OCTAVIA III Antenne vom Dach aufs Armaturenbrett

Diskutiere OCTAVIA III Antenne vom Dach aufs Armaturenbrett im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, seit einer Wochen hab ich meinen Octavia III 5e (HSN: 8004 TSN: ASY). Ich wusste vorher schon, dass unsere besch...eidene Duplex Garage...

Hackmett

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia III 5e 1.5 TSI
Hi,
seit einer Wochen hab ich meinen Octavia III 5e (HSN: 8004 TSN: ASY). Ich wusste vorher schon, dass unsere besch...eidene Duplex Garage wahrscheinlich zu flach sein wird. Allerdings ist es nicht so schlimm wie ich dachte und nun überlege ich ob ich die 2-3cm Höhe nicht irgendwie wett machen kann. Eine Option wäre natürlich Tieferlegen mit anderen Federn, aber das möchte ich eher ungern. Tatsächlich ist "nur" die Antenne das Problem, bzw. der vertikale Teil in dem (glaube ich) das GSM Modul sitzt. Obwohl es natürlich trotzdem knapp ist.
Antenne.jpg

Wie aufwändig (und sinnvoll) wäre es eurer Meinung nach die Dachantenne durch eine Antenne auf dem Armaturenbrett zu ersetzen?

VG und vielen Dank für eure Hilfe!
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.864
Zustimmungen
459
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Du kannst vom Radio die Stecker zur Antenne abmachen und neue dann vorn verbauen (A-Säule, Armaturenbrett, Dach).
Es gibt bei Ali Express passende Antennen (GPS und Co) mit den richtigen Fakra Steckern schon.
Dann hast halt im Dach nur das Loch von der Antenne, was du irgendwie verschließen musst.
 

Hackmett

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia III 5e 1.5 TSI
Danke, das klingt ja schonmal vielversprechend. In der Dachantenne ist ja "nur" GPS und GSM, richtig? Sind das die Funktionen die über den Fakra Stecker gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
978
Zustimmungen
371
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
yep, in der Flosse sind Antennen für GSM, GPS und Standheizung enthalten. Streng genommen erlischt bei Ausbau die Betriebserlaubnis [Fahrzeuge ab 1.4.2018], weil die Notruffunktion nicht mehr funktioniert.
 

Marc_B

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
113
Zustimmungen
32
Ort
RP
Fahrzeug
Škoda Superb III Sportline 2.0 TDI 147kw, sowie 2x O3 vFl
Kilometerstand
Täglich mehr.....
Wow, hätte nicht gedacht das diese Duplexparker so niedrig sind, aber zurück zu deinem Problem. Ich weiß nicht wie geschickt du im modellieren bist - eine Option wäre es, die originale Antenne zu demontieren, den vertikalen Antennenstab zu entfernen, die Flosse abzuschneiden (auf dem Bild sieht es ja so aus als ob es reichen würde), dann den Antennenstab horizontal verbauen und mit Spachtel einen neuen Körper formen, schleifen, grundieren, lackieren. Die Antennenausrichtung ist zwar nicht mehr 100%, aber es wäre mal ein Versuch (man kann es auch vorher mal provisorisch testen). Man hätte nicht nur ein Unikat aufm Dach, sondern auch kein Problem den Ausschnitt irgendwie zuzumachen......auch so, ich würde zum probieren mir ne gebrauchte Antenne in der Bucht schießen....
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.304
Zustimmungen
3.250
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Für das entstehende Loch gibt es einen passenden stopfen.
 
Dabei seit
22.01.2020
Beiträge
33
Zustimmungen
8
Ort
Bayern
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 245 DSG
Kilometerstand
9500
Mal ne blöde Frage. Wäre es nicht vielleicht ne Option, wenn du mal deinen Obermieter fragst, ob Ihr tauschen könnt? 🤔
Nicht steinigen, ist nur ne Frage...
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.864
Zustimmungen
459
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Wenn du GSM nicht außer Gefecht setzt, warum soll Notfall Assistent dann nicht mehr gehen.
Für FM sind es meist zwei Antennen, dann GPS, GSM und DAB+ wenn du hast.
Das müssten die sein.
 

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
978
Zustimmungen
371
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Die Antennen für FM und DAB sind in den hinteren Seitenscheiben, da muss er schon mal für keinen Ersatz sorgen. Wenn GSM nicht außer Gefecht gesetzt wird, geht der Notfallassistent natürlich weiter. Nur halt nicht, wenn er z.B. nur eine GPS-Antenne im Armaturenbrett verbaut. Eine GSM-Antenne im Auto wird ja wegen dem Faradayschen Käfig kaum Empfang haben.
 

Marc_B

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
113
Zustimmungen
32
Ort
RP
Fahrzeug
Škoda Superb III Sportline 2.0 TDI 147kw, sowie 2x O3 vFl
Kilometerstand
Täglich mehr.....
Für das entstehende Loch gibt es einen passenden stopfen.
Aber ein "Stopfen" auf einer größeren lackierten Fläche sieht oft nicht so schön aus. Kenne diesen speziellen Stopfen nicht, aber ist der dann wenigstens lackierbar?
 

Hackmett

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia III 5e 1.5 TSI
Schonmal danke für das umfangreiche Feedback.

... und Standheizung, sofern vorhanden.
ist nicht verbaut. Würde ich auch nicht und ist wahrscheinlich für den Wiederverkauf nicht so relevant weil das eher selten nachgerüstet wird vermute ich mal.

Wow, hätte nicht gedacht das diese Duplexparker so niedrig sind, aber zurück zu deinem Problem. Ich weiß nicht wie geschickt du im modellieren bist...
Ja, unserer scheint da ein besonders fieses Exemplar zu sein.
Im modellieren so mittelmäßig, aber ich bin einigermaßen fit im 3D-Druck. Ich hatte auch schon überlegt, den oberen Teil "flach zu legen". Ich bin mir allerdings nicht sicher wie gut der GSM Empfang dann ist, das Signal kommt ja doch eher horizontal an. mal so BTW... die Position auf dem Dach ist ja eh nicht so pralle für Notruf aus meiner Sicht. Wenn das Auto mal auf dem Dach liegt...

Eine GSM-Antenne im Auto wird ja wegen dem Faradayschen Käfig kaum Empfang haben.
Das eine GPS-Antenne auf (oder gar unter) dem Armaturenbrett funktionieren kann liest man ja recht häufig. Aber wie gut der GSM Empfang wäre habe ich mich auch schon gefragt. Ein "kompletter" Faradayscher-Käfig" kann das Auto ja nicht sein, sonst käme ja auch kein GPS oder kein "normales" Handysignal durch. Aber wie sich das mit der Wellenlänge für GSM Verhält...? Hat da jemand einen Hinweis ob der GSM Teil der Antenne auch von innen klappt?

Und gibt es ein Beispiel dafür, das die Antennen mit Fakra-Stecker die man bei Ali express kauft kaufen kann in dieser Hinsicht auch Innen funktionieren? Darf gerade noch keine externen links posten aber bei Ali gibts Antennen für 17 bis 60€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.864
Zustimmungen
459
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Ich habe bei allen anderen Autos und auch jetzt für die Standheizung eine GSM Antenne im Auto und bei den nachgerüsteten Autotelefonen (Nokia 6090) imemr eine Klebeantenne an der Frontscheibe im oberen rechten Eck und habe keine Empfangsprobleme.
Jedes Handy geht doch gut im Auto...
 

Hackmett

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia III 5e 1.5 TSI
Mal ne blöde Frage. Wäre es nicht vielleicht ne Option, wenn du mal deinen Obermieter fragst, ob Ihr tauschen könnt? 🤔
Nicht steinigen, ist nur ne Frage...
Ne, die Frage ist berechtigt. Haben wir auch schon probiert, über die Hausverwaltung und Aushang im Haus. Aber jeder der einen oberen Platz in der Duplex hat will den (verständlicher Weise) auch nicht abgeben.

Du kannst vom Radio die Stecker zur Antenne abmachen und neue dann vorn verbauen (A-Säule, Armaturenbrett, Dach).
Wie aufwändig wäre es zum Test erstmal nur das Radio raus zu holen und die andere Antenne anzustecken um zu checken wie das signal ist? Ich habe das Audio-Navigationssystem Amundsen. Kann man das mit dem richtigen Werkzeug nach vorne rausnehmen oder muss ich da erst was anderes im Cockpit ausbauen?

edit: Ich hab gerade mal etwas gegoogelt... Sehe ich das richtig, dass die Antennenanschlüsse an der Base Unit im Handschuhfach sind?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.304
Zustimmungen
3.250
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Aber ein "Stopfen" auf einer größeren lackierten Fläche sieht oft nicht so schön aus. Kenne diesen speziellen Stopfen nicht, aber ist der dann wenigstens lackierbar?
Lackierter sicherlich aber ob es toll aussieht oder nicht stand ja hier auch nicht im Raum.
Eine Antenne auf dem Armaturenbrett sieht da aber auch nicht unbedingt besser aus, oder?
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.864
Zustimmungen
459
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Eine Antenne auf dem Armaturenbrett sieht da aber auch nicht unbedingt besser aus, oder?
Kannst ja locker hinter die A-Säulenverkleidung packen. Da hab ich auch die von der Standheizung und meiner Garagenfernbedienung.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.304
Zustimmungen
3.250
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Wie schon geschrieben, darum ging es ja bisher nicht...
Was den stopfen angeht, das ist ein Vw Teil, gibt es aber auch als Zubehör, wovon ich aber abraten würde.
 

Hackmett

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia III 5e 1.5 TSI
Ich glaube das ist da oben etwas untergegangen... @Hobo2k : Ich hab gerade mal etwas gegoogelt... Sehe ich das richtig, dass die Antennenanschlüsse an der Base Unit im Handschuhfach sind?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.291
Zustimmungen
422
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Ja, sind sie.
Im Armaturenbrett ist lediglich das Display verbaut.
 
Thema:

OCTAVIA III Antenne vom Dach aufs Armaturenbrett

Oben