Octavia II - Zahnriemenwechsel

Diskutiere Octavia II - Zahnriemenwechsel im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda-Gemeinde, ich bin neu hier - meine Mum fährt nen neuen Fabia (Bj. 2010, 60 PS) und mein Vater ist gerade unterwegs, da er im...
  • Octavia II - Zahnriemenwechsel Beitrag #1

tuetensuppe

Fahrzeug
Audi A3 8P
Kilometerstand
68000
Hallo liebe Skoda-Gemeinde,
ich bin neu hier - meine Mum fährt nen neuen Fabia (Bj. 2010, 60 PS) und mein Vater ist gerade unterwegs, da er im Internet einen gebrauchten, interessanten Octavia 2 entdeckt hat. Und es wird jetzt ein längerer Text 8|
Ich als Tochter mache mir da aber jetzt Gedanken bezgl. des Zahnriemens, vorausgesetzt dieses Auto - mein Vater hat den sich so in den Kopf gesetzt und ist garantiert nicht mehr davon abzubringen, was nix Schlimmes ist/wäre - hat noch einen Zahnriemen (EZ 2006, 102 PS also der 1.6er, 15.000 km auf der Uhr). Ich hab schon direkt bei Skoda angerufen und die Dame sagte, das er wohl nen Riemen hat, aber um das ganz genau zu sagen, wäre die Fahrgestellnummer wichtig (haben wir ja nicht).

Meine Frage ist nun: Wie läuft das bei Skoda mit dem Zahnriemenwechsel? Gefahrene km (in dem Fall sind 15.000 und vllt. ein paar Gequetschte drauf) oder aber nach Zeit, also wie man es so kennt 5 Jahre?
Ich mach mir Sorgen, das er es auf die leichte Schulter nimmt und er sagte auch eben schon, das er doch erst so wenig km drauf hat ... Zum Vergleich, ich fahr nen Audi A3 8P, Bj. 2003, 102 PS also auch 1.6 und hab um die 68.000 km drauf, gekauft mit 36.000 km im Juni 2009. Mein Vorgänger hat sich um den Zahnriemen keinen Gedanken gemacht (und ich dachte, er hätte ihn machen lassen ...), weil er ja auch nur wenig km drauf hatte. Vor 4 Wochen habe ich das Ding nach knapp 8 Jahren (lt. A3Wiki 180.000 km o. 8 Jahre) tauschen lassen und es war höchste Eisenbahn. Als ich mir Infos bzgl. ob das mit den 8 Jahren so seine Richtigkeit hat, eingeholt habe, da hat mir Audi gesagt, das 5 Jahre eigentlich am besten nicht überschritten werden sollten. Wie gesagt, ich bin ne Frau und mir kann wohl als Eskimo in der der Arktis nen Kühlschrank verkaufen :rolleyes:

Also schon mal danke und Sorry falls es so ein Thema schon mal gibt und ich es bei der Suche übersehen habe, aber ich mach mir halt Gedanken ...

Grüße
Tuetensuppe (nein ich ess das Zeugs net immer, ich brauchte nur flott nen Nick 8) )

• Octavia II - Zahnriemenwechsel Beitrag #2

Fuzzy

Fahrzeug
Yeti 1.4 TSI (150 Pferdchen)
Kilometerstand
9000
Hallo,

was schreibst denn so ein Durcheinander?

Kuck dir den Riehmen an. Ist er spröde, hat er Risse? Klar altert der auch mit den Jahren.

• Octavia II - Zahnriemenwechsel Beitrag #3
Wikinger

Wikinger

Fahrzeug
Superb 2.0 DSG
Werkstatt/Händler
Autoforum Eggert Rügen
Kilometerstand
104666
Der Wechselinterwall ist eine Werksvorgabe und steht im Bordbuch.

Ist auch abhängig vom Motortyp.

Ich würde Dir raten, auf keinen Fall erst nach dem Riemen zu schauen, sondern penibel auf die Einhaltung der Intervalle zu achten.

Ein kapitaler Motorschaden wegen eines gerissenen Zahnriemen kostet ein vielfaches des Riemens!

Dein Pa soll also ins Bordbuch schauen und anschließend auf den Tacho. Als Faustregel gilt:

Lieber 1.000 km zu früh, als 100 km zu spät!

LG

Wikinger

• Octavia II - Zahnriemenwechsel Beitrag #4
Hein

Hein

Fahrzeug
Octavia Combi Elegance 2,0 TDI DPF
Kilometerstand
108217
Bei meinem wird er bei 150000km gewechselt laut Aussage vom :D

• Octavia II - Zahnriemenwechsel Beitrag #5
fNatic

fNatic

Alle 6 Jahre oder die angegebene Laufleistung 120tkm/150tkm

Lieber einmal zu früh/viel gewechselt als einen teuren Motorschaden zu haben.

• Octavia II - Zahnriemenwechsel Beitrag #6

tuetensuppe

Fahrzeug
Audi A3 8P
Kilometerstand
68000
Danke für die Antworten!
Zum Glück hat mein Vater das Auto nicht gekauft, sondern einen anderen Octavia bei nem anderen Händler, wo sich diese Frage nicht stellt, da er ne Kette hat.

Der Thread kann somit geschlossen werden!

• Octavia II - Zahnriemenwechsel Beitrag #7
Sven_König

Sven_König

Fahrzeug
Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
Werkstatt/Händler
Autohaus Hotz&Heitmann
Kilometerstand
128000
Hein schrieb:
Welches Baujahr hast du genau?
Meiner ist Erstzulassung 03.2005 und hat ein Wechselintervall von 120.000 Km laut Aussage vom :D

• Octavia II - Zahnriemenwechsel Beitrag #8
skodabauer

skodabauer

Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Sven_König schrieb:
Hein schrieb:
Welches Baujahr hast du genau?
Meiner ist Erstzulassung 03.2005 und hat ein Wechselintervall von 120.000 Km laut Aussage vom :D
Irgendwas ab Modelljahr 2007. Ab da gibt es das 150er Intervall bei den PD-TDI.

Thema:

Octavia II - Zahnriemenwechsel

Octavia II - Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

Kaufberatung Octavia, 150PS TDI, vs 190PS TSI, maximale Zuladung: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto und auch der Octavia ist in der engeren Auswahl. Ich hoffe ihr könnt mir mit...
Octavia 2 BJ 2010 Zahnriemenwechsel und Inspektionskosten: Hallo ich habe mir einen Octavia 2 BJ 2010 , 1Z5, 1.6 MPI Benziner, mit 75.000 km gekauft. Bisher wurden nur Ölwechsel und Luftfilterwechsel...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Tiefzahlmonster und Dampfhammer - Fabia II RS: Hallo, da meist negativ in Foren über Autos hergezogen werden, hier mal meine Sicht: Eines Vorweg: ein schönes und agiles Fahrzeug. Im...
Octavia II 1.6 Elegance - Kaufen oder nicht?!: Hey Leute, nachdem ich nun knapp drei Jahre mit meinem kleinen Skoda Fabia unterwegs war, wird es nun Zeit für etwas größeres hab ich mir gedacht...

Sucheingaben

zahnriemenwechsel skoda octavia

,

skoda octavia zahnriemen intervall

,

skoda octavia 2 zahnriemenwechsel

,
octavia 2 zahnriemenwechsel intervall
, skoda octavia 2006 zahnriemenwechsel, octavia 2011 zahnriemen, zahnriemenwechsel skoda octavia 2, skoda octavia zahnriemen, zahnriemenwechsel skoda octavia kosten, skoda octavia 2 zahnriemenwechsel intervall, skoda octavia bj 2011 zahnriemenwechsel, zahnriemen octavia 2 , skoda octavia zahnriemen wechseln, skoda octavia 1.6 zahnriemenwechsel intervall, zahnriemenwechsel skoda oktavia, skoda octavia zahnriemenwechsel , zahnriemenwechselintervalle skoda octavia, skoda octavia 1.6 102 ps zahnriemen, skoda octavia ii zahnriemenwechsel, skoda octavia 1Z Zahnriemen, skoda octavia 2.0 tdi bj 2006 wann zahnriemenwechsel, Zahnriemenwechsel skoda oktavia 2, zahnriemenwechsel octavia 2, zahnriemenwechsel Octavia II, kosten zahnriemenwechsel skoda Octavia2 1z
Oben