Octavia III - Kostenvergleich der Inspektionen

Diskutiere Octavia III - Kostenvergleich der Inspektionen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Entstehen mir irgendwelche Nachteile, wenn ich diese bei einer anderen, etwas kleineren (Vertrags-)Werkstatt machen lassen? Meine jetzige...

  1. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.926
    Zustimmungen:
    2.723
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Theoretisch könntest du auch zu ATU fahren...
     
    ftpih gefällt das.
  2. ftpih

    ftpih

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    53
    Der "Öl-Service" Hinweis im Bordcomputer passt rechnerisch zu einem 15.000km Intervall. Allerdings sollte der Octavia auf variablem Ölwechselintervall programmiert sein, so dass ich den Ölwechsel mit Longlife Öl zur jährlichen Option gleich mitmachen kann. Dies müsste meiner Meinung nach daher erst am 4.7.20 stattfinden und nicht jetzt schon.

    Wäre jemand von euch so nett und denkt für mich mit?
     
  3. #1463 Robert78, 10.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2020
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.647
    Zustimmungen:
    3.207
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Vor allem ist es komisch das dein Auto nach einer Inspektion verlangt.
    Diese sollte ja erst im Juli oder aber bei 61000 km nötig sein und nicht bei etwa 46500 wie bei dir.

    PS:
    Ende des Jahres kommt noch der Bremsflüssigkeitswechsel. Würde ich jetzt, wenn du gefragt wirst, noch nicht machen lassen. Wenn du Glück hast gibt es im Herbst dann von Skoda ein Angebot wo HU und Bremsflüssigkeitswechsel im Paket angeboten wird. Dabei kostet dir der Wechsel dann, wenn du die HU Gebühr abziehst, inkl. Material nur etwa 20 Euro.
     
    ftpih gefällt das.
  4. #1464 4tz3nainer, 10.03.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.493
    Zustimmungen:
    3.152
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Bist du sicher dass die Inspektion angezeigt wird? Die Laufleistung würde eher zu einem Ölwechsel passen.
     
    ftpih gefällt das.
  5. ftpih

    ftpih

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    53
    @Robert78 Danke für deine Antwort und sorry, ich habs mir falsch gemerkt: Die Info lautet "Öl-Service in 1500km". Damit müsste der ganz normale Ölwechsel gemeint sein, oder?
    Das würde aber auch bedeuten, dass er nicht auf variablem Intervall sondern auf Festintervall codiert ist, oder liege ich falsch?

    Edit: @4tz3nainer Wir haben gleichzeitig geantwortet! ;)
     

    Anhänge:

  6. Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.647
    Zustimmungen:
    3.207
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Das ist natürlich was anderes.

    Ja, das schaut nach Festintervall aus.
     
  7. #1467 4tz3nainer, 10.03.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.493
    Zustimmungen:
    3.152
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Warum sollte er auf Festintervall codiert sein? Es ist doch ein variables Intervall. Mein Sportline will aktuell auch aufgrund von Kurzstrecke schon nach 15tkm zum Ölwechsel. Mehr als gut 20tkm hatte ich noch nie.
    Der Octavia war nach gut 13tkm zum ersten Ölservice.
     
  8. Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.647
    Zustimmungen:
    3.207
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Warum nicht?
    Ich schaffe immer mind. 25000. Du kannst und solltest also nicht von dir auf alle anderen schließen. Wenn man das Thema hier beobachtet zeigt sich auch das die meisten mehr schaffen als 15000. Auch bei Kurzstrecke wie ich sie derzeit fahre.

    Zudem war er ja schon mal auf Festintervall, denn er schreibt ja das wieder auf LL gewechselt wurde.

    Und es wäre schon ein komischer Zufall wenn jetzt genau nach ca. 15000 km der variable wieder so weit wäre.

    Schaut man sich die letzten beiden Fakten an ist die Wahrscheinlichkeit das falsch codiert wurde deutlich größer als deine Vermutung das es Zufall ist.
     
  9. ftpih

    ftpih

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    53
    Die Idee ist, den Octavia im Longlife-Intervall zu fahren, damit ich bei meiner Laufleistung (ca. 20t km/Jahr) mir den doppelten Werkstattbesuch (Ölwechsel alle 15t km und jährliche Inspektion) sparen kann.
    Stattdessen plante ich, bei der jährlichen Inspektion das Longlifeöl mittauschen zu lassen. So bekommt der Octavia zu jährlichen Inspektion frisches Öl und ich muss nur 1x im Jahr in die Werkstatt. Da meine 1. Inspektion im letzten Juli war, bin ich davon ausgegangen ich müsste frühestens diesen Juli wieder hin. Daher wundere ich mich gerade, warum er nach 15t km neues Öl möchte.
     
  10. #1470 4tz3nainer, 10.03.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.493
    Zustimmungen:
    3.152
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Das bedeutet also das das Auto auf Longlife codiert ist?
    Wie gesagt sind je nach Fahrprofil die 15tkm auch im Longlifeprofil nicht ungewöhnlich. Ich fahre auch nur noch 20tkm im Jahr und muss jetzt nach 16tkm wieder zum Ölservice
     
  11. ede83

    ede83

    Dabei seit:
    26.03.2017
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Bei Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kemmer
    Kilometerstand:
    22222 (Oktober 18)
    Zwei Möglichkeiten:
    - Das System ist auf Longlife programmiert und hat errechnet, dass es jetzt Zeit für einen Ölwechsel wird... Zufällig relativ genau an der 15.000er Marke
    - Das System war falsch auf Festintervall codiert. Das haben die Spezialisten bei mir damals gemacht. Das ist mir aber zum Glück noch am selben Tag daheim aufgefallen.
     
  12. #1472 4tz3nainer, 10.03.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.493
    Zustimmungen:
    3.152
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Im Endeffekt wäre es aber doch auch egal? Das Auto möchte einen Ölwechsel. Machen lassen kannst du es in jeder Werkstatt welche nach Herstellervorgaben arbeitet. Damit ist doch alles gesagt:D
     
  13. Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.647
    Zustimmungen:
    3.207
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    @ftpih
    Hast du denn zwischendrin oder direkt nach dem Service mal geschaut wie lange es bis zum nächsten war oder ist?
     
  14. ftpih

    ftpih

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    53
    Nope. Leider nicht. Ich fahr die Tage mal zur "neuen" Werkstatt und lass die mal drüber schauen. Dann kriege ich auch einen Eindruck, ob ich wechsle oder nicht. Danke für eure Hilfe.
     
  15. ftpih

    ftpih

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    53
    Irre ich mich oder bedeutet Longlife nicht 30t km oder 2 Jahre, je nach dem was früher eintritt?
     
  16. Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.647
    Zustimmungen:
    3.207
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    nein. Bis zu 30000 oder max .2 Jahre.
     
  17. #1477 4tz3nainer, 10.03.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.493
    Zustimmungen:
    3.152
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Longilfe bedeutet bis zu 30tkm oder 2 Jahre. Das wird je nach Fahrprofil angepasst
     
  18. ftpih

    ftpih

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    53
    Das ist doch das gleiche?

    Nachdem letztes Jahr im Juli bei der 30t-er Inspektion das Öl mitgetauscht wurde, dürfte er sich doch nie im Leben melden, wenn er richtig codiert wäre? Ich bin ja meilenweilt von 30t km oder 2 Jahre seit dem entfernt..
     
  19. #1479 4tz3nainer, 10.03.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.493
    Zustimmungen:
    3.152
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Lese den Beitrag nochmal;)
    Das Intervall ist maximal 30tkm oder maximal 2 Jahre. Es kann aber auch deutlich kürzer sein je nach Fahrprofil. Ich hatte beim Octavia RS beispielsweise den ersten Ölwechsel nach knapp 12tkm, da meine Frau recht viel Kurzstrecke fährt.
     
    ftpih gefällt das.
  20. ftpih

    ftpih

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    53
    Kurzstrecke passt. Ich habs 2x15km auf die Arbeit. Heißt das ich muss jetzt den Ölwechsel und im Juli den jährlichen Service machen oder kann ich bis Juli warten?
     
Thema: Octavia III - Kostenvergleich der Inspektionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten Inspektion skoda octavia

    ,
  2. inspektion skoda octavia kosten

    ,
  3. skoda octavia inspektion kosten

    ,
  4. skoda inspektion kosten,
  5. inspektion skoda octavia,
  6. skoda inspektion,
  7. skoda octavia inspektion,
  8. inspektion skoda octavia 3,
  9. inspektionskosten skoda octavia,
  10. kosten erste inspektion skoda octavia,
  11. skoda service kosten,
  12. skoda octavia kosten inspektion,
  13. kosten inspektion skoda,
  14. skoda octavia inspektionskosten,
  15. skoda octavia 3 inspektionskosten,
  16. kosten inspektion skoda octavia rs,
  17. inspektion skoda octavia rs,
  18. kundendienst skoda octavia kosten,
  19. skoda octavia inspektion preis ,
  20. skoda octavia rs servicekosten,
  21. skoda octavia rs inspektionskosten,
  22. skoda octavia 30000 inspektion kosten,
  23. inspektion octavia 3,
  24. durchsicht skoda octavia kosten,
  25. Kosten Service Skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Octavia III - Kostenvergleich der Inspektionen - Ähnliche Themen

  1. Delle Schweller Octavia Scout

    Delle Schweller Octavia Scout: Hallo zusammen, mir ist bei meinem Scout (BJ 2019) beim Reifenwechseln beim „hochfahren“ der Ranggierwagenheber abgerutscht. Er ist aus dem...
  2. Suche Doppelter Ladeboden Octavia II

    Doppelter Ladeboden Octavia II: Hallo, ich suche günstig einen doppelten Ladeboden für den 1Z5. Vielleicht hat ja jemand was im Angebot. VG
  3. Octavia 3 ist nicht angesprungen

    Octavia 3 ist nicht angesprungen: Tach zusammen, die SuFu hat in meinem speziellen Fall nichts hergegeben. Ich habe einen Octavia 3 2.0 TDI Bj 2018. Gestern morgen bin ich...
  4. Privatverkauf Neue Scheinwerferblenden Octavia 1

    Neue Scheinwerferblenden Octavia 1: Habe noch einen Satz SWB von FK für Octavia 1 über. Verkauft!
  5. Xenonscheinwerfer Octavia I standen zu Verkauf?

    Xenonscheinwerfer Octavia I standen zu Verkauf?: Moin Leutz, standen Ende letzten Jahres nicht neue geöffnete X-Scheinwerfer für OI zu Verkauf? Hab jetzt schon ewig gesucht, finde aber nix mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden