Octavia III - Kostenvergleich der Inspektionen

Diskutiere Octavia III - Kostenvergleich der Inspektionen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Danke. Habe aber noch eine kleine weitere Frage. Du schreibst hier, das du mir das 5W-40 empfehlen würdest. Wenn ich aber deinem Link folge,...

1. #1301 casey1234, 11.06.2019
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Ja genau, weil sich das bei einer Kilometerleistung von unter 15.000 km pro Jahr einfach anbietet. Und 5W40 im LL Intervall ist halt nunmal nicht gestattet. Weiß jetzt nicht so genau, was jetzt hier deine Frage war?

Es schreibt ja auch niemand 0W30 vor. VAG hat halt seine Vorgaben bei den LL Normen etwas gelockert und erlaubt seit 2-3 Jahren neben 5W30 nun auch 0W30. Sinn macht das keinen, stimmt. Hat nur Nachteile wegen der Ölverdünnung. Aber die Händler springen halt auf den Zug auf, damit sie dem Kunden immer „das Neueste“ bieten.

Da empfiehlt sich sogar erst recht ein dickeres Öl im Festintervall, um mehr (Viskositäts-)Reserven gegen Ölverdünnung durch Spriteintrag zu haben, der besonders bei Kurzstrecken anfällt. Bei diesem Fahrprofil macht ein LL Öl im LL Intervall überhaupt keinen Sinn.

Kann sein, muss nicht sein. Ist aber auch relativ egal und unbedeutend, denn die Öltemperatur wird sowieso vom Temperaturmanagement „eingestellt“. Darauf hat die Ölwahl wenig Einfluss, maximal ein paar Grad hin oder her. Die Öltemperatur wird zudem in der Ölwanne gemessen, was völlig aussagelos ist. Wichtig ist, welche Temperatur das Öl dort hat, wo es richtig arbeiten muss, z. B. am Kolben (mehrere hundert Grad) und dass man unter solchen Extrembedingungen dann einen stabilen Schmierfilm hat.

Hier noch eine etwas weniger verwirrende Empfehlung zur Ölwahl, die genau zu deinem Fahrprofil passt:
    >Klick!<

Schöne Grüße
    Casey

2. #1302 Desperado2k, 11.06.2019
    Desperado2k

Desperado2k

Fahrzeug:
    Octavia R.S. Combi
    Kilometerstand:
    37
    Perfekt, danke @casey1234 hast mir weiter geholfen :)

3. TsiRs

TsiRs

Stand heute habe ich noch 7800km bis zum Ölwechsel. Da wir im September in den Urlaub fahren, wird das ein bisschen eng und ich werde den Ölwechsel vorziehen. Da ich einen 245er ohne OPF habe, ist nur 0W20 erlaubt. Habe explizit danach gefragt und der Händler hat im System nachgeschaut. ;( Naja, zumindest darf ich dann mein Öl mitbringen.

Interessant ist auch, dass auch im Festintervall nur 0W20 erlaubt ist. Also werde ich beim flexiblem Intervall bleiben und jährlich das Öl wechseln. Werde vermutlich das Mobil 1 0W20 nehmen.

4. #1304 Fatal Error, 16.06.2019
    Fatal Error

Fatal Error

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3
    Danke,
    Also wenn ich das richtig sehe:
    • Öl
    • Ölfilter
    • Motorluftfilter
    • Innenraumluftfilter
    • Zündkerzen
    • Test der AHK ?
    • wird beim DSG auch was gemacht?

Thema: Octavia III - Kostenvergleich der Inspektionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten Inspektion skoda octavia

,
  2. inspektion skoda octavia kosten

,
  3. skoda octavia inspektion kosten

,
  4. skoda inspektion kosten,
  5. inspektion skoda octavia,
  6. skoda octavia inspektion,
  7. inspektion skoda octavia 3,
  8. inspektionskosten skoda octavia,
  9. skoda inspektion,
  10. skoda octavia inspektionskosten,
  11. skoda octavia 3 inspektionskosten,
  12. kosten erste inspektion skoda octavia,
  13. kosten inspektion skoda octavia rs,
  14. skoda service kosten,
  15. skoda octavia kosten inspektion,
  16. skoda octavia rs inspektionskosten,
  17. kundendienst skoda octavia kosten,
  18. skoda octavia inspektion preis ,
  19. kosten inspektion skoda,
  20. skoda octavia rs servicekosten,
  21. inspektion skoda octavia rs,
  22. skoda octavia 30000 inspektion kosten,
  23. was kostet eine inspektion bei skoda octavia,
  24. kosten durchsicht skoda octavia,
  25. was kostet inspektion bei skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Octavia III - Kostenvergleich der Inspektionen - Ähnliche Themen

1. Octavia 2/Bj.11 1,6 TDI klackendes Geräusch wenn man Gas wegnimmt-Antriebswelle?

Octavia 2/Bj.11 1,6 TDI klackendes Geräusch wenn man Gas wegnimmt-Antriebswelle?: Hallo zusammen! Seit ein paar Tagen hab ich ein klapperndes Geräusch beim Fahren,wenn ich -das Gas wegnehme und rollen lasse -auch beim Anfahren...
  2. Privatverkauf SKN Chiptuning Box (IPU Hardware) - Skoda Octavia III (5E) 1.4 TSI (110kW/150PS) +22kW/30PS +58Nm

SKN Chiptuning Box (IPU Hardware) - Skoda Octavia III (5E) 1.4 TSI (110kW/150PS) +22kW/30PS +58Nm: Ich biete eine gebrauchte, voll funktionstüchtige SKN Chiptuning Box (IPU) zum Kauf an: SKN-Artikelnummer: SKN-IPU-21107068-38727 u. a. für:...
  3. Fabia Combi III Konfigurator nur 70KW Motor auswählbar??

Fabia Combi III Konfigurator nur 70KW Motor auswählbar??: Liebe Forenmitglieder Ich wollte mir ein Skoda Fabia Combi konfigurierne mit dem 81 KW 7-Gang DSG Motor nur leider wird mir beim Konfigurator nur...
  4. Octavia 2 FL Kombi Kofferraumklappe Undicht, aber wo?

Octavia 2 FL Kombi Kofferraumklappe Undicht, aber wo?: Moin, wenn es stark und lange regnet, sind auf dem Gepäckrollo ein paar Tropfen, bzw. eine kleine Pfütze. Fahrtrichtung links, ungefähr auf der...
  5. Octavia 2 Verteilergetriebe Schaden

Octavia 2 Verteilergetriebe Schaden: Hallo, Bei meinem Skoda Octavia II 4x4 ist das Verteilergetriebe def. macht sich durch knacken und schleifen bemerkbar. Nun meinte meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden