Octavia III 4x4 - Schlechtwegepaket "nachrüsten"?

Diskutiere Octavia III 4x4 - Schlechtwegepaket "nachrüsten"? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, Anfänglich sollte es ein Scout werden, doch es ist lange nix passendes, und bezahlbares dabei gewesen. Jetzt ist es doch nur ein Octavia 3 -...

1. #1 F!o, 01.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2017
    F!o

F!o

Fahrzeug:
    Octavia 3 - 2.0 TDI - 4x4
    Kilometerstand:
    20
    Hi,

Anfänglich sollte es ein Scout werden, doch es ist lange nix passendes, und bezahlbares dabei gewesen. Jetzt ist es doch nur ein Octavia 3 - Bj 2016 als 4x4 geworden.
    Nicht weiter schlimm, auf die Stoßstangen kann ich verzichten.
    Leider aber hat mein Octavia auch kein Schlechtwegepaket und entsprechend keinen Unterfahrschutz.

Ich hätte nun gerne etwas mehr Bodenfreiheit und natürlich einen Unterfahrschutz.

Welche Lösungen gibt es hier? Hab von H&R Höherlegungsfedern mit Gutachten gefunden, den Einbau sollte ein Kumpel von mir schaffen. Einen Unterbodenschutz aus Stahl gibts im Internet für ca. 200 Euro.

Was wäre noch sinnvoll? Gibt es nicht noch ein paar Plastikverkleidungen die die Bremsschläuche schützen? Kann man die einfach nachrüsten?

Mein Octavia wird nicht in hartes Gelände gefahren, aber der ein oder andere Feldweg oder Wiese kann schonmal vorkommen.

Gruß Flo

2. #2 sepp600rr, 01.03.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Die einzige vernünftige Lösung hast du schon selber aufgeführt und das sind wohl die Federn von H&R.
    Kosten nur 130€ und sind nochmal 10mm höher wie das Originale Schlechtwegefahrwerk.

3. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20
    10mm höher als das Schlechtwegefahrwerk welches ich ja noch nicht habe?
    ist der Scout auch höher als das Schlechtwegefahrwerk?

4. #4 sepp600rr, 01.03.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Du hast ja das normale Fahrwerk das hat eine Höhe von ca 390mm von Radmitte-Kotflügel, das Schlechtwegefahrwerk ca 405mm und der Scout liegt bei ca 412mm.
    Also bist du mit den H&R Federn ca auf dem Niveau vom Scout, mit dann in etwa 415mm.

Du schreibst das es ein Kumpel wohl schaffen wird die Federn zu verbauen, das klingt aber nicht sehr vertrauensvoll.
    Wisst ihr die Drehmomente und welche Schrauben und Muttern ersetzt werden müssen.

5. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20
    Dankeschön, jetzt hab ich ein paar Zahlen im Kopf mit dem ich was anfangen soll.

JA, am Wissen mangelt es nicht, da ehemaliger VW/Skoda Mechaniker, wir müssen nur nen Federspanner auftreiben.

Weiß noch jemand etwas über die Verkleidungen am Unterboden? Was ist noch alles verkleidet außer Motor/Getriebe und der hintere Teil des Autos? Kann man da etwas nachrüsten?

6. KruSan

KruSan

Fahrzeug:
    Oct 5e 2.0 TDI 4x4 110KW MJ16
    Seitlich sind Plastikverkleidungen angebracht.

7. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20
    Sind eigentlich andere Dämpfer beim Schlechtwegepaket bzw. Scout verbaut?

8. #8 77_Mike, 06.03.2017
    77_Mike

77_Mike

Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016 Schlechtwegepaket
    Kilometerstand:
    72000
    Soweit ich weiß holt sich der Scout die restlichen mm über höhere Reifen, das Fahrwerk selbst dürfte gleich wie bei der Schlechtwegeausführung sein.

9. #9 77_Mike, 06.03.2017
    77_Mike

77_Mike

Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016 Schlechtwegepaket
    Kilometerstand:
    72000
    @F!o Mein 4x4 hat das Schlechtwegepaket. Der Motorunterschutz ist aus Kunststoff, aber sehr stark und ich glaub mit M8 Schrauben befestigt.
    Vor den hinteren Federn sind auch noch Gummiabdeckungen, weiss nicht ob die die Normalausführung auch hat.
    Die Bremsschläuche sind normal ohne zusätzliche Ummantelung. Ich kenne hier nur die Lösung mit einer Spirale über dem Bremsschlauch als Schutz, wobei das mit der Zeit scheuert, ist aus meiner Sicht aber nicht notwendig.
    Ich muss schauen, ob ich vernünftige Fotos vom Unterboden habe... Stossdämpfer weiss ich nicht sicher, vermute aber dass bedingt durch die längeren Federn auch die Dämpfer eine andere Auslegung haben.

10. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20
    Danke euch!

Heißt mit anderen Worten, mit den H&R Federn komm ich zwar höher, aber da keine anderen Dämpfer verbaut werden dürfte der Fahrkomfort erheblich sinken. Das wäre natürlich schade...

Vielleicht sollte ich doch eher nur auf eine größte mögliche Reifengröße zurückgreifen um die Bodenfreiheit etwas zu erhöhen.

11. #11 nancy666, 06.03.2017
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    da gibt's dann aber Probleme mit Tacho usw.

12. #12 sepp600rr, 07.03.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Die Maße die ich aufgeführt habe sind von Radmitte-Kotflügel, diese werden nicht durch die Reifengröße beeinflusst.

Bodenfreiheit hat der Scout ca 1cm mehr durch die höhere Flanke vom Reifen.
    Hier mal das Beispiel mit der 16 Zoll Bereifung Scout 205/60 R16 Durchmesser=65,2cm und normaler O3 205/55 R16 D=63,2cm.

Mit der Reifengröße kannst du spielen wie du möchtest, da gibt es nicht viel Unterschied.
    Den größten Durchmesser hast du zb bei der Größe 225/35 R19, nicht wirklich ideal fürs Gelände ;) , der Unterschied zur 205/55 R16 liegt bei 8mm im Durchmesser.
    Die Reifengrößen vom Scout darfst du nicht auf dem normalen O3 fahren.

Das sich die Dämpfercharakteristik etwas ändert ist normal, aber ob man das so extrem merkt glaub ich kaum. Wenn es unfahrbar wäre, hätte H&R die nicht entwickelt und zugelassen.
    Der O3 ist eh nicht mit dem besten Fahrwerk ausgestattet :whistling:.

Berg am Meer gefällt das.
  13. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20
    Danke euch!
    Die höherlegungsfedern sind jetzt bestellt.
    Ebenso der Unterfahrschutz für den Motor.
    Ich frage mich jetzt noch, ob ich die restlichen Unterbodenverkleidungen (als Spritz/Steinschlagschutz) des Schlechtwegepaketes einfach Plug & Play kaufen und befestigen kann?

14. #14 8mmMauser, 16.11.2019
    8mmMauser

8mmMauser

Hi,

ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen,. da ich vor exakt dem gleichen Problem stehe.
    Ich bin weder selbst Autoschrauber noch habe ich sodnerlich viel Ahnung hiervon - würde das gerne von meiner Werkstatt machen lassen...

Welche Möglichkeiten gibt es hier?
    Habe u.A. bei meiner Recherche sog. Spaccer gefunden - taugt das was oder doch lieber die Höherlegungsfedern bestellen?
    Ich finde den Gedanken um 36mm zu erhöhen eigentlich ganz gut..!?

Danke bis hierher!

Thema: Octavia III 4x4 - Schlechtwegepaket "nachrüsten"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia schlechtwegepaket nachrüsten

,
  2. touran 2009 schlechtwegefahrwerk einbau nachträglich

,
  3. skoda octavia scout bodenfreiheit erhöhen

,
  4. schlechtwegepaket skoda octavia iii,
  5. skoda schlechtwegefahrwerk,
  6. Skoda Octavia Fahrwerkserhöhung,
  7. octavia 1u höherlegung,
  8. skoda octavia schlechtwegepaket komfort,
  9. unterschied octavia 4x4 und scout,
  10. oktavia mit fahrwerksvöherlegung,
  11. skoda octavia scout höherlegung,
  12. octavia 3 höherlegingssatz,
  13. octavia 3 4x4,
  14. octavia 3 schlechtwege fahrwerk unterschied,
  15. Skoda Octavia Fahrwerk erhöhr,
  16. schlechtwegefahrwerk skoda octavia ,
  17. skoda schlechtwegepaket nachrüsten,
  18. octavia scout höherlegung,
  19. oktavia bodenfreiheit erhöhen,
  20. octavia schlechtwegepaket,
  21. skoda octavia iii höherlegung,
  22. nachrüstung schlechtwegepaket octavia 4x4,
  23. schlechtwegepacket skoda,
  24. skoda octavia 4x4 schlechtwegepaket,
  25. Skoda Oktavia III 4x4
Die Seite wird geladen...

Octavia III 4x4 - Schlechtwegepaket "nachrüsten"? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Probleme nach Radio umbau

Octavia III Probleme nach Radio umbau: Hallo Leute, ich habe da ein Problem mit meinem Radio. Am Wochenende kam mein Amundsen mit der Teilenummer 5Q0035874C bei mir an, dieses...
  2. Trennigitter Octavia III Combi 5E9071195 - Schablone gesucht

Trennigitter Octavia III Combi 5E9071195 - Schablone gesucht: Hallo, ich suche für mein Original-Trenngitter für den Octavia III Nummer 5E9071195 die zugehörige Einbauschablone. Die ist dem Vorbesitzer wohl...
  3. Octavia III 4x4 105PS 1 Gang zickig

Octavia III 4x4 105PS 1 Gang zickig: Schönen guten Tag Skoda Community! In letzter Zeit (2-3 Wochen) ist mir aufgefallen, dass der erste Gang meines Octavia (4x4 105PS 6Gang Bj. 15)...
  4. Felgen für Octavia Scout III 5E 2.0Tdi 4x4 Bj. 2016 Schwarz

Felgen für Octavia Scout III 5E 2.0Tdi 4x4 Bj. 2016 Schwarz: Hallo, Habe einen im Betreff genannten Skoda Octavia in Schwarz und bin auf der Suche nach 18 Zoll Alufelgen. Würde euch bitten Fotos eurer...
  5. Octavia III: Fahrprofilauswahl bei Schaltung und 4x4 (110KW Diesel Elegance)?

Octavia III: Fahrprofilauswahl bei Schaltung und 4x4 (110KW Diesel Elegance)?: Hallo, ich habe den o. gen. Wagen bestellt. Mir sind jetzt Zweifel gekommen, ob es nicht doch sinnvoll wäre, die Fahrprofilauswahl trotz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden