Octavia III Konfigurator - Motorenunterschied 1.2, 1.4 und 1.8?

Diskutiere Octavia III Konfigurator - Motorenunterschied 1.2, 1.4 und 1.8? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Gerade habe ich noch eimal den Skoda-Konfigurator bedient (was auch sonst) und dabei ist mir folgendes bei den Motoren (Benziner)...

  1. Wrumm

    Wrumm

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolters Neuss
    Hallo zusammen.

    Gerade habe ich noch eimal den Skoda-Konfigurator bedient (was auch sonst) und dabei ist mir folgendes bei den Motoren (Benziner) aufgefallen:

    1.2:
    Ottomotor, Turbolader, in Reihe, flüssigkeitsgekühlt, Direkteinspritzung, 2× OHC, vorn quer eingebaut

    1.4:
    R4-Turbo-Benzin-Motor mit Start-Stopp-System und Rekuperation, DOHC, 4
    Ventile/Zylinder, Zahnriemen, Direkteinspritzung, Abgasturbolader, vorn
    quer eingebaut

    1.8:
    Ottomotor, Turbolader, in Reihe, flüssigkeitsgekühlt, Direkteinspritzung, 2× OHC, vorn quer eingebaut


    Bedeutet dies, dass der 1.2 und der 1.8 identische Motoren sind (bis auf die Leistung) und der 1.4 ein neuer bzw. anderer Motor?

    Oder handelt es sich hier um identische Motoren (bis auf die Leistung) und es ist nur anders aufgeführt?

    Wenn es Unterschiede gibt, worin liegen sie und wo liegen die Vor- und Nachteile der Motoren?

    Schon einmal danke für die Antworten.

    Gruß

    PS.
    Sollte es einen entsprechenden Thread schon geben, bin ich für einen Hinweis dankbar. Über die Suche habe ich nichts gefunden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NEO88

    NEO88

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich Linz 4030
    Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 4x4 TSI DSG
    Also gleich sind der 1.2 und er 1.8ter sicher nicht! Ich hab mal einen
    1.2er beim Händler stehen sehen als ich den Motorraum aufgemacht habe
    dachte ich wau ist der
    klein! Da ist der 1.8ter allein von der Baugroße schon anders...
    Aber andere können dir da bestimmt weiter helfen!
     
  4. #3 teich28042, 06.09.2013
    teich28042

    teich28042

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    48000
    Gab vor kurzen einen interessanten Bericht in der Auto Motor Sport. Dort heißt es dass die Motoren zwar zimlich gleich aussehen aber die verbauten Materialien mit Hörer Leistung immer wertiger werden. Es ging um die Gefahren von Chip Tuning in dem 2 seitigen Beitrag. Muss die 33, 34 oder 35 gewesen sein. Hab sie nur beim Arzt gelesen.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 4
     
  5. vwk

    vwk

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    29339 Wathlingen Germany
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1,8 TSI DSG 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile Celle
    Kilometerstand:
    18000
    Ich habe einen 1,8 TSI und bei mir steht in der EG - Übereinstimmungserklärung unter Punkt 20:
    Hersteller der Antriebsmaschine = Audi AG

    Vielleicht sind die Motoren von der Bauart (TSI) gleich, aber jeder Motor ist eine Entwicklung für sich.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Octavia III Konfigurator - Motorenunterschied 1.2, 1.4 und 1.8?

Die Seite wird geladen...

Octavia III Konfigurator - Motorenunterschied 1.2, 1.4 und 1.8? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.

    Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.: Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier meine AGA an:...
  2. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  3. Fabian III Ambition löst Japaner ab

    Fabian III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  4. OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z

    OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z: Guten Abend Ich habe ein Problem mit dem Platz tun um die OBD2 Buchse des O2. Ich besitze mehrere Adapter, welche via BT verbindung zum...
  5. Octavia 1U5 springt nicht an

    Octavia 1U5 springt nicht an: Hallo Leute, Mein 1U5 B. J. 2000 springt nicht mehr an. Licht geht nur einseitig und das Radio funktioniert zwar aber geht nicht aus, nach dem...