Octavia III 1,6 TDI DSG - "rutschende" Kupplung 3/5/7

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Matthmos, 14.04.2016.

1. #1 Matthmos, 14.04.2016
    Matthmos

Matthmos

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 1,6TDI DSG Elegance
    Hallo,
    eine kurze Frage - ich habe nach einem Motorenwechsel (anderes Problem) in den Gängen 3/5/7 das Problem, das die Kupplung (DSG) scheinbar nicht richtig greift und beim Gas geben leicht durchrutscht.
    Ein Beispiel - besonders gut im 5. oder 7. Gang zu spüren - ich fahre mit ca. 80 km/h im 7. Gang, gebe leicht Gas ohne daß er runterschaltet oder schalte auf manuell und gebe etwas mehr Stoff, dann geht die Drehzahl kurz um ca. 150-300 Touren hoch um gleich darauf wieder auf den fast-ursprungs-Stand zurückzufallen, es geht ein leichter, gummiartiger Ruck durch das Fahrzeug (Beschleunigung - keine Beschleunigung - Beschleunigung, wie wenn ich kurz Gas weggenommen hätte, aber die Drehzahl geht ja sogar leicht hoch). Anschliessend dreht er normal hoch. Im 3. Gang bei 3/4-Gas im Beschleunigen schüttelt sich der Wagen teilweise leicht als hätte ich durchdrehende Räder (was ich leider bei 105 PS sicher nicht habe:D).

Ich hoffe, ich konnte das verständlich beschreiben...

Kann das etwas mit dem Motorenwechsel zu tun haben? Ist das nur eine Einstellungssache oder muss ich mir bei <40 Tkm schon Gedanken um mehr machen? ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CR-Diesel, 14.04.2016
    CR-Diesel

CR-Diesel

Was sagt der Mechaniker Deines Vertrauens?

jobiko gefällt das.
  4. #3 Matthmos, 14.04.2016
    Matthmos

Matthmos

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 1,6TDI DSG Elegance
    Noch nichts, ich wollte erst mal hier nachfragen bevör mir ein Bär aufgebunden wird. 8o
    Wäre nicht das 1. Mal.

5. #4 duckhead, 15.04.2016
    duckhead

duckhead

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.2 77 kw / DSG
    Kilometerstand:
    37000
    Moin,

als erstes sollte mal eine Grundeinstellung vom DSG gemacht werden (ggf. auch Softwareupdate). Ist dann der Fehler weiter vorhanden, gibts ne neue Kupplung.
    Falls es dann immernoch nicht passt kann ich nur sagen: Willkommen im Club :) und du wirst Dinge hören wie Stand der Technik oder Problem wurde erkannt nur eine Lösung haben wir nicht.

6. fips21

fips21

Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI Kombi weiß Mj. 2016
    Genau das gleiche Problem hatte ein Arbeitskollege vor ein paar Wochen im Golf VI, 160 PS mit 7-Gang DSG.
    Ergebnis: eine der beiden Kupplungen im DSG verschlissen. Und das bei ca. 50 TKm. Scheint nicht ganz selten vorzukommen. Kosten ca. 1800 Euro. Davon hat VW ca. 1200 auf Kulanz übernommen.

Gruß

7. Alrik

Alrik

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    DSG...... wen wundert's?

8. #7 Malouki, 21.04.2016
    Malouki

Malouki

Fahrzeug:
    Octi 3 RS-TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
    Wenn schon dann bitte: "DQ200" - wen wundert's?
    Die großen DSGs machen keine Probleme.

Malouki

mrbabble2004 gefällt das.
  9. fips21

fips21

Fahrzeug:
    Anscheinend gibt's Probleme mit den Aktuatoren, so dass eine der Kupplungen nicht sauber getrennt bleibt wenn sie nicht benutzt wird. Dadurch verschleisst der Reibbelag enorm. Die Grundeinstellung hilft dann natürlich auch nicht mehr.

Gruss

10. #9 PeteVanDyke, 22.04.2016
    PeteVanDyke

PeteVanDyke

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Automobile GmbH in Daun
    Kilometerstand:
    0
    In welchen O3 ist das verbaut?

11. #10 hausmann_ul, 22.04.2016
    hausmann_ul

hausmann_ul

In den grossen, z.B. 2.0TSi (TDI ?)oder Allrad.

12. #11 PeteVanDyke, 22.04.2016
    PeteVanDyke

PeteVanDyke

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Dann bin ich ja beruhigt :D

13. #12 Malouki, 23.04.2016
    Malouki

Malouki

Fahrzeug:
    Octi 3 RS-TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
    Ähm, das DQ200 ist für die schwächeren Motoren bis max. 250 Nm. Also kein 2.0 TSI, TDI oder 4x4...

Malouki

14. #13 PeteVanDyke, 23.04.2016
    PeteVanDyke

PeteVanDyke

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    So hatte ich das in seiner Antwort auch verstanden, auch wenn meine frage eigentlich auf das DQ200 bezogen war ;)
    Aber da RS -> beruhigt :D

15. fips21

fips21

Fahrzeug:
    Nur so am Rande:
    Ich fahre seit 10 Jahren das 6-Gang DSG (DQ250). Erst im Golf 5, dann im Golf 6 und jetzt im RS. Eine rutschende Kupplung hatte ich noch nie. Allerdings wurde es im Golf 5 mal auf Garantie getauscht, weil es bei längerer Fahrt angefangen hat, nicht mehr sauber zu trennen. Die Schaltvorgänge waren dann sehr ruppig und im Stand hat es übelst nach vorne gezogen. Wie gesagt erst bei längerer Fahrt. Die ersten 100km oder so war davon nichts zu spüren. Das war auch noch eines der ersten Generationen.

Gruß

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 sepp600rr, 23.04.2016
    sepp600rr

sepp600rr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Hier rutscht die Kupplung ja auch bei einem DQ200.

18. fips21

fips21

Fahrzeug:
    Genau! Ich wollte ja nur am Rande anmerken, dass das Problem anscheinend nur beim DQ200 vorkommt. ;)

PeteVanDyke und sepp600rr gefällt das.
Thema: Octavia III 1,6 TDI DSG - "rutschende" Kupplung 3/5/7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 3 kupplung

,
  2. octavia III dsg

Die Seite wird geladen...

Octavia III 1,6 TDI DSG - "rutschende" Kupplung 3/5/7 - Ähnliche Themen

1. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...