Octavia III besser abgestimmtes Fahrwerk ab welchem Jahr?

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  1. #1 Robert84, 10.05.2017
    Robert84

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    Servus Zusammen!

    In einem Test vom Dezember 2014 (den ich aufgrund meiner geringen Beitragszahl nicht verlinken darf) spricht der ADAC davon, dass es ab dem Modelljahr 2015 beim Octavia ein komfortabler abgestimmtes Fahrwerk gibt. Ab welcher Erstzulassung kann ich davon ausgehen, dass es vorhanden ist und woran erkenne ich es?

    Beste Grüße
    Robert
     
  2. #2 sepp600rr, 10.05.2017
    sepp600rr

    sepp600rr Guest

    Die neuen Modelljahre werden immer ab KW22 produziert, das Modelljahr 15 wurde also ab KW22 2014 produziert.

    Die Erstzulassung sagt wenig dazu aus, geh immer vom Baujahr aus.

    Das hör ich aber zum ersten mal, das sich etwas an der Abstimmung verändert hat.
    Vielleicht findest du ja ein paar Infos dazu, hier im Forum.
     
  3. #3 triumph61, 10.05.2017
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    Das möchte ich auch bezweifeln. Siehe den Polter Thread
     
  4. #4 Robert84, 10.05.2017
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    Aber wieso behauptet der ADAC sowas. Würden die das ohne Infos seitens des Herstellers so veröffentlichen?
     
  5. #5 triumph61, 10.05.2017
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    Ich habe erst im August 2016, zum 3.Mal, neue Dämpfer bekommen, keine Komfortänderung.
     
  6. #6 Robert84, 10.05.2017
    Robert84

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    Darf ich fragen, zu welchen Kilometerständen deine Dämpfer durch waren und ob du sie besonderen Belastungen ausgesetzt hast? Nebenbei: ich bin zu doof, den Thread zu finden, den du mit "Polter Thread" meinst :)
     
  7. #7 TinOctavia, 10.05.2017
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  8. #8 triumph61, 10.05.2017
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    Die waren nicht durch, es ging darum das es nicht mehr wummert. Ohne Erfolg bei meinem.
     
  9. #9 Octiman, 14.05.2017
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    was versteht ihr eigentlich unter wummern?
    das der octi über ein gulli fährt und dabei nicht so elegant drüberschwingt wie eine s-klasse?
     
  10. #10 triumph61, 14.05.2017
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    Das wurde alles im Polterthread mehrfach beschrieben.
     
  11. #11 Rumgebastel, 14.05.2017
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    Und man muss die Fahrwerksgeschichte motorbezogen betrachten. Wummern usw. gabs doch nur bei den Mehrlenkerhinterachsen soweit ich mich erinnere. Sprich, die kleinen Motoren hatten da keine Probleme.
     
  12. #12 Octiman, 14.05.2017
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    das ist eine aussage.....danke,
    ich habe echt gegrübelt, ob man nun zu penibel ist oder ob vielleicht wirklich was sanfter/weicher arbeiten sollte
     
  13. #13 triumph61, 14.05.2017
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    Das Wummern hat nichts mit Motoren zu tun...
    Zur Beschreibung: du sitzt im EG und in der Wohnung über dir läuft einer mit dicken Füßen rum, oder schütt nen Sack Kartoffeln in eine Holzkiste
    Die TPI dazu
    tpi.jpg
     
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  14. #14 Octiman, 14.05.2017
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    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    oder so
     
  15. #15 Rumgebastel, 14.05.2017
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    Da haben wir sie wieder, die Goldwaage. Du bestreitest also, dass es nen Unterschied zwischen Verbundlenker- und Mehrlenkerhinterachsen gab/gibt, welche ja bekanntlich bei unterschiedlichen Motoren eingesetzt werden? Ich kann mich - mal exemplarisch - an niemanden mit nem 1.2er TSI erinnern, der sich in dieser Sache mal gemeldet hätte...
     
  16. #16 triumph61, 14.05.2017
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    Ich bestreite gar nichts mehr. Das alles wurde hundertmal im Polterthread durchgekaut. Ich bin nur froh das die Karre endlich weg ist und ich jetzt ein sehr leises Auto habe.

    BTW, der 1.2er hat die gleiche Achse wie der 1.4er, 2.0TDI 150PS, 1.6tdi
     
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