Octavia III Kombi Wasser im Fußraum (dringend)

Diskutiere Octavia III Kombi Wasser im Fußraum (dringend) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin neu hier, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mein Problem nicht neu ist. Leider habe ich auf den ersten 10 Seiten keinen...
  • Octavia III Kombi Wasser im Fußraum (dringend) Beitrag #1

McGurk

Hallo, ich bin neu hier, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mein Problem nicht neu ist. Leider habe ich auf den ersten 10 Seiten keinen passenden Thread gefunden, deswegen mache ich noch mal einen auf, weil mir mein Problem etwas unter den Nägeln brennt.

Ich habe meinen Octavia seit Januar 2014. Es handelt sich hierbei um ein Importfahrzeug (Portugal oder Spanien), wobei das keine Rolle spielen sollte, weil die Dinger ja lt. Skoda europaweit baugleich sind (COC). Es ist ein 1.2 TSI in der Elegance Ausführung (Basisvariante), falls das von Bedeutung ist.

Ich habe ca. im März diesen Jahres bemerkt, dass nach einem Besuch in der Waschanlange im Fußraum (Fahrerseite) ziemlich viel Wasser war. Das war so schlimm, dass man mit kräftigerem Aufstampfen das Wasser richtig spritzen lassen konnte. Ich bin damit Anfang Mai zur Werkstatt (Autobund - mein Importhändler) gegangen und die haben die Karre zu Skoda geschickt, weil da gerade eine inoffizielle Aktion namens "Wenn das Auto kommt, heimlich den Türgummi tauschen" lief.
Nach der Reparatur bin ich durch die Waschanlage gefahren und da war es wieder nass. Allerdings habe ich das zunächst darauf geschoben, dass der Boden einfach noch nass ist und erstmal trocknen müsse.

Nun hat es in den letzten Tagen recht ordentlich bei uns geregnet. Gestern hat Schwiegerpapi mal spaßenshalber in den Fußraum gefasst und da war es wieder klatschnass. Er hat dann ca. 1-2 Liter aus dem linken Fußraum gesaugt (rechts war trocken). Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, fängt jetzt der Teppich an, zu schimmeln, was bei mir persönlich die Spaßgrenze ist.

Bevor ich denen morgen in der Werkstatt die Tür eintrete, wollte ich mal fragen, was das außer dem Türgummi noch für Ursachen haben kann. Und ist Skoda eigentlich verpflichtet, den Teppich bei Schimmel, der offensichtlich durch den Wassereinbruch entstanden ist zu wechseln? Wir reden ja hier auch über ein gesundheitliches Problem (Sporen) und die Garantie habe ich ja noch.

• Octavia III Kombi Wasser im Fußraum (dringend) Beitrag #2

driver55

Ich habe ca. im März diesen Jahres bemerkt, dass nach einem Besuch in der Waschanlange im Fußraum (Fahrerseite) ziemlich viel Wasser war. Das war so schlimm, dass man mit kräftigerem Aufstampfen das Wasser richtig spritzen lassen konnte. Ich bin damit Anfang Mai zur Werkstatt (Autobund - mein Importhändler) gegangen

Ich frage mich, wie man 6-8 Wochen warten kann, um dies zu reklamieren.
Dass der Teppich (jetzt) schimmelt wundert nicht.
Der Händler/Skoda soll das instand setzen und fertig.
Aber: Hast du bei dem Fzg. überhaupt 2 Jahre Garantie oder nur Gewährleistung?

Aber: Weshalb soll der Türgummi "plötzlich" defekt sein, Loch, geschrumpft?
Du fährst doch nicht erst seit März 2015 damit durch die Waschstraßen, oder?

Ist das Dein Fzg. u. noch im Originalzustand?
Gab's mal Reparaturen an der Türverkleidung?

• Octavia III Kombi Wasser im Fußraum (dringend) Beitrag #3

O3-Erwin

Fahrzeug
Octavia 5E Combi Elegance 2.0 TDI DSG
Kilometerstand
70.000
Hi, mit meinem Octavia hatte ich das noch nicht (den hab ich ja auch erst seit einer Woche). Aber mit meinem alten Passat war es fast genau so. Nach einem starken Gewitterschauer war die Bude so nass, dass es im Fußraum hin und her schwappte.
Ursache war eine unglückliche Verkettung zweier Probleme. Im Wasserkasten gibt es zwei daumendicke Abflusslöcher, die allerdings mit einer kreuzweise eingeschnittenen Gummitülle versehen sind. Dadurch soll normalerweise das ganze Wasser, welches sich über die Frontscheibe so ansammelt abfließen. Bei mir waren die beiden Dinger allerdings durch zahlreiche Tannennadeln und anderes Zeugs komplett dicht. Zweites Problem war dann eine nicht korrekt sitzende Gummitülle einer Kabel-Durchführung vom Wasserkasten in den Innenraum. Damals wurde an dieser Stelle das Kabel für die Tröte der Alarmanlage durchgeführt.
Da der Wasserpegel im Wasserkasten durch die verstopften Abflüsse eine bedenkliche Höhe erreichte, konnte das Wasser nun durch die nicht verschlossene Kabel-Durchführung schön geschmeidig unterm Teppich in die Fußräume laufen.

Vielleicht solltet ihr mal in diese Richtung ermitteln.

Gruß Erwin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Octavia III Kombi Wasser im Fußraum (dringend) Beitrag #4
EhZoMo

EhZoMo

Fahrzeug
O3RS TSI DSG Kombi
Werkstatt/Händler
Paul Fischer Burgrieden / AutoCenter Benz Laupheim
Kilometerstand
62.000
Hatte ich auch (Beifahrerseitig). Bei mir ist beim Hagelschaden-Beulenausdrücken der Entwässerungsschlauch des Panoramaschiebedachs abgezogen worden.

Evtl. ist bei dir der Schlauch irgendwie undicht oder abgegangen.

• Octavia III Kombi Wasser im Fußraum (dringend) Beitrag #5

OcciTSI

Guest
Wir hatten am Samstag auch ein kleines Dichtigkeitsproblem, es hatten sich ein paar Wassertropfen unter der oberen Türrahmendichtung durchgemogelt, sodass die Sitzwangen nass wurden. Die Tür war über 24h geschlossen und wurde während dem Regen nicht geöffnet.
Hab es gemerkt, als ich unsere Tochter gerade am anschnallen war, auf der Beifahrerseite tritt das Problem bis jetzt nicht auf...

Anhänge

• 20150620_102322.jpg
    20150620_102322.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 1.266
  • Octavia III Kombi Wasser im Fußraum (dringend) Beitrag #6

McGurk

Ich frage mich, wie man 6-8 Wochen warten kann, um dies zu reklamieren.

Ich habe das am Tag, bevor wir in den Urlaub gefahren sind, bemerkt. Danach war es nicht mehr so nass und als das Problem erneut auftrat, sind ein paar Sachen dazwischen gekommen, so dass ich nicht sofort zur Werkstatt gehen konnte.

Aber: Hast du bei dem Fzg. überhaupt 2 Jahre Garantie oder nur Gewährleistung?

War ein Neuwagen. Sollte also die Garantie haben. Zumindest haben sie das im Mai auf Garantie gemacht. Sollte jetzt also immer noch gehen.

Ist das Dein Fzg. u. noch im Originalzustand?
Gab's mal Reparaturen an der Türverkleidung?

Jup, da ist alles noch original.

• Octavia III Kombi Wasser im Fußraum (dringend) Beitrag #7
Kabelbrand

Kabelbrand

Fahrzeug
Passat Variant Elegance TDi, 150 PS // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS // ETZ 160, 21 PS
Kilometerstand
immer mehr
20150608_174610.jpg
Immer schön sauber halten.

• Octavia III Kombi Wasser im Fußraum (dringend) Beitrag #8
Hans_84

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Kilometerstand
28ooo
Die Problematik mit dem nassen Innenraum hatten wir bei unserem A6 C5 auch schon:
Abfluss Wasserkasten unter der Batterie (so dass man super dran kommt) verstopft, läuft voll und dann irgendwann über den Luftkasten in den Beifahrerfußraum.
Aussage Audi:"Wir haben kein Problem!" - in der Werkstatt stand aber öfter mal ein Fahrzeug, welches nach einem stärkeren Regenschauer den Teppich lupfte, um getrocknet zu werden ^^

• Octavia III Kombi Wasser im Fußraum (dringend) Beitrag #9

McGurk

@ Kabelbrand

Was genau ist das? Sorry, ich habe von der Technik keinen Schimmer.

Die Reaktion in meiner Werkstatt war immerhin schon leidlich zufriedenstellend. Anstatt der von mir erwarteten üblichen Support-Antwort (Kann nicht sein), sagte der Mechaniker nur "Scheiße" und behielt die Karre gleich da. Jetzt steht er schon bei Skoda in der Werkstatt. Soll angeblich morgen wiederkommen. Da bin ich ja mal gespannt. Aber immerhin sehr prompt und ohne lange zu fackeln reagiert.

• Octavia III Kombi Wasser im Fußraum (dringend) Beitrag #10
mavchen

mavchen

Das ist die Ablaufrinne unter der Windschutzscheibe.

• Octavia III Kombi Wasser im Fußraum (dringend) Beitrag #11
Kabelbrand

Kabelbrand

Fahrzeug
Passat Variant Elegance TDi, 150 PS // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS // ETZ 160, 21 PS
Kilometerstand
immer mehr
@Gurke:

Mach mal die Motorhaube auf, dann siehst du eine Plastikverkleidung auf der auch die Scheibenwischer zu sehen sind. Da sind insgesamt in den Ecken 4 Ablaufbohrungen, die sich, wie auf meinem Foto, mit Dreck zusetzen. Unter Bäumen wie Birke oder Lärche im Herbst der Horror. Im Winter kann angesammelter Schnee wie ein Schwamm das Wasser aufsaugen und hast das gleiche Problem.Sind diese Abläufe verstopft, kann das Regen- und Wischwasser nicht mehr ablaufen und läuft über in das offene Gitter. Da wird die Luft für den Innenraum angesaugt. Wenn da das Wasser reinläuft, wirds nass unterm Handschuhfach :(

• Octavia III Kombi Wasser im Fußraum (dringend) Beitrag #12
nancy666

nancy666

Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
läuft über in das offene Gitter. Da wird die Luft für den Innenraum angesaugt. Wenn da das Wasser reinläuft, wirds nass unterm Handschuhfach
naja kann ja nicht wirklich Ursache sein, weil ich öfters nen 10 Liter Eimer Regenwasser (wegen kalkflecken ) drüber kippe und dann müßte ja auch Wasser reinkommen

• Octavia III Kombi Wasser im Fußraum (dringend) Beitrag #13
Feichti

Feichti

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 2.0 TDI MJ2016
Kilometerstand
20568
Wir hatten am Samstag auch ein kleines Dichtigkeitsproblem, es hatten sich ein paar Wassertropfen unter der oberen Türrahmendichtung durchgemogelt, sodass die Sitzwangen nass wurden. Die Tür war über 24h geschlossen und wurde während dem Regen nicht geöffnet.
Hab es gemerkt, als ich unsere Tochter gerade am anschnallen war, auf der Beifahrerseite tritt das Problem bis jetzt nicht auf...

Mir ist das gleiche aufgefallen. Wie wurde das bei dir gelöst ?
Mein Auto steht Zuhause in der Tiefgarage und beim Kunden wo ich zwischen 50 und 75% bin auch. Somit stehe ich fast nie draußen.
Als das Auto letzte Woche doch mal draußen stand und es 2 Tage durch geregenet habe hab ich folgendes Foto machen können.

IMG_2135_Bildgröße ändern.JPG

Hab jetzt zwar einen Termin am 30.5. Aber sie wissen noch ned wirklich wo das herkommen könnte.

Thema:

Octavia III Kombi Wasser im Fußraum (dringend)

Octavia III Kombi Wasser im Fußraum (dringend) - Ähnliche Themen

Octavia RS Wasser im Fußraum (Beifahrerseite): Hallo Zusammen, ich brauch mal eure Hilfe. Ich weiß es gibt schon haufenweise Beträge zum Thema Nasser Fußraum aber hab da noch nicht das...
Wassereintritt Fahrerseite: Hallo Habe seit längerem ein Problem mit Wasser auf Fahrerseite beim Oktavia RS Diesel Bj.2015 mit Panoramadach Das Fahrzeug war schon mehrmals in...
Kondenswasserablauf "mal eben" frei machen (?): Hallo zusammen, nach geraumer Zeit stillen Mitlesens und des ein oder anderen guten Tipps habe ich mich endlich hier angemeldet. Habe per SuFu...
Wasser im Fussraum hinten rechts.: Hallo hatte schon mal jemand Wasser eintritt im Fussraum hinter dem Beifahrersitz der ganze Teppich ist nass. Habe dies in meinen Fabia 3 Combi...
Fußraum nass fahrerseitig, Wasser tropft von den Pedalen, Ursache unklar: Ich habe seit ca. Juni ein Wasserproblem in meinem Octavia RS 2006 ,Limousine. 2.0 TFSI. (KEIN Schiebedach, KEINE Rehling) Eines Tages bin ich...

Sucheingaben

skoda octavia wasser im fußraum fahrerseite

,

skoda octavia 5e wasser im fußraum

,

skoda octavia fussraum nass

,
octavia 3 fussraum schimmel
, wasser im fußraum skoda octavia, wasser im fußraum fahrerseite skoda octavia, octavia 3 feucht, oktavia 3 rs feuchter fußraum, octavia wasser fußraum, Skoda superb Wasserkasten Batterie wassereintritt , Wasser fuss Raum skoda, wasser im innenraum bei oktavia, nasser teppich im auto skoda octavia, octavia 2 rs Kombi. Fussraum rechts nass, octavia kombi wassereinbruch, skoda tür dichtmasse, skoda octavia wasser im fußraum, octavia 2009 feuche im innenraum, feuchter fussraum wegen handschuhfach skoda, Skoda fusraum Fahrerseite steht unter wasser, skoda octavia wasser beifahrerseite kosten, skoda oktavia 1z wasser innenraum, wasser schiesst in den fußraum nach der waschstraße skoda, skodawassereintritt octavia, Wassereinbruch in Skoda Ostavia
Oben