Octavia III RS 2.0 TSI bei 11250km Turboladerwelle gebrochen # Update: nach 2,5 Wochen wieder fahrbe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von mycell24, 08.05.2014.

  1. #1 mycell24, 08.05.2014
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    Hi Forengemeinde... leider trübt "etwas" ist die Freude am RS-Fahren dahin. Fehler ETC: Ladedruckregelung Ladedruck unterschritten entpuppt sich als Turboschaden (Turbowelle hat es zerlegt). ;( :cursing:


    Das AH meint es wird ein Marderbiss sein. Klingt logisch - irgend ein Schaluch hat also ein Zahnloch.

    Meine Frage: Wo sitzt die Ladedruckregelung beim O3 RS TSI DSG?
    Vielleicht kann ich selber mal paar Schläuche anschauen und sehe was der Marder angebissen hat (ohne beim :) zuviele Euronen für Fehlersuche zu verlieren).

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 8)

    UPDATE: Turbowelle gebrochen: Video Post 8 -> O3 RS TSI DSG - Fehler ETC: Ladedruckregelung Ladedruck unterschritten

    Update 12.05.2014: Zum Glück, laut Angaben AH, nichts weiter passiert außer die zerlegte Abgasstrecke. Also Ladeluftstrecke ist wohl i.O. Ursache Materialfehler. :thumbup:

    Update: 27.05.2014: Er läuft wieder!
     
  2. AdMan

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  3. agneva

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    Die Schläuche gibt's m.W.n. eh nur als Satz, also machst du alle neu und fertig. Teilkasko?
    Luftfilter -> Ladedruckregelventil
    Ladedruckregelventil -> Unterdruck
    Ladedruckregelventil -> VTG

    Beim O² kann man die Schläuche nicht übersehen wenn man vom Luftfilter den Schlauch verfolgt bis zum Turbo.
    Habe mal neben den Schläuchen mit grün gemalt, die gestrichelten sind noch Unterdruck zum Umschaltventil des AGR-Kühlers (kann der Marder auch dran knabbern)
     

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  4. #3 Angorafrosch, 08.05.2014
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    Hatte ich vor einiger Zeit mit einem Marder, der meinen O² nicht wirklich mochte. Damals gab's keine Fehlermeldung, aber gefahren ist die Kiste dann nur noch im Notlauf.

    Hier war es ebenfalls ein Schlauch, der hinter dem Motor (von vorn gesehen) quasi direkt an der Trennwand zum Fahrgastraum entlang lief. Für Marder gut zu erreichen, für Mechaniker weniger.
     
  5. #4 mycell24, 08.05.2014
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    Danke... Tk habe ich bereits geklärt... die würden das übernehmen. Ich hab ja keine Teilenummern für die Schläuche, also kann ich ja nur zum :) um die zu bestellen...
    Ansonsten sollte man schon wissen welchen Schlauch man einfach abmachen kann und welchen nicht. :rolleyes:

    @agneva

    Danke :thumbup: ; ist das Bild von nem O³ RS? Vermutlich laufen Die aber ähnlich wie beim O². Ich werde mich heute Nachmittag mal "in" den Mottorraum begeben.
     
  6. agneva

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    Die Unterdruck-Schläuche kannst du alle abmachen wenn der Motor aus ist.
    Das Bild ist von meinem O² RS TDI, der O³ hat allerdings einen komplett neu entwickelten Motor...
     
  7. #6 mycell24, 08.05.2014
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    So... war grad im Auto aber das sieht leider alles anders aus, wie schon erwartet. Ich seh zwar 2 Schläuche aber da ist nichts gebissen. Vielleicht war es ja auch kein Marder. Na müssen Sie halt im AH suchen...
     
  8. #7 Panther, 08.05.2014
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    Klingt nicht gut.

    ich dachte der TDI wäre unten so gut wie komplett zu?!
    Wie sollen die denn in den Motorraum direkt kommen?

    Am besten nen Drahtgeflecht drunter legen (mit Strom?)
    Abfackeln die Viecher! >:(
     
  9. #8 mycell24, 10.05.2014
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    :cursing: :cursing: :cursing: Schlechte Nachrichten:

    Ich sollte ja laut AH ohne Bedenken weiterfahren,-> DENKSTE :thumbdown:
    Geräusche vom Motorraum kamen wieder die wie Luft entweichen und manchmal klappern klangen und weswegen ich ja im AH war > ETC Lämpchen kam auch wieder und ich war auf der Autobahn; hoher Leistungsverlust > Bei Gasgeben Qualm (weiß-bläulich) aus Auspuff > schnellste Möglichleit gesucht um von der AB runter zu kommen > angehalten und in den Motorraum geschaut, siehe da nicht nur dass er unüberhörbar wie ein 30 Kahre alter Traktor klang sondern aus Richtung Turbolader kamen Geräusche die vermuten lassen dass ein loses Teil im Lader sein Unwesen treibt.
    > ADAC zitiert "Motorschaden" und ab in die Werkstatt; gestern Nacht.

    Kostprobevideo des "Schönen" Motorgeräusches: https://www.dropbox.com/s/t13slfja9qx3apd/20140509_190554.mp4

    Damit ist die Theorie Marder wohl verabschiedet.
    Mit 11000 km und 1/2 Jahr Alter soll der Turbo hinüber sein..? Ich fass es nicht... mal sehen was im AH nun genau diagnostiziert wird.
     
  10. #9 Hopfensack, 10.05.2014
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    Oh schöne Sch****,
    Natürlich bei einem so jungen Fahrzeug extra ärgerlich.
    Die Sprüche vom AH haben jetzt für richtig Ärger gesorgt. Zum Glück hast ja noch Garantie.
    Ich hoffe es gibt keine größeren Probleme bei der Abwicklung

    "Getapatalkt"
     
  11. #10 mycell24, 10.05.2014
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    Ja zum Glück Garantie, aber bei so einem jungen Auto ist das schon sehr verdächtig. Falls die Welle oder wad vom Schaufelrad vom Turbo gebrochen ist dann ist das ja ein top Materialfehler... aber spekulieren hilft erstmal nichts. Ich warte erst mal was das AH nun diagnostiziert.
     
  12. #11 4tz3nainer, 10.05.2014
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    Man kann nur hoffen dass keine Teile des Turbos in den Motor gelangt sind. Dann wäre der Motor auch noch hinüber.

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  13. Zatox

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    alter Falter der schüttelt sich ja gewaltig ,den würde ich nicht starten u fahren. Lass ihn abschleppen u durchchecken auf Garantie.
     
  14. #13 Octarius, 10.05.2014
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    Hoffentlich sind ein paar Brocken im Motor gelandet und haben dort Schaden angerichtet. Dann gibts alles neu und der TE hat Ruhe.
     
  15. #14 pelmenipeter, 10.05.2014
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    und wenn er das auto mal verkaufen will steht in der historie ein motorschaden :whistling:
     
  16. #15 MontesCarlo, 10.05.2014
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    In die Historie kann eh nur ein Händler schauen!! Also würde ich mir da keinen Kopf machen!!
     
  17. #16 RS-Prime, 10.05.2014
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    Puh, da bekommt man ja Gänsehaut bei dem Geräusch.

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  18. #17 MontesCarlo, 10.05.2014
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    Da geb ich dir recht! Das klingt wie ein Sack Nüsse.
     
  19. #18 mycell24, 10.05.2014
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  21. #19 Konrad91 VRS, 10.05.2014
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    ;( Mein Beileid, der arme RS. Ich wünsche dir eine schnelle und sorgenlose Instandsetzung, hört sich an wie wenn ein Turbinenrad im Turbo gebrochen wäre :( Bitte halte uns auf dem laufenden, habe den 2.0TSI eigentlich als recht stabil empfunden ?( . Hoffentlich nur ein Materialfehler und kein Konstruktionsfehler :thumbdown:
     
  22. #20 mycell24, 10.05.2014
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    Das war die letzte Fahrt ;(

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