Octavia III - 5e - VRS TDI - Starten nicht möglich - Diverse Fehlermeldungen werden angezeigt :-(

Diskutiere Octavia III - 5e - VRS TDI - Starten nicht möglich - Diverse Fehlermeldungen werden angezeigt :-( im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen in die Skoda Community hier gewünscht aus Berlin. Seit einiger Zeit habe ich mit meinem Skoda Octavia III 5e Combi 2.0 TDI 4x4 DSG RS...
  • Octavia III - 5e - VRS TDI - Starten nicht möglich - Diverse Fehlermeldungen werden angezeigt :-( Beitrag #1
ToDDlumpt

ToDDlumpt

Fahrzeug
Octavia 3 5E TDI VRS 4x4 Kombi
Guten Morgen in die Skoda Community hier gewünscht aus Berlin.
Seit einiger Zeit habe ich mit meinem Skoda Octavia III 5e Combi 2.0 TDI 4x4 DSG RS Challenge MOD 2016 folgende Situation / Problem:
Beim versuch den Wagen zu starten, werden im Tacho Display nach einander folgende Fehler angezeigt:
- Fehler: Stabilisierungskontrolle (ESC)
- Fehler: Beranfahrassistent
- Getriebe defekt. Werksatt!
- Fehler: Reifenkontrollanzeige
- Fehler: Kurvenlicht (AFS)

Ein starten des Motors ist nicht möglich.
Ich habe daraufhin den Wagen mit dem Funksender verriegelt und entriegellt und einen erneuten start versucht.
Es hat hin und wieder zum Erfolg des starten geführt und alle Fehler wurden nicht mehr angezeigt.
Teilweise war ich mit dem Vorgang mit unter 10 Minuten ( verriegeln/entriegeln ) beschäftigt, konnte somit den Wagen starten.

Habt ihr eine Idee was zu tun ist umd dieses Problem zu beheben oder Erfahrungen mit der oder ähnlichen Situationen?

Vielen Dank schon einmal Vorab für Eure Unterstützung!

ToDD

Anhänge

• Skoda Fehlermeldung Bild1jpeg.jpeg
    Skoda Fehlermeldung Bild1jpeg.jpeg
    333,4 KB · Aufrufe: 58
  • Skoda Fehlermeldung Bild 2.mp4
    23,1 MB
  • Octavia III - 5e - VRS TDI - Starten nicht möglich - Diverse Fehlermeldungen werden angezeigt :-( Beitrag #2
Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Das hört sich nach defekter Batterie an. Ist es noch die erste? Ich würde sie in der Werkstatt mal überprüfen lassen oder direkt ne neue verbauen.

• Octavia III - 5e - VRS TDI - Starten nicht möglich - Diverse Fehlermeldungen werden angezeigt :-( Beitrag #3

Cuddles

Schaut nach Weihnachten aus 😂

Im ernst- was passiert denn wenn du starten versuchst? Dreht der Motor überhaupt?
Wie schon erwähnt wurde, ist die Batterie ein heißer Kandidat.

• Octavia III - 5e - VRS TDI - Starten nicht möglich - Diverse Fehlermeldungen werden angezeigt :-( Beitrag #4
birscherl

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Hier kämpft jemand mit den gleichen Symptomen:

• Octavia III - 5e - VRS TDI - Starten nicht möglich - Diverse Fehlermeldungen werden angezeigt :-( Beitrag #5
ToDDlumpt

ToDDlumpt

Fahrzeug
Schaut nach Weihnachten aus 😂

Im ernst- was passiert denn wenn du starten versuchst? Dreht der Motor überhaupt?
Wie schon erwähnt wurde, ist die Batterie ein heißer Kandidat.
Hey Cuddles - Danke für deinen Beitrag. Beim drücken der Taste "Start ENGINE Stop" startet der "Weihnachtsbaum" :) und nichts weiter passiert. Der Anlasser bzw. Motor kommt nicht zum drehen :-(

Hier kämpft jemand mit den gleichen Symptomen:
birscherl - danke für deinen Hinweis! Habe mir alles genau angesehen und durchgelesn... der Christian-s51 hat tatsächlich die selben bzw. ähnlichen oder auch genau meine Situation :-( - Werde mich daran orientieren und morgen mein VCDS zum Einsatz bringen. Auch ich habe meine Batterie erst kürzlich von meiner Werkstatt des Vertrauens überprüfen lassen. Alles OK war das Resultat.

Das hört sich nach defekter Batterie an. Ist es noch die erste? Ich würde sie in der Werkstatt mal überprüfen lassen oder direkt ne neue verbauen.
Danke für deine Unterstützung - Batterie wurde erst kürzlich von meiner Werkstatt des Vertrauens überprüfen lassen. Alles OK war das Resultat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Octavia III - 5e - VRS TDI - Starten nicht möglich - Diverse Fehlermeldungen werden angezeigt :-( Beitrag #6
lordunschuldig

lordunschuldig

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Kilometerstand
71000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Mein 2.0 TDI hatte mal ähnliche Symptome. Grund dafür war ein defektes Massekabel an der Batterie. Check das mal ;-)

• Octavia III - 5e - VRS TDI - Starten nicht möglich - Diverse Fehlermeldungen werden angezeigt :-( Beitrag #7
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>8000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>10000
Ich würde zu erst die Batteriespannung beim Starten messen. Damit kann ich eine defekte Batterie, Lose Kabel etc schon einmal ausschließen

• Octavia III - 5e - VRS TDI - Starten nicht möglich - Diverse Fehlermeldungen werden angezeigt :-( Beitrag #8
ToDDlumpt

ToDDlumpt

Fahrzeug
Mein 2.0 TDI hatte mal ähnliche Symptome. Grund dafür war ein defektes Massekabel an der Batterie. Check das mal ;-)
Hey 4tz3nhainer - vielen dank für deinen Beitrag. In der Tat ist mir schon vor Wochen aufgefallen, das mein Octavia sich ganz schön gequält hat beim Starten des Motors. Ich habe ein Voltmesser Anzeiger in meiner Zigarettenanzünder (wenn es noch genannt wird) stecken und konnte sehen, das beim starten der wert von 12,3V auf teilweise 8,9/9,5 Volt abgesunken ist. Wenn der Motor läuft zeigt das Display um die 14 Volt an. Aus diesem Grund habe ich die Batterie von meiner Werksatt überprüfen lassen, mit dem Ergebnis Batterie ist völlig OK. Bin zwar kein Batterieprofi, aber ich glaube mich daran zu erinnern, das der Wert beim Starvorgang nicht unter 11,5V sinken sollte.
Werde mich später mit der Batterie in meinem Octavia intensiv auseinandersetzen und berichten.

Lordunschuldig - Danke für deinen Kommentar! Ich werde das Massekabel an der Batterie genaustens ins Visier nehmen und berichten.

• Octavia III - 5e - VRS TDI - Starten nicht möglich - Diverse Fehlermeldungen werden angezeigt :-( Beitrag #9
birscherl

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
  • Octavia III - 5e - VRS TDI - Starten nicht möglich - Diverse Fehlermeldungen werden angezeigt :-( Beitrag #10
Mccarp

Mccarp

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Trotz Test der Werkstatt tippe ich auf die Batterie 👌

• Octavia III - 5e - VRS TDI - Starten nicht möglich - Diverse Fehlermeldungen werden angezeigt :-( Beitrag #11
ToDDlumpt

ToDDlumpt

Fahrzeug
Guten Morgen - Ein kurzes Update zu meinem Problem:
Nach dem ich die verbaute Batterie genauer unter die Lupe genommen habe, musste ich feststellen, dass diese Batterie keine (AGM) Batterie.
Mein Octavia verfügt über Start/Stopp Funktion, was nach meiner Recherge eine AGM Batterie benötigt.
Einen neue, passende AGM Batterie habe ich heute Abend eingebaut.
Beim ersten drück auf den Starterknopf, war der "Weihnachtsbaum" wieder hell am leuchten :), also alles wie am Anfang :-(
Parallel lief VCDS auf mein Notebook, um die neue Batterie anzulernen. Aber ersteinmal die Fehlercodes ausgelesen, gespeichert und alles gelöscht.
Ein erneuter druck auf den Starterkopf, führte dann zum erfogreichen Starten des Wagens ohne Fehlermeldung.
Der Versuch, die neue Batterie anzulernen, gab es ein Problem. Mein Fahrzeug hat kein Steuergerät mit der Bezeichnung 61 Batt.- Regul...
Versuche später mit VCDS über den Weg Protokoll CAN Steuergerät 19 CAN-Gateway, um das Finale zu erreichen.
Hoffe es klappt alles - werde berichten.
Soweit ersteinmal von hier.
ToDD

• Octavia III - 5e - VRS TDI - Starten nicht möglich - Diverse Fehlermeldungen werden angezeigt :-( Beitrag #12
ToDDlumpt

ToDDlumpt

Fahrzeug
Hallo an alle Mitglieder von Skodacommunity.de 😊

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Nachrichten, die ich von Euch, auf meine Aktuelle Problemsituation / Fehler erhalten habe!

Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:

octavia-rs.com/thread/28297-traktionskontrolle-und-acc-meldung/

Besonders interessant fand ich den Post # 11, 12, 13.

Hier noch ein YouTube Link dazu:

Und genau da scheint die Lösung für meine Situation gefunden zu sein.

Ich habe beide Railes (im Motorraum und das unter dem Armaturenbrett) untersucht und konnte keinen Fehler feststellen.

Beide Railes haben keine optischen oder technischen Defizite.

Also habe ich einfach die beiden Railes getauscht, also das vom Motorraum in den Steckplatz unter dem Armaturenbrett und umgekehrt.

Und siehe da – seit fast 8 Wochen funktioniert alles wie es soll!

Keine Fehlermeldungen mehr, Auto startet wie es sein soll!

Hoffe der Zustand bleibt stabil😉

Danke.

Anhänge

• Screenshot(45).png
    Screenshot(45).png
    514,1 KB · Aufrufe: 15
Thema:

Octavia III - 5e - VRS TDI - Starten nicht möglich - Diverse Fehlermeldungen werden angezeigt :-(

Octavia III - 5e - VRS TDI - Starten nicht möglich - Diverse Fehlermeldungen werden angezeigt :-( - Ähnliche Themen

Octavia RS III TDI (mtm), jeden Morgen Fehlermeldung und Notlauf: Hallo Es fing bereits am nächsten Morgen nach dem Kauf des neuen Octavia RS III TDI Kombi an... Nur viel es mir in diesen Tagen nicht auf. Es...
Oben