Octavia III 1,6 TDI DSG - "rutschende" Kupplung 3/5/7

Diskutiere Octavia III 1,6 TDI DSG - "rutschende" Kupplung 3/5/7 im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, eine kurze Frage - ich habe nach einem Motorenwechsel (anderes Problem) in den Gängen 3/5/7 das Problem, das die Kupplung (DSG) scheinbar...

  1. #1 Matthmos, 14.04.2016
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    Hallo,
    eine kurze Frage - ich habe nach einem Motorenwechsel (anderes Problem) in den Gängen 3/5/7 das Problem, das die Kupplung (DSG) scheinbar nicht richtig greift und beim Gas geben leicht durchrutscht.
    Ein Beispiel - besonders gut im 5. oder 7. Gang zu spüren - ich fahre mit ca. 80 km/h im 7. Gang, gebe leicht Gas ohne daß er runterschaltet oder schalte auf manuell und gebe etwas mehr Stoff, dann geht die Drehzahl kurz um ca. 150-300 Touren hoch um gleich darauf wieder auf den fast-ursprungs-Stand zurückzufallen, es geht ein leichter, gummiartiger Ruck durch das Fahrzeug (Beschleunigung - keine Beschleunigung - Beschleunigung, wie wenn ich kurz Gas weggenommen hätte, aber die Drehzahl geht ja sogar leicht hoch). Anschliessend dreht er normal hoch. Im 3. Gang bei 3/4-Gas im Beschleunigen schüttelt sich der Wagen teilweise leicht als hätte ich durchdrehende Räder (was ich leider bei 105 PS sicher nicht habe:D).

    Ich hoffe, ich konnte das verständlich beschreiben...

    Kann das etwas mit dem Motorenwechsel zu tun haben? Ist das nur eine Einstellungssache oder muss ich mir bei <40 Tkm schon Gedanken um mehr machen? ?(
     
  2. #2 CR-Diesel, 14.04.2016
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    Was sagt der Mechaniker Deines Vertrauens?
     
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  3. #3 Matthmos, 14.04.2016
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    Noch nichts, ich wollte erst mal hier nachfragen bevör mir ein Bär aufgebunden wird. 8o
    Wäre nicht das 1. Mal.
     
  4. #4 duckhead, 15.04.2016
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    Moin,

    als erstes sollte mal eine Grundeinstellung vom DSG gemacht werden (ggf. auch Softwareupdate). Ist dann der Fehler weiter vorhanden, gibts ne neue Kupplung.
    Falls es dann immernoch nicht passt kann ich nur sagen: Willkommen im Club :) und du wirst Dinge hören wie Stand der Technik oder Problem wurde erkannt nur eine Lösung haben wir nicht.
     
  5. fips21

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    Genau das gleiche Problem hatte ein Arbeitskollege vor ein paar Wochen im Golf VI, 160 PS mit 7-Gang DSG.
    Ergebnis: eine der beiden Kupplungen im DSG verschlissen. Und das bei ca. 50 TKm. Scheint nicht ganz selten vorzukommen. Kosten ca. 1800 Euro. Davon hat VW ca. 1200 auf Kulanz übernommen.

    Gruß
     
  6. Alrik

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    DSG...... wen wundert's?
     
  7. #7 Malouki, 21.04.2016
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    Wenn schon dann bitte: "DQ200" - wen wundert's?
    Die großen DSGs machen keine Probleme.

    Malouki
     
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  8. fips21

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    Anscheinend gibt's Probleme mit den Aktuatoren, so dass eine der Kupplungen nicht sauber getrennt bleibt wenn sie nicht benutzt wird. Dadurch verschleisst der Reibbelag enorm. Die Grundeinstellung hilft dann natürlich auch nicht mehr.

    Gruss
     
  9. #9 PeteVanDyke, 22.04.2016
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    In welchen O3 ist das verbaut?
     
  10. #10 hausmann_ul, 22.04.2016
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    In den grossen, z.B. 2.0TSi (TDI ?)oder Allrad.
     
  11. #11 PeteVanDyke, 22.04.2016
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    Dann bin ich ja beruhigt :D
     
  12. #12 Malouki, 23.04.2016
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    Ähm, das DQ200 ist für die schwächeren Motoren bis max. 250 Nm. Also kein 2.0 TSI, TDI oder 4x4...

    Malouki
     
  13. #13 PeteVanDyke, 23.04.2016
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    So hatte ich das in seiner Antwort auch verstanden, auch wenn meine frage eigentlich auf das DQ200 bezogen war ;)
    Aber da RS -> beruhigt :D
     
  14. fips21

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    Nur so am Rande:
    Ich fahre seit 10 Jahren das 6-Gang DSG (DQ250). Erst im Golf 5, dann im Golf 6 und jetzt im RS. Eine rutschende Kupplung hatte ich noch nie. Allerdings wurde es im Golf 5 mal auf Garantie getauscht, weil es bei längerer Fahrt angefangen hat, nicht mehr sauber zu trennen. Die Schaltvorgänge waren dann sehr ruppig und im Stand hat es übelst nach vorne gezogen. Wie gesagt erst bei längerer Fahrt. Die ersten 100km oder so war davon nichts zu spüren. Das war auch noch eines der ersten Generationen.

    Gruß
     
  15. #15 sepp600rr, 23.04.2016
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    Hier rutscht die Kupplung ja auch bei einem DQ200.
     
  16. fips21

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    Genau! Ich wollte ja nur am Rande anmerken, dass das Problem anscheinend nur beim DQ200 vorkommt. ;)
     
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  17. #17 erichmaier, 19.10.2017
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    Hallo,

    ich krame mal den alten Thread raus, weil bei mir das gleiche Problem auftritt. Zwar noch nicht so stark, aber spürbar und sichtbar im Drehzahlmesser. betrifft wirklich nur die Gänge 1/3/5 und 7. Ich habe mal den DSG reset á la 30s das Gaspedal durchtreten probiert, allerdings keine Besserung gespürt. Zusätzlich finde ich, dass das einkuppeln in den oben genannten Gängen länger dauert. bei gemächlicher Fahrt fällt die Drehzahl auf Standgas zurück und kuppelt dann gemächlich ein. Wenn man dann etwas mehr Gas gibt, spricht die Drehzahl ruckartig hoch (Drehzahlmesser). wenn ich dann noch eine leichte Anhöhe hinauffahre, spüre ich das Kupplungsrutschen ...

    Skoda Octavia Combi 3, Bj 2017 Facelift, 1.8er DSG, 18000km.

    ich bin mal gespannt, ob das Stand der Technik ist!
     
  18. #18 triumph61, 19.10.2017
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