Octavia III Kinderkrankheiten bereits ausgemerzt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von ChrisE, 14.09.2014.

1. ChrisE

ChrisE

Hallo Leute!

Ich möchte mir gerne den Octavia III Ambition Limousine mit 1,6 TDI 105PS in weiß neu kaufen.

Sind bei diesem Modell bereits Kinderkrankheiten ausgemerzt worden?

Wann beginnt das nächste Modelljahr?

Danke für eure Hilfe! :)

LG! Christoph

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Allzuviele ernsthafte Kinderkrankheiten sind beim O3 meines Wissens nach noch nicht bekannt. Ob es daran liegt das kaum welche Existieren oder der Zeitraum einfach zu kurz ist, muss jeder für sich beurteilen.

Ich bin der Meinung, dass wir nach 2 Jahren kaum einen ernsthaften Eindruck haben. Die wenigsten Fahrzeuge haben mehr als einen Winter und (Hoch)Sommer hinter sich und Erfahrungen oberhalb 100.000km dürften ebenfalls Seltenheitswert haben. Meist geht man davon aus, dass größere Probleme im Rahmen eines (moderaten) Facelifts behoben werden. Das dürfte beim O3 aber noch 2-3 Jahre dauern. Und auch dann würde man kaum das erste Modelljahr des Facelifts kaufen wollen.

Meiner Ansicht nach ist man mit Fahrzeugen die grob 6 Jahre auf dem Markt sind halbwegs im sicheren Bereich und kann sich dann die Motoren- und Ausstattungskombination kaufen, die passt. Das gilt aber nur für Leute die ihr Fahrzeug dann auch lange (8 Jahre und deutlich darüber) halten wollen. Wer nur im 2-4 Jahres Hamsterrad agiert, ist mit einer Anschlussversicherung usw. ja ohnehin halbwegs aus dem Schneider.

Fazit: Wer wirklich sicher gehen will, kauft momentan einen O2. Zum Beispiel einen BestOf/Family aus den letzten beiden Produktionsjahren und erkundigt sich vorher zu Problemen (eigentlich sind da nur TSI und DSG ein Thema mit dem man sich beschäftigen muss bzw. zu dem man sich eine eigene Meinung bilden sollte). Das bedeutet nicht, dass der O3 schlecht ist. Die Datenlage für den Einsatz als Dauerläufer mit perspektivischer Haltedauer bis zur Volljährigkeit ist aber mehr als mager, um nicht zu sagen nicht existent. Alles weitere sind pure Mutmaßungen.

4. #3 SuperbHD, 14.09.2014
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Du kannst ein Fahrzeug auch am Ende seiner gesamten Bauzeit kaufen und trotzdem hat es Macken (siehe Fabia). Also worauf warten? Kauf dir jetzt einen und habe Spaß damit.

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Genauso siehts aus! Kaufen!

Der O3 ist bisher erstaunlich unauffällig, wie ich finde.
    Einige Probleme gab es am Anfang mit polternden Hinterachsen (Dämpfer), defekten Xenon-STG und die Handschuhfächer klappern bisweilen.
    Bei Regen läuft beim Türöffnen Wasser aus der Tür, was jedoch konstruktionsbedingt ist, beim O2 genauso war und eigentlich kein Mangel ist.
    Dies wurde aber hier im
    Forum schon ausführlich diskutiert und es gibt Lösungen dafür.

Ansonsten sind die O3 sehr unauffällig, ich würde jedenfalls sofort immer wieder einen kaufen.
    Und das sagt jemand, der erst ÄUßERST SKEPTISCH war...

Beim O2 kannst Du auch Pech haben, selbst beim Kauf einer der Letzten:
    Rostende Motorhauben und Karosserie (Radläufe hinten) durch Scheuern der Stossfänger (trotz Verzinkung!),
    ab und zu rubbelnde Bremsen, knarzende Türverkleidungen, sich am Rand auflösende Frontscheiben (Milchglaseffekt), klappernde Stellmotoren der Lüftung, quietschende Seitenscheiben bei FH-Nutzung, knallende Stream-Radios....
    Muss alles nicht sein, gabs aber bis zum Schluss.

Gruss Michal

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Octavia III Kinderkrankheiten bereits ausgemerzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 5e Kinderkrankheiten

Die Seite wird geladen...

Octavia III Kinderkrankheiten bereits ausgemerzt? - Ähnliche Themen

1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...