiter innen zur Aufnahme am Getriebe (Grün umkreist) liegt und sich dadurch der Weg verändert.
    2015-11-04_16.55.00.jpg
    Das kürzen des Schalthebel ist ja technisch kaum noch möglich bei modernen Autos, deswegen wird es auf diese Weise gemacht.
    Es ist ja egal wo sich der Weg zum Drehpunkt verändert das Prinzip ist das gleiche.
     
  8. fips4u

    fips4u

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Ebner
    Kilometerstand:
    116000
    Ah, danke für die Erklärung und das Bild ;-)
     
  9. Honki

    Honki

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    DN
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI RS Kombi MJ2015
    Werkstatt/Händler:
    EU
    Hast Du den Abzieher benötigt? - wenn nein wie hast Du es gemacht?
     
  10. #9 sepp600rr, 04.11.2015
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    681
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Nein ich nicht, habe aber von einigen gelesen die einen benötigt haben.
    Habe bei mir nur etwas fester gezogen.
     
  11. #10 Tobias12, 04.11.2015
    Tobias12

    Tobias12

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI Kombi
    Klingt interessant. Müsste ja dann eigentlich auch beim RS TDI passen :)
     
  12. #11 sepp600rr, 04.11.2015
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    681
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Kann ich dir garnicht sagen. Musst mal den Luftfilterkasten abbauen und die Teilenummer vom Schalthebel vergleichen.
    5Q0 711 051 J ist die vom alten Hebel.
     
  13. #12 Tobias12, 04.11.2015
    Tobias12

    Tobias12

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI Kombi
    Werde ich bei Gelegenheit mal mache aber der hat ja auch das MQ350 soweit ich weiß.
     
  14. #13 sepp600rr, 04.11.2015
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    681
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Dann passt es wenn der TDI auch das MQ350 hat.
    Mit dem TDI habe ich mich nicht soviel beschäftigt.
     
  15. #14 sepp600rr, 04.11.2015
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    681
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Wenn man über die Teilenummer 8J0 711 046 E bestellt, bekommt man den mit der Nummer 8J0 711 051 E.
    Das ist aber der richtige. Auf der Verpackung steht auch die 8J0 711 046 E. Die 8J0 711 051 E ist nicht gelistet.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. batz

    batz

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia VRS
    Kilometerstand:
    >100.000
    Ich habe mir das Teil heute besorgt und es war auch schnell eingebaut.

    Aber eine Verkürzung konnte ich weder feststellen, noch nachmessen:

    Abstand Schalthebel 3. und 4. Gang zur Klimaregelung: 11 bzw. 21cm
    Mit Audi Schalthebel: 10,5 bzw. 20,5cm

    Der Weg des Schalthebels ist somit nicht kürzer geworden, es sind immer noch 10cm.
    Der Schalthebel ist halt nur 5mm weiter vorne...
     
  18. #16 -Robin-, 12.02.2016
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Schick mir Dein altes / ausgebautes.
    Dann bau ich Dir das mal "schnell" auf echte 15-20% verkürzung um...
    Die ab "Werk sind Müll".
     
Thema: Octavia III RS Schaltwegverkürzung von Audi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie ist schalthebel gelagert bei octavia iii

    ,
  2. octavia schaltwegverkürzung

    ,
  3. schaltwegverkürzung octavia 5e rs

    ,
  4. skoda octavia 5e rs schaltwegverkürzung einbau,
  5. octavia rs tdi schaltwegverkürzung
Die Seite wird geladen...

Octavia III RS Schaltwegverkürzung von Audi - Ähnliche Themen

  1. Suche RS Fahrer aus der Nähe 52477 dringend

    Suche RS Fahrer aus der Nähe 52477 dringend: Hallo Leute jemand zufällig in der Nähe von 52477 Alsdorf? Möchte etwas vergleichen Auto geht jetzt zum dritten Mal in Folge in die Werkstatt....
  2. Bald Octavia 1.4 TSI

    Bald Octavia 1.4 TSI: Hallo, ich werde ab 24.1.17 einen Octavia 1.4 mit 150 PS fahren. Grund : Mein 7er Golf mit 105 PS war als Zugmaschine für meinen Weinsberg Cora...
  3. Kodiaq RS

    Kodiaq RS: Ich glaube jetzt darf er einen eigenen Thread haben, oder nicht? ...
  4. Fehler Octavia III 5e

    Fehler Octavia III 5e: Hallo zusammen, habe mit meinem OBDeleven die Fehlercodes ausgelesen. Folgende Fehler wurden gefunden: Diagnoseinterface für Datenbus: Analoger...
  5. Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen

    Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen: Hallo zusammen, ich hab auf Anhieb leider nicht genaues gefunden, deswegen frage ich einfach kurz und direkt: Ich bin meinem Chef in seinen...