Octavia III - Einfahren

Diskutiere Octavia III - Einfahren im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich weiß es gibt jede Menge Tipps und so auch hier im Forum Themen was das Einfahren betrifft. Jedoch komme ich nicht so ganz klar, was die...

  1. #1 mycell24, 26.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Ich weiß es gibt jede Menge Tipps und so auch hier im Forum Themen was das Einfahren betrifft. Jedoch komme ich nicht so ganz klar, was die Bedienungsanleitung da schreibt.
    Wer kann das genauer, fachmännisch erklären.
    In der Anleitung steht, dass Fahrzeug bis 3/4 zur max. zul. Geschwindigkeit des eingelegten Ganges zu fahren. Bzw. bis zum 3/4 der Drehzahl. Wie ist das genau gemeint?
     
  2. #2 Octavist, 26.05.2013
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 150000
    Völlig normal fahren.
    Oder gibts Leute, die jeden Gang dauernd bis zum roten Drehzahlbereich ausfahren?
     
  3. #3 mycell24, 26.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Ich will es genauer wissen!
     
  4. _bernd

    _bernd

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Bis 3/4 der maximalen Drehzahl. So versteh ich das zummindest. Das heißt bei rund 6000U/min Höchstdrehzahl, nicht mehr als 4500U/min.
     
  5. #5 mycell24, 26.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Ja dachte ich auch, nur warum schreibe ich das nicht gleich so hin, irgendwo scheint mir eine Hintertür offen zu bleiben. Was meinen Sie mit 3/4 Höchstgeschwindigkeit des eingelegten Ganges?
     
  6. #6 Garagen Flow, 26.05.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    auf gut deutsch heißt das: spar dir bei jedem Gang (egal welcher Motor, welches Getriebe, egal welches Modell) die oberen 1/4 des schwarzen Drehzahlbereichs ein. Denn höhere Drehzahl = höhere Geschwindigkeit/Last. Das ist deswegen so schwammig geschrieben, weil bei einem 3.6er Benziner etwas andere Drehlzahlen anliegen als bei dem 2.0er Diesel und die keine Lust haben exakte Angaben für jede denkbare Kombi in die BA zu schreiben. Das ist die "Hintertür". That simple.
     
  7. #7 mycell24, 26.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Gut, das beruhigt mich, dann war ich auf dem richtigen Dampfer. Danke!
     
  8. #8 PfaelzerMichi, 26.05.2013
    PfaelzerMichi

    PfaelzerMichi

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Die ersten 1000 km hab ich gefahren. Solangsam werde ich jetzt bißchen mehr Leistung fordern. Auch werde ich bald mal einen Anhänger ankuppeln und damit fahren.
     
  9. #9 Fabia-Power, 26.05.2013
    Fabia-Power

    Fabia-Power

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke das mit dem letzten Viertel klingt gut.
    Ich bin meinen Benziner damals auch nie mehr als bis 3000 touren gefahren im höchsten Gang.
    Mehr als 130km / h fährt man bei uns sowieso nicht^^
    Die ersten 1000-1500 km - das ist fürs Material sicher nicht schlecht und für den Ölverbrauch nehme ich mal an auch!
     
  10. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Am einfachsten ist das noch beim DSG. Das schaltet sowieso bei der niedrigstmöglichen Drehzahl in den nächsthöheren Gang. Kickdown und die "S"-Stellung sollte man aber möglichst vermeiden.
     
  11. #11 mycell24, 26.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Gut ich werde mich an euren Rat halten.:cool: Wenn dann endlich mal der RS bestellbar wäre...
     
  12. #12 Faritan, 26.05.2013
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Na so wie es da steht! Was gibt es daran nicht zu verstehen? 8|
    Zudem ist das Thema "Einfahren" eines der Themen, die ja ganz schnell wieder einen Glaubenskrieg ausbrechen lässt und
    das ist zudem etwas, das nicht modellspezifisch ist...
     
  13. #13 Fabia-Power, 26.05.2013
    Fabia-Power

    Fabia-Power

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Ich für meinen Teil verstehe es schon wenn man das neue Material erst sich aufeinander einreiben lassen will
    Aber diese anderen Theorien halte ich für überholt
    Feine Späne? Ja genau dann wär es ein Konstruktionsfehler
    Klar wozu hat man ölfilter usw aber ich denke mal die Motoren werden im Werk laufen und getestet.
    Von daher...
    Und wozu gibt es den Begrenzer denn?
    Um schaden zu verhindern oder?
    Ich sag mal wer genau sein will soll halt gute 1500km normal fahren ohne lange in hohe Drehzahlbereiche zu kommen aber sonsz einfach normal fahren
    Zum Rasen kauft man sich den O3 hoffentlich eh nicht!?
     
  14. Flummi

    Flummi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI
    Interessant, dass im Handbuch zum Golf VII zu diesem Thema nach meinen Infos gar nichts mehr steht.
     
  15. #15 mycell24, 26.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Dann sag mir mal die Höchstgeschwindigkeit von Gang Nr. 4! Ich bin gespannt! Tzzz
    Außerdem gehts hier nur um das was in der BA steht und nicht was andere glauben und meinen... Das das bei jedem Auto gleich ist ist klar, aber darum ging es mir nicht jabe keine anderen BAs gelesen...
     
  16. #16 Fabia-Power, 26.05.2013
    Fabia-Power

    Fabia-Power

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    80 kmh
    Ne scherz
    Das sollte ja auch nur allgemein sein
    Nur du kannst eh nix falsch machen wennst ihn einfach nicht zu Hochtourig fährst
    Aber ich weiss du willst was offizielles
    War natürlich nur meine Meinung hast ja recht
     
  17. Flummi

    Flummi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI
    Der Golf VII und der Octavia nutzen die gleiche Dieselmaschinen. Wie das bei den Benzinern ist, k.a.
    Das meinte ich damit.

    Von daher mein Rat (der eigentlich bei einem Neuwagen völlig selbstverständlich sein sollte): Schlicht nicht wie nen bekloppter an der Ampel los rasen und auf der Autobahn sich ungefähr an die Richtgeschwindigkeit halten. Das Ganze die ersten 1500km beherzigen (denn das rät die BA von Skoda).
    Etwas Anderes wird dir wohl heute auch der Händler nicht mehr sagen.
     
  18. #18 mycell24, 26.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Das war eher an Fartian gerichtet:rolleyes:
    Keine Aussage ist auch eine Aussage.
     
  19. #19 Fabia-Power, 26.05.2013
    Fabia-Power

    Fabia-Power

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Achso sry
    Fühlte mich da angesprochen.

    Weil wir gerade davon reden
    Wie sind die Ölwechsel Intervalle beim o3 eigentlich?
    Damals warens ja mal 30.000 oder alle 2 jahre
    Mein Diesel zb hat 1 jahr oder 15000km was ich gut finde
    Öl gehört gewechselt.
     
  20. Flummi

    Flummi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI
    In der BA steht, nach 30.000km.
     
Thema: Octavia III - Einfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs einfahren

    ,
  2. skoda octavia einfahren

    ,
  3. octavia einfahren

    ,
  4. octavia 3 einfahren,
  5. skoda octavia rs tdi einfahren,
  6. skoda octavia rs einfahren,
  7. skoda einfahren,
  8. skoda octavia rs motor einfahren,
  9. rs 230 einfahren,
  10. einfahren skoda octavia,
  11. tsi einfahren,
  12. skoda superb einfahren,
  13. skoda octavia 3 einfahren,
  14. skoda octavia 3 1.4 tsi einfahren,
  15. skoda octavia rs diesel einfahren,
  16. skoda rs wieviel km einfahren,
  17. 2 0 tdi einfahren,
  18. skoda octavia rs o3 einfahren,
  19. c 220 einfahren ,
  20. skoda octavia 3 rs einfahren,
  21. skoda octavia 2.0 einfahren,
  22. octavia 3 rs TDI richtig einfahren,
  23. einfahren skoda octavia 1.4tsi dsg,
  24. einfahren skoda octavia 1.4tsi,
  25. skoda octavia rs e5 tdi maximale Geschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

Octavia III - Einfahren - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  2. Octavia RS RaceChip

    Octavia RS RaceChip: Hi, und zwar bin ich nun seit gut vier Wochen Besitzer eines Octavia RS mit 230 PS. Ich bin von meinem Audi TT mit dem gleichen Motor...
  3. Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017

    Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017: Hallo liebe Skoda Gemeinde. Meine Parksensoren spielen während der Fahrt total verrückt. Im Fehlerspeicher steht aber nichts drinnen. Habt ihr...
  4. Octavia 2.0 springt nicht an wenn er lauwarm ist!!!

    Octavia 2.0 springt nicht an wenn er lauwarm ist!!!: Hallo zusammen, ich habe ein ganz seltsames Phänomen mit meine Octavia. Wenn ich morgens bzw. bei kaltem Motor den Wagen starten möchten,...
  5. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

    Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...