Octavia III RS 2.0 TSI Motorschaden bei 82000km

Diskutiere Octavia III RS 2.0 TSI Motorschaden bei 82000km im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, am Freitag Abend, auf der AB, hat sich der Motor meines RS verabschiedet. 82000 km hat er bis jetzt gelaufen. Ohne Ankündigung oder...

  1. #1 mycell24, 21.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2017
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
    Hallo,

    am Freitag Abend, auf der AB, hat sich der Motor meines RS verabschiedet. 82000 km hat er bis jetzt gelaufen.
    Ohne Ankündigung oder ähnliche Beschwerden, ohne Auffälligkeiten, und da war er von 1,5 Monaten noch zur Inspektion.
    Die Garantie ist natürlich bereits abgelaufen (BJ 09/2013), und der Schaden beläuft sich wahrscheinlich auf ca. 10000€. Genaueres was kaputt ist konnte mir noch nicht gesagt werden, aber es befanden sich Metallteile in der Ölwanne, vllt. Lagerschale oder abgerissenes Pleuel. Beim "Durchdrehen" des Motors "per Hand" wären wohl Zylinder 2-4 ok, aber den Zylinder 1 konnte man von unten, nach Demontage der Ölwanne, nicht einsehen.
    Verbaut habe ich die HJS Downpipe (seit 1 Jahr verbaut) und das HFI Carbon Air Intake (erst seit 2,5 Monaten verbaut), hauptsächlich um den Turbolader zu schonen.
    Ich bin echt sauer, denn mit 11250 km war der ja schon kaputt gegangen (Link: https://www.skodacommunity.de/threa...-2-5-wochen-wieder-fahrbe.91582/#post-1047444 ).
    Ich bin mir auch nicht sicher ob damals doch etwas vom defekten Lader (Metallspäne) in den Motor gelangt sind.
    Ist der Motor generell so anfällig? Er wird doch in zig anderen Modellen gefahren (VW, Seat, Audi ...).

    Habt Ihr Erfahrungen, ob so etwas über Kulanz läuft? Wenn nicht was man noch tun könnte?
    Und vor allem stellt sich mir die Frage ob ich ihn nach Instandsetzung verkaufen soll oder nicht?
     
  2. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    65000
    Das wird sich wohl gegenseitig ausschließen - schon Garantie kann (muss aber nicht) kritisch werden, bei Änderungen an der kaputten Baugruppe...
     
  3. #3 linken98, 21.08.2017
    linken98

    linken98

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    Bald, Skoda Superb Sportline 4x4 190hp
    Die werden sicher die Schuld auf die verbauten Teile legen
     
  4. #4 superb-fan, 21.08.2017
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    8.768
    Zustimmungen:
    440
    Ort:
    PM
    Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    Eig sind die 2.0 tsi noch die mit den wenigsten Probleme wenn man die letzten Jahre guckt. Bei VW Skoda und seat. Audi mal außen vor gelassen da einmal längs einmal quer eingebaut.
     
  5. #5 4tz3nainer, 21.08.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.696
    Zustimmungen:
    3.626
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Der EA888 der 3. Generation macht eigentlich überhaupt keine Probleme. Es gibt mittlerweile 7er GTI mit deutlich über 200tkm. Einzig die ersten Motoren mit dem großen Turbo (Golf R, S3, Cupra, etc.) hatten anfangs etwas Probleme mit defektem Turboladern. Das ist aber schon lange abgestellt.

    Ich könnte mir durchaus einen Zusammenhang mit deinem Turboschaden vorstellen. Auch wenn es schon Jahre her ist.
     
  6. #6 Gast108711, 21.08.2017
    Gast108711

    Gast108711 Guest

    Kulanz geht gegen Null, bei den Zusatzteilen da Haben Sie ne Steilvorlage fuer die Ablehnung.

    Würde als Ursache auch beim alten Schaden vermuten.
    Welches Öl wurde gefahren samt Intervall?
     
  7. #7 mycell24, 21.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2017
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
    Öl - Castrol Edge Professional 3 Longlife 5W30, das was Skoda immer einfüllt.
    Ölwechsel sind insgesamt 4 bis jetzt gemacht worden:
    1. 18000km
    2. 30000km
    3. 52000km
    4. 74000km
     
  8. #8 Thundang, 21.08.2017
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    an den service wirds nicht liegen, aber wie die Vorredner schon gesagt haben aufgrund der verbauten DP und Ansaugung wirds schwierig werden auf kulanz zuhoffen.

    und eine damalige Fehlerhafte Motorreinigung vom Defekten Lader wird sehr schwierig nachweisbar
     
  9. #9 mycell24, 21.08.2017
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
    Das vermute ich auch alles... Ich persönlich sehe beides nicht als Grund, auch die Werkstatt hat mir gesagt, das es weder am Luftfilter noch an der DP liegt.

    MfG mycell24
     
  10. #10 ottensener, 21.08.2017
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Warum haste nach dem Vorschaden keine Garantieverlängerung gemacht?
     
  11. #11 mycell24, 21.08.2017
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
    Ist jetzt eh vorbei...

    MfG mycell24
     
  12. #12 4tz3nainer, 21.08.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.696
    Zustimmungen:
    3.626
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Die hätte ihm auf Grund der Umbauten auch nichts gebracht.
    Und wie gesagt, ist durch.
     
  13. #13 chris193, 21.08.2017
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    1.642
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Mein Beileid!
    Aber wieso hast du - nachdem du an dem Wagen ja Änderungen gemacht hast - nicht auch auf ein vernünftiges Öl gewechselt?

    Ist der Wagen bereits in einer Werkstatt?
     
    casey1234 und OcciTSI gefällt das.
  14. #14 mycell24, 21.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2017
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
    Da gibt es verschiedene Ansichten zum Öl...
    Was wäre deine Meinung dazu?

    MfG mycell24
     
  15. #15 Rumgebastel, 21.08.2017
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.358
    Zustimmungen:
    1.850
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Die Frage hätte ich nun nicht gestellt, das artet wieder aus.
     
    Octavianer26, Black Amber, Seppel16 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 mycell24, 21.08.2017
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
    Ja er steht in der Werkstatt, wegen Mobilitätsgarantie.
    Und wird auch vorraussichtlich dort repariert.

    MfG mycell24
     
  17. #17 OcciTSI, 21.08.2017
    OcciTSI

    OcciTSI Guest

    Ausarten wird es sicher nicht, kann auch niemand sagen, ob das Öl jetzt was geändert hätte. Jedoch wäre ich persönlich bei dem Motor direkt vom LL-Öl + Intervall weg... erstmal muss man wissen, was kaputt ist.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
     
    casey1234 und chris193 gefällt das.
  18. #18 chris193, 21.08.2017
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    1.642
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Bezüglich Öl habe ich mich hier bzw. in einem anderen Forum beraten lassen, da ich meinen Wagen doch sehr trietze (Kurzstrecke und viel Volllast ab Kaltstart).

    Ging der vor dem entgültigem Stillstand noch in den Notlauf oder hat er sich mit Scheppern & Getöse verabschiedet?
     
    Octarius und OcciTSI gefällt das.
  19. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    3.480
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    das würde ich als ein nein interpretieren......
     
  20. #20 chris193, 21.08.2017
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    1.642
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Leistungsabfall, Ruckeln/Geräusche muss es ja gegeben haben.

    Kann mir aber nicht die Downpipe als Verursacher vorstellen.
    Bin gespannt, was die Werkstatt von mycell24 meldet.
     
Thema: Octavia III RS 2.0 TSI Motorschaden bei 82000km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs probleme tsi

    ,
  2. skoda octavia rs 2.0 tsi probleme

    ,
  3. skoda octavia 3 rs tsi probleme

    ,
  4. octavia rs motorschaden,
  5. skoda octavia rs 245 probleme,
  6. skoda octavia rs tsi probleme,
  7. 2.0 tsi 245 ps probleme,
  8. ea888 erfahrungen 190 ps octi www.skodacommunity.de,
  9. skoda octavia vrs probleme,
  10. skoda octavia rs probleme,
  11. chha motor ruckelt,
  12. skoda superb 2.0 tsi probleme,
  13. Skoda octavia rs tsi mit 70000km Motor,
  14. skoda octavia rs 5e tsi probleme ,
  15. ölempfehlung chhb,
  16. zündspulen wechseln skoda octavia 2 rs 2.0l,
  17. Skoda Octavia 3 Probleme,
  18. skoda octavia rs motor probleme,
  19. octavia 3 rs motorschaden,
  20. skoda octavia 2.0 tsi probleme,
  21. octavia 2.0 tsi,
  22. 2.0 tsi motorschaeden,
  23. skoda octavia rs 5e motorschaden,
  24. Superb 3 2.0 tsi laufleistung,
  25. octavia rs 3 probleme
Die Seite wird geladen...

Octavia III RS 2.0 TSI Motorschaden bei 82000km - Ähnliche Themen

  1. Octavia III 1.4 TSI - Service/Inspektion 30000 km bzw. 2 Jahre

    Octavia III 1.4 TSI - Service/Inspektion 30000 km bzw. 2 Jahre: Hallo, ich bin seit 10/2019 Besitzer eines Skoda Octavia Kombi 1.4 TSI Ambition (Re-Import aus Spanien). Das Fahrzeug wurde in 05/2018 zum ersten...
  2. Privatverkauf SKN Chiptuning Box (IPU Hardware) - Skoda Octavia III (5E) 1.4 TSI (110kW/150PS) +22kW/30PS +58Nm

    SKN Chiptuning Box (IPU Hardware) - Skoda Octavia III (5E) 1.4 TSI (110kW/150PS) +22kW/30PS +58Nm: Ich biete eine gebrauchte, voll funktionstüchtige SKN Chiptuning Box (IPU) zum Kauf an: SKN-Artikelnummer: SKN-IPU-21107068-38727 u. a. für:...
  3. Octavia III 1.0 TSI DSG Elektronik spinnt

    Octavia III 1.0 TSI DSG Elektronik spinnt: Hallo Leute, ich fahre einen Octavia III 1.0 TSI DSG Bj.2017. Seit ein paar Tagen spinnt bei mir die Elektronik. Gestern Abend stand das...
  4. Privatverkauf SKODA OCTAVIA III (5E3) TSI RS Vrs Kombiinstrument Tachometer 5E0920756

    SKODA OCTAVIA III (5E3) TSI RS Vrs Kombiinstrument Tachometer 5E0920756: SKODA OCTAVIA III (5E3) TSI RS Vrs Tachometer/Drehzahlmesser 2014 43980km Teilenummer: 5E0920756 Verkaufe einen Tacho aus meinem SKODA Octavia 5E...
  5. Privatverkauf Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Dynamic Paket

    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Dynamic Paket: Verkaufe meinen schicken Octavia. Daten im mobile.de Link...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden