Octavia III Konfigurator - Motorenunterschied 1.2, 1.4 und 1.8?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Wrumm, 06.09.2013.

1. Wrumm

Wrumm

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolters Neuss
    Hallo zusammen.

Gerade habe ich noch eimal den Skoda-Konfigurator bedient (was auch sonst) und dabei ist mir folgendes bei den Motoren (Benziner) aufgefallen:

1.2:
    Ottomotor, Turbolader, in Reihe, flüssigkeitsgekühlt, Direkteinspritzung, 2× OHC, vorn quer eingebaut

1.4:
    R4-Turbo-Benzin-Motor mit Start-Stopp-System und Rekuperation, DOHC, 4
    Ventile/Zylinder, Zahnriemen, Direkteinspritzung, Abgasturbolader, vorn
    quer eingebaut

1.8:
    Ottomotor, Turbolader, in Reihe, flüssigkeitsgekühlt, Direkteinspritzung, 2× OHC, vorn quer eingebaut

Bedeutet dies, dass der 1.2 und der 1.8 identische Motoren sind (bis auf die Leistung) und der 1.4 ein neuer bzw. anderer Motor?

Oder handelt es sich hier um identische Motoren (bis auf die Leistung) und es ist nur anders aufgeführt?

Wenn es Unterschiede gibt, worin liegen sie und wo liegen die Vor- und Nachteile der Motoren?

Schon einmal danke für die Antworten.

Gruß

PS.
    Sollte es einen entsprechenden Thread schon geben, bin ich für einen Hinweis dankbar. Über die Suche habe ich nichts gefunden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NEO88

NEO88

Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 4x4 TSI DSG
    Also gleich sind der 1.2 und er 1.8ter sicher nicht! Ich hab mal einen
    1.2er beim Händler stehen sehen als ich den Motorraum aufgemacht habe
    dachte ich wau ist der
    klein! Da ist der 1.8ter allein von der Baugroße schon anders...
    Aber andere können dir da bestimmt weiter helfen!

4. #3 teich28042, 06.09.2013
    teich28042

teich28042

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    19000
    Gab vor kurzen einen interessanten Bericht in der Auto Motor Sport. Dort heißt es dass die Motoren zwar zimlich gleich aussehen aber die verbauten Materialien mit Hörer Leistung immer wertiger werden. Es ging um die Gefahren von Chip Tuning in dem 2 seitigen Beitrag. Muss die 33, 34 oder 35 gewesen sein. Hab sie nur beim Arzt gelesen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 4

5. vwk

vwk

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1,8 TSI DSG 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile Celle
    Kilometerstand:
    18000
    Ich habe einen 1,8 TSI und bei mir steht in der EG - Übereinstimmungserklärung unter Punkt 20:
    Hersteller der Antriebsmaschine = Audi AG

Vielleicht sind die Motoren von der Bauart (TSI) gleich, aber jeder Motor ist eine Entwicklung für sich.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Octavia III Konfigurator - Motorenunterschied 1.2, 1.4 und 1.8?

Die Seite wird geladen...

Octavia III Konfigurator - Motorenunterschied 1.2, 1.4 und 1.8? - Ähnliche Themen

1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...