Octavia III Combi (3) vs. Superb, Kofferraumlänge /Tiefe

Diskutiere Octavia III Combi (3) vs. Superb, Kofferraumlänge /Tiefe im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda-Community, gesucht wird ein Handwerker/ Installateur der gleichzeitig Skoda fährt. :-) Nach wochenlanger Suche nach einem Kombi...

Längerer Kofferraum

  • Octavia III Combi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Superb Combi

    Stimmen: 3 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

JanneLasall

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo liebe Skoda-Community,

gesucht wird ein Handwerker/ Installateur der gleichzeitig Skoda fährt. :-)
Nach wochenlanger Suche nach einem Kombi mit der größten Kofferraumtiefe/ Ladelänge bei umgelegter Rückbank bin ich vom VW-Passat Variant über die MB E-Klasse mittlerweile bei Skoda (Octavia oder Superb) gelandet.
Wunschkofferraumlänge wäre am liebsten glatte 2m. Da Hersteller vorzugsweise in Volumen rechnen und auch sonstige Internetrecherchen (Testberichte, etc.) beim gleichen Fabrikat/Baureihe gerne um +/- 20cm abweichen, habe ich beschlossen, dem Braten nicht mehr zu trauen. ;-)
Im Budget (ca. 12.500 EUR) liegt voraussichtlich ein Octavia III Combi ab Baujahr 2013.
Die Kofferraumlänge wird hier mit 1905mm angegeben.

Meine Fragen:
Kann das jemand verifizieren?
-> Hat jemand Praxiserfahrung und es schon mal geschafft (durchfädeln über den Beifahrersitz gilt nicht!) 2m zu laden?
Ist der Beifahrersitz komplett "umlegbar" wie bei der VW Passat Comfortline?

Es gibt Testberichte, die behaupten, der Octavia habe im Vergleich zum Superb den größeren Kofferraum sowie bessere Quadermaße.
Stimmt das UND ist er auch länger?

Der um knappe 18cm längere Superb kommt erst für mich ins Rennen, wenn sich jemand in der täglichen Praxis für die tatsächlichen Lademaße begeistert.

Ich danke euch schon jetzt für eure Infos und Anregungen,
Janne
 

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.254
Zustimmungen
2.066
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Ich habe einen Tisch mit 2m Länge (in Pappe verpackt)im O3 transportiert, meine Frau musste fahren. Mir war es nicht mehr möglich. Der Sitz war ganz vorne. (Beim Astra kann ich morgen mal messen)
 

Foo

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
490
Zustimmungen
238
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Ich habe ein 2,14 m hohes Regal transportiert (ohne weitere Verpackung). Der Beifahrersitz war allerdings nicht mehr nutzbar. Ich habe die "Dynamic" Sportsitze mit integrierter Kopfstütze und eben diese ist oben an die Sonnenblende gestoßen (Sitz ganz vorne, Sitzhöhe weiß ich nicht mehr, Rücklehne soweit wie möglich nach vorne (bis zur Sonnenblende)).

Es gibt bei den "normalen" Sitzen aber auch eine Option den Beifahrersitz umklappen zu können. Das ist aber meines Wissens nach Sonderausstattung und daher nicht zwingend vorhanden.
 

JanneLasall

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Triumph61 und Foo, danke euch beiden!
@Foo Das Regal hast du dann am Fahrersitz vorbeigefädelt? Hintergrund: meine 2m-Längen haben manchmal bis zu 90cm in der Breite, da komme ich leider nicht mehr am Fahrersitz vorbei.
@triumph61 Das klingt gut, jetzt hoffe ich mal, dass ich mit meinen 1,71m nicht "riesenhafter" als deine Frau bin. :)
 

Foo

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
490
Zustimmungen
238
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Ja genau. 214 x 50 x 33 cm
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.111
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Werde doch erst mal genauer - sollen Dachlatten, Türen oder Klaviere ins Auto?
 

halavali

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
152
Zustimmungen
45
Ort
Renningen
Fahrzeug
Octavia4 Combi Style 2.0tdi dsg
Werkstatt/Händler
AH Weeber Weil der Stadt
Kilometerstand
2600
Hi, ich hab da mal ein Bild von der Armauflage zwischen den Sitzen. Die 2Meter sind vom Schloss in der Kofferraumklappe gemessen,da dieses am weitesten aus der Verkleidung raus steht. die Sitze sind hierbei jedoch für uns Riesen (1,96+1,82) eingestellt,also nach vorn ist sicher Luft. Die Höhe der Ladefläche bei umgeklappter Sitzbank ist auch höher als die Armauflage, In der Breite sind zwischen den Radkästen 99cm das Maximum.
20171205_042215[1].jpg
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.254
Zustimmungen
2.066
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Triumph61 und Foo, danke euch beiden!
@Foo Das Regal hast du dann am Fahrersitz vorbeigefädelt? Hintergrund: meine 2m-Längen haben manchmal bis zu 90cm in der Breite, da komme ich leider nicht mehr am Fahrersitz vorbei.
@triumph61 Das klingt gut, jetzt hoffe ich mal, dass ich mit meinen 1,71m nicht "riesenhafter" als deine Frau bin. :)

Gefahrlos fahren war da was anderes, da es aber über Seitenstraßen und fast nur über 5km geradeaus ging haben wir das riskiert.
 
Thema:

Octavia III Combi (3) vs. Superb, Kofferraumlänge /Tiefe

Octavia III Combi (3) vs. Superb, Kofferraumlänge /Tiefe - Ähnliche Themen

Octavia III Kopfstützen im Superb II (Vorne): Hallo Skoda-Community, ich wollte gern wissen ob es möglich ist die Kopfstützen vom Octavia III im Superb II (3T5) zu verwenden? Also beim...
Kombi: Octavia III vs. Superb??: Ich brauche bitte mal eure Hilfe/ Erfahrung bei meiner Entscheidung: Ich "muss" ;) mir meinen nächsten Dienstwagen aussuchen. Budget ist 30.000...
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125kW vs. Skoda Octavia III Lim 1.4 TSI 103kW: Hallo zusammen, da mein Dicker für zwei Tage beim :) ist, habe ich als Ersatzwagen den Octavia III als Limousine erhalten. Nachfolgen mal ein...

Sucheingaben

skoda superb combi 2017 kofferraum maße

,

skoda octavia kofferraum abmessungen

,

Skoda Superb III Combi höhe länge breite duplex

,
skoda octavia combi 2017 maße
, skoda octavia combi ladelänge, skoda superb combi maße kofferraum, skoda superb kofferraum länge, skoda octavia combi 2017 kofferraum maße, skoda superb vs octavia, octavia 3 kofferraum, sonnenschutz octavia 5e combi Kofferraum Maße, skoda octavia 3 kofferraum, Skoda octavia 3 Höhe Kofferraum, Skoda Octavia höhe Kofferraum sichtschutz, skoda octavia kofferraumlänge, Skoda Octavia 3 Kofferraumvolumen umgeklappt, skoda octavia combi 2020 läng breite höhe, innenraum mass bei skoda octavia, skoda octavia laenge kofferraum, octavia tisch transportieren, Datenblatt Kofferraum suberb 3 combi, skoda octavia kombi länge kofferraum bei umgelegter sitzbank, nachgemessen Kofferraumvolumen superb iii www.skodacommunity.de, vergleich breite octavia 3 und Kamiq, octavia 3 Max ladelänge
Oben